Posts by dark_hagen

    Ist das so? Die Elemente ok. Aber die Magie wird doch immer wieder als Sphärenkraft beschrieben die von den Sternen kommt also aus genau der entgegen gesetzten Richtung. Dazu passt auch das sie mitunter einen Chaotischen charakter hat.
    Genau deswegen kann man mit Magie die Naturgesetze aushebeln. Nach allem was ich gelesen habe ist der Gildenmagische Standpunkt da sehr dicht an der Wahrheit.

    Hm..dann habe ich ein Problem denn es heißt ganz klar Schulchemie funktioniert nicht und da sind Elektronen sehr wichtig.

    Bei der klassischen Physik sehe ich das wie du, aber schon bei der Planeten bewegung, Sterne, etc. (Gibt es überhaupt Planeten??) da ist Schluss.

    Vieleicht sollte man mal eine Aufstellung machen zu Bekannten/Wirkenden Naturgesetzen in DSA mit der unterteilung nach Sphären. Sonnst drehn wir uns argumentativ glaube ich im Kreis.

    zu Punkt 1:
    Wir machen es uns nicht einfach, das ist durch die Regeln so dargestellt. Dinge wie Reibung werden vernachlässigt, die Frage ist Gibt es keine? Dann wäre da das Problem mit der Energieerhaltung, von der noch nicht geklärt ist ob es sie gibt(was ich aber annehme da sonst ne menge Chaos herrscht). Oder die Reibung bei dem Fallbeispiel ist genau so stark das man eine gleichförmige Fallbewegung hat, also nicht beschleunigt(was nahe liegt da der Fallschaden pro Schritt immer gleich ist).

    Also warum komplizierter machen als es ist?

    Punkt 2: Bei inem Stoß wird die Energie(Impuls) von Körper a zu Körper b übertragen, aufgrund der Masseträgheit(Körper bmuss erst beschleunigen) wird ein teil wieder zurückgeworfen--->Rückstoß.

    Ist der Außlöser Magie, wie im Falle des Zauberstabes(nicht der Stab stößt hier an) ist die Übertragung 100% und es gibt keine rückwertsgewannte bewegeung(Rückstoß), wenn doch geht der Stoß in die Matrix der Umgebung(da ja jedes objekt Magisch vernetzt ist)

    Ich sehe Magie immer so ein bisschen Kraftfelder/Magnetismus. Vieleicht ist das eher ein elastischer Stoß zweier Felder.

    Als erstes mal Tolles Thema mit guten durchdachten Beiträgen, wenn auch anstrengend zu lesen.

    Ich beschäftige mich nun seit 10 Jahren mit DSA und habe viel mit Magie und Kosmologie zu tun gehabt. Aus all diesen Informationen möchte ich gerne die vereinheitlichende Elementartheroie(nicht Magietheorie) vortellen.

    Ich übernehme hier die Idee mit den Zuständen als andere Bezeichnung der Elemente außerdem verweise ich auf meinen Beitrag : Bewegung im Limbus


    In DSA wird sehr viel vereinfacht dargesetllt was die Naturgesetze angeht, wie meine Vorredner schon beschrieben haben z.B. bei dem Fallschaden. Deshalb mache ich es auch einfach.

    Punkt 1:
    Die Elemente/Zustände entspringen der 2. Sphäre, so weit so klar. Dort liegen sie in Reinform/Ideal vor, ein Zustand der in der 3. Sphäre nahezu unmöglich ist, da sich dort alle Elemente/Zustände sofort vermischen.
    Punkt 2:
    Jedes Objekt, jeder Stoff setzt sich aus bestimmten Teilen ALLER Elemente/Zustände zusammen. Auch vermeintliche Reinstoffe wie Eis und Feuer sind mischungen wo zumindest kleinste Teile der anderen Elemente vorhanden sind. Am kleinsten das Gegenelement. Durch die Veränderung der Zusammensetzung können alle belibigen Stoffe in einander umgewandelt werden.
    (So haben sich die Alchemisten das auch Irdisch vorgestellt und darauf basieren die DSA Regeln)
    Die Umwandlung kann in begrenztem Umfang durch profane Alchemie zustandekommen (dazu zähle ich auch Kochen). Durch Magie ist sie fast grenzenlos.
    Punkt 3:
    Magie! Magie ist für mich die alles zugrunde liegende und alles durchdringende Ur-Kraft/Zustand oder Primordiale Materie aus der Welt erschaffen wurde. Hier befinden sich alle Elemente/Zustände im Perfekten Gleichgewicht, deshalb können Magier aller Art diese Kraft benuzen um Materie/Zustände aus dem "Nichts" zu erschaffen. Denn diese Zauber funktioniern, soweit ich weis auch im Limbus. In selbigen ist auch das abstrakte Element Zeit enthalten.
    Punkt 4:
    Der Limbus ist das was übrig blieb als die 3. Sphäre geschaffen wurde, quasi der "Verschnitt" deshalb sind dem Willen hir auch kaum Grenzen gesetzt. Ein ausreichend Starker Geist(z.B.: Götter können hier alles tun. Dämonen auch. deshalb ist es eine Art "neutrale Zone" oder der berich zwischen den Schützengräben) Satinavs und Madas Frevel haben nur Auswirkung auf die Dritte Sphäre gehabt und haben die Zusammensetzung der Elemente dort verändert.

    So das wars glaube ich. Da fehlr aber sicher noch einiges, fällt mir nur grade nicht ein. Ich hoffe das es nicht zu konfus ist.

    Eins noch: Die Sache mit der Mechanik und der Magie funkioniert Ideal, also die Energieübertragung bei einem Impuls z.B.: ist 100% desshalb gibts beim Hammer des Magus keinen Rückstoß.

    Ich kann mich meinem vorredner nur anschließen der AHH ist multifunktional und bei DSA sogar noch schlechter als in der Realität. Seine einsatzmöglichkeiten sind Phänomenal. Hier liegt die perfekte Kombination aus Geschwindigkeit und Durchschlagskraft vor.

    Ich lerne seit einiger Zeit selbst den Umgang mit dem "langen Schwert" und muss sagen das ich tief beeindruckt bin was die fielfalt anget mit der man tatsächlich in ALLEN entvernungen zum Gegner Kämpfen kann(bis 2 Meter!) selbst das Handgemenge mit Knaufschlägen und "Parierstangen Gesichtsknacker" ist irre und recht einfach.
    Die Umsetzung ist sehr gut gelungen mMn, man muss natürlich die meisten Regeln verwenden sonst ist es halt nen längeres Schwert.

    Hallo Orkis,
    nachdem ich nun schon viele Jahre als DSA Meister tätig bin und inzwischen auch eine ganze Menge Regelwerke gelesen habe plane ich langfristig eine Heldengruppe in den Limbus zu schicken.
    Das ganze soll Kampangnen größe bekommen(so nen bissel Sci-Fi setting).

    Dazu überlege ich grade wie der Limbus beschaffen ist und was das für auswirkungen hat.
    In diesem Thread habe ich einiges erfahren und möchte nun mal versuchen ein Konzept daraus zu machen.

    Ich habe mir mal die Äther-theorie angesehn und kann mir gut vorstellen das die Redax sich daran orientiert hat. Dort wir beschrieben das Materie aus "Ätherwirbel" besteht, was mich auf die Idee gebracht hat, das der Limbus eine Ursubstanz darstellt. So eine art Stammzelle aus der die Materie aufgebaut ist. Die Welt wurde durch den Willen der Götter aus dieser Masse geschaffen und wird durch ihre Macht zusammengehalten(Astralkraft oder Karmal), was dazu führt das außerhalb der geschützten Bereiche(Welten/Globulen) alles zu diesem Urzustand zurück fließt (frei nach den Energiezuständen der Atome, ales faule Säcke:)). Das erklärt auch warum Magier weniger Schaden bekommen, da ihr Astralkörper die Materieausformung des Limbus fester zusammen hält.
    Dort wo sich Globulen/Welten befinden ist dieser "Äther" zu Materie verdichtet, was zwischen den Welten eine Verdünnung verursacht deswegen schnelles Reisen. Deswegen kann der Wille hier auch noch so viel beeinflussen.

    Weiterhin wird in der Äther-theorie von Gradienten gesprochen die den Äther durchzien. Hier drämgt sich der Zusammenhang gradezu auf. Das Astrale Netz das den Limbus durchzieht wird ja auch so benannt. Im Limbus existiert halt frei Astralkraft weil sie keine Materie zusammenhalten muss.

    Und wo keine Materie, ist ist keine Masse. Ohne Masse keine Gravitation und kein Raum. Alles befindet sich im Fluss ohne zu sein, erst der Wille zur Form erschafft diese, endet dieser endet auch die Form, somit wird die Formlosigkeit erklärt.
    Wir haben also einen Metazustand der immer nur partielle Ausformungen hat. Gibt es einen Willen, gibt es auch ein Objekt, gibt es dazu eine Räumliche Dimension und auch Zeit. Da wie schon erwänt Bewegung durch Zeit und Weg definiert ist. Das gilt aber eben nur für die beteiligten Objekte/Personen.
    Beispiel: Ein Objekt wir im Limbus plaziert Durch den Willen einer Person. Selbst der Tot lässt den Willen fort bestehn da ehr Teil derGöttlichen Schöpfung ist. Wenn ich also ein Objekt im Limbus finde hat dieses durch einen Willen auch alle dazugehörigen Eigenschaften und eine relative Position zu einer Welt, z.B. Dere. Damit kann ich mich zu ihm bewegen und erschaffe eine wechselwirkung zu dem Objekt aber nicht zu der Welt und befinde mich somit in einer anderen Raumzeit, die nur solange existiert wie mein Wille in bezug zu diesem Objekt steht.

    Damit haben wir Zeit und Raum im Limbus aber eben völlig anders als auf Dere und deswegn altert man nicht(im bezug auf Dere oder andere Welten).
    So was haben wir noch für Eigenschften...ach ja die erschwerung für Heilzauber. Lässt sich wunderbar mit dem Urzustand erklären, Heilung wirkt dem entgegen und erschafft Form aus Formlosigkeit ergo schwierig.
    Der Gardianum bietet keinen Schutz da keine Magische Kraft von außen einwirkt.
    Der Limbus ist grau weil es kein Licht gibt. Licht ist in Aventurien keine Materie, zumindest gibt es keine Aussage darüber. Deshalb kann man es auch nicht im Limbus erzeugen/hat keine Wirkung(Flim Flam), deshalb auch keine Farbe(Farbe entsteht nur in wechselwirkung mit Materie).

    So ich glaube jetzt habe ich alles zusammen. Ich hoffe das ich hier ein halbwegs stimmiges Konzept habe. Weitere Fragen und Anregungen sind erwünscht.