Also wie bei so vielen magischen Diskussionen, eine Formel bleibt gültig
Magie + irdische Physik = keine Lösung ?
Beiträge von Freibierbauch
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Das Ding ist aber, dass der Pfeil erst direkt beim Auftreffen plötzlich eine größere Masse haben soll.
Da ist seine Flugbahn schon zu Ende, er wurde schon abgebremst usw.
Was passiert also wenn der Pfeil plötzlich sein Gewicht verzehnfacht?mMn behält er seine jetztige Bewegung bei. (Bei Stillstand ist seine Geschwindigkeit 0, mitten Im Flug hingegen hat er immer noch volle Geschwindigkeit)
Und da die kinetische Energie= (1/2)*m*v2, steigt diese und damit auch der Schaden.
Ansonsten, wenn der Pfeil von Anfang an mehr wiegt, und er mit gleicher Kraft abgeschossen wird, hat er weniger kinetische Energie, da er langsamer abgeschossen wird und die Geschwindigkeit der größere Einflussfaktor ist.
Also je leichter der Pfeil desto höher die kinetische Energie (zumindest im Vakuum und ohne Schwerkraft)
Daher muss er in der Realität ein Mindestgewicht haben, das möglichst gut gegen Störgrößen wie Luftreibung, Wind usw. ankommt.
Aber gleichzeitig möglichst leicht sein, damit er die höchstmögliche kinetische Energie hat.
Und zu diesem Punkt wurden normale Pfeile ja schon optimiert.Deshalb macht die Gewichtsänderung erst direkt beim Aufprall Sinn.
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Sind Magier in Vollplatte doch möglich, Hölleneisen sei dank?
ZitatIm reinen Metallzustand besitzt es keine herausragenden Eigenschaften
außer einer gegenüber Eisen deutlich verbesserten Magieaffinität (keine Auswirkungen auf Zauberproben, Zaubersprüche kosten 1 AsP mehr als üblich).Fallen durch die Affinität auch die Regenerationsschwierigkeiten weg? Falls nein ist meine Frage natürlich überflüssig...
Andernfalls liest sich das für mich so, als könnte man damit als Magier in Metallrüstung rumlaufen. (Erklärt das die Kettenhemden bestimmter Personen?)
Oder steht an anderer Stelle mehr dazu? Ich habe in WdZ und hier im Forum nichts dazu gefunden.Jetzt mal abgesehen von der eventuellen Beschaffungsschwierigkeit oder davon, dass man mit den gesparten Asp ohne Rüstung auch einen Armatrutz zaubern könnte...
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Für mich auch nicht verständlich, da eine 2 von der Qualität besser wäre als die Verteidigung mit 9 (erstes Beispiel) oder habe ich es falsch verstanden?
Dass die 2 eine bessere Qualität als die 9 hat stimmt so nicht.
Bei einer unmodifizierten Attacke in deinem Beispiel sind 2-10 gleichwertig.
Über die Qualität der Attacke entscheidet der Schadenswurf und parriert ist parriert.Der AT-Wert spiegelt nur die Chance zu treffen wieder.
(AT-Wert 15 gegenüber AT-Wert 10 ist eine 50% höhere Trefferchance, also auch 50% höherer Schadensoutput über die Zeit)Analog natürlich der PA-Wert.
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Hätte ich auch gedacht. Aber in der Helden-Software muss ich GP ausgeben um als Zwerg kleinwüchsig zu sein.
Außerdem sind noch kleinere Zwerge nicht vorgesehen in DSA, da bräuchte man dann Winzwüchsig aus Myranor.Deswegen hab ich geschlossen, dass kleinwüchsige Zwerge die Größe von kleinwüchsigen Menschen haben.
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Waffen für Zwergenwüchsige haben ja einen Abzug auf TP (WdS 115)
Waffen für Kleinwüchsige nicht.Wenn jetzt ein Zwerg kleinwüchsig ist (Also besonders groß für einen Zwergen), hat seine persönliche Waffe dann auch einen TP mehr?
Bsp. Felsspalter 2W+3 statt 2W+2
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Ausgezeichnete Frage.
Ich denke es ist von Zauber zu Zauber unterschiedlich
Zauber die schnell gehen müssen, haben eh eine einfache Geste, die man auch mit Zauberstab in der Hand ausführen kann.
Bei komplizierteren Gesten (Immerhin muss man eine gewisse FF mitbringen als Magier) hat man dann wohl noch genug Zeit sich den Zauberstab in die Armbeuge zu legen o.ä.Wäre meine Interpretation, das LCD als Richtlinie sehend.
EDIT
Huch, Seite nicht aktualisiert =)
Da war Sumpfdolde wohl schnellerEDIT Schattenkatze: Bitte für kurzzeitige Nachträge die Editierfunktion nutzen.
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Beim Balsam würde ich sagen, dass man nur die 5 Aktionen kürzt.
Zum Applicatus steht bestimmt mehr in Wege der Alchimie.
Edit: der Applicatus kann nur einen Spruch speichern und ein Gegenstand kann nicht mehrere Artefakte gleichzeitig sein.
Also wäre die Antwort 'sowohl als auch' -
Ich würde sagen, so um 1030 ist ganz gut. Aber eigentlich ist es mMn ziemlich unerheblich.
Die meisten Abenteuer, vor allem für Einsteiger, sind zeitlich ziemlich frei angesetzt.Es gibt hier im Downloadbereich das Aventurische Geschichtsbuch, da kann man evtl. mal nachlesen und sich einen Überblick verschaffen.
https://www.orkenspalter.de/filebase/index.php?file/84/
So ab Seite 200 nähert es sich den aktuellen Ereignissen -
Aber nachdem ja ein Erzelementar im eigenen Element suchen soll, wird das mMn über die Eigenschaft Elementare Hellsicht(WdZ 232) geregelt. Man sollte bei der Beschwörung diese Eigenschaft evtl. verstärken.
Dabei muss man halt schon recht genau wissen, wo man sucht.
Dann muss das gefundene Erz nur noch umgeformt und transportiert werden. -
Grundsätzlich sollte jeder Dienst permanent möglich sein.
Im Fall von elem. Reinheit würden sich die Kosten versechzehnfachen (von 4Asp/Stein/Tag auf 64/Stein)Für suchen und Bringen würde ich eine mischung aus Bewegung (1Asp/GS Meilen) und Körperliche Hilfe machen (7Asp/SR)
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Vielen Dank allerseits =)
So ähnlich hab ich mir das auch gedacht, wollte nur sicher gehen.
Wäre schon ungünstig gewesen, wenn ich den wohl wichtigsten Elementarzauber dort nicht lernen dürfte.
Mein Char ist aus Olport und hat schon einige AP. -
Aber er hat Verbreitung Mag 4 und in Olport kann man nur alle Zauber ab Mag 5 lernen (Die mit Stern auf S.173)
Aber im LCD steht eben, dass man ihn dort lernen kann. Wohingegen er im WdH nicht extra aufgelistet ist.
Jetzt ist die Frage, ob Wege > LCD oder Neueres Buch > Älteres. -
Kann man in Olport den Dschinnenruf lernen?
Im LCD steht, dass er dort gelehrt wird. In WdH steht er aber nicht bei den möglichen Sprüchen. -
Ah, super.
Hab ich unter den ganzen Manövern ganz übersehen.
Danke -
Durch Schildkampf, BHK und PW kann man ja eine zweite Parade ausführen.
Finden beide Paraden mit dem Schild/der Zweitwaffe statt, oder 1x Hauptwaffe 1xSchild/Zweitwaffe?
Gibt es dazu eine Regelung?