Okay ich muss meine Argumentation anscheinend ausbauen.
Ich würde behaupten das der Schaden des Zaubers Brenne toter Stoff auf jeden Fall im Gardianum landet.
Zitat1 Gardianum:
"Der Schild absorbiert durch direkte magische Angriffe erzeugte
Trefferpunkte (namentlich die Wirkung von Zaubern mit dem
Merkmal Schaden, aber auch Schaden erzeugende Zauber von
Dämonen, Elementaren oder Geistern, die Flammenwolke des
IGNISPHAERO, Attacken des Flammenschwerts etc.), nicht
aber magisch erhöhte Trefferpunkte normaler Waffen (siehe auch
SCHADENSZAUBER BANNEN), Schaden von Waffen aus magischen
Materialien, physischen Attacken von Dämonen, Elementaren
oder Geistern oder anderen magischen Wesen (Drache, Einhorn).
Gegen andere Arten von Magie (wie z.B. Verwandlung oder
Beherrschung) ist die Grund-Variante wirkungslos."
Zitat2:
"Schild gegen Dämonen (+3; ab ZfW 7). Zusätzlich
zur o.g. Wirkung verhindert der Zauber, dass Dämonen die
Schutzkuppel durchdringen oder sich in ihr aufhalten können.
Ebenfalls verhindert werden Angriffe mittels dämonischer
Materie wie z.B. die Angriffe eines PANDÄMONIUM. Das
Verhindern dämonischer Bewegung verbraucht keine AsP des
Schildes, jeder gezielte dämonische Angriff gegen den Schild
verbraucht einen Punkt Schildstärke pro 7 angerichteter TP."
Einmal werden dort also Elementare Sekundäreffekte wie die Flammenwolke des Ignisphaero etc eingeschlossen, andererseits werden nochmal explizit Schadenseffekte durch dämonische Materie wie Pandämonium mit einbezogen.
Der Zauber hat das Merkmal dämonisch, macht also dämonische Flammen, die im Gardianum landen.
Argument 3 ist ein rein gamistisches, ich wüsste nämlich keine andere Verteidigungsmöglichkeit?! Wenn ich den Gardianum nicht als Schutz zulasse kann jedes Brenne toter Stoff one-trick-pony in seinen Stab so einen mit Zeitlassen/Reichweitenmod+Drachenglut-Variante jeden beliebigen Helden sofort töten. Das halte ich für relativ witzlos...