Beiträge von Sir Gawain

    Möchtest du wissen, ob noch weitere ABs für Foundry rauskommen, oder ob die Schlagzahl an Foundry-Abenteuern erhöht wird?
    Zu letzterem kenne ich keine offizielle Aussage, aber zu Ersterem gibt es die Roadmap, und danach sind gerade fünf Abenteuer in der Mache, und zwei weiter stehen noch auf dem Plan.

    Willkommen auf dem Orki, Ubertax!

    Vorneweg der Hinweis, dass alles, was jetzt folgt, ureigenste Erfahrungswerte oder persönliche Empfehlungen sind und nicht die alleinseligmachende Lösung. Einfach nur das beachten/umsetzen, was für dich und deine Gruppe passt. :)

    1) Generell gibt es schon "ordentliche" Unterschiede zwischen DSA3 und DSA5, aber wenn du dich beim Meistern in erster Linie auf die Story und nicht die Regeln konzentrierst, ist der Transfer von DSA3 zu DSA5 gar nicht mal so schwer. Überlege dir beim ersten Lesen des Abenteuers einfach, wenn dort irgendwo eine Probe (inkl. Aufschlag) erwähnt wird, welches Talent (inkl. Anwendungsgebiet) in DSA5 dafür infrage kommen könnte. Für Probenaufschläge bzw. Probenerleichterungen gilt "Pi mal Daumen": eine Probenänderung von +/-1 in DSA3 ist in DSA5 nur ein Drittel so hoch. Bei Gegnern in Kampfbegegnungen solltest du die LeP etwas heruntersetzen, denn die können in DSA5 nicht mehr so hoch werden wie früher. Auf der anderen Seite befürchtest du ja eh, dass die Helden eigentlich schon zu stark für dieses AB sein könnten, dann ist's vermutlich gar nicht so schlimm, wenn du die LeP nicht anpasst. Wenn du die Werte nicht "aus dem Lamäng" anpassen möchtest/kannst, kannst du dir gleichwertige Gegner und ihre Werte aus dem DSA5-Regelwiki raussuchen: https://ulisses-regelwiki.de

    2) Die Inhalte aus der Borbarads-Erben-Box gab es bis 2013 (in Häppchen) ganz legal als PDF zum kostenlosen Download. Eine archivierte Version der DSA-Download-Seite mit den entsprechenden Links zu den einzelnen PDFs gibt es im Internet Archive: https://web.archive.org/web/2012050119…ndex.php?id=114

    3) Spielt ihr live am Tisch oder wollt ihr das ganze online spielen? Dungeons live am Tisch sind eine Herausforderung, wenn es um die Visualisierung geht - zumindest, wenn man die Spannung und die Überraschungseffekte für die Spieler auf Maximum haben möchte. Online-Tools vereinfachen das ganze natürlich. Zu denen zählen - neben dem von dir schon entdeckten Talespire - vor allem Roll20 (https://roll20.net) und FoundryVTT (https://foundryvtt.com). Allen gemein ist, dass es einen imho hohen Aufwand erfordert, so eine Dungeon-Karte (vor allem, wenn es um Schatodor geht) ordentlich darin aufzubereiten. Roll20 hätte den Vorteil, dass es in der Grundversion kostenlos ist, für FoundryVTT hat Bumpur Purbier ein ganzes Kartenset für das AB erstellt und es hier auf dem Orkenspalter kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt (Link am Ende des Posts). Wenn du die Karten nicht in einem Virtual-Tabletop-Programm wie Roll20 oder FoundryVTT nutzen möchtest, kannst du dir die Karten aber auch auf Papier ausdrucken.

    4) Meine Erfahrung ist: Keine "Dauerbedudelung" der Spieler, denn der Effekt droht schnell abzunutzen. Im schlimmsten Fall sind die Spieler davon genervt oder abgelenkt. Wenn (dezente) Musik und Ambientegeräusche eingesetzt werden, empfehle ich, dies immer nur zeitweilig zu tun, und nicht während der gesamten Spielesession.

    Und hier der Link zum Kartenset für "Brogars Blut":

    Zur Richtigstellung, wenn ein Zauber etc. gewirkt wurde von einem SPieler, muss der Spielleiter diese nach Erfolgt mit einem Rechtsklick im Chat für den Spieler anwenden, dann werden die AsP oder KaP vom System auch abgezogen.

    Zur Info: Das Bezahlen von AsP durch Rechtsklick kann auch durch den Spieler selbst vorgenommen werden.


    Weiss jemand, wann die einzelnen Bände (v.a. das GC) für foundry VTT rauskommen?

    Keine Ahnung, aber das wohl noch dauern, in der Roadmap steht es nicht mal drin. Auf der DB-Seite steht, dass man nichts aus Rohal adden sollen "we are not there yet", aber der Aufbau erscheint einfach.

    Zur Foundry-Umsetzung des Grimorums schrieb einer der Entwickler kürzlich nochmal etwas auf dem dsa-vtt-Kanals des Ulisses-Discord-Servers. Das Problem ist, herauszufinden, wo Änderungen gegenüber AMA I-III gemacht worden sind, und wo es Erweiterungen sind, denn Ulisses hat kein Changelog dazu.

    Zitat

    Es gibt keine einfache Methode das bestehende mit dem neuen zu vergleichen. Die müssen wir erst programmieren. Wenn das klappt wird alles bestehende aktualisiert wenn nicht bleibt es so wie es ist

    Keiner von uns hat die Zeit nochmal alles neu zu machen

    Was an modulen geplant ist, sieht man in der roadmap (edited)

    Alles darüber hinaus ist nicht spruchreif

    Ich würde den Koloss nicht nur durch Praiosgeweihte, sondern vor allem durch ein paar Sonnenlegionäre "bewachten" lassen. Sie könnten kämpferisch auf jeden Fall eine Herausforderung darstellen.

    Bzgl. Innenleben des Kolosses bin ich auch recht uninspirert, aber vielleicht kannst du dich auch ein wenig von der Freiheitsstatue inspirieren lassen. Man könnte den Koloss z. B. zu einem Pilgerort für praiosgläubige Aventurier machen, für die im Inneren ein paar Heiligen-Schreine eingerichtet sind. Dazu kommt, dass dort ja irgendwo auch die Materialien, Werkzeuge etc. für den Betrieb des Leuchtfeuers gelagert sein müssen. Dazu noch ein im Inneren angebrachtes System aus Spiegeln, mit dem das Innere tagsüber durch Sonnenlicht und des Nachts mittels des Leuchtfeuers (leidlich) beleuchtet werden kann, um es der Heldengruppe etwas schwerer zu machen, bei ihrer Mission unentdeckt zu bleiben...

    Das ist aber jetzt alles nur aus der Hüfte geschossen, ich habe mich noch nie mit dem Koloss genauer beschäftigt.

    Hallo zusammen, ich könnte mal Hilfe von der Schwarmintelligenz brauchen.


    In meiner Koschkampagne möchte ich zwei inhaltliche Dinge miteinander verbinden, aber mir mag irgendwie nichts Schönes dazu einfallen.

    1. Die Gruppe ist im Besitz eines silbernen Kelches, von dem es noch ein identisches zweites Exemplar gibt (was die Helden wissen).
    2. Im Abenteuer Bruderzwist gilt es, zwei lange zerstrittene Zwergenbrüder wieder zu vereinen. Zusätzlich zu der im AB vorgesehenen Lösungsstrategie würde ich jetzt gerne noch die Kelche (frei nach dem Motto Zwillingsbrüder brauchen Zwillingsbecher 😉) ins Spiel bringen, aber mir fehlt irgendwie eine zündende Idee (ohne Magie).

    Fällt jemandem von euch vielleicht etwas ein? Es muss gar nichts Weltbewegendes sein, aber irgendetwas, das eben zu DSA passt.

    Ich habe gerade die PDF-Versionen der ersten und zweiten Auflage miteinander verglichen, und dort ist es auch so, dass in der 2. Auflage die Karte fehlt. Anstatt dessen ist dort (noch einmal) die Rückseite des Covers zu sehen. Ich denke, da ist im Layout was schief gelaufen. Auf der anderen Seite könnte es aber auch Absicht sein, denn die Karte ist ja (auch) im Landkartenset zum Dornenreich enthalten.Ich würde Ulisses diesbezüglich mal anschreiben.

    Folgende Sachen sind bei mir angekommen (Ich hatte das Digitalpaket).

    • Bannschwert, Stab und Magierkugel
    • Grimorum Cantiones
    • Sphärenklang - Rohals Erben
    • Glaube, Macht und Heldenmut - Rohals Erben
    • Spielplanset Rohals Erben
    • Studierstube der Magier
    • Rohals Erben - Aventurische Gildenmagie
    • Mada Vademecum
    • ODL Vademecum
    • Dämonenmacht & Sternenkraft
    • Spielkartenset Rohals Erben
    • Das Geheimnis der Zauberschüler
    • Zauberschüler Archetypen
    • Das Heldenbrevier der Gildenmagie
    • Meisterset Schwarze Kunst & Limbusreisen

    Kennt jemand eine Stelle/Möglichkeit, sich die (Hintergrund-)Story des Browsergames "Verschwörung in Ferdok" anzueignen, ohne die Spiele selbst durchspielen zu müssen? Sprich: Gibt es (noch) irgendwo Inhaltsangaben, die ich mir durchlesen könnte?

    Ich kennen diesen Inhaltsteaser: "Eine ungeheuerliche Mordserie erschüttert das nächtliche Ferdok. Die einflussreiche Händlerin Ulwine Neisbeck fürchtet Anschläge auf Lagerhäuser und Schiffe. In ihrem Auftrag suchst du die Schuldigen. Doch dann gerätst du zwischen alle Fronten. Wem kannst du wirklich vertrauen?" und die Lösungsseite im Wiki Aventurica. Trotzdem kann ich mir die Story nicht so recht zusammenreimen, würde sie (oder zumindest Teile davon) aber ganz gerne in meine eigene Koschkampagne integrieren.