Beiträge von Bosper

    . Bei D&D ist das Aufrüsten mit Artefakten ja Pflicht (gewesen?).

    Gewesen. in D&D 5e sind alle Superlative und Abstände runtergeschraubt und die reine Fähigkeit eines Charakters sollte ihm eigentlich bis ans Karriereende reichen können. Er wirds halt etwas schwerer haben als einer der ein +2 Schwert der Flammenzunge gefunden hat, aber der unterschied bleibt am ende dann eben dabei ob er eine 11 oder 13 würfeln muss um den Drachen zu treffen, nicht mehr ob er dazu überhaupt eine Chance hat, wie in D&D4

    Wenn der Bote nur noch einmal im Jahr erscheinen würde, könnte man die Qualität sicher auch wieder verbessern.

    Ich hab zwar nix gegen das jetzige System, wenn mich jedoch jemand Wählen zwischen Bote+HW und Jahrbuch+HW-Archiv zwingen würde, würde ich ohne zu zögern die zweite Variante bevorzugen.

    ne ich freu mich auf meine regelmässige Dosis. Ich bezweifle das ich mir ein Archiv zulegen würde, hab ich bisher trotz der Extrainhalte nicht getan, würde ich aber auch so nicht tun. Kurzstories brauche ich nicht so dringend gehäuft. Ich beobachte und begleite Entwicklungen auch lieber als nachzulesen was im letzten Jahr so alles passiert ist und vor einem fertigen Status Quo für 12 Monate zu sitzen

    Ja er hatte zwischendurch eine Extra Aktion durch den Geschwindigkeitstrank. Sonst schienen die Charaktere ziemlich nah dran an 1st Level D&D5 Charakteren, nur mit unterdurchschnittlichen Attributen, denke das liegt daran das die Lücke mit Loot ausgeglichen wird, das sonst etwas begrenzt wäre im 5er Regelwerk. Klerikerin hatte einen stärkeren lvl 1 Schadenszauber und einen unbegrenzten Cantrip ungefähr auf der Stärke eines Waffenangriffs (aber mit Rettungswurf).
    Einzig der offenbar mit Cooldown versehene Sonderangriff je nach Waffenart ist dazugekommen, macht Waffenwahl aber mMn deutlich interessanter.

    Ich glaube nicht das sich die Rondrakirche so schnell von ein paar hundert auf 1000 vermehrt hat. Borbarad, JDF, SD und Arivor haben die ja massiv ausgeblutet.

    Für das Thema Geburt wäre also Rahja, Peraine und Tsa relevant. Für Alchemisten Boron, Hesinde und Peraine und Firun Dieser Themenmix bläht schon sehr auf was man zu einem Fachbereich auf dem Tisch hat

    Stimmt die konkrete Zuordnung zu Tieren, statt Fluglebewesen, wäre sehr hilfreich gewesen. Es gibt genügend Indizien, dass diese gemeint sind (Zaubername, Erwähnung von tierischen Eigenschaften im Text), aber es gänge noch eindeutiger. Hier hat bestimmt auch das Hintergrundwissen der Redakteure zu vorherhgehenden Editionen eine Rolle gespielt.

    Wie bereits gesagt stand in dem Text ursprünglich nur "Vögel". In der Diskussion kamen dann noch Fledermäuse und Flugechsen auf, also wurde der Begriff erweitert. Flugtier klingt nur eben seltsam. Im weiteren Text und den Erweiterung des Zaubers sieht man aber auch noch klar das es nur um Tiere geht. Wolfstatze erlaubt auch den Höhlendrachen und Tatzelwurm nicht.

    Es gibt keinen Grund anzunehmen das die Flügelvariante bei sonst gleichen Regeln deutlich mächtiger sein sollte

    Fluff ist in der Tat eine schwierige Sache.
    Zum einen ist es etwas was DSA extrem ausmacht und es ist ja schon fast kriminell den Neuen in dieser Welt das vorzuenthalten, gleichzeitig hat man das Problem das sich in Gilden und Kirchen nicht soviel getan hat das es wirklichen Mehrwert für die Spieler bietet die schon länger dabei sind.
    DSA4.1 hat ja mit den Akademiebänden schon was ordentliches geliefert auf deren Grundlage, mit einigen Verbesserungen, man was machen könnte. Für jene die mit D5A eingestiegen sind wäre das super. Für den Anteil der die Bände hat wäre es 96,3% altbekanntes.
    Bei den Kirchen ists großteils sogar noch stagnativer (ist das ein Wort? es ist fast vier und ich bin nicht sicher). Bei Rondra hätte sich mehr tun sollen, leider wurde die Entwicklung gerade aufs Abstellgleis gestellt, die Kirche hat einiges an Schlägen eingefahren und es passiert was im Horasreich das was großes werden könnte....jeden Moment....irgendwann.. Efferd hat immerhin ein wenig Handlung gehabt, wenn auch meist im Off des Boten. Hesinde hat großes angeteased aber noch keine Taten folgen lassen. Irgend einen relevanten Kirchenplot gabs da noch...naja wird sich zeigen.
    Ergo wären auch da 97,37% auf dem bekannten Stand.

    In den Regionen hat sich zu vielen Teilen eben seit den letzten Bänden doch mehr getan als bei Organisationen. Was es meiner Einschätzung nach schwierig macht da jetzt was gutes zu liefern.

    Einfache Lösung: Aufmischen. Abenteuer schreiben lassen. Dann neuen Status Quo mit den Kernelementen verbinden und dann hat man auch ein Buch

    Ich habe vor einer Weile die Discworld Collector's Library entdeckt und bin immer noch begeistert. Bin nun endlich dazu gekommen mein erstes Buch aus dieser Ausgabe zu lesen - "Guards! Guards!" (Natürlich musste ich zum Klassiker greifen ^^). Ich glaube zur Scheibenwelt muss man nicht viel sagen, deshalb widme ich mich etwas dem Buch. Mir gefallen die stilisierten Cover der Hardcoverbücher sehr, ebenso wie die Gesamterscheinung, die Reihe wirkt wie aus einem Guss, das finde ich sehr schön. Die Bücher haben ein Leseband und das Papier hat eine ordentliche Qualität. Dabei sind sie für Hardcover preiswert, für ca. 15 Euro im Schnitt kann man Bücher finden.

    So, genug Werbung gemacht. Ich wollts dem Forum nur mitteilen, habe mich riesig gefreut, als ich das entdeckt habe. Für manche war Mittelerde der fantastische Ort der sie in jungen Jahren in seinen Bann gezogen hat, oder Hogwarts, oder Aventurien... für mich war es die Scheibenwelt. Vielleicht liest das ja jemand der sich auch über die Ausgabe freut. :S

    Sehr sehr chic.
    Aber irgendwie gehört mein Herz den Paperbacks/Softcovern die ich als Schüler im kleinen Untergeschoss der Buchhandlung entdeckt habe. Pratchett in Hardcover fühlt sich für mich irgendwie falsch an. Softcover, auch gerade die aus der Stadtbibliothek, bei denen sich die Klarfolie von den bunten Einbänden unter den Fingern schon gelöst hat und etwas bewegte, das ist meine Scheibenwelt.
    Ehrliche Einbände sind wie eine gute Stiefelsohle
    Nur aus Pappe haben sie das richtige Gefühl


    Das habe ich auch auf meiner Liste, allerdings gibt es das Buch wohl noch nicht als e-Book. Was ist denn der "Masbergstil"? Ich kenne MM bislang nur durch Beiträge in verschiedenen Foren.

    Mir gefallen auch andere Werke von ihm, Sprache, Spannungsbogen, Personenbeschreibungen.

    Was der Masbergstil ist, würde mich in der Tat interessieren, ich habe bisher nur den Kreis der Sechs gelesen und fand ihn sehr durchwachsen. Ist das Buch repräsentativ für seinen Stil?

    Meiner Erfahrung nach ist der Masbergstil viel zu versprechen und dann unmotiviert abzubrechen.

    Das gleiche Prozedere führte dann auch zu der neuen Formulierung bei "Fischflosse" . "verwandelt sich in einen Fisch seiner Wahl" ist zum einen etwas restriktiv und zum anderen gibt es, genau wie bei Vögeln, keine sonderlich große Auswahl an Fischen, wesswegen "Wasserlebewesen" hier umfassend für alle Tiere gewählt wurde die profan durchs wasser würmeln.

    Im Manuskript für AM1 lautete der Text noch "

    : Der Zauberer verwandelt sich in einen Vogel seiner Wahl, der jedoch maximal die Größenkategorie winzig aufweisen darf. "
    Das wurde dann im expliziten Hinblick auf Fledermäuse und Flugechse geändert. Wie man an der Erweiterung "Große Tiere" gut erkennen kann, sind nur Tiere für diesen klassischen Zauber der Tierverwandlung angedacht.

    Da nun Pandämonium 2 heranflattert zitiere ich mich mal selbst :


    "

    Ich sehe danach auch deutlich mehr Bedarf bei Geistern und Untoten als bei Elementaren. Diener/Dschinns/Meister sind abgehakt und können bei Beschwörung modifiziert werden, haben diverse Zauberstile und SoF zur Unterstützung. Finde das erstmal durchaus genug. Aber die Nekromanten und Geisterrufer haben zum Teil zwischen Null und einem einzigen Wesen für ihre Rituale.

    "

    Ich sehe danach auch deutlich mehr Bedarf bei Geistern und Untoten als bei Elementaren. Diener/Dschinns/Meister sind abgehakt und können bei Beschwörung modifiziert werden, haben diverse Zauberstile und SoF zur Unterstützung. Finde das erstmal durchaus genug. Aber die Nekromanten und Geisterrufer haben zum Teil zwischen Null und einem einzigen Wesen für ihre Rituale.

    Michael Mingers Gibt es vielleicht schon Infos dazu, ob und wenn ja wann die neueren Kartensets (Mordenkainen, Epic Monster etc.) auf deutsch erscheinen? Und bekommt ihr die Rechte, den Wildemount Band zu übersetzen? Und wie steht es um Wizards & Spells und Dungeons & Tombs? :)

    Wildemount halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ist ja ähnlich wie Acquisitions Incorporated und D&D vs Rick&Morty nicht Teil der Hauptlinie und hat noch zusätzliche Rechteinhaber.

    Naja, kommt drauf an wo die Gewichtung des Systems liegt. Dsa, Shadowrun, DnD und wie sie alle heißen, welche viele Erweiterungsbände hatten, haben sicherlich immer einen Aspekt, welcher nicht im GRW ist. Sonst hätte das Ding 2000 Seiten (genial :thumbsup:). Aber eine Grundmechanik gehört ins Grundbuch.

    Die Grundlagen aller Mechaniken passen in der Regel auch in 400+ seiten. Nicht mit allen Details und Optionen, aber in der funktionierenden Basisfassung geht das durchaus. DSA5 schafft es ja zB wieder auch Götter, Alchemie und Artefakterschaffung in den 420 seiten unterzubringen. Ist nur eine Designfrage. Erweitern kann man dann immernoch, man gibt aber vorher jedem die Möglichkeiten schonmal loszulegen und gegebenenfalls selbst zu erweitern. Man sollte ein System sowieso nicht Mechanisch überladen, wenn also bekannte Mechanismen auf verschiedene Gebiete angewandt werden können, spart man viel Platz, Zeit und Nerven

    oder sollte man sich anderweitig umsehen (Papierausgabe)?

    Scheint vergriffen zu sein. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass alles zu DSA5 auch mal nachgedruckt wird. Scheint ja nicht so. Bei eBay gibt es aktuell ein (!) Angebot. Ich würde zuschlagen. Denn wenn es keinen Nachdruck gibt, wird das irgendwann sehr bald eher unerschwinglich.

    EDIT: Da sind allerdings doofe Markierungen mit Textmarker drin. Wer tut sowas? Zumindest wäre es spielbar - für mich allerdings nix.

    Meine Abenteuer sehen idR alle aus wie die Theaterskripte aus meiner Schulzeit. Voll mit Bleistiftnotizen und Streichungen. Das ist ein Arbeits- und Spielzeug.