Posts by Dr. Vitus Werdegast

    Die richtige Lösung ist gefallen, Aufzug. Damit ist E.C.D. an der Reihe.

    1. Der Aufzug der transportiert.

    2. Der Aufzug im Theater/Stück.

    3. Teil eines mechanischen Uhrwerks.

    4. Im Sinne von Umzug/Festzug.

    5. 'Sichtbare Erhebung einer Festung über dem Horizont.'

    6. 'Überzug des Druckzylinders oder des Tiegels auf der Gegendruckseite'

    7. Auch Kappen genannt, am Hufeisen.

    8. Als ich jung war, hörte ich den Begriff auch als Bezeichnung für ein Kleidungsstück/Kleidungswahl, welche, nach vieler Ansicht, nicht dem gegebenen Anlass entsprochen haben soll. Dabei wurde der Begriff nicht im Sinne von overdressed, eher im Gegenteil und zwar in Kombination mit auffallend und schräg verwendet.

    Da es Wikipedia nicht kennt, gibt es aber diese Bedeutung offenkundig nicht.

    Kaum ist es 17 Jahre her, dass ich mit einem Stück Styropor, zwei Rasierklingen, einem Laserpointer und einer hellen Wand kurz die Beugung am Einzelspalt nachstellte, schon hat das Wissen einen praktischen Nutzen. (Dazwischen war es nur für Prüfungen notwendig).

    Aber zum nächsten Teekesselchen:

    1. Nicht die sportliche Variante.

    2. Meist Teil eines Ganzen.

    3. Früher häufiger in Verwendung.

    4. Derzeit eher weniger und wenn mit weniger.

    5. Sticht zuerst ins Auge (nicht im wörtlicher, eher im übertragenen Sinne)

    (Folgende zwei zusätzlichen Bedeutungen waren Wikipedia geläufig aber mir nicht)

    6. Was nicht (genau) passt wird hiermit passend gemacht.

    7. Verleiht Halt.

    (Folgende Bedeutung war mir geläufig aber Wikipedia nicht, d.h. vmtl. liege ich falsch)

    8. Sticht ebenfalls im übertragenen Sinne ins Auge, dafür muss man aber im Gegensatz zu 5. in der Nähe sein.

    Selten dachte ich so häufig, das Rätsel ist gleich geknackt,

    aber jetzt ist die richticke (sic!) Lösung gefallen:

    1.Genau

    2. Genau

    3. Die Auflagepunkte der einzelnen Saiten am Steg (das kann man bestimmt noch präziser formulieren, ich jedoch gerade nicht)

    4. Genau

    5. Genau

    6. Ein kurzfristiger historischer militärischer Rang einer bestimmten Waffengattung.

    Damit ist Halldor an der Reihe.

    Okay, doch nochmal Tipps und zwar viele:

    1. Es gibt ein berühmtes zusammengesetztes Wort des Teekesselchens mit Schimmel

    2. beschleunigt Suche/Orientierung

    3. Bestandteil eines Instrumentes, welches am markantesten aus Titeln wie z.B. 'ain't talkin' bout love' von Van Halen hervor sticht.

    4. darin könnte man auch eine Nadel suchen.

    5. Ist auf dem Dach.

    Es zeigt sich, dass man nie letzter Hinweis schreiben sollte. Nochmal zur Wiederholung

    Bei 1. kann ein Schimmel dabei sein.

    Die Anwesenheit eines Trüffels ist zwar nicht auszuschließen, würde aber im Gegensatz zum Schimmel eine Bedingung nicht erfüllen, die für 1. notwendig ist, aber nicht notwendigerweise vom Schimmel erfüllt werden muss.

    Die Tipps kommen der Lösung näher, sehr Nahe sogar. Noch ein paar Hinweise.

    Bei 1. kann ein Schimmel dabei sein.

    2b) kann bei der Navigation mit der Maus - hilfreich sein

    3. Hat mit Musik zu tun.

    4. Ist meist näher am Boden als 5.

    Klingt nach einem interessanten Geheimprojekt

    Habe eine Weile nachdenken müssen und hier ist das neue Rätsel:

    1. haben (fast) alle schon einmal gesehen.

    2 a) kann etwas beschleunigen. b) versucht nach Vorbild von a) etwas zu beschleunigen.

    3. Teil eines Ganzen.

    4. Regional unter vielen verschiedenen Namen bekannt, das Teekesselchen ist eines davon. Es existiert in zahlreichen Formen.

    5. An manch berühmtem Ort zu sehen.

    6. Historisch je nach Gattung gebräuchlich und auch das nur kurz.

    Hm, von Göttern gemacht, Schurken herrschen, ein Lamm verliert seinen Verstand oder so ähnlich; meine Isländisch Kurse sind zu lange her und ich habe ein Schlafdefizit.

    Zu 1. 2. und 3a) vor dem isländischen Hinweis hätte ich auf Schuppen getippt.

    Wäre 1. nicht hätte ich auch Hort in Betracht gezogen.

    Das war schneller gelöst als gedacht, aber vielleicht war die Fragestellung zu einfach, oder jemand hatte den nötigen Geistesblitz/Kombinatorik.


    Genau die Brille war gesucht;

    zu 3. die Schuppe(n) auf den Augen war angedacht, (aber Tarnung schützt auch und würde auch passen).


    Damit ist E.C.D. dran.