Beiträge von Katinka

    Dass das alles immer Vorgefertigte Abenteuer sein müssen... Ich bin für meine Spieler immer selbst kreativ und erfinde eine neue Kampagne/Story. Weil ich persönlich finde die fertigen Geschichten langweilig, durchschaubar und zu Vorhersehbar. Was die meisten Spieler auch gerne haben, ich spreche aus Erfahrung, sind Storys für die ihre Charaktere mindestens 15 Stufen zu Schwach sind. Die Herausforderung wird sogar meistens bestanden wenn sie Köpfchen beweisen.


    Hier bleibt dafür einfach kaum Zeit. Neben der Arbeit wollen hier 2 Kinder beschäftigt und versorgt werden. D&D is hier eher das System um mal einfach ganz entspannt paar Monster zu kloppen. Der Rollenspielteil wird von uns aktuell eher vernachlässigt. Dafür spielen wir bei Bedarf andere Systeme. Da stört es dann auch weniger wenn die Horde Kinder zwischendurch mal stört. Denn spätestens wenn mehr als ein Elternteil mit am Tisch sitzt, muss man die Kinder eben mitbringen^^

    Ich überlege meinen Mann gerade das Abenteuer "Waterdeep: Das Verlies des wahnsinnigen Magiers" zu schenken. Kann mir jemand sagen ob man das (mit Charakteren auf der passenden Stufe) auch ohne den Vorgänger "Waterdeep: Drachenraub" spielen kann oder ergibt das ganze Ding dann keinen Sinn?

    Na ich will es ihnen ja nicht unnötig teuer machen, sondern nur ein stimmiges Bild davon haben welche Kosten anfallen, damit die Helden auch ein Bild davon haben wie viel sie eben für den "Luxus" des Hauses aufbringen müssen. Ich denke das damit auf lange Sicht auch ihr SO steigen wird. Jedenfalls solange sie alles am laufen halten.

    Das Haus ist vergleichsweise groß. Das grundstück dazu angemessen. Es war mal der Sitz eines reichen Händlers, ist über die Jahre aber sehr heruntergekommen.

    Hab gerade mal geschaut, da sie einen kleinen Wintergarten haben und dort eine art Kräutergarten anlegen wollen, werden sie bei regelmäßiger Abwesenheit wohl nicht um einen Gärtner drum herum kommen.

    Aktuell stehen neben den Esel noch ein paar geliehene Pferde im Stall, die versorgt werden wollen, da wäre wohl ein Stallbursche angebracht.

    Ansonsten jemand der das Haus sauber hält und Leute abwimmelt, damit klar ist dass das Haus bewohnt ist. (Keine Ahnung, aber gibt es sowas wie Hausbesetzer im Mittelreich? ^^) und vermutlich ein Verwalter (Futter, Heu und Lebensmittel kann ja nicht die Putzfrau / der Stallbursche kaufen, oder?)

    Damit kommen sie wohl auf 3 - 4 Leute als Personal.

    Denke "Hausfrau/Mann" und Stallbursche gelten wohl als ungelernt. Der Verwalter dann wohl eher als gelernter Angestellter.

    Also ca. 2 x 5 H + 1 x 2 S pro Tag - da ist dann aber vermutlich die Verpflegung der Leute mit drin oder? Also rund 3 S pro Tag, damit rund 9 D im Monat und 108 D im Jahr. Na da haben sie ein bisschen was zu tun um das am laufen zu halten ^^

    Wie sieht es eigentlich mit Steuern aus ? Gibt es eine Art Grundstücksteuer zu entrichten?

    Huhu

    Meine Gruppe hat im Zuge eines Abenteuers ein Grundstück mit Haus als Belohnung erhalten. So weit, so spektakulär.

    Nun haben sie das Haus soweit hergerichtet wie sie es brauchen, haben einen kleinen Stall gebaut und netterweise ihr Viehzeug (einen Hund + einen Esel - beide über Besonderen Besitz erworben) dort gelassen. Um die Tiere zu versorgen und das Haus in Stand zu halten brauchen sie natürlich Personal.

    Dazu nun meine Frage: Was braucht man da so ? Ich dachte jetzt an eine Art Stallburschen und einen Verwalter / Hauswirtschafter. Vielleicht einen Gärtner für das Grundstück. Wobei.. achtet man in Aventurien auf gepflegten kurzen Rasen? Braucht man noch mehr?

    Das Haus ist groß genug um ein paar Bediensteten einen eigenen Schlafplatz zu geben (also ein kleines Zimmer). Für die Unterbringung ist also gesorgt.

    Was braucht man noch? Was kostet so ein Personal, wenn man jetzt von "durchschnittlichen" Preisen in einer Mittelländischen Stadt wie zB Greifenfurt ausgeht? Bezahlt man die im Vorraus? Gibt es sowas wie Arbeitsrechte?

    Hilfe... ich bin etwas überfordert, aber gönne den Spielern das Haus auch. Es ihnen also einfach weg zu nehmen wieder (wenn sie es nicht selbst abfackeln oder dergleichen) steht also nicht zur Debatte.

    Ich habe mir von DSA 5 das Grundregelwerk, das Kompendium und den Almanach zugelegt und muss sagen das die Bücher aufjedenfall sehr hübsch und ansprechend sind.

    Ich glaube auf jedenfall das ich damit "junge" Leute wie meine Nichte (gerade volljährig) eher für dieses Hobby begeistern kann, als mit den alten DSA Büchern.

    Eigentlich wollte ich mir nach und nach auch weitere Bücher zulegen, aber als dann Klar wurde das AM Band 2 und nun bald Band 3 haben wird war ich leider raus.

    Ich hatte ehrlich gesagt darauf gehofft das ich diesmal zur Charaktererstellung nicht 3- 30 Bücher bräuchte wenn ich alles abdecken will (also für alles "übliche" die Bücher da zu haben). In meinen direkten Aventurien hat DSA 5 nichts verändert, schlicht weil wir entschieden haben bei DSA 4.1. zu bleiben. Denn da stehen so ziemlich alle nötigen Bücher im Schrank.

    Allerdings würde ich es gerne mal spielen (dann allerdings als Spieler und nicht als SL). Leider fehlt mir aktuell die Zeit um mir dafür extra eine Runde zu suchen (und in dieser auch regelmäßig zu spielen). Allgemein habe ich auch das Gefühl, das es kein so rechtes friedliches Nebeneinander der DSA Editionen gibt. Entweder man findet 5 doof oder super toll ^^

    DSA Spieler sind wohl gerne einfach festgefahren in ihrer Edition ;)

    http://penissizes.org/average-penis-…ace-and-country

    Hier nach haben irdisch schwarzhäutige Menschen keine größeren Geschlechtsteile.

    Öhm.. also eigentlich deckt die Seite sich doch mit den gängigen Vorurteil..
    Der Globale Schnitt liegt bei 13,71 cm
    Die Ost-Asien (denen man ja einen kleineren Penis nachsagt) haben im Schnitt 12,9 cm
    Die "Weißen" haben 14,5 cm
    und die "Schwarzen" 14,75 cm und damit den "längsten"

    Alles jeweils im erregierten Zustand.
    Das sind alles keine riesen werte.. das sind die +1 etc im WdV aber auch nicht. Damit deckt es sich doch sogar mit der von dir zitierten Quelle sogar mit der Realität..

    Ih.. Handschriftlich.. ne ne lieber nicht :P Sonst können die Spieler ja nix lesen...

    So ich habe mich für eine grobe Richtung entschieden, habe neben den Bild auch noch ein paar Eckdaten wie Größe, Haar- und Augenfarbe aufgenommen und sammel nun alles zusammen. Hat jemand Vorschläge wie man sowas "schön" gestalten kann?
    Bisher sieht es halt aus wie viele viele Zettel mit Daten...

    Nehmen wir mal an, man würde eine Kultur designen in der schwule/lesbische Menschen eine Krankheit haben, die geheilt und in Camps umerzogen werden muss und die man von Kindern fernhält, damit sie diese nicht mit ihrer Krankheit anstecken. Wir wissen, irdisch ist das Unsinn, aber meine Güte, in einem Rollenspiel kann man sowas doch unterbringen, oder? Ist doch nur ein Spiel, oder?

    Das passt ganz sicher nicht zu DSA. Aber ja, in gewissen System / Settings könnte ich mir so etwas durchaus vorstellen. Wieso auch nicht?

    Hallo

    Meine Gruppe spielt gerade JdG und ist am letzten Spielabend in Greifenfurt angekommen.

    Nun werden sie ja über eine lange Zeit mit vielen verschiedenen NSC zu tun haben. Da zwischen unseren Spieleabenden aber gerne auch mal mehr Zeit als nur eine Woche liegt, mache ich mir Sorgen das die Spieler ständig wichtige Details zu den Charakteren vergessen oder sie verwechseln etc.

    Ich hatte daher überlegt eine Art "Liste" oder "Karteikarten" für die Charaktere zu machen.

    Bevor ich mir jetzt aber die Arbeit mache das alles zusammen zu sammeln, wollte ich mal Fragen ob jemand sowas vielleicht schon mal gemacht hat ? Im Idialfall natürlich für das Jahr des Greifen. Aber auch eine art neutraler "Vordruck" würde mich bereits interessieren.

    Ganz simpel mit Namen, eventuell Bild, was sie über den Charakter wissen, so wie gängige Gerüchte. Dazu etwas Platz, damit die Spieler sich eventuell Dinge notieren können zu jeden NPC.
    Ansonsten, glaubt ihr da fehlt noch was? Also muss noch irgendetwas auf die Karten / Liste außer das bereits aufgeführte? Übersehe ich irgendwas?

    Hoffe auf ein paar Denkanstöße

    LG
    Kati

    Ach im Zoo-Botanika hab ich natürlich nicht geschaut. Danke. Dann werde ich das ganze über Kochen regeln.

    Die Idee mit einer allgemeinen kleinen Liste finde ich da durchaus hilfreich. Sowas werde ich dann zusammen mit den Spielern erstellen.

    Ich dachte da vorallen an Proben-Erleichterungen für die HK Wunden Proben oder eben + TP in der nächtlichen Regeneration.

    Da muss ich mal schauen, welche Sachen es da so gibt um einen entsprechenden Wert fest zu legen.

    Huhu Zusammen

    Einer meiner Spieler möchte gerne mit seinen Charakter profane Heilungsmittelchen herstellen, also Tees, Salben, Tinkturen etc.

    Nun kam die Frage auf, unter welchen Talent das ganze laufen würden.

    Habt ihr da Ideen?

    Mir kamen dazu vorallen Kräuterkunde, Heilkunde Wunden (und/oder Gift) oder Kochen (Tränke) in den Sinn.

    Aber WdS weißt für keines der Talente eine entsprechende Spezialisierung auf.

    Alchemie habe ich mal eher ausgeschlossen, da dies ja schon etwas "mehr" ist als nur profane Heilungsunterstützung anzurühren.

    Gibt es dazu was offizielle? Wenn ja, wo ?

    Falls es dazu nichts offizielles gibt, wie würdet ihr das regeln?

    LG
    Kati

    Nur falls du die Situation verkomplizieren willst und Anreize schaffen möchtest das die Spieler sich mehr Zeit nehmen.

    Eher das Gegenteil will ich ^^ Sie sollen da ja durchaus aufräumen und die Bosse besiegen, im besten Fall gefangen nehmen.
    Ich bin nur auch ein Freund von einer glaubhaften Spielwelt, darum werden die Gegener in der Hütte einfach abhauen und das Weite suchen wenn die Helden jetzt abziehen. Darum suche ich ja nach Möglichkeiten ihnen auf die Beine zu helfen, ohne ihnen einfach supi dupi Heiltränke vor die Füße fallen zu lassen ;)

    Ich habe mich noch nicht abschließend entschieden was es nun wird, aber ich liebäugel durchaus mit der Idee eines Artefakts. Oder eben ein Heiltrank mit fiesen Nebenwirkungen. Sie sollen ja auch nicht das Gefühl haben das ihnen der Erfolg einfach in die Arme fällt wenn sie mal Würfelpech haben (und den hatten sie leider vorher)

    Wenn sich der Gegner in einer Hütte verschanzt hat, ist dann nicht eher die Frage, wie sie da zeitnah reinkommen wollen, statt wie sie rechtzeitig wieder fit werden? Die werden ja wohl kaum auf fröhlich vorgetragene Einladungen, sich gegenseitig zu massakrierten, hören. Und jeder goldgierige Held weiß doch: was man einmal abfackelt, das kann man nie wieder looten ...

    Die Hütte ist nun nicht sooo super stabil. Mit roher Gewalt kommen sie da schon rein. Mit anschleichen ist ja eh nichts mehr, nachdem Gemetzel vor der Hütte ^^

    Der Rausch ist auch eine nette Idee, aber ich denke sowas würde mir als Spieler nicht gefallen - also wohl auch nichts für meine Spieler ^^ sabbernd neben den Feuer liegen ist leider auch ein Problem, da gibt es noch immer vertriebene Räuber in der Umgebung die sich rächen könnten ^^