Beiträge von Bernika

    So, hier jetzt auch mal mein längst versprochenes ausführliches Feedback.

    Ich war Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin aus Lowangen.

    Für mich war die Con der großartige und genial gelungene Abschluss einer superspannenden Kampagne und ich danke allen von Herzen, die dazu beigetragen haben, dass das Werk so prima gelungen ist.

    Orga/SL:

    Kann man gar nicht genug loben. So ein anspruchsvoller, vielschichtiger, vielseitiger, phantasiereicher, bis zuletzt spannender Plot. Da alles im Auge zu behalten, den Überblick zu wahren, trotzdem auch noch ständig präsent zu sein für die Spieler und ihre Wünsche, Fragen, Anliegen, Pläne. Mehr als Chapeau! Die ganze Globulenausgestaltung! Die Feenglobule bei Nacht mit den vielen schimmernden Lichtern hatte eine ganz eigene wunderbare Atmosphäre. Und die Illusionswelt 100 Jahre in der Zukunft war supergenial. Sehr überzeugend und erschreckend „realistisch“.

    Plot:

    Sooooo viel. Und hat sooooo viel Spaß gemacht. Ich fand es sehr gut, dass ihr uns im Vorfeld schon auf so viel hingewiesen habt. Die Übergriffigkeit hat mich dadurch überhaupt nicht gestört. Man war ja gewarnt, hatte sich darauf eingestellt und konnte dann einfach das Spiel genießen. War echt lustig, so als „Fee“ herumzulaufen und zu versuchen, der Herrin Krynnathea gefällig zu sein. Und dann sich aus dem „Fee-sein“ zu befreien und zu versuchen, herauszufinden, wer schon alles „wach“ ist und wer noch nicht und wie man die letzteren „wach“ bekommen könnte.

    Es war auch echt prima, dass wir Freitag die Nacht voll zum Spielen genutzt haben. Ich war zwar zum Schluss einfach nur noch zum Umfallen schlagkaputt, aber das war es wert. Eure Idee, das Spiel in der Feenglobule praktisch ausschließlich auf die Nacht zu verlegen, ist in meinen Augen ganz prima gelungen. Die ganzen Lichter haben es richtig zauberhaft werden lassen.

    Mir hat sowohl das Spiel um Krynnathea (wie kommt man an sie heran, was ist das für eine Barriere, wo sind die Axt und die Kanope?) als auch um die Feenkönigin (wie kommt man um ihre Wachen herum, was kann man für sie tun, was kann sie für uns tun – sobald sie es kann?) sehr viel Spielspaß bereitet.

    Echt fies die falsche Axt, die uns Krynnathea mal zwischendurch zugespielt hatte, aber wunderbares Spiel, das Ding zusammen mit dem Puniner Kollegen im Unitatio-Oculus-Analys zu analysieren und zum Schluss statt der Axt plötzlich eine Blume in der Hand zu halten, als die Illusion zerfiel.

    Die Illusionswelt vorgeblich ca. 100 Jahre in der Zukunft im myranisch-namenlosen Aventurien war dann voll der Hammer. Immer wieder neue Horrornachrichten, die auf einen einprasselten. Weiße und Graue Gilde weg (na gut, das war als Schwarzmagierin noch zu ertragen), myranische Oktade statt zwölfgöttlichem Pantheon (da war Feqzandra durch ihre myranischen Recherchen in Kuslik vorher immerhin inhaltlich halbwegs drauf vorbereitet und hat nicht komplett Bahnhof verstanden), Kusliker Hesindetempel zerstört (WTF!!!!) und dann noch alle Elfen und Zwerge vernichtet, und wir mögen doch bitte unseren Zwerg und unsere Elfe bei der anstehenden Inspektion im Hintergrund behalten, damit sie nicht auffallen! Dazu dann voll krass der genial-lustige Paligan-Kult mitsamt Altar. Zeitweilig ist es einem echt eiskalt den Rücken runtergelaufen und der Nervenkitzel war ausgesprochen intensiv, bis wirklich wirklich klar war, dass das alles nur eine hochkomplexe und überaus realitätsdichte Illusion war und wir uns daraus befreien konnten.

    Den Showdown bei Krynnathea nach der „Rückkehr“ in die Feenglobule habe ich leider nicht selbst miterlebt, weil Feqzandra nach diversen Aktionen astral so ausgepowert war, dass sie meditieren gehen musste. War aber auch spannend, es erzählt zu bekommen.

    Der Samstag Spätabend war für mich dann ein echtes Loch. Feqzandra war nicht in Feierlaune, ich selbst todmüde, das gesungene Liedgut war für meinen persönlichen Geschmack zu irdisch und auch zu unpassend für Feqzandra, sodass ich sehr früh ins Bett bin. Was aber gut war, denn dadurch war ich am Sonntag früh ausgeruht und wach, als es zum großen Showdown kam.

    Den Steinbruch kannte ich schon von einer anderen Con her (damals mussten wir allerdings nicht hin laufen). Der ist eine großartige Kulisse und bietet auch schön Raum für einen großen epischen Kampf. Leider grätschte uns dann Efferds Segen zu sehr dazwischen, aber da kann niemand was dafür. Ich war aber sehr dankbar dafür, in dem Schneematsch und bei dem unebenen Terrain wenigstens Tageslicht gehabt zu haben, um den größten Bächen und Wasserlachen ausweichen zu können. Dass meine Stiefel leider auf dem langen Marsch anfingen, den Geist auf zu geben (die Sohle hat sich abgelöst) und der Marsch doch auch gefühlt ewig gedauert hat, hat mich dann ein bißchen herum memmem lassen und ich habe den Heimweg direkt nach dem Sieg über unseren Oberbösewicht und den sicheren Verschluss seiner namelosen Krone in der Kanope im NSC-Shuttle angetreten. Danke an die Orga dafür, dass ich das durfte. Leider habe ich dadurch ein paar großartige Szenen im Steinbruch verpasst, aber dank des tollen Videos sie zumindest im Nachhinein noch miterleben dürfen.

    Hut ab vor all den Spieler, die es sich trotz Nässe und Kälte nicht haben nehmen lassen, den Rückweg IT und zu Fuß anzutreten.

    Mir hat es gut gefallen, dass die Ansage, die zwischendurch in der Burg kursierte, dass oben im Steinbruch schon gleitendes OT war und nicht mehr weitergespielt werden würde, sich als Ente erwies und es noch eine kleine aber feine Abschlussszene in der Akademie gab.

    Alles in allem ein durchgehend fordernder hochkomplexer Plot, der mir sehr viel Spaß gemacht hat und mich richtig mitgerissen hat.

    Aktuell einziger kleiner Abzug in der B-Note: Ich bin am Samstag früh so gegen 5 Uhr zu Bett gegangen, als ich die Ansage mithörte, dass jetzt nichts weltbewegendes mehr passieren würde, als schon viele Spieler verschwunden waren (wahrscheinlich in die Betten) und als auch Mhaire schon im Nachtgewand war. Als ich dann 5 Stunden später wieder aufstand (also noch 2 Stunden vor „Sonnenaufgang“), da hieß es plötzlich und für mich aus heiterem Himmel, wir wären jetzt im Besitz der Axt und der Kanope, Krynnathea hätte sie herausgerückt. Das war für mich extrem überraschend und so ein bißchen unerklärlich. Wie? Warum? Wer? Wann? Hä?

    Haben da ein paar Unermüdliche den ganzen Morgen lang weitergespielt? Für mich hat es sich so ein bißchen wie deus ex machina angefühlt.

    NSCs:

    Wow, ward ihr grossartig. In euren ganzen Feenrollen, in euren Rollen in der Illusionswelt, in den ganzen Kämpfen, bei der Endschlacht. Eure Flexibilität, eure ganzes Wissen um die diversen Spielwelten, eure hervorragende Darstellung und eure Einsatzbereitschaft, insbesondere beim Endkampf, sich für uns in Dreck, Schlamm und eiskalten Schneematsch zu werfen und episch zu sterben, sind gar nicht hoch genug zu loben. Ihr seid eine ganz tolle Truppe und ich knuddel euch alle.

    Spieler:

    Mit euch würde ich immer wieder losziehen, egal ob in Globulen oder in der aventurischen „Realität“. Hat echt viel Spaß gemacht, mit jedem, mit dem ich im Spiel Interaktionen hatte. Danke euch allen!

    Location:

    Schon gut bekannt. Für mich DIE Akademie.

    Das Essen war okay. Für mich als Diabetiker persönlich zu kohlenhydratlastig. Mir hätte mehr Gemüse besser gefallen. Aber dafür war fast durchgehend irgendwas zu essen verfügbar und dass der Schwerpunkt bei den finanziellen Ausgaben für die Con nicht auf dem Essen liegen konnte, war absolut klar.

    Persönliche Highlights:

    -          Das Spiel als „Fee“ inclusive der Suche nach Feen die schon mal richtig Angst gehabt haben

    -          Das doch recht produktive Zusammenwirken mit meinen beiden treu-weißmagischen Collegae aus Beilunk und Perricum

    -          Die Enttarnung der falschen illusionären Axt

    -          Die myranisch-namenlose Illusionswelt im Gesamten

    -          Die (eigentlich nur illusionäre) Rettung von Phedjew durch den „Beherrschung brechen“ in der Illusionswelt

    -          Das Heiler-Duo aus Donnerbach und Festum

    -         Die wunderbaren Fotos von Jörg und das Video von der Orga!!!!!!!

    Fazit:

    Großartige und rundum gelungene Con. Und ich drücke einfach mal die Daumen, dass es irgendwann in ferner Zukunft doch einmal ein Wiedersehen in Honingen geben wird. Es wäre doch zu schade, das weitere Schicksal des Collegs so ganz aus den Augen zu verlieren.


    Kann ich mir leider nicht verkneifen ;)

    Liebe Collegae, schaut doch nochmal eure alten Unterrichtsmitschriften aus dem Bosparano-Unterricht an. Der Kollege (männlich) heißt im Bosparano tatsächlich und korrekterweise „collega“ und ist trotzdem maskulin. Das gibt es im Bosparano! (Und auch im OT Latein).

    Einen „collegus“ gibt es hingegen nicht.

    Was die femininen collegae aber mitnichten davon abhält, genauso zu heißen.

    Juhu, ganz dickes Dankeschön für die wunderwunderbare großartige tolle einmalige Con!!!!!

    Bin noch total geflasht und tauge noch nicht für ein geordnetes Feedback. Dass muss ich später machen. Aber ich wollte einfach schonmal sagen, wie gigantisch gut ich alles fand und wie ich euch für eure ganze Mühe, euren Einsatz, eure Phantasie, eure Nerven und eure Hingabe bewundere!

    <3<3<3 DANKE<3<3<3

    Ich eröffne mal den Thread:

    Ganz herzlichen Dank an alle, die dieses Wochenende für mich zu einem wunderbaren und unvergesslichen Ereignis haben werden lassen!

    Location:

    Bestens bekannt. Essen gut, Betten bequem, Räumlichkeiten komfortabel. Ich fand es prima, dass das Essen quasi rund um die Uhr zur Verfügung stand. Und dass ich den Kellerraum für die Bannübung verwenden durfte.

    Orga/SL:

    Schon im Vorfeld eine prima Betreuung, tolles Eingehen auf individuelle Wünsche und Organisation von "privaten" Dämonen für die Lehrstunden. Ganz dickes Dankeschön an euch.

    Auf der Con wart ihr auch, obwohl nur in kleiner Anzahl, immer da, wenn man euch brauchte. Und ich war total begeistert davon, dass ich von euch auch noch spontan die Nebelmaschine verwenden durfte (bzw. mit Bediener zur Verfügung gestellt bekommen habe), nachdem ich mich schon darüber geärgert hatte, im Vorfeld nicht mehr rechtzeitig daran gedacht zu haben.

    Und danke dafür, dass es "überhaupt gar keinen Plot" auf der Con gab. *bg* Hat sehr viel Spaß gemacht.

    NSC:

    Danke an meinen "privaten" Assistenten, der Nebelmaschine und Gotongi gehandhabt hat. Das hat ganz super geholfen. Ohne dich wäre es nur halb so lustig gewesen.

    Spieler:

    Ach, hat das viel Spaß mit euch gemacht. Besonders mit meinem Herrn Collega (heißt wirklich so, es gibt im Latein/Bosparano tatsächlich männliche Bezeichnungen, die auf -a enden, wie z.B. auch nauta: der Seemann oder agricola: der Bauer) aus Perricum, mit dem es sich am Freitag Abend so trefflich darüber diskutieren ließ, ob es nun legal und ratsam ist, am Colleg den Pentagramma zu unterrichten, falls ja, unter welchen Bedingungen und falls nein, warum dann nicht. Du hast es zwar nicht geschafft, Feqzandra von ihrem Plan abzubringen, aber deine Argumente haben bei ihr trotzdem einige Überlegungen und Planänderungen bewirkt. Also durchaus ein Erfolg für dich. Auch mit Mudra Yezemin gab es sehr spannende und lehrreiche Diskussionen, sowohl über Detailwissen bei den Arkanoglyphen als auch allgemeine Diskussionen über die Vor- und Nachteile von besonders breitem oder besonders spezialisiertem Wissen in der Magie. Der Pentagramma-Unterricht (theoretisch wie auch praktisch) mit euch allen war ebenso ein großer Genuss und ein Vergnügen. Es war großartig, wie sehr ihr alle euch da mit eingebracht habt. Danke für euer intensives Spiel dabei.

    Ich habe es sehr bedauert, durch meine eigenen Lehrstunden mitsamt ihren Vorbereitungen viele andere Referate verpasst zu haben. Ebenso durch übergroße abendliche Müdigkeit die diversen Träume und auch einen Großteil der Planungen für das gemeinsame Vorgehen beim CM 6.

    Dagegen habe ich es aber sehr genossen, so viele liebgewonnene Mitspieler wieder getroffen zu haben, auch solche, die ich schon sooo lange nicht mehr gesehen hatte. Ich freue mich jetzt schon auf CM 6 und das große Finale der Kampagne.

    Danke nochmal an alle für eine rundum gelungene Con.

    Steffi Tröndle

    aka Adepta Feqzandra sala Sabib Oswyn aus Lowangen

    Edit: Das Video von der Con ist superklasse. Großes Theater von allen. Super (Alp-)Träume, schauerlich schön. Und der arme Don Decius kann einem schon fast leid tun. ^^

    Wow, war das ein tolles Wochenende gewesen! Ich hänge ihm in Gedanken immer noch total nach und würde am liebsten sofort und auf der Stelle wieder ins Colleg nach Honingen reisen.

    Ganz ganz dickes Dankeschön für die ganze Mühe, Arbeit, Zeit und das Herzblut, was ihr da in die Con rein investiert habt. Danke für großartige Orga- und SL-Arbeit. Für superspannende Ideen und deren Umsetzungen, für Nervenkitzel, Rätselspaß und genau wohldosierte Action (nicht zu viel, nicht zu wenig), für unvermutete und überraschende Wendungen, liebevolle Ausgestaltungen und ein dadurch phantastisches Gesamtergebnis. Danke, dass ihr auch auf der Con rund um die Uhr und bis zum Umfallen für uns und unsere Anliegen da wart und wir immer mit Ideen, Wünschen oder Problemen an euch herantreten konnten. Ich fand es ganz toll, wie ihr euch um mich gekümmert habt, als ich aufgrund eines großen Mißverständnisses zwischendurch einen totalen Durchhänger hatte. Hinterher hat sich ja alles in Wohlgefallen aufgelöst, aber ich war echt gerührt, dass ihr euch so gesorgt und mich so prima aufgefangen habt. *Knuddel*

    Ebenso dickes Dankeschön an all die hingebungsvollen NSCs, die so wunderbare und vielschichtige Charaktere dargestellt haben, uns an der Nase herumgeführt haben, beim Rätseln geholfen haben, uns Angst eingejagt und nervenaufreibende Kämpfe geliefert haben, mit denen man tiefschürfende Gespräche führen oder sich hinter ihrem Rücken herrlich über sie aufregen konnte. Chapeau vor eurer Leistung.
    Und danke an alle fleißigen Helfer, die sich unermüdlich darum gekümmert haben, für uns das Essen auf- und wieder abzuräumen. Danke für euren Arbeitseinsatz.

    Ich habe mich unendlich darüber gefreut, auf der Con Leute wiedergetroffen zu haben, die mir damals, als ich ein LARP-Newbie war, als große Vorbilder gedient haben und gezeigt haben, was LARP für ein tolles Hobby sein kann, die ich aber leider allzu viele Jahre lang dann nicht mehr gesehen habe. Es war ganz wunderbar, wieder mit euch spielen zu können und ich hoffe, wir werden uns in der Zukunft wieder öfter sehen.

    Meine ganz großen Con-Highlights waren:

    - die Rätselglobule: Megagenial, coole und vielschichtige Verstecke, große Herausforderungen, supertolles Spiel hinterher mit all den anderen Gruppen, die auch drin gewesen waren. Das Zusammentragen der jeweiligen Ergebnisse und das gemeinsame Rätseln um die Lösung haben krass Spaß gemacht. Und die Sache mit den moralischen Fragen und den weißen und schwarzen Steinen war richtig spannend. Bin jetzt noch nicht ganz sicher, welchen Stein das Baumwesen für Feqzandra gewählt hat. ;)

    - Die Vorbereitung zur Öffnung der Kanope: Mit der Mudra und dem anderen Collega (wo kamst du bitte nochmal her, krieg das schon wieder nicht mehr auf die Reihe) war das ein echt großartiges Erlebnis, inclusive der höchst spannenden Unterbrechung, als plötzliche und dramatische Ereignisse uns fast des Wissens und Könnens der Mudra beraubt hätten. Ich glaube, unser Gemeinschaftswerk konnte sich echt sehen lassen. Super auch, dass das geplante und dezidiert abgbesprochene Ritual so abrupt unterbrochen wurde. Zunächst war ich etwas irritiert gewesen und dachte, OT-Unkoordiniertheit hätte das verursacht gehabt, aber weit gefehlt, das hatte alles IT seine Richtigkeit und Stimmigkeit und hat zusätzlich dann zur Bedrohungssituation toll beigetragen. Und dann noch diese fiese Glibbersubstanz mit ihren namenlosen Einflüsterungen! Und ein Phexgeweihter in dramatischer Zwiesprache mit seinem Gott... Ich war richtig geflasht von dieser Situation.

    - Feqzandras erste Dämonenbannung. In Gemeinschaft mit Messelonis. Und dann auch noch gleich bei zwei niederhöllischen Kreaturen erfolgreich! Hurra!

    - Super viel Spaß hat auch die "sehr ungeliebte" Aufgabe mit dem Helm gemacht, vor allem, nachdem ich endlich begriffen hatte, dass die Sache gar nicht sooo viel Astralkraft kosten würde wie ich mißverständlich zuerst angenommen hatte. Hat sehr viel schönes Spiel gebracht.

    Ich würde mich total freuen, wenn dies nicht die letzte CM-Con bliebe. Liebend gerne würde ich in den kommenden Jahren wieder einmal ins namenlos verseuchte Honingen reisen und körperliche und geistige Gesundheit riskieren, um mit euch zusammen wieder so ein geniales Wochenende verbringen zu können.

    Danke an alle, die das Wochenende für mich zu einem unvergesslichen Erlebnis haben werden lassen.

    Danke für die detailierten Ausführungen zur weiteren Planung. Hab mir die bekanntgegebenen Termine mal gleich in den Terminkalender eingetragen. Mal schauen, was sich davon umsetzen lässt. Würde liebend gerne mit meiner Magierin dabei mitspielen. Wobei ich leider gerade feststellen musste, dass der Juni/Juli-Termin mit Feqzandras anderen Reiseplänen kollidiert. Da müsste sie quasi an zwei sehr unterschiedlichen Orten zeitgleich sein. Das wird nicht gehen. Dafür fügt sich der November-Termin für das nächste CM perfekt in das ein, was ich bis dahin mit ihr vorhabe.