Beiträge von Rogar

    Ich habe mir die Steigerungen anders hergeleitet, zumindest für DSA 5, dass ich mir gerade anteste.

    Ein erfahrener Charakter hat etwa 21 Jahre und 1100AP.
    Also bekommt er rund 55AP jährlich, macht relativ genau 1 Woche pro Punkt.

    1 Woche sollten ungefähr 40 Stunden ergeben.

    Will ich also einen Zauber auf 0 auf mein Blättchen schreiben, schnapp ich mir eine Woche die Thesis. Hau ich mir jetzt den z.B. Axxelratus auf 1, bin ich weitere 2 Wochen damit beschäftigt. Da man jedoch mit sowas bekloppt wird, 3 Wochen die selben Gesten, Formeln und die selben 32 Blatt Oktavo lesen. Geht das eben eben nur über ein höchst magisches Trimester a 4 Monate. Der Rest ist dann mit AsP beim spielen, denke ich dargestellt, mehr oder minder wird der Charakter ja hauptsächlich diesen Anwenden. So im Schnitt alle 1,5 Tage, sprich 80mal im Schnitt. Aber mit Sicherheit wird er noch irgendwas anderes in den vier Monaten Zaubern. So dass vielleicht 20 aktive Anwendungen aussagen, dass man den geschnallt hat.

    Bei Talenten würde ich es genauso handhaben.
    Will ich jetzt die Stoffbearbeitung steigern, näht sich der Charakter eine neue Bluse, wenn das QS 1 werden soll und man einen Talentwert von 0 hat, würde ich schon meinen da hängt man eine ganze Woche dran. Vielleicht den ganzen Mond, bis man kapiert hat, wie man sich eine Vorlage macht, Maß nimmt, anzeichnet, erst mal steckt, vornäht und dann die ganze Kiste von Hand fein säuberlich mm um mm zusammennäht um das ganze unterwegs noch mindestens 3 mal aufzutrennen im ersten Versuch.
    Das kostet Garn, Stoff, Nadeln, Kreide, Zuckerstangen zur Beruhigung oder Nerventee.

    Schon sind die Charaktere den ganzen Abend und jeden Abend damit beschäftigt.

    Wer mal ein Kettenhemd gestrickt hat, weiß was ich meine. Irgendwann siehst du nicht mehr hin, aber konsequent von Woche zu Woche, jeden Abend fügst du die Ringe. Manche stehen ein paar Sehnenschiedentzündungen auf dem Weg durch. Aber irgendwann interessiert es dich nicht, ob es Königskette, 4:1, zugelötet oder sonst was ist. Ob es eine Kettenhaube, Hose, Trägertop, Tanga oder Herzschutz werden soll. Irgendwann schnallst du es, aber es hat dich viel Zeit gekostet. Und die Helden haben eines wenig Zeit zum lernen und viel zum rumlaufen.