Beiträge von Colophonius

    Hallo,

    ich habe folgende Frage:
    Der Magier in meiner Gruppe hat im letzten Abenteuer spezielle Erfahrungen mit seinem Ignifaxius gemacht, als Belohung durfte er ihn eine Spalte erleichtert steigern. Jetzt hat er aber zusätzlich Ignifaxius als Hauszauber ( = Erleichterung) und Mermalskenntnis: Schaden (= Erleichterung). Das würde dazu führen, dass er in Spalte A+ steigern könnte, sprich den Punkt so gut wie geschenkt bekäme.

    Wie würdet ihr das handhaben?

    Ich habe auch mal eine kurze Kampffrage:
    Hintergrund:
    Meine Gruppe kämpfte gerade gegen die Gruppe der Bossgegner, der Höfling würfelt eine 20 auf seine AT. Ich bitte ihn, das zu bestätigen. Noch eine 20. Ich schaue in die Patzertabelle und finde dort nichts zu einer "Doppel-20" im Kampf. Daher habe ich improvisiert und neben seinen gewürfelten Patzerfolgen (Sturz) und seinem Gegner einen freien kritischen Treffer spendiert. Aber dazu muss es doch vermutlich auch was "offizielles" geben...

    Hallo,

    Vielen Dank für eure guten, detaillierten Antworten. Ich denke ich werde damit ein paar schöne Momente für unsere Wildnisprofis basteln können, sodass die sich nicht nur zu reinen Statisten degradiert fühlen werden.

    Die Situation mit dem Kind habe ich übrigens so gelöst, dass die Mutter sich ihren Sohn geschnappt hat (und dem Magier eine deftige Ohrfeige verpasst hat). Ich habe dem Magier aber OG gesagt, dass das wirklich sehr schief gehen kann, in dem Moment wollte ich aber unserer Gruppe nicht riesen Schwierigkeiten auf den Hals hetzen, da ich merkte, wie sich die Leute langsam in ihren Charaktern zurechtfanden (das war nach ca. 30-60 Min Spielzeit, also wirklich sehr früh) und ein Einschreiten der Wache (oder gar Praios-Geweihten) in dem Moment wirklich das Abenteuer völlig gesprengt hätte.

    Hallo Orkenspalter,

    [ganz kurz: sollte hier jemand aus meiner Gruppe aus irgendeinem Grund mitlesen, wäre es in eurem eigenen Interesse nicht weiterzulesen, wir haben gestern Abend kurz gespielt und es endete damit, dass alle schlafen gingen ;) ]


    ich meistere gerade meine erste Gruppe und habe zu dem Zweck ein eigenes, sehr kurzes Einstiegsabenteuer (kleiner Kriminalfall in Ferdok) geschrieben, um die Gruppe miteinander bekannt zu machen und unseren beiden Erst-Spielern zu zeigen, wie DSA und insb. ein Abenteuer funktioniert, bevor ich in zunächst offizielle Abenteuer einsteigen wollte.

    Ich habe bei der Erstellung des Abenteuers drauf geachtet, dass ich für jeden irgendwelche Glanzmomente einbaue und jeder mal zeigen/ausprobieren kann, was sein Charakter für Stärken und Schwächen hat. Allerdings hatte ich beim Schreiben des Abenteuers nicht damit gerechnet, dass sich gleich zwei der Spieler (davon eine der beiden Neueinsteiger) sich für absolute WIldnischracks ohne sonderliche Sozialkompetenz entscheiden, namentlich einen Grenzjäger aus dem Bornland und eine nivesische Jägerin. Beide spielen ihre Rolle auch passend, sind dadurch aber nicht weniger „fehl am Platz“. Die anderen hingegen kommen gut zurecht, wobei unser Magier ziemlich dominant ist (was sowohl an seinem eigenen Charakter, als auch an seinem Magier selbst liegt). Natürlich weiß ich, dass ich das Abenteuer nicht einfach auf Wildnistauglichkeit ummünzen kann, aber irgendwelche sinnvollen Möglichkeiten muss es doch geben?!

    Meine (wie ich fand) beste Idee ist leider etwas aus dem Ruder gelaufen. Ich habe mich im wunderschönen die Welt mit Leben füllen-Thread bedient und einen Jungen als Mutprobe versuchen zu lassen, die "Hexe" (unsere Nivesin) mit einem Eimer Wasser zu übergießen. Kurze Zeit später tauchte dann der verweinte, 4-Jährige Bruder des Streichspielers auf, weil er Angst hatte, dass die Nivesin seinen Bruder jetzt verflucht hätte.

    Mein Plan war eigentlich, dass die Spielerin die Gelegenheit hat, ein wenig sich vorzustellen, dem Jungen die Angst zu nehmen und so ein wenig mit Vorurteilen aufzuräumen und dabei zu Wort zu kommen. Sie hat sich dann aber entschieden, dem Jungen zu sagen, dass sein Bruder sterben wird, wenn er nicht auf der Stelle abhauen wird. Als der Junge dann schreiend wegrannte kam unser Magier noch auf die glorreiche Idee, diesen mit seinem Stab zu "fangen" (Stab unter das Hemd des Jungen schieben und diesen hochheben), was ihm zu allem Überfluss noch gelang. Ihr könnt euch also vorstellen, wie ein recht großer Magier in Robe einen schreienden, heulenden Vierjährigen an seinem Stab baumeln hat. Ich hatte echt Mühe, die Situation einigermaßen zu deeskalieren, ohne insb. dem Magier viel Ärger mit der Stadtwache einzuhandeln und so das einfache Einstiegsabenteuer völlig aus dem Ruder laufen zu lassen.

    Habt ihr da vielleicht auch gute Ideen, die weniger Eskalationspotenzial bieten und am besten auch unseren Grenzjäger ansprechen?

    Ich selbst habe gerade mein erstes Abenteuer geschrieben (nichts besonders langes, soll als Auftakt dienen, sodass sich die Gruppe ein wenig kennenlernt und ich einen Eindruck von ihrer Spielweise bekomme.

    Dabei habe ich viel Wert darauf gelegt, dass es für möglichst viele Heldenarten irgendetwas besonderes gibt. Ich selbst habe nicht sehr viel Erfahrungen, allerdings hatte ich in allen Abenteuern (gespielte Helden: Spitzel, Kauffahrer) das Gefühl, dass mein Held einfach überflüssig war. Daher versuche ich durch Kleinigkeiten jedem Helden auch mal die Chance zu geben, etwas besonders gut zu können. Wenn man einen guten Einbrecher in der Gruppe hat, kann man auch einfach mal ein paar Truhen/Türen verschlossen sein lassen oder wenn ein Charakter besonders gut alte Schriften lesen kann, kann die wichtige Schrifttafel im Abenteuer auch mal genau in der Sprache verfasst sein.

    Wie handhabt ihr das?

    Hey,

    danke schonmal fürs "willkommen" und deine Antwort. Laut dem Vorteil können sich die Wolfskinder in einen "Rauwolf" verwandeln. Darüber habe ich leider in WdH und WdG nichts nennenswertes gefunden, sie werden scheinbar nur ab und an erwähnt.

    Ich vermute mal, dass ein Nivese, der sich plötzlich zu einem Rauwolf verwandelt, auf relativ wenig gesellschaftliche Akzeptanz stoßen wird, aber neben der sozialen Einbundung wären natürlich auch Werte interessant.

    Danke weiterhin :)

    Kleiner Edit:
    Gefunden habe ich was zu Werwölfen, die aber laut WdG etwas anderes sind, als die niv. Wolfskinder.