Beiträge von Zorro

    Es wurde explizit gesagt, dass neues Material dafür geschrieben wird (bzw. die Autoren da auch aktuell schon dran sitzen).

    Wurde es. Aber ich würde da nicht zu viel erwarten. Die Kampagne ist mit 6 Bänden, einem Meisterheft und 3-4 Heldenwerken (Ein Goblin mehr oder weniger, Die Thorwalertrommel, Rübenernte und Ulisses zählt vermutlich auch Drei Farben Schnee dazu, auch wenn ich das unpassend finde) schon ziemlich dicht. Da würde ich eher mit wenigen Seiten wirklich neuem Material rechnen, die entweder präzisere Erklärungen oder kleine Szenarioideen enthalten. Meine persönliche Hoffnung (ich stecke tief in der TRK) wäre dann ein PDF mit diesem Zusatzmaterial. Ich will das schon haben, aber wenn ich alles andere schon habe, kann ich das wirklich nicht vor meiner Geldbörse verantworten - und auch ressourcentechnisch bekäme ich Bauschmerzen, Hunderte Seiten Papier für vielleicht 10 Seiten neues Material zu kaufen.

    Versteht jemand, warum man die Pandimonien als Sammelband bringt und dann noch zusätzlich ein neues Dämonenbuch bringt?

    Nope.

    Ich hatte mir da allgemein vom Format was ganz anderes drunter vorgestellt. Das war ja jetzt effektiv 'ne Liste. Ich hatte mir eher Erklärungen und Besprechungen zu den einzelnen Produkten erwartet. So Keynote meets Redax-Insight-mäßig.

    Total gut, dass du da so hinterher warst. Ich werde das dann mal im Wiki als Retcon anstelle eines Widerspruchs markieren. Wieso gibt es eigentlich für solche Mini-Erratas keine Hinweise im Boten? Das wäre doch sinnvoll, um das für mehr als die 5 Leute zu klären, die hier mitlesen.

    Ich würde Famburasch in vielem zustimmen, wobei ich nicht alles gelesen habe. Um den Kram in die Wiki zu kriegen, hab ich aber alle 4 Publikationen (RSH, AB, Heldenbrevier, Rüstkammer) nach den wichtigsten NSCs durchsucht und diese übertragen, weshalb ich v.a. einen Blick auf das Figureninventar, die Neuerungen und den Metaplot habe. Das gefällt mir soweit sehr gut; viele Änderungen scheinen mir nötig und auch die Art der Umsetzung überzeugt mich. Anders als Engor mag ich auch das Regionalabenteuer dazu.

    Ich trage eigentlich nur 3 kleinere Kritikpunkte mit mir herum, wovon zumindest 2 sehr durch meinen Wiki-Blickwinkel geprägt sind:

    - Durch die Neuerungen in der Region ist das vorgestellte (nicht das tatsächliche!) Figureninventar sehr progressiv, was Frauenrechte angeht. Während ich die Änderung generell für SINNVOLL halte, hätte ich mir einfach im NSC-Teil ein, zwei stockkonservative Figuren als große NSCs gewünscht, damit diese Seite der Novadikultur ein Gesicht hat, eine Projektionsfläche/ein Feindbild für Helden existiert. Es werden zwar ein paar wenige genannt, die aber eher unter "ferner liefen"...

    - Die RSH benutzt die Begriffe "Hoher Mawdli" und "Erster Mawdli" nicht trennscharf und für eine Kanonisierung in der Wiki ist das die Hölle. Hat jede Stadt/jede REchtsschule einen hohen Mawdli oder nur das Kalifat? Das wird oft nicht deutlich.... Und den Umgang mit der Figur des Raschul Bedi und deren Vergangenheit (eigtl. sollte der Hoher Mawdli sein?) macht das nur noch irritierender.

    - Teilweise hüpfen einzelne Figuren innerhalb eines Bandes (!) im Garadansystem hin und her und sind mal König, mal Springer. Das muss doch nicht sein.

    Zitat

    Der Kodex der Kräuter ist, wie die anderen Bände der Kodex-Reihe, ein Sammelband. In diesem Fall finden sich sämtliche Inhalte aus Aventurisches Herbarium und Aventurisches Herbarium II gesammelt und neu sortiert im Band wieder.

    Wir hatten zunächst nicht geplant, die Kodex-Reihe auf Spielhilfen der blauen Reihe auszudehnen, haben uns aber, auch aufgrund mehrfacher Wünsche eurerseits, dazu entschieden, sie nun doch in unser Angebot aufzunehmen. Das Aventurische Herbarium I und II erfreuen sich seit ihrer Veröffentlichung vor wenigen Jahren durchgängig hoher Beliebtheit – ein Nachdruck wäre sehr bald nötig gewesen. Allerdings haben wir uns aus wirtschaftlichen Gründen dazu entscheiden müssen, keine Taschenbücher mehr zu produzieren. Aus dem Zusammenspiel dieser Faktoren ergibt sich nun, dass die Herbarien in einem Sammelband als Hardcover nachgedruckt werden.

    Der Kodex der Kräuter enthält keinerlei neues Material, vielmehr eröffnet sich nun durch die Kodex-Reihe und deren Beliebtheit die Möglichkeit, für Neu- und Wiedereinsteiger und alle, die damals noch nicht zugegriffen haben, eine praktische Komplettsammlung anzubieten

    Die Idee eines Missverständnisses kann man dann wohl ausschließen. Und was soll ich sagen? Ich versteh's ja irgendwo.... Ich verstehe nur nicht, wieso ich - als treuer Kunde - die Bände dann nicht vor zwei Jahren auch bequem in einem Band haben konnte und heute noch immer schauen muss, welche Pflanze wo drin ist.... Es ist wohl mal wieder ein Fall für meinen patentierten Ulisses-Seufzer: *seufz*

    Ein großes Herbarium für DSA 5 ist ne super Idee. Aber eine, die vor 2/3 Jahren hätte kommen müssen oder jetzt erstmal auf viele Jahre gar nicht. So hinterlässt meine bereitwillige Unterstützung der von mir mit einer hochgezogenen Augenbraue kommentierten Zweiteilung der Bände einen sehr schalen Nachgeschmack.

    Meine Hoffnung ist, dass das irgendwie auf Misskommunikation beruht, weil ganz ehrlich: Das geht nicht.

    Leider gar nichts. Das war mein erster Lösungsansatz. Im reinen Geschichtsteil gibt es zu 1035 BF auch keine Angabe.

    Nur davor (1034 BF) und danach (1037 BF):

    1034 BF: Gescheiterter Versuch Pardonas Zze Tha wieder mit Aventurien zu verschmelzen

    1037 BF: Eine Gruppe Novadis erlebt Visionen, die ihrer Deutung nach, eine Zweite Offenbarung Rastullahs ankündigen.

    Danke für die Hinweise schonmal!

    Klingt ein wenig nach "zu viele Köche verderben die Suppe". Vielleicht finden sich ja noch andere Erklärungen.... aber seltsam ist es schon. V.a. weil es ja in ein, zwei Sätzen hätte erledigt werden können. "Malkillah hatte keinen Bock mehr auf den aufmüpfigen Hampel und hat einen neuen Hohen Mawdli eingesetzt."

    Beim Stöbern in der neuen RSH zum Wüstenreich und Übertragungsversuchen ins Wiki bin ich, der wirklich gar keine Ahnung vom Kalifat und dessen lebendiger Geschichte hat, auf etwas Seltsames gestolpert.

    Vielleicht kann das jemand aufklären, der sich mehr mit dem Wüstenreich und seiner Geschichte auskennt, dann könnte ich es widerspruchsfrei ins Wiki überführen. Es geht um Folgendes:

    Als amtierender Hoher Mawdli (davon gibt es nur einen, korrekt ?) stellt das Wüstenreich für ca. 1045 BF Asch'na Gar vor, der das Amt laut Beschreibung nach dem Tod von Shanatir Sheranbil vom Kalifen übertragen bekam (S. 109). Auf der Wikiseite von letzterem stand aber bereits, das sein Amt nach seinem Tod von Raschul Bedi al'Novad übernommen wurde, was irgendwie nicht ganz zum Text der RSH passt, der sich eher wie eine reibungslose Übergabe an Asch'na Gar liest. Die RSH kennt Raschul Bedi aber auch und bezeichnet ihn auf S. 31 als "Hohen Mawdli", während in der Feedback-PDF an dieser Stelle noch "ehemaliger Hoher Mawdli" stand. Auf S. 188 wird eben jener Raschul hingegen nur als "unbestrittenes Oberhaupt" der Mawdilyat von Keft bezeichnet.

    Also: Wie oft gibt es den Titel des Hohen Mawdli? Wer hatte ihn wann inne (v.a. direkt nach dem Tod Shanatirs)? Wer kennt sich aus; hat evtl. nen alten Botenartikel, der das aufklärt etc.

    Gernot von Halsingen sitzt in Festum als Meister der Senne Bornland der Rondrakirche und ist NSC der TRK. Nepolemo ya Torese ist sein Äquivalent im Horasreich, der zum Beginn der TRK noch lebt. Dieser könnte eine Botschaft an Gernot senden wollen. Alternativ an die Adaritenburg bei Vallusa, da Nepolemo auch oberster Adarit ist.

    Jucho von Dallenthin und Persanzig, ehemaliger Adelsmarschall und ebenfalls wichtiger NSC der TRK, war lange Jahre Botschafter im Horasreich und hat da noch viele Kontakte. Entweder schicken die deine Helden zu ihm für irgendeinen Auftrag oder es gäbe eine zweite Möglichkeit, die unter die Spoilerflagge packe, da sie Infos über Juchos Geheimnisse enthält.

    Spoiler anzeigen

    Jucho ist sehr hoher Geweihter der Phexkirche, der seinem Gott "noch einen letzten Dienst erfüllen muss": Das Auffinden und Sichern der Silbernen Wehr im Laufe der TRK. Das ganze ist so episch, das man gut argumentieren könnte, dass er ganz bestimmte Abenteurer, die er vielleicht in einer Vision gesehen hat, ins Bornland locken will.

    Ulmerike Surjeloff - große Handelsfrau in Festum - und Alwin Wippflügler sowie Thezmar Altazer - beides angesehene Magier, könnten auch als Ausgangspunkte für eine Reise ins Bornland gelten. Ihnen einen Brief; eine Botschaft o.ä. zu überbringen. Alle drei spielen in der TRK eine Rolle.

    Nur so ein paar Ideen.

    Die Person muss ja im Kontext des ABs auf dem Posten landen. Ihn also verdienen. Und sie muss die Position innehaben, weil die Redax sie da für den zukünftigen Metaplot (von dem das Bornland eine Menge hat) braucht.

    Spontane Ideen unter der Spoilerflagge, weil teilweise Spoiler für TRK:

    Spoiler anzeigen
    • Nadjescha von Leufurten.
      • Pro: Ist eine etablierte Meisterfigur, weiß um das Geheimnis von Imjas Tiischa, die Aufgabe der Menschen und die Stählerne Bulle. Müsste also nicht erst alles gelernt werden
      • Contra: Ist bis auf ihre Beziehung zu Linjan von Elenau eine recht blasse Figur; hat das Amt schon 10 Jahre -->Abwechslung?
    • Leudara von Firunen
      • Pro: Ist in die meisten der obigen Geheimnisse eingeweiht; ist eine spannende Figur im bornischen Machtgestrebe; hatte schon einmal Ambitionen auf den Titel
      • Contra: Hat gerade was anderes zu tun mit den Erleuchteten; ist auch 1035 (1030?) schon gescheitert
    • Jucho von Elkinnen zu Widderstoßblutfurten
      • Pro: Grundsympathische, lustige Figur mit Regierungserfahrung, der vermutlich in die meisten der obigen Geheimnisse eingeweiht wurde (oder wo es sich einfach erklären lässt)
      • Contra: Er ist halt schon eher eine witzige, als eine ernste Figur; absoluter Chaot
    • Jucho von Dallenthin und Persanzig ("Wer ist das? Ist das Jucho with a steel chair?")
      • Pro: Sicherlich die am besten geeignete Person im Bornland
      • Contra: Sitzt in valsa aha fest und langweilt sich; ist uralt
    • Irgendein Norbarde (!), z.B. Fetanka Jantareff
      • Pro: Riesige Metaplotveränderungen; Stählerne Bulle kommt zum Einsatz
      • Contra: Sie ist Norbardin. Und will den Job vermutlich nicht mal.
    • Jergan Radab (!)
      • Pro: Der coolste NSC im Bornland; endlich Elchkavallerie
      • Contra: Uralt, öffentliche Witzfigur, die niemand ernstnimmt

    Honorable Mentions: Linjan von Elenau, Gewinja von Ilmenstein, Fjadir von Bjaldorn, Alderich von Notmark, Tjeika von Notmark

    Hinweis: Mit Hilfe des wiederentdeckten Marschallsiegels nach TR6 könnten beliebige neue Personen das Recht erhalten/fälschen, zu kandidieren

    Es gibt einen Mini-Teaser-Trailer zum CF: LINK

    (Erwartet nicht zu viel; es ist im Prinzip nur der Name).

    Irgendwie bekomm ich von der Winterbetonung Gloranavibes......

    allerding war das vor meiner Zeit. Könnte irgendwer der alten Hasen mal eine Zusammenfassung geben, wie's eigentlich mit Glorana, irhen Überresten, dem Nagrachsplitter usw aussieht? Kenne mich da nur sehr rudimentär aus.

    Wünsche Post-TRK

    * Die "Seele des Landes" Va'Athernja und ihr Sprachrohr, der Ahorn von Firunen, sind total coole Ideen, die ausgebaut werden sollten. Dazu gehört natürlich das gesamte Erwachen, dessen Verstärkung durch die Rückkehr von Imjas Tiischa zur Walstatt von Wjassuula und das Wissen des uralten Milzenis. Das ganze ist so episch; hier darf man gerne ordentlich auf den Putz hauen (Dorf vollkommen überwuchert; Lebensenergie erweckt auch alte Monster auf etc.), sollte aber auch die positiven Seiten des Erwachens zeigen.

    * Die Silberne Wehr, valsa aha und der neue Walsachkönig dürfen gerne wieder aufgegriffen werden

    * Das Erstarken der Norbarden durch die Stählerne Bulle, aber auch das Auffinden von Anscharon und der Schätze Hashandrus III. in "Gefangen in der Gruft der Königin". Hierzu gehört sicherlich auch die spannende Blutlinie Nadja Jantareffs und ihre Verwechslung mit ihrer Cousine Bilkis durch Bisminka von Jassula und die angedeutete Entwicklung beider Figuren im Meisterschirm (Tiersymbolismus).

    * Leudara von Firunen und ihre Erleuchteten des Blutes dürfen sich als große Macht im Bornland etablieren und auch überregionale Bekanntschaft erlangen.

    * Ich sähe es gerne, wenn der Verbleib bzw. die weitere Geschichte einiger Artefakte aufgegriffen würde: Was ist denn jetzt mit dem Blauen Buch und wie viel der Geschichte wird bekannt? Was passiert mit den Geflügelten, nachdem auch die Drachenflügel zerstört wurden (und was heißt das überhaupt genau)?

    * Wie entwickeln sich die großen aber auch die kleineren NSCs der Kampagne weiter: Von Nadjescha von Leufurten über Fetanka Jantareff und Alriksej bis zu Salwinja von Elkenacker?

    * Goblins, Goblins, Goblins: Die Neudeutung der Goblinkultur durch das Opfer der letzten Helden der Suulak sowie die Übertragung der Verantwortung für das Bornland am Ende von TR6 sind total cool. Ich will sehen, wie das - vielleicht erst ganz langsam - Kreise zieht, was das für Folgen hat, Abenteueraufhänger bietet und wie sich Mantka Riiba in diese neue Rolle einfindet.

    Und mir würde sicherlich noch mehr einfallen..... ich finde die TRK oftmals sehr gelungen. Vor allem in den grundlegenden Ideen.