Beiträge von Sarafina

    Hallo liebe Mit-Nerds,

    ich würde mich gerne mal mit euch über das Thema Sozialstatus in Aventurien austauschen. Wie verhält es sich mit weltlichem bzw. klerikalem bzw. magischem Stand?

    1) Wenn man eine gildenmagische Ausbildung abschließt, ist man ja von gesellschaftlich einem gewissen Stand. Spielt dann noch eine Rolle, ob man vorher ein Bauernkind oder ein Adliger war?

    2) Wenn man eine zwölfgöttliche Weihe erhält, gibt das einem natürlich auch einen gesellschaftlichen Stand. Ist der Stand der Geburt damit egal? Also ist zB. ein praiosgeweihter Bauernsohn vom selben Stand wie ein praiogeweihter Adliger?

    3) Wie verhalten sich diese Ränge in etwa im Vergleich: ein Ritter, ein (einfacher) Geweihter und ein Magus. Wer steht über wem?

    4) Haben formal alle (einfachen) Geweihten denselben Stand? Also auch der frisch geweihte Praiot und die frisch geweihte Tsa-Priesterin?

    Vieles davon mag etwas regional verschieden oder subjektiv sein. Aber stellt euch vor, ihr seid von einem Herrscherhof damit betraut, für eine Veranstaltung eine Rang-entsprechende Sitzordnung zu machen oder so. :D Da muss man ja formale Richtlinien zu haben!

    Gehen wir der Einfachheit halber mal vom Mainstream-Mittelreich aus, nicht von Al'Anfa oder Maraskan.

    Oh, hi! :)

    Ich habe noch keinen Masterplan, was meine nächsten Bilder angeht. Mein Konzept richtet sich streng nach: Worauf habe ich gerade Lust? :D Und wenn ich etwas mehr Zeit und Energie habe, kommen dann die Aufträge dran, die noch warten. Meist verarbeite ich eher Eindrücke aus meiner Rollenspielrunde mit meinen Bildern. Und wenn ich was gemalt habe, gucke ich hinterher, ob man das irgendwo sinnvoll in die Wiki einpflegen kann.

    Wenn ihr gezielt ein paar Wiki-Artikel illustrieren möchtet: Cool! :) Das kann die Wiki immer gebrauchen. An einer abgestimmten Aktion würde ich mich erstmal nicht beteiligen wollen. Ich muss eh schon immer echt drauf achten, dass das Malen für mich ein Hobby und eine Ressource für Freude und Energie bleibt und nicht irgendwann in die Kategorie "Arbeit" fällt... Daher nehme ich gerade keine weiteren To-Dos auf.

    Sieht wirklich super aus und ich werde sicher Mal reinschauen und überlegen ob ich es Bespiele:)

    Also wenn du es machst, dann berichte gerne mal! :) Das gilt natürlich auch für alle anderen. Mich würde wahnsinnig interessieren, wie andere Gruppen das umsetzen, was wir dort erlebt haben. Schon alleine im ersten Abenteuer-Abschnitt... Vielleicht gibt es ja irgendwann mal Erfahrungsberichte.

    Danke für dein umfangreiches Feedback, Sachse ! Ich denke, ich verstehe gut, was du meinst. Man muss sich natürlich klar darüber sein, was für eine Art von Abenteuer-Beschreibung diese Kampagne ist - und das kann man dann mögen oder nicht. Uns war wichtig, schon im Beschreibungstext vom Scriptorium darauf hinzuweisen, dass es ein "Plot-Gerüst" und kein spielfertiges Abenteuer ist, was man so "vom Blatt weg" leiten kann. Im Vorwort ist das nochmal näher beschrieben. Sönke ( Pardona ) ist die Art von Spielleiter, die sich von zu detaillierten Vorgaben eher eingeengt fühlt und lieber vieles selber ausarbeitet, um es bestmöglich auf die eigene Heldengruppe zuzuschneiden. Darauf fußt unser Ansatz, die Kampagne zu verschriftlichen. Du hast absolut Recht: Es ist noch sehr viel Vorbereitungsarbeit für den Spielleiter gefordert, wenn man diese Kampagne leiten möchte. Das Dokument gibt einem den zentralen Plot-Verlauf vor, nach dem man seine eigene, auf die eigenen Helden zugeschnittene Kampagne stricken kann (aber auch muss). Wenn man sowieso lieber eigene Abenteuer kreiert als die ganzen Details eines vorgefertigten ABs im Kopf behalten zu müssen, ist das hier meiner Hoffnung nach eine hervorragende Grundlage, um selbst kreativ zu werden. Wenn man lieber möglichst viel Material haben möchte mit fertig ausgearbeiteten Szenarien (und z.B. auch Wertekästen für Kämpfe und so), dann ist das hier nicht die richtige Kampagne. Ich will das auch gar nicht bewerten, was jetzt besser/schlechter oder richtig/falsch ist, das ist ja total Geschmackssache.

    Und ergänzend sei gesagt, dass in dieser Kampagne auch sehr viel Herzblut von mir und somit zahlreiche Illustrationen stecken. ;)

    Genaugenommen 18 farbige Artworks.

    Schließlich ist das die Kampagne, die ich mit meiner wundervollen Gruppe schon seit ca. 3 Jahren spiele. :love:


    Habe schon mal einen Blick hineingeworfen, die Illustrationen sind 1A, kannst du Sarafina ausrichten!

    Was die Kampagne angeht, liegt sie leider zu weit in der aventurischen Vergangenheit, als dass ich sie leiten werde.

    Also episch ist sie auf jeden Fall, das ist euch gut gelungen, aber etwas mehr "Futter", also genauere Ausarbeitungen für den Spielleiter wären schön gewesen.

    Danke. ;) Da haben wir gerade gleichzeitig gepostet...

    Was die Zeit angeht: Die Kampagne ist so angelegt, dass man sie beliebig auch in die Zukunft transportieren kann. Nur nicht VOR die Phileasson-Saga. Wenn man sie zeitlich verschiebt, muss man das Answin-Kapitel halt weglassen, aber das ist für den Gesamt-Plot kein Problem.

    Und letzteres: Ja, auf genauere Ausarbeitungen haben wir häufig verzichtet. Unserer Erfahrung nach muss das sowieso umfangreich auf die eigene Gruppe zugeschnitten werden in den Details, sodass wir in erster Linie ein Plot-Gerüst geliefert haben. Aber z.B. die Regionen ausarbeiten, die man bereist, muss der SL selbst.

    [infobox]Schattenkatze: Zwei kurzzeitige Beiträge hintereinander sind nicht gestattet. Bitte die Editierfunktion nutzen.[/infobox]

    Ich habe bisher 7 eigene Publikationen fürs Scriptorium gemacht (und natürlich die Kinder des 23. Ingerimm, was ja aber nicht nur meins ist) und dafür auch Teile von den Design-Paketen von Ulisses benutzt. Was die Software angeht, weiß ich nicht, ob ich dir wesentlich weiter helfen kann. Ich habe fürs Zusammensetzen Microsoft Publisher (aus dem Office-Paket) benutzt. Da konnte ich (wie in Word, nur etwas übersichtlicher) die einzelnen Grafiken reinladen und platzieren. Ich würde annehmen, das geht auch mit Open Office, aber sicher sagen kann ich es nicht.

    Ich habe, wenn mich meine Erinnerung gerade nicht täuscht, einfach die Bilddateien im .png-Format genommen, die im Paket waren.

    In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg mit deiner Publikation! :)

    Hallo, liebe Orkis!

    Über die Galerie poste ich hier ja schon immer fleißig meine Kunst, wie einige von euch mitbekommen. Nun habe ich 40 meiner Portrait-Zeichnungen als NSC-Paket im Scriptorium veröffentlicht. Darauf möchte ich einfach gerne mal aufmerksam machen.

    Grafik-Box-2-Cover.jpg

    Hier ist der Link: https://www.ulisses-ebooks.de/product/286706/GrafikBox-2

    10 dieser NSCs sind offizielle Figuren - und meine optische Interpretation davon. Wie zum Beispiel die gute Haldana von Ilmenstein, die man ja auch auf dem Cover sieht. Die anderen 30 sind eine bunte Mischung aus Menschen, Elfen und Zwergen (und einer Dschinni). Magier, Geweihte... vieles ist dabei. Schaut doch gerne mal rein, wenn ihr mögt! Es ist Pay-What-You-Want.

    Liebe Grüße,

    Sarafina

    Och, einiges davon spielt bei uns eher eine geringere Rolle. Der Realismus muss tendenziell hinter der Story zurückstecken, weil es dem Spielspaß dienlich ist. Da hat wohl jede Gruppe ihre eigenen Vorstellungen und Prioritäten, schätze ich. Beispielsweise gehen wir auch etwas fahrlässig mit dem Gewicht um, was jeder Held so mit sich rumschleppt.

    Worauf wir versuchen zu achten, ist die Sache mit den sozialen Ständen. Wir haben die Tendenz, quasi jeden erwachsenen Menschen zu "ihrzen", analog zu unserem "Sie". Und das passt halt eigentlich nicht. Generell behandeln wir intuitiv die Leute (egal ob sozial über oder unter uns) für aventurische Verhältnisse zu sehr auf demokratischer Augenhöhe. Da achten wir zumindest immer mal wieder drauf, das zu korrigieren, wenn es uns auffällt.

    Aves zum Gruße!

    Ich bin auf der Suche nach einer Zusammenfassung der Informationen, die man aus dem Reisebericht von Phileassons Crew ziehen kann. Kennt jemand idealerweise eine existierende Zusammenfassung davon?

    Unsere Gruppe spielt kurz nach der Rückkehr Phileassons und der Hesindegeweihte hat nun das Reisetagebuch in die Hände bekommen. Er hat es studiert und müsste nun alles wissen, was dadrin steht. Leider haben wir OT nun dieses Wissen nicht, oder halt nur bruchstückhaft. Insbesondere geht es uns um die Informationen über Pardona und die Hochelfen.

    Das Problem ist halt, dass keiner von uns die Phileasson-Kampagne gespielt hat und wir auch die Bücher nicht besitzen. Es geht auch gar nicht so sehr um Phileassons Abenteuer, sondern wirklich um das Faktenwissen, was er über Hochelfen gesammelt hat. Gibt es das irgendwo?

    Und falls nicht:

    Könntet ihr sonst mal in eurem Gedächtnis kramen, was da alles entdeckt wurde? Vielleicht kriegen wir sonst hier eine (wenn auch vielleicht nicht vollständige) Sammlung hin.

    Deshalb sind auch keine der existierenden Götter aufgestiegene Sterbliche.

    Naja und dann ist da noch Satinav.

    Der war doch ursprünglich ein Sterblicher, richtig? Den kann man wohl nicht als Gottheit bezeichnen, schätze ich, aber unsterblich und sehr machtvoll ist er jetzt allemal. Das könnte dem ambitionierten Magierphilosophen Hoffnung machen. ;)

    Im Sinne einer Scriptorium-Publikation oder eines physisch zu erwerbenden Buches?

    Im Prinzip hätte ich da wohl ne ganze Menge an Material. Kommt halt auf das konkrete Projekt drauf an. Wenn es mal einer (über die bloße Idee hinaus) in Angriff nehmen will, kann er/sie mich gerne anschreiben.

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade auf dieses interessante Projekt gestoßen. Habe ich richtig verstanden, dass ihr noch nen Künstler sucht fürs Cover?

    Falls das noch aktuell ist, würde ich mal vorsichtig die Hand heben wollen und fragen, was ihr euch da vorstellt.

    Ich kenne da einen halb-orkischen Kor-Geweihten, der von Kindheit an als Gladiator in Al'Anfa in der Arena "ausgebildet" wurde. Entsprechende Begabung bestimmt für die Waffentalente und eben Spätweihe Kor. Den gibts als hochstufigen Charakter und der hat letztens mit so einer Neun-Streiche-Attackenserie fast 300 TP Schaden gemacht.

    Ich kann jetzt nicht mit Sicherheit sagen, ob das alles 100% regelgetreu ablief bei der Generierung, oder ob da mit dem Meister was besprochen wurde. Aber auf jeden Fall hat es echt Spaß gemacht, den Genossen in unserer Heldengruppe zu haben! Die anderen Helden sind natürlich auch entsprechend krass, weil wir das so wollten. Die passen wahrscheinlich alle in diesen Thread. Aber unser Kor-Geweihter ist halt ne Kampfmaschine, die wir auch gerne mal mit einem Axxeleratus-Zauber belegt haben. :D Dann muss man sich eigentlich nur noch zurücklehnen und zuschauen...

    Um mal ein "tatsächliches" Beispiel vom Spieltisch zu bringen.

    Also wenn ich das mit der Karma-Energie grundsätzlich richtig verstanden habe, ist das ja etwas, was ein Geweihter in sich trägt, gar nicht unähnlich dem Magier mit der Astral-Energie. Im Falle von Karma kommt das nur eben von der Gottheit, weil sie den Diener mit ihrer Kraft ausstattet (was erstmalig mit der Weihe passiert). Wenn ein Geweihter dann eine Liturgie wirkt, benutzt er etwas von dem Karma-"Vorrat" in sich, den er eben hat. Dabei muss die Gottheit gar nicht wirklich involviert sein, die ist dann erst, sehr platt gesprochen, wieder beim "Nachfüllen" beteiligt.

    Wenn eine Person, die (noch) nicht geweiht ist, eine Liturgie spricht und dann tatsächlich die Wirkung eintritt, gibt es meiner Auffassung nach nur zwei mögliche Erklärungen und beide sind aventurisch problematisch:

    1) Die Gottheit schaut eben quasi in dem Moment auf den Menschen herab und sieht sich bewogen, aktiv einzugreifen - nämlich indem sie spontan die göttliche Kraft fließen lässt, die der Mensch eigentlich ja nicht hat. Das ist das aktive göttliche Eingreifen, was ich meinte. Kommt sicherlich vor in Aventurien, aber eben selten. Und erwarten sollte man das von einer Gottheit eher nicht, denke ich, geschweigedenn das Nichtgeschehen für den betenden Menschen nachteilig auslegen.

    2) Der Mensch hatte die ganze Zeit schon karmale Energie in sich und wusste nichts davon. Soweit ich weiß (!) gibt es das in Aventurien nicht, oder mir ist kein solcher Fall bekannt. Karmale Energie hat man als Mensch erst nach einer Weihe und nicht unwissentlich, im Gegensatz (manchmal) zur Magie. Ein solches Ritual wäre ja dann quasi ein Test, ob man schon geweiht ist, ohne es mitbekommen zu haben. Also auch eher: nein.

    Das sind zumindest meine Überlegungen dazu. Ich kann nicht garantieren, dass ich mit allem garantiert belegbar richtig liege. Aber vor einiger Zeit habe ich mich schonmal mit dem Thema Karma-Energie beschäftigt und das hatte ich mir an Resultat so gemerkt.

    Direktes spontanes Eingreifen einer Gottheit in die Welt ist doch generell etwas ziemlich Seltenes in Aventurien. Damit meine ich ausdrücklich keine Liturgien, wo ja ein Mensch (!) die göttliche Energie gezielt nutzt. Dass man sowas als Glaubensprüfung auf dem Weg zur Weihe einsetzt, erscheint mir daher eher nicht so passend. Als Prüfung auf dem Weg zum Geweihten würde ich eher auf Situationen / Aufgaben / Befragungen setzen, die keine karmale Energie beinhalten - oder wenn doch, dann im liturgischen Sinne, nicht als selbstständige Intervention von Praios himself.

    Moin Orkis,

    ich suche mal taktische Hilfe gegen den Bösewicht, mit dem wir es in unserem Aventurien gerade zu tun haben.

    Und zwar ist das ein Magier, über den wir noch nicht viel wissen, außer dass er mit dem Namenlosen im Bunde ist. Und unser Problem ist, dass er uns mit dem DUNKELHEIT-Zauber schon mehrfach kalt erwischt hat. Es wird plötzlich dunkel, bevor er sich uns gezeigt hat, und wir stehen da wie die letzten Deppen.

    ---> Was kann man machen?!

    Wir haben zwei Magier in der Gruppe, einen Kor-Geweihten, und einen Praioten. Ich spiele einen der Magier. Im LC steht, dass der Zauber VERÄNDERUNG AUFHEBEN derjenige ist, der den Dunkelheit-Zauber beenden kann. Aber erstens geht der gegen die (vermutlich meisterlichen) ZfP* des Bösewichts und zweitens dauert das 50 Aktionen. Das kann man im Kampfmoment also vollkommen vergessen.

    Fällt euch was ein, was man sinnvollerweise tun kann? Um den Gegner mit einem Fulminictus oder so anzugreifen, muss ich ihn je sehen können bzw. zumindest wissen, wo er ist. Gibt es Zauber, die ihr Ziel trotzdem finden können? Oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

    Es ist ganz schön frustrierend.