Beiträge von Derya Eulenhexe

    Oder es funktioniert irgendwie so wie dieses berühmte im Kreis laufen. Dann kann man immer wieder in den Wald zurück kehren, aber man kehrt nie aus dem Wald wieder. Sobald man versucht ihn zu verlassen, tut er Duftstoffe abgeben, die einen wieder in den Wald locken. So wie bei einigen fleischfressenden Pflanzen. Dann vielleicht noch etwas aufziehender Nebel und prompt ist man, dummerweise und ganz unabsichtlich, wieder zurück mitten im Wald. Oder irgendwie so ...

    Wäre da nicht ein Abenteuer in Uthuria rund um die Boron-Kirche und ihre Suche nach einem Ersatz für den Stab des Vergessens nahe liegender? Schließlich ist Amira Honak deshalb doch sowieso in Uthuria. Oder hat meine Erinnerung da gerade was wild durcheinander geschmissen? Da der Glaube an Boron neben handfesten Machtinteressen bei diesem Feldzug ebenfalls eine Rolle spielt, könnte es sich in dem Rahmen vielleicht anbieten. Problem ist halt die Dauer der Überfahrt, was so ein Abenteuer in Uthuria eher als Vorlauf oder für andere Charaktere anbietet.

    Jep, vorhin aus dem Briefkasten gezogen. Ein Bote ganz unter dem Eindruck von Kaiser Retro und DSA1 bis hin zur Elfe des Monats und einem DSA1-Heldenwerk 'Rückkehr zum Wald ohne Wiederkehr'.

    Vielleicht kann einer von euch mir ja beantworten, wie man in einen Wald zurück kehren kann, aus dem es keine Wiederkehr gibt? :/8o

    Bei der Produktinfo steht vergriffen. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es noch übrig gebliebene bzw. ein erweitertes Kontingent im Rahmen von dem TDE-Crowdfunding. Das ist jetzt wohl abverkauft und so wie es aussieht, ist da erstmal keine Neuauflage geplant. Vielleicht wird es da wie bei den Meisterschirmen und Schicksalspunkten irgendwann andere Aufsteller geben? :/ Oder das war es damit einfach.

    In den Regionalbänden sind diese Listen ja zumindest teilweise wieder drin. Und dann sehe ich teilweise auch das Platzproblem. Je nach Region können da im Verlauf der DSA-Historie natürlich durchaus Unmengen an möglicherweise ergänzenden Publikationen erschienen sein. Bei dünneren Abenteuern, Vorgabe alle wichtige Informationen im Band zum Spiel und noch Publikationsliste müssen natürlich Kompromisse eingegangen werden. Schön wäre natürlich, wenn trotzdem zumindest ergänzende DSA5-Publikationen erwähnt würden. Jetzt muss man natürlich auch sehen, dass gerade die Theaterritter ziemlich am Anfang lagen und diese ergänzenden Publikationen erst im Verlauf erschienen bzw. erscheinen werden. Zudem muss ich zugeben, dass diese Publikationsliste natürlich mit rein sollte, wenn noch etwas Platz vorhanden ist. Wenn es dagegen an eine Abwägung Liste gegen andere Elemente geht, dürfte aus meiner Sicht meist die Liste in der Priorisierung verlieren.

    Hätte Ringgeist statt dem durchgestrichenen Deutschland eine Imman-Mannschaft nehmen sollen? Aber wow, einfach nur wow. Das WdV-Crowdfunding ist ja ganz allgemein und gerade zum Ende hin so richtig abgegangen. Gehöre auch zu den Verfallenen, auch wenn ich viel Zeit damit vertan habe, abzuwägen, welche Luxusprodukte ich bei meinem Besuch jetzt mitnehmen möchte. Parfüm, Massage, Sauna etc., alles zubuchbar beim Thermenbesuch. Was soll es also sein? Ich bin mit meinem Paket ganz zufrieden, auch wenn ich etliches aus mangelndem Interesse links liegen gelassen habe. Jetzt muss nur noch der Inhalt überzeugen. Jedenfalls Glückwunsch erstmal.

    Ringgeist und the_BlackEyeOwl: Danke, das macht doch Spaß. Jetzt brauchen wir noch 8 weitere wackere Orken und dann steht der Orken Spalt, die forumseigene Immanmannschaft. 8o

    Damit wären wir schon drei, die mit einem Tsa-Geweihten ankommen. Ich hatte Tsa in meinem ersten Beitrag schließlich ebenfalls aufgeführt. Und gerade bei Tsa könnte ich mir teilweise das breiteste Spektrum und vielfältige, sich vielleicht auch immer mal wieder wandelnde Gründe für das Abrichten vorstellen. Ich persönlich würde wahrscheinlich zwischen einem Hüter der Jagd (Firun), einer Rahja-Geweihten oder eben einer Tsa-Geweihten schwanken. Halt je nach gewünschter Ausrichtung. Aber wahrscheinlich hätte der Tsa-Geweihte bei mir eine eidechsenlänge Vorsprung.

    Jetzt kein Geweihter oder zumindest erst später im Leben geweiht, aber doch Diener der Götter, fällt mir in der Beziehung noch ein Nivesen-Schamane ein. Durch die Karene und Wölfe und die Wanderungen gibt es da etliche Möglichkeiten und Unterstützungen durch das Abrichten von Tieren. Sie fangen halt magisch an und können sich später den Himmelswölfen weihen. Halt etwas abseits der Wege und geht wahrscheinlich nicht in die gewünschte Richtung. Wollte sie aber doch mal erwähnen.

    Mir kämen da für Jagdtiere Firun + Ifirn in den Sinn. Gerade bei der Hüter der Jagd-Ausrichtung der Firunkirche könnte ich mir auch entsprechende Abrichter vorstellen. Rahja liegt natürlich auch nicht fern. Gerade in Bezug auf Pferde, aber vielleicht auch so etwas wie Pudel oder Katzen, vielleicht sogar Tauben etc. in Bezug auf Tricks und Festgestaltung. Wer mir dabei irgendwie auch in den Sinn kommt, ist ein Tsa-Geweihter. Da gibt es sicher diverse Möglichkeiten über Tiere Freude und/oder Unterstützung zu verbreiten.

    Wenn man sich dann mal anschaut, wer bei DSA4.1 Abrichten als festes oder wählbares Mirakel+-Talent bekommt, finden wir dort Firun, erstaunlicherweise auch Praios, dann noch Rahja und Tsa. Vielleicht gibt dies auch noch die ein oder andere Idee.

    Aber theoretisch kann man bei so einigen Kirchen bestimmte Aspekte für die Abrichtung aufgreifen. Rondra in Richtung Kampf und Rittertum. Was ist schließlich ein Ritter ohne sein Pferd? Peraine in Richtung Zugtiere. So ein Ochse oder Ackergaul vorm Pflug ist doch recht nützlich. Bei Hesinde als praktischer Teil der Forschung. Usw. usf.

    Ich vermute Mal, teilweise ist es auch einfach blöd gelaufen. Eigentlich wäre es durch den Einbruch ein Abenteuer gewesen, wo sein Gaukler hätte glänzen können. Jetzt hat die Gruppe diesen Teil aber durch gute Planung übersprungen. Dieses Wissen muss aber gar nicht bis zum Spieler vorgedrungen sein und dass es beim nächsten Mal schon wieder ganz anders aussehen kann. Diesen Teil des Meisterwissens kannst du, wenn nicht schon geschehen, auf jeden Fall noch teilen.

    Dann kommt es auch immer wieder darauf an, was können andere in seinem Gebiet, wo sind da Synergien und/oder Konkurrenzen? Ist er vielleicht er ein ruhiger oder unerfahrener Spieler? Besteht dadurch eventuell auch die Gefahr, dass die lauteren oder erfahrenen Spieler einfach schneller waren, bevor er Sachen umsetzen könnte? Vielleicht auch unabsichtlich? Muss nicht sein, will ich als Möglichkeit nur einwerfen.

    Ansonsten würde ich halt auch dazu raten, nachdem die Emotionen abgekühlt sind, nochmal die Eindrücke und das Abenteuer zu besprechen. Zudem vielleicht auch wichtige Eckpunkte des Gruppenvertrages. PvP ja/nein, bis zu welchem Punkt etc. Nicht das ihr da innerhalb der Gruppe von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgeht.

    Was ich als Städtebeschreibungen vielleicht noch interessant fände, sind Yol-Gurmak und Selem. Aber ja, ich gehe vor allem von einer Beschreibung der großen Metropolen aus. Die liefern halt einfach mehr Material. Und Gareth wird es bei den Veteranen wohl eher schwer haben wegen der tollen Gareth-Box. Wird aber wohl unzweifelbar kommen, wegen den ganzen Neueinsteigern - deutsch- wie anderssprachigen.

    Beim Bornland wurde ja extra mitgeteilt, dass sie da das Ende der Kampagne und deren Veränderungen abwarten, bevor sie die Regio veröffentlichen. Eben damit sie nicht gleich obsolet wird oder dort schon das Ergebnis der Kampagne vor ihrem Veröffentlichungsende drinsteht. Gleiches gilt für Al'Anfa und den Süden. Insofern ist damit der Regionalband aus meiner Sicht schon aufgeschimmert. Aber halt mit der Ankündigung, wird mit Ende der Kampagne geschrieben und veröffentlicht. Fürs Bornland ist jetzt ja der Stand, dass die Autoren der Kampagne jetzt am Regionalband sitzen.

    Bei den Städtebänden würden mich persönlich vor allem Vinsalt und Fasar interessieren. Bei den Regios frage ich mich, ob da vielleicht was in Richtung Tobrien + Schattenlande aufschimmert. Immerhin spielen mit dem aktuellen Heldenwerk Grimme Herzen und den angekündigten Gefangen in der Gruft der Königin und Der rote Schlächter jetzt schon drei Abenteuer in dieser Region. Würde mich jedenfalls freuen, sollte dies der Fall sein.

    Namenanpassungen sind wohl angebracht, ich gebe dir recht. Kann ja auch stumpf "Haus des Greifen/Raben" etc heissen


    Was war nochmal das Symbol von Hufflepuff? Sonst kommt mir bei Greif, Rabe und Schlange auch so etwas wie die Häuser von Praios, Boron und Hesinde in den Sinn. Oder irgendeine Wortspielerei damit.