Beiträge von Tothtelar

    Die Speerwurf-mechanic finde ich auch richtig cool. Ich würde aber glaube auch den Bonus eher würfeln lassen, also 1W3 Halbfinger statt dem festen Wert. Es gibt ja immer Zufallsereignisse wie ungünstiger Wind und sowas.

    Wind und Wetter bieten bei dem Wettbewerb übrigens Raum für (magische) Beeinflussung, außerdem könnte man bspw. die Schuhe des Athleten manipulieren oder die Anlaufstrecke mal ein wenig "Sanden" oder sonst wie rutschiger machen. :D *wittert in jedem Aventurischen Sportereignis nur Betrug*

    Also die richtig umfangreichen Quellen zu Shinxir gibts ja in den dunklen Zeiten wo dann die Legionen ursprünglich mal komplett im Shinxir-Glauben unterwegs waren. Das hat sich dann ja irgendwann Richtung Rondra gewandelt. Aber von kühlem Bodycount hab ich da noch nie was gelesen. Eher im Gegenteil, von Kameradschaft, kluger taktik, möglichst wenig Verlusten usw. Aber gezielte Planung/Opferung von teilen des Schwarms sehe ich da nicht. Also zumindest nicht in dem Sinne das man da irgendwie von Kamikaze oder halt Opferung sprechen kann. Es werden natürlich Opfer in Kauf genommen, wie bei jeder Schlacht und jedem Kampf unvermeidbar und es mag auch so sein das da irgendwann mal eine Legion als Prügelknabe herhalten muss für den großen Sieg, aber aus meiner Sicht hat das überhaupt nichts mit dem Glauben an sich zu tun. Das ist eine allgemeine Sache in Kriegen.

    Beziehe mich übrigens vor allem auf die Buchreihe "Das Blut der Kastesier" wo es um eine Shinxir-gläubige Legionärin geht.

    Ja natürlich polymerisiert das im Sonnenlicht, das ist ja der ganze Trick am SLA druck. Der Bildschirm bzw. die Lichtquelle im Drucker emittieren UV-Licht und sorgen dann gezielt, Schicht für Schicht für die Vernetzungsreaktion an der Drucker-Plattform. Dadurch entsteht ja dann das Figürchen.

    Ich war nur letztens dumm und hab im Wahn den Eimer von der Reinigungsstation aufm Fensterbrett zwischengelagert ^^ Hab dann ma ausgesiebt und gereinigt anschließend :( Is ne wahnsinnige Sauerei. Das Zeug härtet im Reiniger nicht richtig aus und wird Omega-klebrig!

    Ja, definitiv, ich mach Supports inner Schüssel mit warm Wasser ab. Vorher werf ich dat Klumb natürlich in die Waschanlage, um die lose Brühe noch runterzuspülen. Das bringt auch die Details nochmal deutlicher raus.

    Bei der Wascherei, definitiv drauf achten das du den Behälter mit dem Isopropanol zum Reinigen im dunkeln lagerst. Wenn Sich das Resin vom Abspülen da drin so langsam ansammelt und da die Sonne draufnudelt dann gibt das irgendwann so richtig hässliche weiße Flocken die sich auf den Modellen absetzen. Das stört net so wirklich wenns bemalt ist, sieht aber scheiße aus nachm reinigen.

    Software-mäßig alles richtig gemacht, Chitubox ist deutlich besser vom Supports setzen als die Original Software. Ich hatte da oft das Problem das er bei Figuren mit Bases den Anfang der Base nicht supporten wollte und dann hat am Ende da ne Ecke gefehlt. Keine Ahnung woran das lag, aber bei Chitu war immer alles gut.

    pasted-from-clipboard.png

    Das sind meine Druckeinstellungen mit dem Resin: ANYCUBIC 3D Drucker Rapid Resin, Photopolymer 405 nm UV-gehärtete 3D Harz flüssigkeit für Photon S/Mono, LCD/DLP/SLA 3D-Druckers, 1000g Grau

    Und dann halt einem Anycubic Drucker. Ich würde auch zumindest das Resin definitiv empfehlen. Das Original Resin beim Drucker (war so dunkelgrün/transparent) war richtig spröde. Aber hier das graue ist richtig zäh und stabil. Definitive Empfehlung. Ansonsten muss ich sagen das des ganze Thema Drucken erstaunlich gut geklappt hat. Ich hatte bisher 3 Fehldrucke insgesamt, wichtig ist halt sauber und ordentlich zu arbeiten so das definitiv keine Bröckchen im Becken landen und noch wichtiger, blos nicht das Becken überfüllen und net aufpassen. Spreche bei beidem aus Erfahrung :D

    Ich finde den Vorschlag von Lobomir sehr gut, also Gassenwissen nur um "Anspielsituationen" zu finden und dann halt die Begegnung mit den Informanten ist ja Sache der Spieler wie se rangehen wollen.

    Aber wenn du ein bischen konkreter ausführst worum es dir geht kann man da sicher kreativ werden.

    Ich denke bei DSA4 kam es auf das AP-Niveau der Charaktere an. Bei uns hat das Wunden-System sehr gut funktioniert und Kämpfe deutlich beschleunigt (was es ja auch sollte?!) Natürlich wird es volatiler wenn es schneller werden soll. Dadurch kann ein Kampf dann halt auch mal schneller ein Stück weit in die Binsen gehen. Meiner Erfahrung nach sind aber ja genau das die spannenden Kämpfe wo der "Hauptkämpfer" mal in der zweiten KR nen Pfeil ins Bein bekommt und dann da mit zwei Wunden iwie versucht zu überleben während der Rest der Gruppe auf einmal gefordert ist und alle anfangen an den Fingern zu knabbern.

    Das mit der Ini-Reihenfolge finde ich aber nun wirklich kein Hexenwerk. Liegt vielleicht daran das wir auch am Tisch mit nem Digitalen Spielbrett spielen und das ca. 1 Sekunde dauert den Token um 2 Ini nach links zu schieben...

    Edith: Um noch bisschen auf die Fragen einzugehen. Ich bin da Spielleiter und Wir spielen mit einem Initiative-Brett und Digitaler Unterstützung (Maptool auch am Tisch) Das bedeutet jeder Kampfbeteiligte hat einen Token, der wird dann einfach, wenn sich seine INI ändert um die Felder verschoben. Jeder kann jederzeit sehen wer exakt wie viel Ini hat und wann er dran ist, wer wo steht etc. pp. Vielleicht ist das deswegen bei uns eigentlich überhaupt kein Problem. Wir spielen dementsprechend eigtl mehr oder weniger mit allen Regeln außer Ausdauer ;).

    Ich glaube beim Theater of Mind spielen würde ich zumindest die INI-Sache weglassen weil das zu viel durcheinander dann reinbringt.

    Edith 2: Außerdem gibts doch in DSA4.1 genau wie in DSA5 nen Haufen Mechanics Wunden zu ignorieren? Vorteil Eisern, Die Wunden ignorieren -Selbstbeherrschungsprobe etc. pp. Der Fall das ein professioneller Kämpfer von einer Anfangswunde ausm Kampf geworfen wird ist da doch eher theoretisch oder?

    Aber das sind doch nur kurzfristige Hindernisse in genau der Situation, dass hat doch mit dem Thema nichts zu tun. Das man in einer konkreten Aktion bzw. in oder nach einer Probe oder zum Beispiel einem Patzer gemeinsam schauen kann "hmmm, was bedeutet das jetzt genau?" hat doch nichts damit zu tun das der SL sich zuallererst mal ganz allein das Abenteuer ins Hirn schaffen muss.

    Hi,

    ich kann das voll nachvollziehen! Mir fehlt das auch beim Abenteuer vorbereiten mit jemandem darüber sprechen zu können. Ich wette das wäre auch ne enorme Steigerung der Qualität dann, aber mit den Spielern geht´s ja nicht und eine dritte nicht involvierte Person die die Charaktere kennt, aber nicht mitspielt gibts ja im Normalfall nicht.

    Im Endeffekt isses doch auch kein Ding den Charakter einfach nochmal schnell durchzuklicken wenn man doch weis was man möchte? Gerade wenn doch eh so viel AP zur Verfügung stehen und man ja weis welche Vor- und Nachteile man möchte etc. ist der doch in ner Minute neu erstellt. Dann muss man halt nochmal steigern, aber dafür gilt ja genau das selbe.

    Ist ja jetzt nicht so als müsste man das 25x machen. Das macht man halt einmal oder zweimal... Hab da noch nie ein größeres Problem drin gesehen.

    Über Datei > Helden editieren kannst du alles an einem Helden ändern. Da werden aber keine AP berechnet, dass müsstest du dann selber machen.

    Das Fertigkeitenänderungen nur direkt zurück genommen werden können liegt natürlich daran das sich in DSA 4.1 ja laufend die Kosten verändern. Merkmalskenntnisse, Gutes Gedächtnis, Begabungen, Unfähigkeiten, Art des Lernens etc. pp. Dementsprechend ist es ja wichtig in welcher Reihenfolge was wann wie gesteigert wurde.

    Grundsätzlich ja, wenn du am Anfang nen massiven Fehler im Charakter baust musst du ihn neu bauen oder halt editieren. Aber wenn du nicht grad mit 8 in nem Attribut startest sind doch die Maxima nicht so niedrig das dass zu einem Problem für Sonderfertigkeiten werden sollte oder?

    Ansonsten, ich kenne ausschließlich die Heldensoftware um da Helden zu generieren.

    Spielt ihr mit Bodenplan? Wenn ja wie sieht der aus? Wenn nein, würde ich wenigstens eine Skizze machen.

    Wenn du Rückmeldungen von Leuten haben möchtest die das Abenteuer noch nicht gespielt haben, dann hau mal raus, was können deine Häftlinge, was steht der Jadminka zur Verfügung außer das Sie Hexe ist, wie sieht das Terrain aus?

    Vor allem wen der Gegner sagen wir mal 12 Schritt entfernt ist.

    Er hat bessere INI als ich, er rennt mit voller GS auf mich zu.

    In meiner KR ziehe ich Waffe 1, kann in meiner freien Aktion jetzt noch GS Schritt "kiten".

    KR 2: Gegner rennt weiter hinter mir her ...

    Kampfbereitschaft hergestellt.

    Das lässt dein Spielleiter zu? O.o Ich bin eher in DSA 4.1 als 5 aber in einer freien Aktion kannst du dich doch nicht um deine volle GS bewegen? Schon gar nicht rückwärts, während du deine Waffe ziehst und dich auch zur Verteidigung bereit machst? Bei mir würde der 12 meter entfernte Typ eine freie Aktion laufen und dich dann anstürmen, zumindest in DSA 4 stehst du dann ohne Aktion einem Sturmangriff gegenüber und hast den Kampf relativ sicher in Runde 1 verloren.

    Aber ich stimme dir soweit zu das Schnellziehen super situativ ist. Von meinen Spielern haben es glaube ich 2/5. Halt die "richtigen" Kämpfer, da finde ich es aber schon auch sinnvoll. Es gibt ja auch mal Patzer, Gegner mit Entwaffnen, etc. pp. halt seltene Situationen in denen es dann aber auch richtig scheiße ist ohne Waffe da zu stehen und auch keine ziehen zu können ohne den Gegner halt zum Todesstoß einzuladen.