Beiträge von Tothtelar

    Bücher zu Elementar-Magie gibts tatsächlich äußerst wenige offiziell. Das eine an das ich mich erinnere gibts als wählbaren besonderen Besitz wenn man von Drakonia abgeht. Aber ob man das auch offiziell bei nem Händler kaufen kann glaube ich fast nicht, müsstest du mal im WdZ nachlesen. Mein Magier ist auch recht engagiert im Themenbereich Feuermagie unterwegs, aber ein Buch aus dem man den Leib oder sowas lernen könnte habe ich auch noch nicht finden können.

    Edith: Windweber war schneller, okay an einer Akademie waren wir noch nie :D

    Sowas gilt bei uns als Meucheln Angriff aber wir verfünffachen. Bei nem w+2 Dolch sind das im Maximalfall 40 LeP, also eine wirklich tödliche Gefahr. Klar wenn der Meister schlecht würfelt, wenn wir unsere Rettungsaktion verkacken, hat die Geisel trotzdem recht gute Überlebenschancen, ist dann aber recht sauer... :-/

    Joa und wenn der Krieger dann mit RS 12 rumgelaufen ist wurde zwangsläufig das Trefferzonensystem ausgepackt weil es sonst keinerlei sinn mehr gemacht hätte. Entweder wird nur noch der Krieger angegriffen und alle die nicht in voll-platte rumlaufen werden mit einem schlag ins jenseits befördert oder der Krieger hat merkwürdigerweise immer den Gegner mit der Barbarenstreitaxt und die anderen kämpfen halt weiter gegen die Kurzschwert-Gegner. Ab dem Zeitpunkt wo die ganzen Attacken im Rüstungswert versinken macht das Spiel doch überhaupt keinen Sinn mehr.

    Das ist genau so spannend wie der Kampf zwischen zwei defensiv geskillten Fechtwaffenkämpfern... das große warten auf die 1.

    Für die Stabzauber gibts das Buch "Die Magie des Stabs", daraus kannst du quasi alle Stabzauber, und je nach Version (Verhandlung mit Meister) auch Kugelrituale usw. erlernen. Das Buch ist ziemlich verbreitet (ich glaube Verbreitung 11, hab aber meine Bücher grade nicht da)

    Bei den anderen Fragen bin ich nicht so der profi

    Hi, gibt es vielleicht zufälligerweise irgendwo ein Video in dem die Sprechweisen der verschiedenen Völker und kulturen von DSA vertont sind??? aus der WdH Beschreibung des Goblinischen Dialekts werd ich zum Beispiel nicht so richtig schlau. Ich fände das mega interessant wie sich so ein Horasier anhören soll, oder halt ein Goblin usw.

    Ich finds komisch sowas auszuwürfeln. Grade euer Beispiel mit der Magd würde bei uns einfach ausgespielt und in der Konstellation in 99% aller Fälle funktionieren.

    Die restlichen Regeln finde ich gehen schon voll in Richtung eines profanen Bannbaladins. Ein Zauber den ich mich als einziger Gruppenmagier standhaft weigere zu benutzen :D.

    Ich glaube der ganze komplex an Regeln würde bei uns nie Anwendung finden, es sei denn einer möchte nen Gesellschaftschar spielen und will diese Regeln da (höchst unwarscheinlich! :D)

    Sprich doch einfach mit deinem Meister, fang als Magier ganz normal an, u.U. mit dem Moralkodex Hesinde und tritt dann ingame irgendwann den Drakonitern im Arkanen Zweig bei. Die nehmen explizit vollzauberer auf und können die Weihen.

    Da hat der Meister dann auch ganz viele Ansatzpunkte für Missionen ala "hol ma das Artefakt" "Gugg da ma nach dem Paktierer bei XY". Das war ursprünglich mal der Plan für meinen Magier, ist aber alles anders geworden als geplant und jetzt paktiert er selber ;D

    edith: Grad der ganze Questweg zur Aufnahme und so ist doch so schön auszuspielen. Ich glaube mit Weihe vom Start weg wirste nicht glücklich weil du da doppelt soviele AP brauchst wie die anderen in Gruppe, oder du musst hingehen und das Magierkonzept so gestalten das es wirklich sehr wenig Ap kostet. Geht dann aber sehr schnell richtung PG.

    Wenn man auf einem Fliegenden Reittier sitzt würde ich eher auf Reiten proben lassen, als auf Fliegen. Grund ist das ich davon ausgehe das dass Pegasus selbst ja Fliegen kann, weis wie das geht usw. ich muss mich als Reiter ja eher auf dem Vieh halten ohne es bei seinem Fliegen zu behindern. Die meisten Reitproben aufm Pferd sind ja auch "gugg mal ob du im Sattel bleibst".

    Bei einem Fluggerät geht es ja im Gegenzug eher darum, tatsächlich fliegerisch (bzw. als Pilot), so kompetent zu sein das dass Fluggerät nicht gegen ein Hindernis, den Boden oder sonstiges prallt bzw etwas dummes tut.


    Also in Kurform. Sitze ich auf etwas vernunftbegabtem dem ich nur signalisieren muss wo ich hinwill -> Reiten
    Sitze ich auf einem Flug-Gerät -> fliegen


    Sitzt man auf einem Elementar -> garnix, weil der Elementar weis wohin und mich ja trägt.

    Impulsiv (–5 GP): Auch und gerade unter
    Anspannung neigt der Charakter dazu, kein
    zweites Mal nachzudenken, sondern sofort zu
    handeln; sämtliche KL- oder IN-Proben, die
    eine solche direkte Aktion verhindern würden,
    sind um 5 Punkte erschwert. Im Kampf
    sind alle Manöver, die in irgendeiner Weise
    auf den Sonderfertigkeiten Finte oder Meisterparade
    aufbauen, um 2 Punkte erschwert.


    Jähzorn (Schlechte Eigenschaft; je –3 GP
    für 2 Punkte): Der Held überreagiert sehr
    schnell, sobald er sich in irgendeiner Weise
    in seiner Ehre beschnitten sieht, wenn seine
    Seite in einer Debatte zu unterliegen droht
    oder wenn ihm ein Missgeschick widerfährt.
    Dies kann und sollte durchaus zu Situationen
    führen, in denen er sich (und vermutlich
    auch seine Gefährten) in Gefahr bringt.
    Gelingt eine Jähzorn-Probe im Kampf (z.B.
    weil das Gegenüber den Helden geschickt
    provoziert), sind alle Manöver, die in irgendeiner
    Weise auf den Sonderfertigkeiten
    Finte oder Meisterparade aufbauen, um 2
    Punkte erschwert.

    Es steht sogar bei beiden drinne ^^


    Edith: Wenn der Fechter mit seiner Höheren Ini anfängt wird er höchstwarscheinlich den AT- Vergleich verlieren da der Fechter ja defensiv verteilt sein dürfte um entsprechende Parademanöver durchführen zu können. Und schon ist man wieder beim gegenseitigen provozieren. Ich finde übrigens eine Überreden Probe gegen eine Selbstbeherrschungsprobe erschwert um Jähzorn/Impulsiv sinnvoll.