Gestriger Start unserer Waldinseln-Jugend-Kolonialdörfler-Gruppe:
Die Charaktere (Fischersohn, Schmiedsohn, junger Boron-Geweihter [Kemi]) leben in einem 45-Seelen-Dorf auf Aeltikan. Sie bemerken, dass die Fischer - darunter der Dorfanführer/Vater des Fischersohnes, der Bruder des Fischersohnes und die Schwester des Schmidsohnes - schon viel zu lange nicht wiedergekommen sind.
Sie versuchen, das teure Fernrohr zu benutzen, das dem Fischersohn gehört, aber alle verhauen die teils erleichterten Proben, dem Geweihten fällt es sogar vom kleinen Leuchtturm des Dorfes.
Sie beschließen, mit der dorfeigenen Schaluppe hinauszufahren, um nach dem Rechten zu sehen. Dabei bemerken Fischer- und Schmiedsohn im Rahmen ihres Aberglaubens, dass die Fische vor der Küste sowie ein Streifenhai sich merkwürdig verhalten, sodass sie etwas furchtsam sind, als der Hai die Schaluppe begleitet. Der Geweihte kann dabei die Fischarten anhand ihrer bunten Farben nicht einschätzen aufgrund des Nachteils Farbenblind...
Der Fischersohn kann den Hai trotz Dreizack nicht vertreiben, da er sich nie mit Wurfwaffen (Seil + Dreizack...) beschäftigt hat, sondern nur mit Schleudern...dies bemängeln die anderen...
Weiter draußen bei einem größerem Fels im Wasser hat eine Südmeerkaravelle das Fischerboot überfallen und die Insassen teils auf ihr Schiff gebracht/entführt. Die Schwester (14) des Schmiedsohnes hat sich derweil auf den rauen Felsen gewagt, um zu fliehen. Auf diesem wollen nistende Seeadler nicht gestört werden...
Die Charaktere kommen von hinten an den Felsen gefahren, der Fischersohn (CH 8, kein Glück bei dem anderen Geschlecht) möchte die Schwester seines Schmiedekumpels gerne 'heldenhaft' retten. Er verkündet, er hätte sogar ein Seil mit Wurfhaken mitgenommen, denn "man weiß ja nie". Der Schmiedsohn, der meist die Leistung anderer nicht wirklich anerkennt und sich gerne überlegen fühlt durch seine Stärke, beginnt, seinen Kumpel langsam endlich mehr zu schätzen...
Der folgende Wurf des Kletterhakens gelingt so gut, dass auch die Seeadler nicht aufgeschreckt werden, die mittlerweile Drohgebärden machen. Die Schwester des Schmiedsohnes erkennt die nahende Hilfe und freut sich unendlich...nur dass der Fels etwa 10m hoch ist und das Seil eher nur 3m lang ist - der Haken hängt perfekt, nur kommt da keiner von unten heran und die Schwester ist nicht so waghalsig, irgendetwas von oben zu versuchen. Nun müssen Fischer- und Schmiedsohn bei mittlerem Wellengang und rauem und nassen und schlickbehangenem Fels erst einige Schritt nach oben klettern, um überhaupt das Seil zu erreichen. Der Schmiedsohn ruft aus "Das kann doch nicht wahr sein?!" und hat jetzt doch eher die gleiche schmale Anerkennung wie vorher für seinen Kumpel übrig, während seine Schwester nicht ganz die Heldenhaftigkeit des Fischersohnes erkennt...
[Ende des Spieltages]