Bei dem Faden hier musste ich sofort an Abenteuer Ideen für Schatzsuche Kampagne denken. Keine Ahnung ob dir das hilft.
Ich hab Spuren der Verheißung nicht vorliegen, kann hier also nur ins Blaue raten: Wenn du sie nicht einfach nach und nach durch die (zunächst scheinbar unabhängigen) Abenteuer jagen möchtest, scheint es mit nicht unwahrscheinlich, dass die Schlüssel und deren Verstecke untereinander subtil korreliert sind. Der Magier (oder wer auch immer) ist zum Verstecke finden durch die Gegend gereist und hat die Verstecke auf der Reise geplant:
- ZB. Sind die Schlüssel mit Gravuren durchnummeriert und sie finden nicht den ersten als erstes, sodass sie einen Grund haben weiterzusuchen.
- Und der Schlüssel war in einer auffälligen Vase aufbewahrt, die eindeutig nicht aus der Gegend kommt. Kurze Untersuchungen zeigen, dass solche Vasen nur in einer bestimmten Zeit in der Stadt X hergestellt wurden und so weiter...
- Die Gravuren/Machart der/des Schlüssel/s selber verweist auf einen bestimmten Fertigungsort (Zwergenarbeit aus Sippe XY?), wo sie den uralten ursprünglichen Schmied bzw einen seiner Nachfahren finden können. Der hat noch Unterlagen/Formen, die er aber nicht freiwillig rausrückt. Oder wurde damals in besonderem Geld bezahlt, dass die Familie als Sammelstück nie ausgegeben hat.
- Im Versteck findet sich ein achtlos zurückgelassenes Blatt, das nicht von lokalen Bäumen kommt. Das klebte halt am Mantel und ist dann abgefallen.
- Das Gemälde hinter dem die Nische mit dem Versteck zu finden war zeigt eine bestimmte Landschaft/Stadt. Da waren die Helden ggf schon und erkennen es wieder.
Sie können auch bestimmt mehrere, unabhängige Hinweise bei jedem Schlüssel finden, die unter Umständen auch auf verschiedene Schlüssel verweisen. So ist es nicht so schlimm falls sie einen übersehen.
Willst du mehr davon, oder rede ich am Thema vorbei?