Beiträge von Tothtelar

    Ich finde die Interpretation "Daraus schließe ich, dass das Ziel beim Auslößen des Speichers, nicht etwa bei der "Befüllung", festgelegt wird." sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

    Der Satz aus dem du das herauszulesen meinst sagt meiner Meinung nach ziemlich klar aus, das dass Ziel beim einspeichern festgelegt werden muss. "Ein gültiges Ziel" wäre meiner Interpretation nach nämlich nur das bei Einspeicherung festgelegte Ziel bzw. die bei Einspeicherung festgelegten Ziele und Modifikatoren! Die eher indirekte Ausdrucksweise könnte daraus resultieren das man versucht die Möglichkeiten und Abhängigkeiten eines ziemlich umfangreichen Zauberbuchs abzudecken.

    Unabhängig davon, einen Helm kann man Ausziehen. Das ist mit Sicherheit eine mächtige Verwendung, aber der Zauberspeicher ist halt generell mächtig. Ein Ignifaxius hat doch jetzt auch feste Asp-Kosten. Da kommt man doch sicher auf ähnliche Schadenswerte?

    Über die Heilung kleiner und winziger Wesen habe ich auch nachgedacht. Ich halte die Diskussion aber für relativ müßig, weil so Lebewesen ja im Normalfall ziemlich sofort sterben, wenn es nicht grade ein Vertrautentier ist. Also wir spielen schon ziemlich lange DSA und da war die Regenerationsrate winziger Lebewesen noch nie Thema oder auch nur relevant. Ich glaube ein Spieler hat mal ne Maus gefangen und die dann gesund gepflegt, dass war aber eher abseits der Regeln...

    Wenn man es Hausregeln will/muss finde ich GCE´s Vorschlag sehr gut, weil praktikabel.

    Ich weis nicht ob ich das gut fände. Der Drache mit 1000 Lep, dem wir in der ersten Schlacht mit unseren Belagerungsgeschützen/Bogenschützen und sonstigen Aktionen mühsam 700 LeP runtergezergt haben während er die Burg eingerissen hat. Der flieht dann in seinen Bau und wenn der halt einigermaßen unzugänglich ist, dann ist der halt wieder komplett verheilt bevor die Helden überhaupt zur Verfolgung ansetzen konnten.

    Ich meine im Vergleich sind die Wunden von großen Kreaturen halt einfach viel größer. Ist das denn so unwahrscheinlich das die einfach wesentlich länger brauchen um wieder voll zu heilen? Die haben ja meistens auch ganz andere Lebenszyklen?! Vielleicht irgendwie ne verdoppelte Regeneration oder sowas, aber 10% pro Tag finde ich ziemlich absurd.

    (DSA 4.1) Bei uns haben neue Chars immer weniger AP als die Charaktere die von Anfang an dabei sind. Das hat den einfachen Grund das gespielte Charaktere ja ganz anders "wachsen" als neu erstellte. Gerade in DSA mit Merkmalskenntnissen und anderen Steigerungsvergünstigungen ist ja gleiches AP-Level was ganz anderes, als gleiches Power-level.

    Mit 0 Anfangen mach ich aber generell nicht gern bei DSA. Das ist dann schon sehr kartoffelig ;)

    Gab da aber bisher auch keine Probleme eigentlich.

    Ich glaube nicht das des irgendwo explizit geschrieben steht. Es gibt aber, meines Wissens nach, nirgends einen Ansatz der Lebensregeneration ins Verhältnis zum maximal möglichen Leben setzt. Wäre vielleicht sinnvoll da was Hauszuregeln. Nich das der arme Kaiserdrache monatelang heilen muss wenn er mal einen Treffer abbekommen hat

    Hallo,

    Mönch_der_Eukolizana


    Klingt so ein bischen nach dem gewünschten. Die sind im Hintergrund verankert. Das Problem dürfte natürlich sein, zu begründen warum sich einer von denen von der Insel runter bewegt hat. Ist mir nur beim Lesen des Threads eingefallen da ich erst letztens von diesem Hausregelvorschlag gelesen habe.

    Unabhängig davon gilt ja trotzdem das was GCE geschrieben hat.

    Vielleicht taugt die Schablone ja auch für eine eigene Charakter-kreation.

    "Totes erwache, Totes Handle!!!!"

    Ich wurde gefragt ob ich mal testweise eine Runde mitspielen möchte. Ich habe 0 Erfahrung mit dem Spielsystem und Warhammer allgemein. Kann jemand einen Spielbericht abliefern? Ich kann mir ehrlich gesagt so vom lesen noch nicht richtig vorstellen wie sich das tatsächlich spielt, wie eine "standard-mission" aussieht und sowas. Ich komme von DSA falls das hilft.

    Zusätzlich, was würde sich denn als Anfänger-Charakter eignen? Gibt´s irgendwas wovon man Abstand halten sollte? Bei DSA isses zum Beispiel eher problematisch mitm Dämonenbeschwörer zu beginnen. ;)

    Hallo,

    bei unserer letzten Runde kamen wir im Laufe des spielens auf das Thema wer von uns "Eule" und wer "Lärche" ist. Dabei ist mir im Nachhinein aufgefallen das beim spielen meine Spieler eigentlich grundsätzlich davon ausgehen das ihre Helden zum Sonnenaufgang aufstehen, dann 16 Stunden malochen und marschieren und danach glücklich am Lagerfeuer einschlafen.

    Jetzt weis ich natürlich das es den Nachteil Schlafstörungen gibt der sich wenigstens grob mit dem Thema beschäftigt. Aber mir kam die Idee ob sich nicht jeder meiner Spieler entscheiden sollte ob sein Held Frühaufsteher ist oder eher Nachteule. Danach habe ich direkt überlegt ob es nicht noch mehr solche Charaktereigenschaften gibt die so dazu gehören aber in die Schablone Vorteil/Nachteil nicht passen. Ich meine Frühaufsteher sein kann vorteilhaft sein, aber auch schlecht. Andersrum funktionierts genau so...

    Fällt euch da noch was ein was in die selbe Richtung geht, aber nicht über vor- und Nachteile abgefangen wird?

    Ich finde bei sowas immer ganz nett wenn das IT auch mal eine Konsequenz nach sich zieht. Irgendwelchen Bauern das letzte Hemd klauen ist ja auch eher Tasfarelel als Phex. Einfach mal die Frau die am nächsten Morgen weinend beim Tavernenwirt steht und gesteht das Sie die Schulden nicht bezahlen kann und auch noch die letzte Statuette die Sie stattdessen hergeben wollte weg ist...

    Ansonsten zur eigentlichen Frage: So eine Zufallstabelle wird schwierig um Stadt und Dorf abzudecken. Generell würde ich sagen im Dörflichen, bzw. sehr kleinstädtischen Bereich eher selten Bargeld. Da gibts eher Lebensmittel, Naturalien, irgendwelcher einfacher Schmuck oder Werkzeug. Die wenigsten Kleinbauern dürften nennenswert Münzen daheim haben.

    In Städten würde ich einfach in die Lokalbeschreibung schauen und Fragen obs Handwerker oder Bürger sein soll. Bei Handwerkern kann man sich dann ja irgendwas überlegen was es da geben könnte.

    Also ich habs gebackt und ich hab richtig Bock drauf :D Wir spielen ab und zu Cthulhu und sehr oft DSA und ich glaube die Verbindung wird ganz wunderbar funktionieren. Ich hab selber ne Menge aus Cthulhu geplündert während wir in Havena gespielt haben und wir befinden uns jetzt auf dem Weg Richtung Blutige See :D

    Wir hatten mal Zeitweise eine Golgaritin die dann vorrübergehend Blind geworden ist in der Gruppe. Das war schon sehr anstrengend tlw. Als festen Nachteil gibts den Nachteil bei uns nicht mehr :D.

    Der Unterschied zwischen "kann sehr schlecht sehen" und "kann gar nichts sehen" ist ein so riesiger. Von Geburt an kommt dann auch noch dazu das Sie viele Dinge noch niemals gesehen hat und dementsprechend auch überhaupt nicht kennen kann.

    Wie wurde Sie eigentlich zur Hexe ausgebildet? Damit sich da eine Hexe die Mühe macht müsste auf der anderen Seite doch mindestens ein eidetisches Gedächtnis stehen.

    Mich würde dann auch ein Erfahrungsbericht interessieren! :)

    Zum Themenkomplex Zwerge auf dem Meer. Im Abenteuer Blutige See lebt und arbeitet ein Zwerg auf dem Schiff von Admiral Rateral Sanin ("Fusakel"). Er ist der Geschützmeister ;)

    Wir befinden uns grade auf dem Weg in das Abenteuer und eine meiner Spielerinnen wollte auch eine Zwergin spielen, weswegen sich jetzt eine Zwergin mit sehr wenig Meeresangst und schweren Vorurteilen gegen Zwerge (männliche) in Richtung Blutige See bewegt in dem festen Glauben das Sie dort vor weiteren Zwergen sicher ist.

    Okay jetzt verstehe ich dich Psiren. Ich denke wir lesen den zweiten Absatz des Zitats sehr unterschiedlich. Für mich ist der Punkt zwischen den Sätzen entscheidend bzw. habe ich den als klare Trennung gelesen.

    "...hat jedoch mit schweren dämonischen Nebenwirkungen zu

    kämpfen. Ihr Träger ist von einer Aura umgeben,... "

    Ich lese das so das derjenige die Aura hat UND mit schweren dämonischen Nebenwirkungen zu kämpfen hat. Sonst macht das für mich wenig sinn... die Aura alleine fände ich jetzt auch nicht so schlimm.

    Ich glaube da kommts tatsächlich auf die Interpretation an. Wenn euer Meister sagt die schwere Nebenwirkung ist die Aura, dann is das ja i.O. und wenn man den Nachteil für AP wegkauft dann finde ich das sogar i.O. wenn es zum Charakter passt.

    Zitat

    Ein Auge, das von einem Strauch des Cthllanogog gepflückt wurde, sieht stets das Schlechte und Hässliche, eine seiner Hände lässt sich leicht dazu verleiten, fester zuzupacken, als ihr Träger es wollte, und ein inneres Organ verdirbt den Träger gar langsam auf niederhöllische Weise.

    In der Regel kann man sie (die organe/Ersatzteile) nach einer längeren Ruhephase verwenden, hat jedoch mit schweren dämonischen Nebenwirkungen zu

    kämpfen. Ihr Träger ist von einer Aura umgeben, die bei Menschen, anderen Kulturschaffenden und sogar Tieren Unbehagen und Angst auslöst.

    Also für mich klingt das nicht nach harmlosen Nebenwirkungen?! mit so einem Körperteil ein Abenteurerleben zu führen dürfte relativ bald dazu führen das irgendwelche Geweihten auf dich Aufmerksam werden.

    Ansonsten ist so ein Bein oder Arm auf den man sich nicht verlassen kann bei jeder einzelnen Kletterpartie, jedem zu überwindenden Abgrund, jeder Flucht, jeder Situation in der man unauffällig sein will, jeder Handwerksprobe .......... ein potentielles Problem das ich jetzt mit meinem Charakter nicht haben wollen würde. Also mit sowas lebt der Charakter dann noch genau so lange wie der Meister bock drauf hat.

    Ich hab die Amöbe bei mir einmal auf die Gruppe losgelassen. Ich hab ihr erstens deutlich mehr Leben gegeben und Sie hatten die Schwierigkeit das ein Unschuldiger in ihr gefangen war den Sie befreien wollten/mussten. Dadurch konnten Sie den Globber nicht einfach zermatschen, sondern mussten aufpassen wo Sie hinhauen.

    Als Kampfencounter taugt Sie wirklich nicht, bei mir gings mehr drum wie Sie denjenigen schnell genug retten damit er nicht tot ist.

    Angefangen hat der Kampf quasi indem das Vieh von einer erhöhten Position auf Sie drauf getropft ist. Dabei sind alle einmal niedergeworfen worden (Ausweichenprobe etc. blah blah) und der NSC hat halt günstigerweise versagt ;) :D