Beiträge von Freibierbauch

    Das Ding ist aber, dass der Pfeil erst direkt beim Auftreffen plötzlich eine größere Masse haben soll.
    Da ist seine Flugbahn schon zu Ende, er wurde schon abgebremst usw.
    Was passiert also wenn der Pfeil plötzlich sein Gewicht verzehnfacht?

    mMn behält er seine jetztige Bewegung bei. (Bei Stillstand ist seine Geschwindigkeit 0, mitten Im Flug hingegen hat er immer noch volle Geschwindigkeit)

    Und da die kinetische Energie= (1/2)*m*v2, steigt diese und damit auch der Schaden.

    Ansonsten, wenn der Pfeil von Anfang an mehr wiegt, und er mit gleicher Kraft abgeschossen wird, hat er weniger kinetische Energie, da er langsamer abgeschossen wird und die Geschwindigkeit der größere Einflussfaktor ist.

    Also je leichter der Pfeil desto höher die kinetische Energie (zumindest im Vakuum und ohne Schwerkraft)
    Daher muss er in der Realität ein Mindestgewicht haben, das möglichst gut gegen Störgrößen wie Luftreibung, Wind usw. ankommt.
    Aber gleichzeitig möglichst leicht sein, damit er die höchstmögliche kinetische Energie hat.
    Und zu diesem Punkt wurden normale Pfeile ja schon optimiert.

    Deshalb macht die Gewichtsänderung erst direkt beim Aufprall Sinn.

    Sind Magier in Vollplatte doch möglich, Hölleneisen sei dank?

    Zitat

    Im reinen Metallzustand besitzt es keine herausragenden Eigenschaften
    außer einer gegenüber Eisen deutlich verbesserten Magieaffi­nität (keine Auswirkungen auf Zauberproben, Zaubersprüche kosten 1 AsP mehr als üblich).

    Fallen durch die Affinität auch die Regenerationsschwierigkeiten weg? Falls nein ist meine Frage natürlich überflüssig...

    Andernfalls liest sich das für mich so, als könnte man damit als Magier in Metallrüstung rumlaufen. (Erklärt das die Kettenhemden bestimmter Personen?)
    Oder steht an anderer Stelle mehr dazu? Ich habe in WdZ und hier im Forum nichts dazu gefunden.

    Jetzt mal abgesehen von der eventuellen Beschaffungsschwierigkeit oder davon, dass man mit den gesparten Asp ohne Rüstung auch einen Armatrutz zaubern könnte...

    Für mich auch nicht verständlich, da eine 2 von der Qualität besser wäre als die Verteidigung mit 9 (erstes Beispiel) oder habe ich es falsch verstanden?

    Dass die 2 eine bessere Qualität als die 9 hat stimmt so nicht.
    Bei einer unmodifizierten Attacke in deinem Beispiel sind 2-10 gleichwertig.
    Über die Qualität der Attacke entscheidet der Schadenswurf und parriert ist parriert.

    Der AT-Wert spiegelt nur die Chance zu treffen wieder.
    (AT-Wert 15 gegenüber AT-Wert 10 ist eine 50% höhere Trefferchance, also auch 50% höherer Schadensoutput über die Zeit)

    Analog natürlich der PA-Wert.

    Hätte ich auch gedacht. Aber in der Helden-Software muss ich GP ausgeben um als Zwerg kleinwüchsig zu sein.
    Außerdem sind noch kleinere Zwerge nicht vorgesehen in DSA, da bräuchte man dann Winzwüchsig aus Myranor.

    Deswegen hab ich geschlossen, dass kleinwüchsige Zwerge die Größe von kleinwüchsigen Menschen haben.

    Ausgezeichnete Frage.

    Ich denke es ist von Zauber zu Zauber unterschiedlich
    Zauber die schnell gehen müssen, haben eh eine einfache Geste, die man auch mit Zauberstab in der Hand ausführen kann.
    Bei komplizierteren Gesten (Immerhin muss man eine gewisse FF mitbringen als Magier) hat man dann wohl noch genug Zeit sich den Zauberstab in die Armbeuge zu legen o.ä.

    Wäre meine Interpretation, das LCD als Richtlinie sehend.

    EDIT


    Huch, Seite nicht aktualisiert =)
    Da war Sumpfdolde wohl schneller

    EDIT Schattenkatze: Bitte für kurzzeitige Nachträge die Editierfunktion nutzen.

    Beim Balsam würde ich sagen, dass man nur die 5 Aktionen kürzt.

    Zum Applicatus steht bestimmt mehr in Wege der Alchimie.

    Edit: der Applicatus kann nur einen Spruch speichern und ein Gegenstand kann nicht mehrere Artefakte gleichzeitig sein.
    Also wäre die Antwort 'sowohl als auch'

    Aber nachdem ja ein Erzelementar im eigenen Element suchen soll, wird das mMn über die Eigenschaft Elementare Hellsicht(WdZ 232) geregelt. Man sollte bei der Beschwörung diese Eigenschaft evtl. verstärken.
    Dabei muss man halt schon recht genau wissen, wo man sucht.
    Dann muss das gefundene Erz nur noch umgeformt und transportiert werden.