Ein drittes Merkmal lohnt sich allemal.
So "richtig" Elementare zu beschwören - also Dschinne oder Elem. Meister - ist teuer, auch wenn man ein passendes Merkmal hat. Man kann aber auch mit dem Elementaren Diener auf relativ niedrigem ZfW schon nützlich für die Gruppe sein, dafür muss man nicht extra einen wertvollen MK-Slot belegen.
Das Merkmal Hellsicht ist auch praktisch. Analys, Oculus, Gefunden!, Exposami, Blick in die Vergangenheit, Xenographus, Memorans, Foramen, Sensibar, Blick in die Gedanken - Alles nützliche Zauber.
Metamagie ist auch immer gut. Analys, Oculus, Gardianum, Arcanovi, Applicatus, Reversalis (+ Fluch der Pestilenz zum Beispiel), Schleier - Auch alle super. Metamagie ist zwar recht teuer, dafür verbilligt es viele SFs, vor allem im Bereich Artefaktmagie, so das interessant ist.
Nicht direkt Elementarismus, aber Umweltmagie hat auch viele nützliche Sprüche, die sich häufig mit Elementarsprüchen überschneiden. Allerdings brauchen die meisten Sprüche einen hohen ZfW, dann hat man aber viele nützliche und teils starke Effekte.
Illusion ist ziemlich billig und bietet dafür Einiges - Widerwille, Impersona und allen voran Auris Nasus, der alleine viele andere Zauber imitieren/ersetzen kann. Die auch für den Kampf nützlichen Zauber Favilludo und Duplicatus fallen bei dir wohl außen vor, da du schon genügend Kampfunterstützende Zauber hast.
Ein paar Zauber überschneiden sich auch mit dem Merkmal Einfluss.
Einfluss/Herrschaft finde ich immer etwas schwierig zu spielen und man muss sich überlegen welche Wirkungen man nicht auch mit anderen Zaubern substituieren kann. Somnigravis brauchst du nicht, wenn du Paralys hast. Statt Blitz dich Find tut es je nachdem auch ein Flim Flam Lichtblitz oder ein Corpofesso. Und für den Bannbaladin alleine lohnt es sich nicht extra die MK zu kaufen.
Objekt hat zwar einige gut klingende Zauber, die aber meiner Erfahrung nach in der Praxis viel zu teuer oder sonstwie unpraktisch sind. Die Artefaktzauber sind davon natürlich ausgenommen.
Statt auf neue Zauber kann man auch in Richtung Zauberzeichen schauen und erst mal dort ein paar AP für praktische Langzeiteffekte ausgeben. Der immerwarme Mantel im Winter, Extra-RS für Alle, der superleichte Rucksack, der alles Gerümpel aufnimmt, eine Brücke erschaffen wo immer man sie gerade braucht ...