Wie kam denn die Elfe zu 10 Dukaten und 10 Silberstücken ohne zu wissen was das ist? Oo
Das finde ich immer ein bischen dumm an dem Nachteil bzw. an Elfen allgemein. Es mag ja sein das die keine Ahnung von Geld haben, aber in der ersten Gaststätte merken die doch das es recht unangenehm ist wenn man null von diesen "Scheiben" mit sich rumträgt. Bei uns wird das so gespielt das die Elfe keinerlei Interesse daran hat irgendwelchen Reichtum anzuhäufen, aber sie sind nicht "dumm", sie merken es man ihnen wertlosen Schund für ihre Dukaten andrehen will... Das was du da beschreibst würde ja nur klappen wenn die Elfe durch irgend einen Zufall an ein kleines Vermögen kommt, kurz nachdem sie aus Elfenland rauskommt. Und dann müsste der Söldner das auch noch direkt an der Nase erkennen... Zu viele Fragezeichen...
Außerdem: Ich finde es generell nicht so zielführend wenn die Gruppenleute gegeneinander spielen. Wenn das ein NPC gemacht hätte okay, aber bei uns wird nicht "gegen" Gruppenleute gewürfelt, es sei denn beide wollen es.
Bei uns gab es letztens wieder so eine klassische Situation mit meinem Magier.
Wir befanden uns in einem Dorf in der Nähe unserer Stadt. Um Zeit zu sparen wollte sich die Gruppe trennen, der Hauptteil ist zurück in die eigene Stadt ("Von eigenen Gnaden") um da für einen Kampf Soldaten zu holen. Mein Magier wollte in das Nachbardorf 2-3 Geh-Stunden entfernt, um dort Vorbereitungen zu treffen, wegen einer anderen Aufgabe. Das Dorf diente auch als Treffpunkt mit den anderen. Wie auch immer... Ich laufe los (Andergaster Magier, mit ein paar Wildnisfertigkeiten und es war ja auch nur ein kurzer Weg.)
Patzer auf Orientierung... große Umwege, unterwegs noch durch ein anderes Dorf, aber irgendwie nicht realisiert das ich ja auch da hätte übernachten können... Winterzeit... kalt, dunkel, Rationen vergessen bzw. im Rucksack des Söldners. Jage also Kaninchen mit dem Ignifaxius, Kaninchen verkohlt (man würfelt immer dann gut wenn man es nicht gebrauchen kann x.x). Bei Einbruch der Nacht habe ich wenigstens den Fluss gefunden und schlage in der Nähe ein Lager auf, inklusive Feuer (klappt sogar). Aus dem Unterholz kommen zwei vom Hunger und der kälte fast wahnsinnige die mich essen wolllen (Kaninchen is ja keins mehr da x.x). ASP zu dem Zeitpunkt: 3... Stabkampf! Erster Angriff des Bettlers mit nem Ast, krit, nicht pariert, Wunde am Magier.... Magiernahkampf: Patzer... vorbei... pariert......
Irgendwann schaffe ich es einen Tag zu spät in das 3 Stunden entfernte Dörfchen. quasi Keine LeP, quasi keine Asp, 2 Wunden... Die Abkürzung hat sich gelohnt... Konnte meiner Gruppe aber glaubhaft machen das mindestens 7 Räuber in unserer Baronie den Tod gefunden haben. Feuerball-explosionen überall!