Warum haben einige SL eigentlich so ein riesen Problem damit, wenn die Helden Geld haben? Mich stört es irgendwie, wenn das monatliche Einkommen von Kräuterfrauen und virtelmagischen Taschendieben (30D in zwei Stunden bei 15 TAp nach Gareth Box) signifikant höher ist, als der Wert des Schatzes, welchen die Helden aus einem Urtulamidischen Magiergrab oder Echsischen Tempel bergen (5000 S Wert wurden als ein Raum voll Schätze beschrieben, sind nach der Dichte von Silber aber lediglich 12,5l also ein großer Eimer vielleicht auch wei wenn ein bischen Luft zwischen den Münzen ist. Laut Meisteraussage war der Raum gefüllt mit Schatullen Juwelen und Pokalen, letztendlich also vermutlich nur ein kleines säckchen voll Zeugs). Ich weis, einige hier finden, dass das viel Geld ist, aber gemessen an den Preisen, die einige Dinge in Aventurien haben, etwa größere Wagen, Hexenküchen und vor allem Artefakte, würde Ich hier nicht einmal von einem Schatz sprechen, eher von einem netten Taschengeld. Wir spielen halt auch in Khunchom und da finde Ich es doppelt unangenehm, wenn der Meister mega geizig ist (Artefaktpreise liegen auch eher im oberen Bereich, für einen Unitatio Matrixgeber hat mein Char 150D bezahlt). Ich sehe einfach keinen Grund für meinen Helden auf Abenteuer zu ziehen, wenn man sich nicht mal vernünftige Ausrüstung davon finanzieren kann. Da wird man doch lieber Kräutersammler. Das ist deutlich ungefährlicher und profitabler. Blos, dass der Meister es gar nicht gerne sieht, wenn man versucht irgendwas zu verkaufen, und man zum Teil Wochen lang nach Käufern suchen muss, was zusätzlich durch die extrem schnelle Taktung der Abenteuer erschwert wird.
Letztendlich sorgt es bei mir nur dafür, dass ich alles bis ins extreme optimiere. Tranksubstitutionen werden in feste Rezepte modifiziert. Die Investitionsregeln aus Handelsherr und Kiepenkerl werden ausgereizt. Und ich spiele mit dem Gedanken ob es nicht akzeptabel währe den Stamm Achaz paktierer dem Nurumbal zu Opfern, wenn man sie ja eh umklatscht. Überreden mit Spezialisierung auf feilschen ist auch auf 18, wie gesagt, man muss rausholen was geht. Das schlimme ist, dass ich meinen Charakter gar nicht so spielen möchte, aber Ich denke langsam, dass Ich keine Wahl habe, wenn Ich möchte, dass mein Charakter sich auch mal einen Wagen mit Hexenküche kaufen kann.