Efferd zum Gruße!
Ich stecke gerade in einem Dilemma die Generierung meines nächsten Charakters betreffend:
Kurz vorab einiges an Info:
- Aktuell besteht die Gruppe aus 2 Söldnern (1x Nahkampf, der andere Fernkampf), Zwergischer Axtkämpfer, Hexe, Magier und dann eben meinem neuen Charakter
- Wir spielen auf die JdF-Kampagne hin – aktuelle Abenteuer finden alle in den schwarzen Landen statt – dort würde ich auch zur Gruppe stoßen
- Hauptsächlich sind Dämonen, Untote und andere Monster die Gegner – einfache Menschen
- Kampfkraft der anderen Charaktere ist sehr hoch (Zwerg macht mit Hammerschlag alles weg, Magier grillt den Rest mit Feuerzaubern), dem entsprechend ist auch das Gegner-Niveau sehr hoch (als schlechter Kämpfer hat man echt miese Karten)
- Erstellen soll ich den Charakter mit ca. 4000–4500 freien AP (insgesamt will ich 5000 AP nicht groß überschreiten)
Da ich schon immer mal einen Geweihten spielen wollte (der in unserer Gruppe auch fehlen würde), packe ich die Gelegenheit beim Schopfe und werde mich Efferd weihen lassen.
Mein Dilemma ist nur, wie ich den Geweihten generieren soll – da hätte ich gerne euer Feedback!
Der Charakter soll als Efferd-Geweihter hauptsächlich unterstützend (Fernkampf + Segen/Weihe/Heilung) tätig werden, sich mit Efferdbart aber auch im Nahkampf gut behaupten können (mit Gezieltem Stich)
Hintergrundidee: Sehr Efferdgläubiger albernischer Seekrieger (die Seekrieger sind die Besatzungen der Flußgaleeren auf der Jagd nach Flußpiraten etc., stationiert in Havena (AGF S. 75)), der nach Kampf/Unfall durch Efferds Gnade dem Tod durch Ertrinken entkommen ist. Daraufhin hat der Soldat seinen Dienst bei den Seekriegern quittiert, um sich ganz der Sache Efferds zu widmen und Efferdgeweihter zu werden. Der Soldat war als Bogenschütze auf den Flußgaleeren eingeteilt, gehört aber zum leichten Fußvolk (Seesoldat finde ich nicht so passend, da das eher die Kämpfer auf den Hochseeschiffen sind und nicht die „normalen“ Soldaten auf den Flußschiffen). An Waffenfertigkeiten werde ich mich wohl auf Speere + Bogen als Hauptwaffen konzentrieren, weitere Kampffertigkeiten sind Dolche, Wurfspeere + Raufen. Spielen möchte ich den Geweihten als noch etwas unsicheren, unerfahrenen Geweihten, der versucht, sich immer an die Gebote Efferds zu halten (Feuer vermeiden, Essensvorschriften usw.) – und dabei oft über seine erlernten Angewohnheiten stolpern wird.
Generelle Vorteile/Nachteile: Linkshändig (ist gesetzt, bin selber Linkshänder und komme sonst immer durcheinander), evtl. Eisern / Schlafstörungen I (wegen Nahtoderfahrung), Neugier, evtl. Jähzorn oder Verschwendungssucht (Die Goldgier der Söldner in meiner Gruppe macht mich rasend J)
Ziel-SF: Bogen (Scharfschütze) + Nahkampf (Finte, Gezielter Stich, Linkhand*, Schildkampf I*, Meisterparade*) dazu Ausweichen I + Aufmerksamkeit* + Rüstungsgewöhnung I*
*=verbilligt oder kostenlos – je nach Generierung
Möglichkeit 1: Spätweihe
Profession: Soldat (leichtes Fußvolk)
Vorteile: Akoluth
SF (Start): Rüstungsgewöhnung I (Gambeson) + Linkhand + Schildkampf I kostenlos / Finte + Scharfschütze
Steigerung mit Frei-AP: Spätweihe zum Efferdgeweihten, restliche SF
Pro: mMn stimmungsvoller Hintergrund (Soldat, der sich aufgrund einer Göttererfahrung später weihen lässt), recht wenig GP zur Generierung nötig
Contra: wenige AP zur Talentsteigerung frei (fast 1000 AP gehen für Spätweihe drauf, dazu noch 1-2 Eigenschaftssteigerungen und noch gezielt Talente steigern bis Voraussetzungen für Spätweihe erfüllt sind, dazu die restlichen SF kaufen)
Möglichkeit 2: BGB
Profession: Efferd-Geweihter (Fluss) + Soldat (leichtes Fußvolk)
Vorteile: BGB
SF (Start): Scharfschütze + Rüstungsgewöhnung I (Gambeson) + Linkhand + Schildkampf I + Meisterparade + Aufmerksamkeit
Steigerung mit Frei-AP: restliche SF
Pro: viel mehr AP zur Talent- + Eigenschaftssteigerung frei
Contra: Hintergrund etwas holpriger als bei Möglichkeit 1 (Laut Text BGB wird ja Geweihter als erste Profession gezählt, und Soldat als zweite, damit wäre er erst Geweihter und danach erst Soldat gewesen), einige teure SF müssen gekauft werden
- Welche Rüstung ist für einen Flußkrieger am stimmigsten? Gambeson? Lederharnisch? Krötenhaut? (Kettenrüstungen würde ich ausschließen, Metallrüstungen auf dem Wasser werden nicht so gerne getragen)
- Welche Möglichkeit der Generierung würdet ihr wählen? Spätweihe oder BGB? Und warum?
- Wie „gut“ sind die von mir ausgewählten Kampf-SF für den Efferdbart: Gezielter Stich mit Meisterparade + Schildkampf I (kann ich die Schildkampf-Parade überhaupt für die Meisterparade nutzen??) – Unsere Gruppe kämpft mit DK
Danke für eure Meinung!
Callagh