Beiträge von Advocatus Diaboli

    Da kann ich dir, Shintaro, nur z.T. zustimmen.

    Richtig ist: "Die Gladiatorenschulter ist als Teilrüstung explizit mit den meisten Torsorüstungen kombinierbar"
    Denn WdS 134 sagt:
    "eine Gladiatorenschulter passt z.B. zu allen anderen Torsorüstungen außer der Garether Platte"

    Verboten ist die Kombination zum Kettemhemd also nicht nur "sicherlich nicht", sondern ganz definitiv nicht. :)

    Nicht unter allen Umständen korrekt ist deine Aussage, sie sei "aber nicht dafür entworfen worden."
    Das steht so nicht in den Regeln und würde ich auch nicht unterschreiben. Man kennt zwar eher den halbnackten Gladiator mit Panzerarm, das Ding wurde historisch vereinzelt aber auch von Legionören getragen - zusätzlich zu anderer Rüstung. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Manica_(Waffe) mit Bild.

    Regeltechnisch offen bleibt trotzdem die Frage, ob Gladiatorenschulter + Torsorüstung "dazu gedacht" sei, übereinander getragen zu werden (keine zusätzliche BE) oder "eher ungeeignet" dazu sei (zusätzliche BE)... wobei mir persönlich ersteres wahrscheinlicher scheint, denn "passt" klingt für mich mehr nach "dazu gedacht" als nach "ungeeignet".

    Letztendlich würde ich persönlich es aber auch von der Art der Torsorüstung abhängig machen, sowie u.U. verlangen, dass die spezifische Gladiatorenschulter nicht gefunden und auf den Harnisch draufgebunden wurde, sondern man vllt. vorher bei nem Schmied war, um das ein bisschen anzupassen.


    Hugh.
    Böse-PG-Gladiatorenschulter-über-Kettenhemd-Trägerin aus Docs Gruppe hat gesprochen. xP