Möchtest du wissen, ob noch weitere ABs für Foundry rauskommen, oder ob die Schlagzahl an Foundry-Abenteuern erhöht wird?
Zu letzterem kenne ich keine offizielle Aussage, aber zu Ersterem gibt es die Roadmap, und danach sind gerade fünf Abenteuer in der Mache, und zwei weiter stehen noch auf dem Plan.
Beiträge von Sir Gawain
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Willkommen auf dem Orki, Ubertax!
Vorneweg der Hinweis, dass alles, was jetzt folgt, ureigenste Erfahrungswerte oder persönliche Empfehlungen sind und nicht die alleinseligmachende Lösung. Einfach nur das beachten/umsetzen, was für dich und deine Gruppe passt.
1) Generell gibt es schon "ordentliche" Unterschiede zwischen DSA3 und DSA5, aber wenn du dich beim Meistern in erster Linie auf die Story und nicht die Regeln konzentrierst, ist der Transfer von DSA3 zu DSA5 gar nicht mal so schwer. Überlege dir beim ersten Lesen des Abenteuers einfach, wenn dort irgendwo eine Probe (inkl. Aufschlag) erwähnt wird, welches Talent (inkl. Anwendungsgebiet) in DSA5 dafür infrage kommen könnte. Für Probenaufschläge bzw. Probenerleichterungen gilt "Pi mal Daumen": eine Probenänderung von +/-1 in DSA3 ist in DSA5 nur ein Drittel so hoch. Bei Gegnern in Kampfbegegnungen solltest du die LeP etwas heruntersetzen, denn die können in DSA5 nicht mehr so hoch werden wie früher. Auf der anderen Seite befürchtest du ja eh, dass die Helden eigentlich schon zu stark für dieses AB sein könnten, dann ist's vermutlich gar nicht so schlimm, wenn du die LeP nicht anpasst. Wenn du die Werte nicht "aus dem Lamäng" anpassen möchtest/kannst, kannst du dir gleichwertige Gegner und ihre Werte aus dem DSA5-Regelwiki raussuchen: https://ulisses-regelwiki.de
2) Die Inhalte aus der Borbarads-Erben-Box gab es bis 2013 (in Häppchen) ganz legal als PDF zum kostenlosen Download. Eine archivierte Version der DSA-Download-Seite mit den entsprechenden Links zu den einzelnen PDFs gibt es im Internet Archive: https://web.archive.org/web/2012050119…ndex.php?id=114
3) Spielt ihr live am Tisch oder wollt ihr das ganze online spielen? Dungeons live am Tisch sind eine Herausforderung, wenn es um die Visualisierung geht - zumindest, wenn man die Spannung und die Überraschungseffekte für die Spieler auf Maximum haben möchte. Online-Tools vereinfachen das ganze natürlich. Zu denen zählen - neben dem von dir schon entdeckten Talespire - vor allem Roll20 (https://roll20.net) und FoundryVTT (https://foundryvtt.com). Allen gemein ist, dass es einen imho hohen Aufwand erfordert, so eine Dungeon-Karte (vor allem, wenn es um Schatodor geht) ordentlich darin aufzubereiten. Roll20 hätte den Vorteil, dass es in der Grundversion kostenlos ist, für FoundryVTT hat Bumpur Purbier ein ganzes Kartenset für das AB erstellt und es hier auf dem Orkenspalter kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt (Link am Ende des Posts). Wenn du die Karten nicht in einem Virtual-Tabletop-Programm wie Roll20 oder FoundryVTT nutzen möchtest, kannst du dir die Karten aber auch auf Papier ausdrucken.
4) Meine Erfahrung ist: Keine "Dauerbedudelung" der Spieler, denn der Effekt droht schnell abzunutzen. Im schlimmsten Fall sind die Spieler davon genervt oder abgelenkt. Wenn (dezente) Musik und Ambientegeräusche eingesetzt werden, empfehle ich, dies immer nur zeitweilig zu tun, und nicht während der gesamten Spielesession.
Und hier der Link zum Kartenset für "Brogars Blut":
DateiKartenpaket zum Abenteuer Brogars Blut - Foundry VTT Modul Umsetzung
22 selbst erstellte Karten zum wunderbaren DSA Abenteuer "Brogars Blut" A83.Bumpur Purbier30. Oktober 2022 um 01:49 -
Hallo Dirk, danke für die Infos. Was bei mir gestern Abend in der Runde aufgekommen ist: Wird es eigentlich vom Grimorum eine Foundry-Fassung geben? Es haben sich ja doch teils deutliche Änderungen bei den Zaubern ergeben… Weiß da jemand etwas?
Ich habe kürzlich dazu etwas im Thread zum CF: Rohals Erben geschrieben.
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Weiß jemand in welcher Spielhilfe man interessante Zufallsbegegnungen in Schnee und Eis findet?
In "Unterwegs in Firuns Land" findet sich Einiges dazu.
DateiUnterwegs in Firuns Land
Eine Spielhilfe zum Reisen bei Eis und Schnee von Ulrich Lang - ehemals auf den Selemer Tagebüchern erhältlichGastbeitrag31. Oktober 2020 um 14:24 -
Moin!
Ich glaube, in diesem Thread könntest du ein paar Tipps dazu finden: Hüllen für DSA-Hardcoverbände
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Zur Richtigstellung, wenn ein Zauber etc. gewirkt wurde von einem SPieler, muss der Spielleiter diese nach Erfolgt mit einem Rechtsklick im Chat für den Spieler anwenden, dann werden die AsP oder KaP vom System auch abgezogen.
Zur Info: Das Bezahlen von AsP durch Rechtsklick kann auch durch den Spieler selbst vorgenommen werden.
Weiss jemand, wann die einzelnen Bände (v.a. das GC) für foundry VTT rauskommen?
Keine Ahnung, aber das wohl noch dauern, in der Roadmap steht es nicht mal drin. Auf der DB-Seite steht, dass man nichts aus Rohal adden sollen "we are not there yet", aber der Aufbau erscheint einfach.
Zur Foundry-Umsetzung des Grimorums schrieb einer der Entwickler kürzlich nochmal etwas auf dem dsa-vtt-Kanals des Ulisses-Discord-Servers. Das Problem ist, herauszufinden, wo Änderungen gegenüber AMA I-III gemacht worden sind, und wo es Erweiterungen sind, denn Ulisses hat kein Changelog dazu.
ZitatEs gibt keine einfache Methode das bestehende mit dem neuen zu vergleichen. Die müssen wir erst programmieren. Wenn das klappt wird alles bestehende aktualisiert wenn nicht bleibt es so wie es ist
Keiner von uns hat die Zeit nochmal alles neu zu machen
Was an modulen geplant ist, sieht man in der roadmap (edited)
Alles darüber hinaus ist nicht spruchreif
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Ich würde den Koloss nicht nur durch Praiosgeweihte, sondern vor allem durch ein paar Sonnenlegionäre "bewachten" lassen. Sie könnten kämpferisch auf jeden Fall eine Herausforderung darstellen.
Bzgl. Innenleben des Kolosses bin ich auch recht uninspirert, aber vielleicht kannst du dich auch ein wenig von der Freiheitsstatue inspirieren lassen. Man könnte den Koloss z. B. zu einem Pilgerort für praiosgläubige Aventurier machen, für die im Inneren ein paar Heiligen-Schreine eingerichtet sind. Dazu kommt, dass dort ja irgendwo auch die Materialien, Werkzeuge etc. für den Betrieb des Leuchtfeuers gelagert sein müssen. Dazu noch ein im Inneren angebrachtes System aus Spiegeln, mit dem das Innere tagsüber durch Sonnenlicht und des Nachts mittels des Leuchtfeuers (leidlich) beleuchtet werden kann, um es der Heldengruppe etwas schwerer zu machen, bei ihrer Mission unentdeckt zu bleiben...Das ist aber jetzt alles nur aus der Hüfte geschossen, ich habe mich noch nie mit dem Koloss genauer beschäftigt.
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Hallo zusammen, ich könnte mal Hilfe von der Schwarmintelligenz brauchen.
In meiner Koschkampagne möchte ich zwei inhaltliche Dinge miteinander verbinden, aber mir mag irgendwie nichts Schönes dazu einfallen.- Die Gruppe ist im Besitz eines silbernen Kelches, von dem es noch ein identisches zweites Exemplar gibt (was die Helden wissen).
- Im Abenteuer Bruderzwist gilt es, zwei lange zerstrittene Zwergenbrüder wieder zu vereinen. Zusätzlich zu der im AB vorgesehenen Lösungsstrategie würde ich jetzt gerne noch die Kelche (frei nach dem Motto Zwillingsbrüder brauchen Zwillingsbecher 😉) ins Spiel bringen, aber mir fehlt irgendwie eine zündende Idee (ohne Magie).
Fällt jemandem von euch vielleicht etwas ein? Es muss gar nichts Weltbewegendes sein, aber irgendetwas, das eben zu DSA passt.
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Ich habe soeben eine E-Mail-Benachrichtigung darüber bekommen, dass die PDF-Version der 2. Auflage ein Update bekommen hat, in der die Karawanserei-Karte wieder im Nachsatz vorhanden ist.
Dolgar Hattest du Ulisses angeschrieben? Das wäre dann ja quasi ein Blitzreaktion darauf. -
Ich habe gerade die PDF-Versionen der ersten und zweiten Auflage miteinander verglichen, und dort ist es auch so, dass in der 2. Auflage die Karte fehlt. Anstatt dessen ist dort (noch einmal) die Rückseite des Covers zu sehen. Ich denke, da ist im Layout was schief gelaufen. Auf der anderen Seite könnte es aber auch Absicht sein, denn die Karte ist ja (auch) im Landkartenset zum Dornenreich enthalten.Ich würde Ulisses diesbezüglich mal anschreiben.
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Folgende Sachen sind bei mir angekommen (Ich hatte das Digitalpaket).
- Bannschwert, Stab und Magierkugel
- Grimorum Cantiones
- Sphärenklang - Rohals Erben
- Glaube, Macht und Heldenmut - Rohals Erben
- Spielplanset Rohals Erben
- Studierstube der Magier
- Rohals Erben - Aventurische Gildenmagie
- Mada Vademecum
- ODL Vademecum
- Dämonenmacht & Sternenkraft
- Spielkartenset Rohals Erben
- Das Geheimnis der Zauberschüler
- Zauberschüler Archetypen
- Das Heldenbrevier der Gildenmagie
- Meisterset Schwarze Kunst & Limbusreisen
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Was ich allerdings nicht weiß ist, wie es sich mit den Foundry-Modulen verhält. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wenn ich mir die Roadmap der Modul-Entwicklung anschaue, habe ich die Befürchtung, dass die Rohals-Erben-Module noch 'ne gaaaaanze Weile auf sich warten lassen werden.
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Wow, das nenne ich mal ein Geburtstagsgeschenk. Vielen Dank!
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Von der Bucht gibt es leider weder hochauflösendes noch aktuelles Kartenmaterial; nicht mal was Inoffizielles.
Das letzte Quellenbuch, das meines Wissens dieses Gebiet behandelt hat, war Reich des Horas von 2010. Das kann man als PDF (inkl. der dazugehörenden Karten) im E-Book-Shop von Ulisses kaufen. -
Hacos Wow, danke für die Arbeit. Das finde ich grandios!
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Seldrakon Super! Danke, dass du dir soviel Arbeit und mich zu einem glücklichen Ritter gemacht hast.
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Kennt jemand eine Stelle/Möglichkeit, sich die (Hintergrund-)Story des Browsergames "Verschwörung in Ferdok" anzueignen, ohne die Spiele selbst durchspielen zu müssen? Sprich: Gibt es (noch) irgendwo Inhaltsangaben, die ich mir durchlesen könnte?
Ich kennen diesen Inhaltsteaser: "Eine ungeheuerliche Mordserie erschüttert das nächtliche Ferdok. Die einflussreiche Händlerin Ulwine Neisbeck fürchtet Anschläge auf Lagerhäuser und Schiffe. In ihrem Auftrag suchst du die Schuldigen. Doch dann gerätst du zwischen alle Fronten. Wem kannst du wirklich vertrauen?" und die Lösungsseite im Wiki Aventurica. Trotzdem kann ich mir die Story nicht so recht zusammenreimen, würde sie (oder zumindest Teile davon) aber ganz gerne in meine eigene Koschkampagne integrieren.
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vom Heldenwerk-Archiv VI habe ich von irgendwo her ein Cover vor Augen, ich sehe aber keine Ankündigung o.ä.
Wie ist der Stand?
Stand ist: Die blaue KRK- und die rote Ratcon-Ausgabe sind bereits auf dem Markt, die reguläre Ausgabe soll zur Spiel, also in einer Woche, rauskommen.
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Als kleine Inspiration, wie ein Peraine-Schrein, aussehen könnte: Peraine-Schrein von Sarafina