Beiträge von Tothtelar

    Ich würds einfach nur mit Zwergennase und dann Handwedeln machen. Finde die Fähigkeit seine unglaublich normale Axt zu finden eher sogar weniger Wertvoll als die originale Zwergennase ^^

    Würde mir dann aber wenigstens eine Besonderer Besitz Axt geben. Sonst isses halt iwie: "Diese gewöhnliche Axt von der Stange ist meine Seelenverwandte" find ich komisch :D

    Beim Feind auch von mir. Würde dich jemand wenn er weis das du bei ihm eingebrochen bist nicht eher anzeigen? Du solltest dir überlegen warum das nicht passiert ist, oder nicht erfolgreich war. Das geht aber erst wenn du da mit deinem Meister konkret besprochen hast Wer dein Feind ist.

    Bei einer Handelsfamilie würde es sich ja zum Beispiel anbieten das du denen etwas gestohlen hast was die garnicht haben durften (Drogen? Diebesgut? irgendwas illegales halt) so das sie den offiziellen Weg garnicht gehen können.

    Wenn man Bootsrumpfartig Wasser verfestigt würde es aber wieder gehen. Dann käme die Tragfähigkeit ja aus dem verdrängten Wasser. Ein flaches Floß aus Wasser, im Wasser würde aber tatsächlich nichts tragen ^^

    Das die Brücke in der freien Luft ohne irgendwelche Auflageflächen nicht tragfähig ist finde ich aber auch naheliegend und verständlich Oo

    Ich finde das immer ein bischen unglücklich formuliert. Das Zauber-system ist einfach ein anderes.

    Soweit ich mich eingelesen habe gibt es beim Myranischen System immer 2 Komponenten beim Zaubern.

    Einmal der "Zfw" zählt für ein komplettes Element bzw einen Aspekt. Zur Einfachheit hier mal Elementar Feuer. Den steigert man. Nach welcher Spalte genau weis ich grade gar nicht. Denke mal iwas teures. D oder F oder sowas.

    Dann gibt es die "Instruktion", die legt fest was du mit dem Element anstellen kannst, also in welcher Art du es formen kannst.

    Beispielsweise wirken wir jetzt mal einen Feuerball. Also den Zfw Feuer (bspw 20) asugepackt, um die Instruktion "Feuerball" erschwert (bspw. 9), gewürfelt, peng oder poff. Je nachdem obs geklappt hat oder auch nicht ^^ Schadenswirkung ist dann ziemlich genau so wie bei dsa 4.1, paar w6 +schadensbonus aus zfp*.

    Ich finde der wesentliche Unterschied ist das man ein komplettes Element bzw Magiegebiet mit einem ZFW steigert und man nur an diese instruktionen kommen muss, die man aber nicht mehr gesondert steigern muss. Also keine 35 verschiedenen ZFW´s sondern ein zfw und 35 verschiedene Erschwernisse je nachdem ob man nen popeligen flammenstrahl oder einen vollsensorischen und kampffähigen Illusionären Drachen mit zfw*5 Raumschritt Volumen erschaffen möchte (Merkmal Illusion, nicht Feuer, find nur die Idee ist halt der feuchte Traum jedes 4.1 Illusionisten^^) der dann für einen kämpft.

    Der Beschwörungsteil mit Dämonen und so ist aber voll kompatibel bzw. gleich. Sie schreiben halt das man entweder eine Wesenheit rufen kann die für einen Zaubert (analog zu dsa 4.1 BeschwörungAnrufung) oder man zaubert halt nur mit dem entsprechenden Aspekt und formt den nach seinen Wünschen. Mit Beschwörung hat das aber meiner Meinung nach nicht mehr viel zu tun ^^

    Der alte Char unseres Meisters spielt als Kor-Geweihter mit. Er hat inzwischen eine Beziehung mit einer anderen SC und hilft halt bei Söldner/Kampfsachen manchmal mit. Gibt aber immer wieder Abschnitte an denen er ganz dolle beschäftigt ist und keine Zeit hat uns armen Helden zu helfen. Ich finde es eigentlih ziemlich gut weil der Meister dadurch auch mal direkter Eingreifen kann ins Spielgeschehen, bzw. sanft führen kann. Muss aber, wie gesagt, mit viel bedacht gemacht werden.

    Als Meister sollte man da natürlich drauf achten die Kampagne nicht selber zu spielen. Wenn der Meister anfängt Gespräche mit sich selbst zu führen wirds für die anderen dumm. Am besten ist halt irgendein Unterstützungscharakter. Wir haben zum Beispiel einen Alchemisten-NPC der uns für schwierige Kampagnen-Abschnitte halt immer zufälligerweise des Passende Zeug verschafft um den Abschnitt schaffbar zu machen. Dafür kostet es uns halt Geld und ab und zu ergeben sich da halt auch side-quests draus wegen den Zutaten. ^^

    Achja, die Wirkung der bereitgestellten Alchemika erfahren wir auch erst bei Einnahme/aktivierung ^^ Ist immer ziemlich lustig ^^

    Hmmm...

    Ich kenne das ganz anders als Schattenkatze grade O.o

    Wir haben seit neuestem jemand in der Gruppe mit einem Söldner ehemals schwere Reiterei. Der hat jetzt dreimal mit seiner Lanze gekämpft und da war das iwie so das der da alle 3 Runden mit seiner Lanze angegriffen hat und jedes mal iwie Drölfzig Schaden bei Rauskamen (im Grunde jedes mal ein onehit).

    Er hat iwie Reiten auf 10 und ein besonderes Pferd als Vorteil (ich glaube sogar so ein Tralloper da wie du geschrieben hattest.)

    Wenn ich das jetzt so von dir da lese hab ich das Gefühl das wir uns das Regelwerk nochmal anschauen sollten?! Oo


    Wie berechnet sich denn so ein Lanzen-angriff auf einen Fußkämpfer? Ich hab da was mit Entfernungsklassen im Kopf. Ich glaube ab 16 Schritt Anlauf gab es den vollen Schaden? Im zoo-Bot die Regeln beziehen sich doch eher auf die Werte vom Pferd selber oder? sind die denn wichtig?

    Genau dafür sind die Ausdauer/Erschöpfungsregeln meiner Meinung nach aber gedacht gewesen. Damit klappen diese ganzen "verkettungen" die zu so merkwürdigen Werten führen nicht mehr. Obs im Kampf das stumpfe Aneinanderketten von Ausfällen bspw. ist, im falle eines Magiers die Astrale Meditation/Balsamierung, oder hier dieses Karma-pushing (auch wenns unabsichtlich ist?!). Man könnte zwar weiter das tun was einem helfen würde aber der Held ist einfach irgendwann erschöpft. Ich stelle es mir auch sehr anstrengend vor mit dem Schädel permanent in göttlichen Gefilden zu weilen ^^

    Ja das fand ich auch am verstörendsten :D ich hab nichts gegen Leute die böse Charaktere spielen wollen. Das kann man ja machen, aber so ein Verhalten ist ja so weit ab jeglicher Göttlicher Norm das jeder mit Götter Kulte >1 doch erkennen muss das, dass überhaupt nichts mehr mit Boron zu tun hat.

    Böse Charaktere find ich relativ reizvoll, aber bin glaube ich ein zu gutherziger Spieler dafür! :D Des böseste was ich auf Kette bekomme ist so eine Art verrückter Wissenschaftler dessen Moralischer Kompass en paar dellen hat ^^

    Hmmm, ich hab manchmal beim durchlesen das Gefühl das man einfach alles reinbringen wollte was in DSA nicht mit dem Hintergrund vereinbar war. Dadurch wirkts auf mich manchmal überfrachtet. Ich glaube 5 Völker weniger hätten niemandem geschadet. Die meisten kann man sowieso kaum sinnvoll mit irgend einer GP-intensiven Profession verknüpfen weil die Rasse schon 16-20 GP kostet.

    Was ich cool fand war das lets play myranor von Orkenspalter TV ;) Myranor Das hat mir ziemlich spass gemacht zuzuschauen. Danach hatte ich auch mega Lust mal Myranor zu spielen.

    Ich will ja jetzt nicht alles spoilern, aber ich glaube man kann da schon eine echt spaßige und spannende Kampagne spielen.

    Ja ich hab den Ausgangspost für einen Fehler gehalten und dachte er bezieht sich auf den Umbra-Porta. Das war mein Fehler.

    Ich finde die Variante ähnlich wie Sternenfänger extrem situativ, teuer und aufwändig. Muss aber auch sagen, es ist ja nur eine Variante. Der Hauptzauber ist ja immernoch der Eclipti oder der Umbra-porta. Der Umbra ist wie der transversalis, manchmal mega praktisch, oft aber auch völlig sinnlos ^^. Wenn es drum geht eine Schlucht zu überqueren würde ich als Meister da schon irgendwo Schatten sein lassen damit man das machen kann (mit der normalen variante). Und der Sinn des normalen Eclipti ist ja klar, Kampfzauber halt. Und wenn man irgendwo nachts in einer Stadt oder einem Wald kämpft, kann man ja auch der Schattensprung sehr stark werden. Den aber zwangsläufig so Hauszuregeln das er auch im hellen funktioniert usw. würde ich nicht. Dafür gibt es andere Zauber, dass würde ihn meiner Meinung nach auch zu stark machen.

    Hm, wie gesagt, ich sehe das Problem bei den Distanzklassen nicht. Da wird genau so viel oder wenig gewürfelt wie im ganzen restlichen Kampfsystem.

    Und wenn man sie weglässt macht das diverse Waffen einfach völlig sinnlos...

    Vielleicht ist es bei uns weniger ein Problem weil die Helden alle in NK kämpfen wollen, es sei denn wir müssen auf Dolche wechseln. Dadurch geht so ne verkürzung/verlängerung immer vom Gegner aus. Und wenn die misslingt freut sich jeder weil er draufknüppeln kann ^^. Wollte immer mal nen Tierkrieger mit Speer spielen, aber der Barbaren-Hintergrund gefällt mir nicht so.

    Für DSA 5 warte ich auch noch auf Erweiterungsbände, ich mag den Regel-Dschungel von DSA 4 :D

    Im Wege nach Myranor steht das sie die gabe der Magie von den Lichtalben bekommen haben weil sie von den Nachtalben aus ihrem Land vertrieben wurden. Weiter unten steht dann das es Nachfahren der Lichtalben sind... oben im Text war es noch ein Menschenvolk... Redax-Profis :D

    Ansonsten:

    Kupferfarbene Haut
    Dunkle Haare
    Spitze Ohren (tja hmmm ^^)
    Bevorzugt Fleischfresser
    Alle können sich in Wölfe verwandeln.

    Um mich zu wiederholen:

    Der "Schattensprung" ist eine Variante des Umbra-Porta. Der Schattensprung ist KEINE Variante des Ecliptifactus.

    Umbraporta/Schattensprung

    Ich will ja nicht den Zauber für nutzlos erklären. Zur Verfolgung in schattigem Gebiet ist der bestimmt super. Ausgangsfrage war aber doch ein Meuchelangriff, in einer Kampfsituation, aus dem Schatten heraus. Deine Situation könnte man auch mit einem transversalis oder dem standart umbra-porta oder einem Axxel oder sonstwas lösen.

    Edith: Nachdem ich mir das alles nochmal durchgelesen habe, in der Variante Schattensprung "läuft" man ja im Schatten zu seinem Ziel. Das ist dann doch ein Unterschied zum standart Umbra Porta. Da könnte ich es mir eher vorstellen das dieser Dolchstoß aus dem Schatten heraus funktioniert. Dafür muss aber das Ziel dann trotzdem außerhalb des Schattens stehen. Oder den Zauber abbrechen damit der Dolch wieder mit der Umgebung interagieren kann.

    Wir spielen immer mit Distanzklassen und eigentlich sind die doch recht einfach? Oo 90% spielt sich eh in NK ab und nur wenn ein Gegner mit Dolchen oder langen Pieksdingern ankommt muss man iwas bischen addieren oder subtrahieren? Ich versteh garnet warum immer die armen Distanzklassen herhalten müssen! :D

    Ansonsten finde ich das DSA 5 Regelwerk bisher sehr gut von dem was ich gelesen habe. Gespielt habe ich es bisher noch nicht (aber das lets play der redax geguggt)

    Ja okay, mit ein bischen mehr Hintergrund wirkt es schon stimmiger. So kleinere Sachen gibts bei uns ja auch, wir hatten nur am Anfang jemand der zum Beispiel Goldgier dahingehend ausgespielt hat das er zum questgeber gegangen ist um die Belohnung abzuholen und dann einen Teil davon einbehalten wollte. Das war dann ja weniger lustig.

    Aber ja grad in festgefahrenen Situationen würfel ich auch gerne was der Charakter denn grad "denkt" :D

    Umbraporta ist ein transversalis mittels schatten. Du gehst in einen Schatten rein und plöppst aus nem anderen raus.

    Wenn du das so siehst:

    Der Umbraporta ist meiner Meinung nach genau fürs Meucheln/Stehlen gedacht und von der Nutzung her eher mit einem Unsichtbarkeitszauber zu vergleichen. Sehe nicht ein, warum man da extra Steine in den Weg legen sollte.

    Dann kannst du das ja so sehen. Ich sehe da aber überhaupt keinen Hinweis auf Meucheln geschweige denn stehlen. Das ist ein Transversalis mit Schatten als Tor. Mehr nicht. Und genau wie beim Transversalis finde ich nicht das man den in einer Kampfsituation dahingehend benutzen kann das man sich hinter jemanden teleportiert um den dann umzunatzen. Da fand ich ja sogar die Variante mit dem Transversalis realistischer, weil schatten einen ja noch mehr einschränkt. Die Gegner Position muss ja dann auch noch stimmen.

    Beim Schattensprung, der eine Variante des Umbraporta ist, ist ja zusätzlich auch noch angegeben das man nicht mit der Umgebung interagieren kann. D.h. zum Meucheln/stehlen whatever muss man genau so aus dem schatten treten. Hat also die selbe Situation wie bei der Grundvariante...

    Wenn man den Transversalis - Onehit - Meuchelmörder haben möchte, dann kann man auch hiermit meucheln lassen.

    Wenn man den (so wie ich) weder realistisch noch mit den Regeln vereinbar hält, dann funktioniert er auch hiermit nicht.

    Wie kam denn die Elfe zu 10 Dukaten und 10 Silberstücken ohne zu wissen was das ist? Oo

    Das finde ich immer ein bischen dumm an dem Nachteil bzw. an Elfen allgemein. Es mag ja sein das die keine Ahnung von Geld haben, aber in der ersten Gaststätte merken die doch das es recht unangenehm ist wenn man null von diesen "Scheiben" mit sich rumträgt. Bei uns wird das so gespielt das die Elfe keinerlei Interesse daran hat irgendwelchen Reichtum anzuhäufen, aber sie sind nicht "dumm", sie merken es man ihnen wertlosen Schund für ihre Dukaten andrehen will... Das was du da beschreibst würde ja nur klappen wenn die Elfe durch irgend einen Zufall an ein kleines Vermögen kommt, kurz nachdem sie aus Elfenland rauskommt. Und dann müsste der Söldner das auch noch direkt an der Nase erkennen... Zu viele Fragezeichen...

    Außerdem: Ich finde es generell nicht so zielführend wenn die Gruppenleute gegeneinander spielen. Wenn das ein NPC gemacht hätte okay, aber bei uns wird nicht "gegen" Gruppenleute gewürfelt, es sei denn beide wollen es.


    Bei uns gab es letztens wieder so eine klassische Situation mit meinem Magier.

    Wir befanden uns in einem Dorf in der Nähe unserer Stadt. Um Zeit zu sparen wollte sich die Gruppe trennen, der Hauptteil ist zurück in die eigene Stadt ("Von eigenen Gnaden") um da für einen Kampf Soldaten zu holen. Mein Magier wollte in das Nachbardorf 2-3 Geh-Stunden entfernt, um dort Vorbereitungen zu treffen, wegen einer anderen Aufgabe. Das Dorf diente auch als Treffpunkt mit den anderen. Wie auch immer... Ich laufe los (Andergaster Magier, mit ein paar Wildnisfertigkeiten und es war ja auch nur ein kurzer Weg.)

    Patzer auf Orientierung... große Umwege, unterwegs noch durch ein anderes Dorf, aber irgendwie nicht realisiert das ich ja auch da hätte übernachten können... Winterzeit... kalt, dunkel, Rationen vergessen bzw. im Rucksack des Söldners. Jage also Kaninchen mit dem Ignifaxius, Kaninchen verkohlt (man würfelt immer dann gut wenn man es nicht gebrauchen kann x.x). Bei Einbruch der Nacht habe ich wenigstens den Fluss gefunden und schlage in der Nähe ein Lager auf, inklusive Feuer (klappt sogar). Aus dem Unterholz kommen zwei vom Hunger und der kälte fast wahnsinnige die mich essen wolllen (Kaninchen is ja keins mehr da x.x). ASP zu dem Zeitpunkt: 3... Stabkampf! ^^ Erster Angriff des Bettlers mit nem Ast, krit, nicht pariert, Wunde am Magier.... Magiernahkampf: Patzer... vorbei... pariert......

    Irgendwann schaffe ich es einen Tag zu spät in das 3 Stunden entfernte Dörfchen. quasi Keine LeP, quasi keine Asp, 2 Wunden... Die Abkürzung hat sich gelohnt... :D Konnte meiner Gruppe aber glaubhaft machen das mindestens 7 Räuber in unserer Baronie den Tod gefunden haben. Feuerball-explosionen überall! :D

    Auf welche Meucheln-Regeln beziehst du dich denn? In DSA 5 geht das schon deshalb nicht weil dein Gegner im Kampf nicht mehr überrascht als Zustand hätte.

    In DSA 4.1 kenne ich die Meucheln Regeln ehrlich gesagt nicht so wirklich. Aaaaber es gab mal eine ähnliche Diskussion mit dem Teleport-Zauber. Da war die Kern-Frage wie orientiert dein Char nach dem austritt aus dem teleport ist, und wieviel Zeit der Gegner hat um zu reagieren. Wenn du dich durch Schatten bewegst würde ich annehmen das deine Wahrnehmung der Umwelt außerhalb dieser Schatten eher eingeschränkt ist. Da wäre also u.U. eine freie Aktion Orientierung notwendig.
    Dazu, dass Chaos des Kampfes. Ich würde dem aus-dem-Schatten-tretenden eher einen Passierschlag zugestehen als einen exakt gezielten und ausgeführten Hieb auf eine vitale Stelle. Der andere bewegt sich ja laufend und du bist im Schatten eingeschränkt.

    Wo findet man denn eine genaue Beschreibung dieses Umbra-Porta? Ist der aus einem Abenteuer? Interessant finde ich den ja schon :):D

    Edith: Auch Nachts gibts Schatten durch Sterne und Mond etc. Wäre ich Meister, wäre bei mir auch Nachts nicht grundsätzlich überall Schatten...

    edith 2: Okay Google ist mein Freund. Der Umbra Porta bezieht sich ja sogar ausdrücklich auf den transversalis. Dann ist die Diskussion ja auch die selbe. Man ist mit dem Umbra-Porta ja sogar eher noch eingeschränkter als mit dem Transversalis. Vielleicht mag Schattenkatze die Diskussion ja in den Thread verschieben. :)