Beiträge von Bosper

    re, hi, danke
    Die Preisliste ist zwar nicht das was ich suche, aber durch aus nett. Die Preise in dieser Liste sind, soweit ich es sehe, aktuell. Und die Pdf hat zumindest den Vorteil alles beisammen zu haben. Wodurch man sich wohl das durchstöbern von X Regelwerken sparen kann bzw geben gute Richtlinien/ -werte. – Danke

    Gibt es Beiträge und Diskussionen für überarbeitete oder angepasste Preise für Alchemie wie zum Beispiel Heiltränke und magische oder meisterliche Waffen bzw Rüstungen?

    angepasst woran?
    und magische/meisterliche Waffen und Rüstungen sind immer Einzelstücke und daher genau so teuer wie der Erschaffer/Verkäufer es möchte.

    Kurioserweise denke ich bei einem 'bösen' Kämpfer immer erst an Kettenwaffen. *hüstel* Da habe ich immer gleich den schreckliche Sven aus Wickie und die starken Männer vor Augen. ;)
    Wenn er schon einschüchternd sein soll, wie wäre es noch paar Punkte in Abrichten und einen Besonderen Besitz in einen fiesen, gut ausgebildeten Kampfhund (oder vielleicht auch zwei) zu investieren? Wenn der Kämpfer mit einem Werwolf in einer Liga spielen soll, dann darf ja ruhig geklotzt werden, anstatt zu kleckern. Oder? EDIT: Dann bietet es sich vielleicht auch noch an in Tierempathie oder tierfreund zu investieren, damit die lieben Bestien nicht versehentlich mal Herrchen zerfleischen ...

    Ich sehe bei dem Konzept irgendwie nicht unbedingt den verständnisvollen einfühlsamen Tierversteher sondern mehr hartes Abrichten mit Würgekette.

    Da es hier ja um Kleinigkeiten hegt wollte ich mal fragen ob es irgendeine Möglichkeit gibt, (Und wenn ihr mir irgendeine 20 Seiten lange Formel gebt die 1 Monat zum durchrechnen brauch auch ok) seinen DSA 4.1 Charakter
    zu Dsa 5 zu konvertieren weil meine Gruppe und ich eig. keine Lust hat komplett neu, neu anzufangen. Ja klar man könnte sich der höheren Erfahrungsstufen bedienen, aber das ist ja auch nicht das wahre, uns geht es ja auch eigentlich im gleichen Maße um Stufe und Erfahrungen. So z.b. wie der Tapfere (wird auch Ingame so genannt) Ingerimm (Spieler, Zwerg, meiner Gruppe) mit der einen Hand den Kochtopf mit dem Eintopf trug und mit der anderen einen Borkenbären abgewehrt hatte. Ist ne echt witzige Geschichte. Und wir wollen das "Wissen" und die "Erfahrungen" nicht einfach auf einen Charakter pflanzen wenn dieser wahrscheinlich andere Werte hat.


    Der einfachste (und beste) Weg neben dem nach erscheinen des GRW veröffentlichten Konvertierungssheets wirds einfach sein, alle AP die in dem Charakter stecken (inkl generierungs AP) zu addieren und durch 12 zu teilen (bei 100Eigenschaftspunkten zu Beginn 540 AP dazu addieren..oder einfach die Startattribute übernehmen) und frei nach der SKT wieder hochsteigern.

    Habe schon beim Betatest mitgemacht und wir spielen es so ziemlich seit Tag 1 des Releases. Vorher waren wir mehr für 3.5/Pathfinder aber haben für unseren Stil die Überlegenheit von 5 sofort eingesehen. Einfacher, schneller, konsequenter, deutlich weniger Ausnahmen als Regelfälle (und damit das Gegenteil von 3.5). Bin ein großer Fan davon und werde nach einer relativen Freien Kampagne und einer in den Vergessenen Reichen, in der nicht so fernen Zukunft Darksun in D&D5 starten.

    je nach Qualität ist das gegenüber bereit mehr als nötig zu tun. Kann man ähnlich sehen wie beim bannbaladin der je nach FP x-schritte auf der feind-freund Achse verschiebt. Detaillierter kann man bei sowas allgemeinem nicht sein. Bei deinem Vorschlag an die Kaiserin wurde ich da vom Äquivalenz zu Todfeind ausgehen und so viele FP kriegste nicht zusammen

    Ja aber es geht ja darum das die Nachtalben da auch derartig beäugt werden weil sie eben nicht frei zaubern sondern die Magie immer in formeln pressen. Daher ist die Annahme ihnen die myranische Magie zu geben da sie ja auch da leben nicht so einleuchtend.Sie haben also eher die Aventurische Elfenmagie nach Myranorgebracht, weniger andersrum.

    Ich könnte mir zudem bei Reisende Geweihten oder Militärbegleitern (Varianten der Borongeweihten) eine verstärkte kämpferische Ausbildung, um sich zumindest seiner Haut zu erwehren, vorstellen. Neben Stäbe und Säbel, sowie den Dolchen, die Schatti erwähnt hat, wäre eine Schleuder (fast immer Munition zu finden), ein Bogen (halte ich für sehr "fancy", Uthars unfehlbaren Pfeil schon im hier und jetzt zu verbreiten, allerdings sehr schwer zu steigern (E) und gegen die Feinde Borons, die Untoten machen Pfeile nicht wirklich Spaß) und das Rapier bei einem Zyklopäer für möglich (hier wieder: kein Spaß gegen Thargunitoth).

    Primär würde ich aber sagen: Stab ist die Waffe der Wahl, unauffällig, gute Paradewerte, schnelle Waffe.

    Was Stil und Nützlichkeit betrifft geht meiner Meinung nach nichts über den Rabenschnabel. Aber der Kampfstab hat sicherlich seine Vorzüge in der Vielseitigkeit. Und Schleudersteine beeindrucken Schädel durchaus mehr als Pfeile.

    Das ist ja nur der "obligatorische" Teil. Mit den freien AP kann man dann ja überlegen ob man nur reiner Tempeldiener ist oder als wandernder zu denen gehört die der Beschreibende Text beschreibt. Da sollte man sich doch aber dann dran orientieren finde ich. Wer mit Zweihandschwert im Namen Borons rumlaufen will sollte doch besser bei den Golgariten aufgehoben sein.

    Gar keine so von Haus aus und erst einmal. Der Boron-Geweihte nach dem Puniner Ritus hat in der Basis-Version und in seinen Varianten gerade mal Dolche und ringen +2. Die Boron-Kirche ist so keine kämpfende Kirche, und als Geweihter ist man zumindest in der Region der 12-göttlichen Lande vor einem vorsätzlichen Angriff auch recht sicher.
    Kann natürlich geschehen, dass er in einem ungewöhnlichen Lebensweg (sprich: als Abenteurer) merkt, dass es nicht schlecht wäre, eine Waffe zu haben und etwas mit ihr umgehen zu können (und es Dir als Spieler vielleicht zu langweilig ist, bei Kämpfen nur zuzuschauen).
    Je nachdem, wie wichtig Dir der Kampfanteil ist, dann etwas zwischen einem Stab (als Waffe unauffällig, hat auch andere nützliche Qualitäten und als Boroni läuft man nicht mit einer (auffälligen) Waffe an der Seite herum, dazu günstige Spalte und ab TaW 10 kann man ohne Aufschlag umwandeln), einem Säbel (weit verbreitet, günstige Spalte, zumindest keine Riesenwaffe) bis hin zu was auch immer der SC/Du als passend ansieht. Vielleicht eine, die ein andere SC führt und ihm was beibringen kann?

    Wege der Helden dazu:
    "In den letzten Jahren wurde verstärkt der
    Umgang mit Waffen gelehrt, daher sieht man
    Boronis immer häufiger mit Stäben, Streit-kolben oder Rabenschnäbeln."

    Ich gebe mal auch unsre gesammelten Werke ab ;) sind alle schon was älter, wir schreiben einfach nicht mehr mit..schade eigentlich


    "Der Lindwurmschläger ist das Schwert des kleinen Mannes"

    -
    "Wo ist eigentlich der Zwerg hin?"
    "Warscheinlich gräbt er ein Loch und legt seine Eier ab"

    --
    Abenteuer in der Khom:
    Meine Wenigkeit als Magier versucht eine Kobra per Herr über das Tierreich zu zähmen die in unserem Zelt versteckt wurde.
    dummerweise gings daneben und gabs da sowas wie magischen Rückschlag...(Nachteil)

    M: Cordovan rutscht zischelnd und schlängelnd über den Boden und versucht sich unter einem warmen dunklen Schlafsack zu verkriechen.
    ___
    Die Helden befinden sich im Labyrinth an einer Kreuzung.

    Meister: Der Gang führt geradeaus und nach rechts.

    Zwerg: Gut, ich gehe nach links!


    Die Helden überlegen angestrengt, welchen Weg sie als nächstes durch das Labyrinth gehen sollten
    Meister: Wohin wollt ihr gehen?

    Krieger: Also, ich kenn' mich hier ja nicht aus ...

    -----
    Meister: Vor euch seht ihr eine Harpyie ... sie ist riesig - höher als der Gang!
    -----


    Erstes Abenteuer / Schlägerei in der Taverne:

    S(spricht kein Garethi): Ich versuch dass die Sache nicht weiter eskaliert.

    Liskom vom Basar (Händler vor der Taverne): Also eigentlich hätte ich ja jetzt gut Lust da mit zu machen!
    Hexer: Aber?
    Liskom: Aber seht mich an - meine Kleidung!

    DIe Schlägerei eskaliert zunehmenst durch einwirken eines Schelms und das aufeinandertreffen von Golgarit und Schwarzmagier, irgentwann bricht Feuer aus.

    Die Elfe fängt an, das Friedenslied zu singen:
    Meister, als Stadtgarde: Das..Das...Das ist aber nicht gut was ihr hier macht!
    ----
    Meister:Alle Tiere fliegen weg!
    Maraskaner: Die können nicht alle fliegen
    ----
    Nachdem es keine anständige Bezahlung gab:
    Maraskaner: Ich schnapp mir ein Kamel
    Söldner: Was krieg ich für den Kameldieb?
    ----
    Meister: ...hat dieses MUAHAHAHAHA eines Bösewichts...
    ----
    Meister: Du siehst ein Rudel Wölfe auf der Jagd.
    Elfe: Pudelwölfe???
    Streuner: Ich hätte mehr Angst vor Pudelwölfen als vor einem Rudel Wölfen, denn dahinter steckt ein guter Magier
    ----
    Die Elfe kommt von ihrem Erkundungsflug als Falke zurück (da wo sie die "Pudelwölfe" gesehen hat) und erzählt nach der Zurückverwandlung (Anm: sie steht nackt da!):
    Ihr glaubt ja nicht, was ich gesehen habe!
    Bosper( 'Chelm): Uns reicht was wir gesehen haben...
    ----
    Der alte Zwerg gibt dem jungen Söldner gute Ratschläge: ...sauf so viel du kannst, spiel so viel du kannst...
    Schwertgesellin: Ermutige ihn doch nicht zu spielen!
    Zwerg: Gut, dann spiel so viel du willst und lauf schneller als die Verlobten!
    ----
    Siedlertrek ins Orkland
    Mein Schelm versucht sich die ganze zeit einer Rahjageweihte näherzukommen, sie aber hat ihn die ganze Zeit verstoßen.
    Dann irgendwann ist sie hinter einen Busch gelaufen und hat ihm vorher noch zugezwinkert.
    Er also folgt ihr und sie stehen beide hinter diesem Busch, sie öffnet ihr Gewand mit einer gewandten(wortspiel) bewegung und steht vor ihm.

    Schelm mit starrem Blick: Nackedei auf mich selbst!
    ----
    Meister(in der Rolle eines Stadtgardistenhauptmanns, über den extremst durchgeknallten Tsageweihten): Man wird ihn erhängen!
    Der Zwerg springt von seinem Stuhl auf und ruft: Ich hab ein Seil!
    ----
    Zwerg zum Golgariten: Woher kommst Du?
    Magierin unterbricht ihn: Die richtige Anrede ist „Euer Gnaden“ und „Ihr“!
    Zwerg: Also, Euer Gnaden und Ihr, woher kommst Du?
    ----
    Zwerg nach Konflikt mit einem Zweiten:Na Zwerge können Geld riechen, nicht sich gegenseitig!
    ----

    Tsa-Geweihter:
    Wenn es aussieht wie eine Wand und riecht wie eine Wand, dann ist es in 99,9% der Fälle eine Illusion
    ----
    Die Helden öffnen die Schublade eines Schreibtisches
    Held: Was befindet sich in der Schublade?
    Meister: Papier, Schere,...
    Held 1+2 gleichzeitig: Stein, Brunnen
    ----

    Situation Neckerball im versunkenen Fürstenpalast Havenas , Helden verstecken sich in Algengebüsch oder Grosse Vasen (meine wenigkeit als Golgarit die beim verstecken mit 10 , 1,1 sich nichtmal mehr selbst wiederfinden könnte wenn ich es nicht wollte). Wir versuchen unbemerkt Kontakt zu einer einzelnen Nixe aufzunehmen, durch geschickte Aktionen schaffen es mit etwas Würfelglück auch die schlecht versteckten, nicht nur nicht entdeckt zu werden sondern auch unbemerkt durch Fenster zu verschwinden (die Zielperson hat den Saal verlassen ). Dank meiner meisterlichen Versteckleistung ist mir die das Raustauchen um 6 Punkte erleichtert "ha mach ich doch mit links" würfel ,guck , grins "das soll mir mal einer nachmachen 20,20,20 "(Applaus der Anwesenden )
    Ich bleibe mit den Schultern in der Vase stecken, die dann umfällt und polternt auf die Tanzfläche rollt bis vor die Füsse des Meeresfürsten " ich versuche einen Einsiedlerkrebs zu immitieren"
    ----
    Die Helden suchen in den Wäldern um Winhall eine Druidin aus um sie über die Werwölfe die seit kurzem die Gegend unsicher machen zu befragen.
    S1: Den 12en zum grusse gute Frau , könnt ihr uns etwas über diese gar schreckliche Plage berichten die diese Wälder heimsucht?

    D: Borkenkäfer?

    S2: ?? Die Werwölfe

    D: Ach DIESE Plage
    ----
    Die Helden sind im Keller eines brennenden Hauses gefangen, schlussendlich findet der Magier einen Hebel im Nebenraum

    Meister: Als du den Hebel betätigst öffnet sich die Massive Türe mit einem scharrend-quietschendem Geräusch des verrosteten Mechanismus und....
    Spieler:..JAAAAAAAA.....
    M:...... dahinter findet ihr einen kleinen Raum mit zwei Truhen und ein paar Fässer, jedoch führt hier kein Weg weiter
    S: (...)Jaaaa ....wir sterben reich und besoffen
    ----
    Um einen mysteriösen Mordfall in Fasar zu klären erinnern sich die Helden daran , vorsichtshalber mal ein paar Flaschen Retroelixier eines irren Alchimisten mitgenommen zu haben , der damit mit Toten kommunizieren wollte (wenig erfolgreich).
    Also schickt man die bekannten des Toten aus dem Raum (um die Leiche zu "untersuchen")und flösst dem (seid 2 Monaten ) Toten das Zeug ein.
    Wie erwartet ist die Wirkung nicht ganz wie erhofft und man muss den frisch erstandenen Zombie erstmal kleinmachen, vorsichtshalber (man kennt ja die Untoten seines Neisters) wird die Kiste vernagelt und man erklärt sich bereit den Toten vor der Stadt zu bestatten.
    Also tragen wir die grosse (übelriechende) Kiste aus der Stadt , naja fast , 100 schritt vorm Tor sieht man, wie die Wachen das Gepäck durchreisender Händler kontrollieren, zusammen mit den seltsamen Kratz und Klopf geräuschen macht das der Gruppe langsam sorgen. also überlegt man was man nun tut.
    S1: einfach auf die Strasse legen und einen Zettel an die Kiste heften "achtung nicht öffnen , gefährlicher Untoter!" , dann stellen wir uns an die Ecke und gucken zu...
    S2: Ach was , einfach freilassen , bei den ganzen siechen Bettlern fällt der kaum auf , die stehen dann in einer reihe am strassenrand: Eine Milde gabe! ;eine Milde Gabe! ;Bitte eine Spende!; Gehhiiiiiiirrrnnnn!!
    S3: Ach was wir bringen den jetz raus und der Magier macht das laufende Crematorium.
    Trotz der vorzüge der ersten beiden ideen entschliesst man sich zu tun was man versprochen hat , man steht vor der wache.
    M: Halt , was habt ihr da drin?
    S1: ähhh wir liefern giftige Schlangen an die Novadis , packt da nicht rein.
    M: Was sind das für geräusche`?
    S2: mhhh die Schlangen stossen mit dem Kopf gegen den Deckel, sind echt üble Biester, ihr solltet die Kiste wirklich nicht aufmachen.
    M: .... na gut , könnt passieren........seltsame Ungläubige
    man passiert das Stadttor
    S3: Wir liefern Giftschlangen in die Wüste???
    s1 denkt kurz nach und zuckt mit den Schultern: seltsame Ungläubige
    Man steht nun vor den Toren Fasars , mit einem randalierenden Untoten in einer Kiste und der Magier fängt an zu zicken.
    S4: Ich verschwende doch nicht meine astralen kräfte an einen widerwärtigen Untoten. Kauft Lampenöl!
    S1: *seufz* wie ihr meint.
    S3 geht an ein Zelt der fanatisch monotheistischen Wüstenbewohner und tritt ein "verzeiht , aber wisst ihr wo ich hier Lampenöl kaufen kann
    M: aaaahhhhhhhH!! ihr habt ungebeten mein Zelt betreten!!
    S3 tritt an ihn heran um sich zu entschuldigen : verzeiht die störung ich wollte nicht....
    M: ahhhhhhh!!! ihr seid auf meinen Schatten getreten ...UNGLÄUBIGER SOHN EINES KÜRBISSCHÄNDERS
    S3 gnervt: Verzeiht dies Oh Sohn der wüste , aber nehmt diese Kiste mit nordländischen Kostbarkeiten als Entschuldigung an , wir werden das Lampenöl dann woanders kaufen.
    Die gruppe entfernt sich schnell, aber gerade so weit das man noch beobachten kann wie der alte Novadi die Kiste in sein zelt schleppt. ......
    *böses gelächter und vorfreudiges grinsen*
    ----

    S1(Naive Halbelfe) : "Wie? Es gibt weibliche Zwerge?"
    S2: "Natürlich , was meinst du denn wo die kleinen Zwerge herkommen....also die ganz kleinen."
    ----
    S1(Amazone) und S2 (Elfe ) streiten sich wegen des weges den man einschlagen sollte (die Gruppe ist auf Maraskan mittem im Dschungel) s2 entreisst nach langer unstimmigkeit s1 die Karte und erklärt ihren Plan:
    "Also wenn hier das Meer ist....ist hier das Meer (also auf der andern Seite der Insel) und da das Gebirge und dann.......ach verdammt ich versteh das doch auch nicht."
    ----
    Die Gruppe sieht eine kleine Siedlung im Dschungel und man überlegt ob man einfach hineingeht um Proviant aufzunehmen. "Was sollen ein paar Bauern uns schon tun"
    S1(ich) : "Wir sind auf Maraskan , sie könnten giftig sein" (als hintergrundinfo - das ist nicht nur der Running Gag der letzten drei abende davor - sondern eine Reaktion auf einen Führer den wir mal hatten und nach dem so ziemlich alles auf der Insel tötlich sein konnte)
    S2" Ach was , das sind Menschen , die können uns wenigstens weiterhelfen als Tiger und Schlangen und Lianen und ... oder kannst du etwa die Tiersprache ??Hm? "
    S1(ich): Du bist die Elfe warum kannst du das denn nicht?"
    S3: " ja , warum kannst du das denn nicht?"
    ----
    Die Gruppe geht doch zu den Siedlern und bekommt dort wie der Meister berichtet einen gulaschartigen Brei vorgesetzt.
    Drachy zum Meister : "NEIN ich frag jetzt nicht was das ist!"
    S2: Was ist das eigentlich
    Rest der Gruppe "NEIN!!"
    M: "Affe, ist lecker hm?"
    S2: OH Affe! Wir stammen davon ab, also ihr Menschen , wir Elfen natürlich nicht."
    S3:ist das so Fräulein Halbelfe??
    S2: Bei euch Thorwalern sicher.
    M: Elfen stammen vom Eichhörnchen ab.
    ----
    S2 auf der Jagt "Was soll ich eigentlich jagen?"
    S1" Affen oder Tiger, das is das einzige was hier garantiert nicht giftig ist"
    S2: Ich immitiere einen läufigen Brüllaffen."
    M: (nach erfolgreicher probe +10 (!!) )
    "du hörst als antwort ein Brüllen aus einem Busch ca 20schritt entfernt"
    S2: "Ich schiesse "
    M:"Du hörst einen Schmerzensschrei und ein verwundeter Affenjäger kommt aus dem Busch getorkelt. "
    ----
    Die Gruppe ist auf einer kleinen Insel nahe Pailos...
    Meister zu Elfenspielerin:" Mach mal ne Probe auf Sinnesschärfe erschwert um ....(würfelt)...8..(würfelt erneut)HAHA zwei einsen der zyklop hat ne besondere Erfahrung auf schleichen bekommen! "
    Spielerin: mist nich geschafft, "da ist wohl nichts lasst uns schlafen"
    ----
    M: " Du siehst vor dir einen Elfen , mit schwarzblondem haar"
    ----
    Spielerin in der schlacht an der Tobimora: " also da auf der Seite ist der Fluss, und auf der anderen kommt die böse Infanterie geritten,oder?"
    ----

    s1 und s2 sehen auf den Lageplan des schlachtfeldes" also wenn wir da auf der Windmühle eine Katapultstellung aufbauen...." M:"...mhhhh!......"
    ----
    s(Rondrageweihte) bei der Taktikdiskussion "Also ich würde immernoch einen Hinterhalt vorziehen"
    s2 (spöttisch) " JA genau das und mit vergifteten Pfeilen, FÜR RONDRA!!!"
    ----
    Der 3. Gezeichnete (söldner) führt ein Banner Pikeniere gegen einen Landwehrhaufen , nachdem mit den ersten Bauern kurzer Prozess gemacht wurde erscheint ein Zant zwischen den Truppen und springt den Helden an.
    M:" der Dämon grinst dich aus vielen vielen Reihen Raubtierzähne an und attackiert dich aus dem Sprung"
    S (guckt nach aktiviertem zeichen auf seinen Heldenbrief, abteilung Mut: gegen ende der kampagne 31... ) gut ich grinse zurück und ich halte gegen. " (kampfergebnis Zant tod , held 7 sp aber man muss auch mal opfer bringen )
    ----

    Spielerin(hexe d. fahrenden gemeinschaft):
    "Ich habe beschlossen mir jetzt jeden tag ein bändchen an mein Gewand zu flechten, wenn ich dann ganz alt bin, sehe ich aus wie eine Fichte.
    die Vorstellung fasziniert mich total."

    ----
    Szenario:
    Die Helden wandern durch eine verlassene Mine und treffen auf die Höhle eines grossen schwarzen Drachen der auf seinem Hort (scheinbar) schläft und diskutieren was jetzt zu tun ist.
    Spielerin1: ok ich bin dafür das wir einfach umdrehn und nach hause gehen.
    Spielerin2: Ach was nicht alle Drachen sind böse, der letzte den wir getroffen haben war doch total freundlich der hat mich sogar geritten.
    (gemeint war natürlich auf ihm reiten lassen )
    ----

    ----

    ----
    Ein magier sucht einen seiner exzentrischen Kollegen:
    M:"Das ist ganz typisch für ihn, er ist vor drei Götterläufen schonmal für ein halbes dutzend jahre verschwunden."


    S1-5: ????????
    -----
    in kleiner Runde (inkl Bosper der Schelm, Ener Aves-Geweihten und einem nunja "fröhlichen" Medicus :(


    Ein Toter wird aus einem Haus getragen, die kleine Heldengruppe wird von den Gaffern darauf aufmerksam gemacht.
    Medicus: He ihr da, was ist hier los?
    Bürger: Mein Nachbar Garlick ist tot.
    Mein Schelm: Muss ein dufter Kerl gewesen sein.
    --
    Junger Rondraakuluth prahlt mit seinen Abenteuern)
    RA: Ja und dieser Schuft hat sie dann entführt und wollte die Kristallkugel aus dem alten Mann pressen.
    Schelm: .....DAS... ist ja ekelhaft!
    RA:Nein nein, so mein ich das nicht, das war .....graphisch gesprochen.
    Schelm: Ach adelig seid ihr auch noch?
    --
    Die Helden kommen per Fähre auf einer der Inseln Grangors an.
    Meister: Und nach einiger Zeit kommt ihr dann am anderen Ufer an.
    (S1+2 blicken in Richtung der Medicusspielerin und lachen)
    S3: ICH war schon vor euch da!
    --
    Die Spieler befragen eine Magd nach einem Mordfall, diese beginnt dabei schrecklich zu weinen.
    Bosper: Ja hier in Grangor hat man nah am Wasser gebaut.
    --
    Die Gruppe ist zu gast auf dem grossen Patrizierfest und schlägt sich erstmal den Bauch voll und nutzt den Praktischen Free-Refill Service was die Getränke betrifft.
    Aus einer laune heraus erschien eine dicke Frau die einen befreundeten Händler mit belanglosem laaangweiligen Gequatsche auf den Geist ging wie ein perfektes Opfer für einen kleinen 'Chabernack . Schon kippte ihr Stuhl nach hinten ,der Löffel flog durch die Luft, landete platschend in einer Efferdssuppenschüssel und bedeckte einen Hohen Offizier der Horasischen Marine mit Krebschen , Tintenfischen und literweise Brühe.
    Schelm: *lachend* Na das nenn ich mal hochdekoriert!....Wo ist diese Patricia hier überhaupt?
    ----

    Welche Waffen eignen sich für einen Borongeweihten (Punin) (kein Golgarit, einfacher reisender Geweihter)?

    Rabenschnabel + Schnitter bieten sich als Standeswaffen an. Gibt es noch andere stimmungsvolle Waffen?

    Und wie stehen Boronis zu Fernkampfwaffen (in menem Fall Schleuder durch Kultur: Zyklopeninseln)

    Ist der Schnitter nicht eher Al'Anfanisch?
    Ein Zyklopäischer Wanderer kann sicherlich immer eine Schleuder dabei haben. Ein einfacher Boroni kann wohl auch Stab, Streitkolben und Rabenschnabel führen. DIese werden als Typische Waffen angegeben.

    Nach aktuellem Stand kann er mit seinen Vorteilen 3 Punkte erleichterung auf Lügen/Überreden erreichen und 2 auf Betören. Dadurch kann er trotzdem noch max 11 Fertigkeitspunkte erreichen und wird noch bis zu -3 an Erschwernis überwinden müssen(Gegenüber sträubt sich völlig gegen den Vorschlag -6) (also 3 Abzug auf jedes Attribut) Ein relativ guter Startcharakter hätte dann also wenn er gesellschaftlich gute Attribute hat vllt 9/11/11 mit 11pkt zum ausgleich übrig. Das ist nicht unschlagbar aber immernoch recht überzeugend. Aber dafür hat er auch viele AP ausgegeben damit er das kann.

    @Bosper muss ich überlesen haben. Danke! Aber so wie ich deinen Post verstehe ist es egal, wie hoch der TaW (SK) ist?

    Nein Schildparade ist der halbe TAW Schildkampf+KKBonus+(2*Schildbonus)
    Also muss man ihn effektiv aktiv mitsteigern.
    Sonst kann man einen Schild über Waffenparade+Schildbonus weniger effektiv aber ungeübt nutzen.
    Der Schild kann dann über das eigene Talent auch offensiv genutzt werden, bis hin zum BHK Schildschlag+Waffe