Beiträge von Tothtelar

    Also ich hab mir das jetzt auch nochmal durchgelesen, ich halte es für sehr wahrscheinlich das wirklich nur die freie Aktion gemeint ist. So stark sind die Tänze nicht als das die die reguläre Aktion rechtfertigen würden. Außerdem hat man bei den Tänzen das Problem das man die, wenn man sie im Kampf tanzen will auch die Selbstbeherrschungen schaffen muss wenn der Tänzer getroffen wird.

    Das mit der Kompensation bezieht sich denke ich auf den letzten Punkt. Du kannst die unfreiwillige Unterbrechung mittels Selbstbeherrschungsprobe kompensieren wobei dann Wirkungsdauer etc. entsprechend der Regeln im letzten Punkt angepasst wird. Das bezieht sich, denke ich, nicht auf die Asp-kosten die vorher besprochen wurden. Das macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn. Warum sollte ein Freiwilliger Abbruch kosten verursachen wenn die unfreiwillige Unterbrechung kostenlos wäre?!

    @Djinnenfrage:So würde ich es auch sehen


    Die Wirkungsdauer der Rituale ist begrenzt, gilt das aber auch für die Zutaten, kann ich eine vor 10 Jahren abgeschnittene Locke verwenden? Ich habe gerade keinen Zugriff auf die "Fachliteratur".

    Dazu fällt mir ein Hinweis ein:

    Zitat von Wege der Helden, S. 180

    Akademie der geistigen Kraft zu Fasar

    [...]

    Besonderheiten: Abgänger der Akademie müssen eine Haarlocke, ein Hautstück und eine mit eigenem Blut handschriftlich beschriebene Seite Pergament in der Akademie zurücklassen. Es heißt, dass die Meister der Akademie die Adepten damit jederzeit auffinden und ihnen Botschaften übermitteln können. Allerdings gibt es auch weitaus dunklere Geschichten, in denen die zurückgebliebenen Objekte als Foki für eine besondere Form der Herrschaftsmagie, den druidischen Ritualen nicht unähnlich, dienen ...

    Hervorhebung im Beschreibungstext von mir. Rein von der Gewichtung dieser Aussage muss das als eine inneraventurische Mutmaßung gelten. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, warum jeder Adept das machen muss, wenn (außer vielleicht vorauseilendem Gehorsam) nichts für die Akademie bei herausspringt.

    Ich denke das taugt schon als Drohung um eine gewisse Loyalität sicher zu stellen ^^

    Als märchenhaften Begleiter der eigtl in nichts kompetent aber notfalls trotzdem immer eingreifen kann wenn etwas grob schief läuft empfehle ich eindeutig Karfunkelchen den Meckerdrachen mit chronischem Schnupfen. Magisch (und krank) genug um mit ein wenig Gedankenkraft und einem Niesen im falschen Moment jede Situation zu retten. :)

    O.o Mir war nichtmal bewusst das es die Entfernungsklassen 1 Schritt und 3 Schritt gibt... Mein Fehler. Ich bin schon immer von Berührung/7Schritt/21 Schritt/etc. ausgegangen. Interessant.

    Das wirft das Rechenbeispiel natürlich schon ein Stück über den Haufen, Zfw 16 ist aber natürlich auch nicht das absolute Ende der Fahnenstange... Es bedarf dann halt einer Begabung um das mit Klugheit 15 umsetzen zu können. Bei Zfw 20 benötigt man dann den Modfokus (oder Kl 16) und das Ergebnis reduziert sich (in dem Fall) um genau einen zfp*/1 W6.

    Am Kern meines Beispiels oder meiner Intention ändert sich dadurch aber überhaupt nichts. Ich habe nichts dagegen das Magier Möglichkeiten haben ein Ziel "auszuschalten", ABER:

    Wenn mein Spieler einen Gardianum zaubert, geht er davon aus das er vor Schadensmagie geschützt ist. (Ja auch vor Elementarer Schadensmagie)

    Wenn mein Spieler einen Gardianum pers. Schild zaubert geht er davon sogar noch mehr aus.

    Wenn mein Spieler eine hohe Magieresistenz skillt geht er davon aus das er vor Einflussmagie etc. geschützt ist.

    Wenn mein Spieler das alles getan hat, und ich ihn dann aus dem nichts mit einem Elementaren Feuerzauber sprenge wird er nicht glücklich sein... Und direkt danach wird er sagen:

    Spieler: "Ja was hätte ich denn anders machen können?"

    Ich: "Du hättest zum Beispiel woanders sein können... relativ weit weg im Idealfall, oooooder du hättest halt nackt rumlaufen müssen. Nackt bist du total sicher... Oder du hättest diesen Gegner töten müssen bevor er sich dir nähern kann"

    Spieler: "Ohhhh wie dumm von mir, klaaaar, warte kurz ich bau mir einen neuen Charakter... Rate mal was der besonders gut kann...."

    Übrigens, der Zauber kostet 11 ASP. Zauberspeichermax sind 100 Asp?! Zur Sicherheit in "nur" 5 Kammern aufgeteilt kann der entsprechende Magier das dann halt genau so oft wie er es halt für die durchschnittliche Heldengruppe braucht ;).

    Dementsprechend wird es auch kein Prob auf 7 Schritt an den Magier ran zu kommen, warum auch? Wer soll ihn aufhalten? Es ist ja nur der Magier der wenigstens Theoretisch eine Verteidigung haben sollte, alle anderen Verbrennen ja eh direkt. Metallrüstungen brennen ja auch, oder Tuchrüstungen oder ein Rucksack oder sonstiges...

    Dementsprechend, bei mir wirkt der Gardianum.

    edith:

    Halfdan Norresen, Abgänger der Halle der Winde, der 1000 AP "Held" der eure Gruppe sprengen möchte. Natürlich mit gesucht 3 für so ein Monster ;)

    Die 500 Bonus AP sind übrigens nur nötig um die Ritualkenntnis hoch zu pumpen für den Zauberspeicher. Mit Start-Ap müsste er mit seinem Zfw 20 Startwert in dem Zauber tatsächlich noch die Finger bewegen bevor alles um ihn herum abfackelt ;).

    Der Zauber hat nur in der Borbaradianischen Variante das Merkmal Dämonisch, in der deborbaradianisierten Variante ist es Elementar.
    Die Flammen des Brenne Toter Stoff entstehen im Gegensatz zu den Flammen des Ignispaero nicht außerhalb und wollen durch den gardianum durch.

    Es wird ein Gegenstand innerhalb der Kuppel in Brand gesteckt und brennt dann dort. Ein Ignifaxius der innerhalb der Kuppel gezaubert werden würden, würde auch nicht abgefangen. Die zaubermatrix die am Gardianum ankommt beinhaltet absolut nichts was der Gardianum abfangen kann, warum sollte er das also tun?

    Sofort töten ist Unsinn, mit Reichweiten-Mod musst du reichlich ZfP* ausgeben oder sonst nah genug herankommen. Gegen beides kann man etwas tun.

    Weil der Gardianum ja sonst nicht gegen elementare Zauber wirkt?! ... Ich finde es einfach quatsch das der Zauber kein Merkmal Schaden hat und man dann deswegen überhaupt diskutiert hier.

    Dann auch noch mal ein Rechenbeispiel:

    Mit Stabspeicher:

    - 5zfp* um die Reichweite zwei mal aufzustufen (halbiert durch Gildenmagier), - 5 Zfp für Drachenglut, - 2 Zfp für den Zauberspeicher, + 4 Erleichterung vom Zeit lassen, Merkmalsfokus Objekt +1 (zugegeben schon sehr optimiert, aber auch nicht komplett ungewöhnlich), Merkmalsfokus Ele. Feuer +1 (nicht komplett unwarscheinlich bei einem Elementaristen...).

    Also - 12/ +6 = 6 Erschwernis. Mit ZFW 16 bleiben da bis zu 10 W6 Schaden sofort, auf 21 Meter Reichweite und einer Aktion Aktivierungszeit.

    Ohne Stabspeicher:

    Grundzauber: 3 Aktionen / Max Zfp 16

    + Drachenglut -5 ZFP

    + 3 Aktionen Zeit lassen (optional, eigentlich reicht Zfw 16 auch so um einen beliebigen Gegner zumindest Kampfunfähig zu machen)

    6 Aktionen /Max Zfp 15

    + 2 Aktionen Reichweite erhöhen (2 x)

    + 2 Aktionen Anzahl Modifikationen (ohne Matrixverständnis)

    8 oder 10 Aktionen / Max Zfp 12 (mit Merkmalsfoki) ansonsten max 10 zfp.

    selbst wenn dann "nur" 5- oder 6 W6 Schaden durchkommen wegen Würfelpech kann da zwischen 5 und 36 SP +Brandschaden nach dem Initialschaden alles passieren.. auf 21 Schritt, ohne Schildmöglichkeit...

    Übrigens, besonders "lustig" wird eure Argumentation dann wenn der Magier mitdenkt und den Gardianum als Persönlichen Schild wirkt:

    "Persönlicher Schild (+5; ab ZfW 11). Die Wirkung des

    GARDIANUM entsteht nicht in einer Schutzkuppel, sondern in

    einer eng anliegenden ‘zweiten Haut’ um den Magier und seine

    Kleidung/Ausrüstung. Diese Variante stellt einen Schutz in

    Höhe von 3 mal ZfP* plus eingesetzte AsP zur Verfügung."

    Also ich fände das ja einen extrem epischen Heldentod... Gäb sicher keine Diskussionen am Tisch...

    Have Fun.

    Bei mir wirkt der Gardianum ;)

    Edith: Übrigens kostet das ganze dann 11 Asp pro Held ähhhh Zaubervorgang), Achja und Magieresistenz ist auch wirkungslos...

    Okay ich muss meine Argumentation anscheinend ausbauen.

    Ich würde behaupten das der Schaden des Zaubers Brenne toter Stoff auf jeden Fall im Gardianum landet.

    Zitat1 Gardianum:

    "Der Schild absorbiert durch direkte magische Angriffe erzeugte

    Trefferpunkte (namentlich die Wirkung von Zaubern mit dem

    Merkmal Schaden, aber auch Schaden erzeugende Zauber von

    Dämonen, Elementaren oder Geistern, die Flammenwolke des

    IGNISPHAERO, Attacken des Flammenschwerts etc.), nicht

    aber magisch erhöhte Trefferpunkte normaler Waffen (siehe auch

    SCHADENSZAUBER BANNEN), Schaden von Waffen aus magischen

    Materialien, physischen Attacken von Dämonen, Elementaren

    oder Geistern oder anderen magischen Wesen (Drache, Einhorn).

    Gegen andere Arten von Magie (wie z.B. Verwandlung oder

    Beherrschung) ist die Grund-Variante wirkungslos."

    Zitat2:

    "Schild gegen Dämonen (+3; ab ZfW 7). Zusätzlich

    zur o.g. Wirkung verhindert der Zauber, dass Dämonen die

    Schutzkuppel durchdringen oder sich in ihr aufhalten können.

    Ebenfalls verhindert werden Angriffe mittels dämonischer

    Materie wie z.B. die Angriffe eines PANDÄMONIUM. Das

    Verhindern dämonischer Bewegung verbraucht keine AsP des

    Schildes, jeder gezielte dämonische Angriff gegen den Schild

    verbraucht einen Punkt Schildstärke pro 7 angerichteter TP."

    Einmal werden dort also Elementare Sekundäreffekte wie die Flammenwolke des Ignisphaero etc eingeschlossen, andererseits werden nochmal explizit Schadenseffekte durch dämonische Materie wie Pandämonium mit einbezogen.

    Der Zauber hat das Merkmal dämonisch, macht also dämonische Flammen, die im Gardianum landen.

    Argument 3 ist ein rein gamistisches, ich wüsste nämlich keine andere Verteidigungsmöglichkeit?! Wenn ich den Gardianum nicht als Schutz zulasse kann jedes Brenne toter Stoff one-trick-pony in seinen Stab so einen mit Zeitlassen/Reichweitenmod+Drachenglut-Variante jeden beliebigen Helden sofort töten. Das halte ich für relativ witzlos...

    Brenne und Herzschlag sind Reichweitenmodifizierbar. Die möglichen Mods stehen im Liber jeweils dabei.

    Erinnerung ist nicht Reichweitenmodifizierbar. Da müsste man dann denke ich die Zauberwerkstatt bemühen, bin mir aber nicht sicher ob das damit geht.

    Nichts desto trotz würde ich aber nicht zulassen das der Untergrund oder die Kleidung durch einen wirkenden Gardianum durch entzündet werden oder man einfach das Herz durch den Gardianum durch anhält.

    Das was X76 geschrieben hat. Entweder der Magier kann das Ziel sehen. Dann kann er auch zaubern, oder er kann es nicht sehen (oder berühren) dann kann er nicht zaubern. Aber erschwert zaubern weil er es "nicht gut" sieht gibt es auch meines Wissens nach einfach nicht.

    Ich glaube Sharina wird demnächst einen Gastauftritt in unserer Gruppe haben ;) :D

    Super Thread, ich denke der ein oder andere Meckerdrache wird auch irgendwo als NSC oder sogar SC unterwegs sein.

    Ich finde das gar nicht so stark, so lang man davon ausgeht das er keine Rüstung hat und dementsprechend auch mit Fäusten relativ einfach niedergerungen werden kann.

    Außerdem sind Animisten ja auch ziemlich selten, durch keine Gesetzgebung geschützt etc. d.h. auf Sicht verbrennen wenn sowas passieren sollte. Und allein der Artikel im Boten der beschreibt das man neuerdings "Geister" mit Fischen aus seinem Aquarium erschlagen kann solang er nur noch tüchtig zappelt wärs mir voll wert! xD

    zakkarus hattest du mal gelegenheit nach Thorwalschen Aberglaubensangelegenheiten zu recherchieren? Ich habe leider die Box nicht. Könnte das aber auch für Charaktere von mir gebrauchen. Ich glaube meine Thorwaler-NSC´s sind sehr eindimensional x.x