Beiträge von Derya Eulenhexe

    Tharun wurde auf Kosten des Uhrwerk-Verlags unter gewiss größeren finanziellen und motivationalen Verlusten sowie auch auf Kosten der Fans seitens Ulisses abgesägt; frisch erschienene Regelwerke wurden sabotiert, "Schwerter und Giganten" durfte erst gar nicht, jetzt nur ohne jedwede Regel erscheinen, ja, Regeln zu diesem Band dürfen nicht einmal per Download angeboten werden.

    Äh, kurz eingeschoben und nur mal so - wenn Regeln zu Schwerter und Giganten nicht per Download angeboten werden dürften, was sind dann eigentlich diese komische Regelergänzungen für DSA4.1 zu Schwerter und Giganten auf der Seite vom Uhrwerk-Verlag? Sieht mir ganz nach einem Download aus. :/

    Dass es sie gibt, ist schon klar, aber sie sind doch die kleinste kleinste Strömung einer kleinen Tradition und nur unter den Herren der Erde finden sich Eisgeoden. Die Diener Sumus lehnen das Eis gleich ganz ab. Da hat es mich einfach verblüfft, dass der erste publizierte geodische Zauber einer des Eises sein soll. Da hätte der Frigifaxius aus meiner Sicht in druidischer oder magischer Tradition irgendwie mehr Sinn ergeben. Zumal wohl auch der zugehörige Zauberwirker wohl ein Magier (?) schien, wenn mich mein flüchtiger Blick nicht täuschte.

    Gerade entdeckt, einen geodischen Zauber hätten wir ja schon in DSA5. In Quelle des Nagrach ist der Frigifaxius abgedruckt, laut Verbreitung ein geodischer Zauber. Nur weshalb gerade Eis? Einfach weil Elementar? Und Geoden = Elementaristen? Die Geoden haben es allerdings mit dem Eis ja nicht so. Die meisten der anderen bisher abgedruckten Faxien in DSA5 (Erz, Feuer, Luft) gibt es bei den Druiden und eingeschränkt bei den Magiern (Feuer, Luft).

    Bei der Tradition (Tsatuara-Anhängerinnen) ist mir folgender Tippfehler aufgefallen:

    - "Die Tsatuara-Anhängerin muss Bodenkontakt haben (barfuß ist nicht notwendig; eine Tsatuara-Anhängerin mit Schuhen, aber den Füßen auf dem Boden reicht für diese Bedingung aus). Ansonsten sind Zauber pro Schritt Distanz zum Boden um 2 erschwert, bis zu einem Maximum von 8. Bei größeren Wasserflächen gilt die Wasseroberfläche

    als Boden. Gebäude, Türme und Brücken gelten als nicht als Boden." (Hervorhebung von mir)

    Nicht nur ein als ist zu viel, mir stellt sich die Frage, ob das nicht korrekt ist und damit hohe Gebäude nicht als Boden gelten, anders als bei Hexen.

    Würde zumindest erklären, warum die Tsatuaras genauso viel für die Tradition bezahlen wie Hexen (und ansonsten mit denen identisch sind), zusätzlich aber noch die "Samenraub"-Fähigkeit haben.

    Ah, das Detail hatte ich doch glatt überlesen. Damit reagieren die Tsatuara-Anhängerinnen anscheinend allergischer auf fehlenden Bodenkontakt und künstliche Bodenflächen als die Normalo-Hexe. Schließlich hat die Normalo-Hexe zudem auch nur eine Erschwernis von 1 vs. 2 bei der Tsatuara-Anhängerin bei fehlendem Bodenkontakt. Dafür kann die Tsatuara-Anhängerin von der Lebenskraft-Weiterleitung ebenfalls profitieren. Aber sie braucht eindeutig mehr den Kontakt zu Mutter Satuaria.

    Sehe ich das richtig, dass es das nur im zuge des crowdfundings zu erwerben war?

    Vor kurzem war es im shop als ganz normale vorbestellung drin Oo

    Und nun ist nichtsmehr auffindbar ^^'

    Es wird über den F-Shop und digital über DriveThrug ab der richtigen Veröffentlichung zu erwerben sein. Nach jetzigem Stand irgendwann im Juli. Die festgeschnürten Pakete, die es bis vor ein paar Tagen noch im F-Shop standen, waren eine Möglichkeit nochmal als Nachbesteller auf den Crowdfunding-Zug aufzuspringen. Mit ein paar Vorteilen, aber auch so einigen Nachteilen. Wenn es da dann nicht richtig gepasst hat, war es aus meiner Sicht eh besser, wie jetzt auch auf die normale Einstellung in F-Shop und DriveThrug zu warten.

    Ich hoffe jedenfalls, dass mit der RPC und in ihrem Nachgang auch einige bisher nicht fest angekündigte Produkte aus der Ulisses-Tasche purzeln. Wurde so nicht irgendwo auch erwähnt, dass das Kompendium 2 durchaus für die RPC angedacht ist?

    RatCon, nicht RPC, IIRC :)

    *Grübel* Irgendwie hatte ich mir über die erhaltenen Fetzen die RPC für das Kompendium 2 sowie die RatCon für Magie 3 und Götter 2 gemerkt. Aber du magst recht haben und mein Gedächtnis hat da was durcheinander gewürfelt. Fände trotzdem schön, wenn noch eine Publikation aus dem Ulisses-Sack purzeln könnte, die einfach nur aus Zeitgründen noch nicht in die Produktankündigungen bzw. F-Shop gefunden hat.

    Ich hoffe jedenfalls, dass mit der RPC und in ihrem Nachgang auch einige bisher nicht fest angekündigte Produkte aus der Ulisses-Tasche purzeln. Wurde so nicht irgendwo auch erwähnt, dass das Kompendium 2 durchaus für die RPC angedacht ist?

    Und was Crowdfunding angeht - je nach Produkt, Inhalt, Interesse, Vorgehen etc. kann es auf allen Seiten Gewinner geben, genauso wie Verlierer auf einer oder allen Seiten. Da kommt es durchaus neben dem Vorgehen des Initiierenden dann auch auf den Backer oder eben auch Nicht-Backer an. Denn genauso wie der Initiierende genau abwägen sollte was und aus welchen Gründen er zum Crowdfunding anbietet, sollte der möglicherweise Interessierte abwägen, ob und in welchem Ausmaß er backen will. Aber vielleicht bin ich dafür auch zuwenig Spontankäuferin und wäge vorher lieber erstmal für und wieder ab.

    Waren es nicht sogar nur 120 Stück? :/ Und wenn sich diese dann noch auf die 3 Strömungen, Zwergenvölker und die verschiedenen Elemente verteilen, dürften Herren der Erde und Diener Sumus durchaus einen Geoden kennen, der einen Geoden kennt ... Die Brobim sind ja ein gewisser Sonderfall. Und wie die Verteilung wohl am Ende aussehen könnte? Weil es Spaß macht, mal wild spekuliert: Diener Sumus als größte Gruppe in vier Zwergenvölkern mit 5 Elementen vertreten, so ca. 70 Stück. Herren der Erde schon weniger, aber ebenfalls in vier Zwergenvölkern und 6 Elementen so um die 42 Stück? Blieben für die Geoden der Brobim vielleicht 8 Zwerge? Natürlich alles ohne Garantien. Sind ja so schweigsam diese Grummelbärte.

    Bei diesen Zahlen schütteln die Magier auf dem Allaventurischen Konvent doch zweifelnd die Köpfe und auch auf einem großen ausgelassenen Hexenfest würden sie komplett übersehen. Kein Wunder, dass man sich eher erzählt, dass Zwerge so magisch wie Steine wären. Aber auch unter den Steinen gibt es magische Ausnahmen. Man muss sie nur finden.

    Dass Havena inzwischen als Crowdfunding erscheinen soll, stimmt mich persönlich auch ziemlich mürrisch. Dabei ist es weniger der Fakt an sich, sondern mehr die Planlosigkeit und Kommunikation bei der Veröffentlichungsstrategie zu dieser Publikation. Wenn von Anfang an oder innerhalb der Entstehungsphase, sogar bis irgendwann nach der RatCon 2017, kommuniziert worden wäre, Havena war in der Geschichte von DSA immer etwas besonderes. Dem würden wir abseits der während des Arbeitsprozesses gewachsenen Produktflöte gerne ebenfalls noch Rechnung tragen, aber keine Ahnung wieweit daran auch noch Interesse innerhalb der Fangemeinde besteht. Ok, und die Erfolge von Hexxen und DSA Retro hätten ebenfalls ihr Scherflein beigetragen. Dann wäre ich je nach gewähltem Zeitpunkt vielleicht nicht begeistert gewesen, aber ich hätte es doch verstanden. Schließlich war die Aufnahme eines Städtebandes zumindest zu Beginn doch unsicher, später immer weniger, und Havena ist nun mal geschichtlich etwas besonderes. Aber auch da hätten die Gründe dann gut und ausführlich kommuniziert werden müssen.

    Aber spätestens als Havena um den Jahreswechsel im Boten (und auch anderen Produkten?) konkret per Anzeige beworben wurde, war für einen Wechsel auf Crowdfunding der Ofen eigentlich aus. Mag sein, dass der Erfolg von Wege der Vereinigung diese Idee erst befeuert hat, aber dann hätten sie sich bei Ulisses aus meiner Sicht eher sagen sollen, Mist zu spät. Oder halt, wenn sie die Idee wirklich so begeistert hätte, nicht nur wegen finanziellen sondern auch produkttechnischen Möglichkeiten, dies in dem Moment und für alle auch so kommunizieren sollen. Halt wirklich für alle und mit Gründen, Überlegungen und Möglichkeiten. Damit wir diese Überlegungen ebenfalls nachvollziehen können. Der Wechsel auf ein Havena-Crowdfunding war ein ganz schlechtes Element für ein Informationssplittung. Sosehr ich es auch sonst nachvollziehen kann. Aber selbst wenn die KRK-Teilnehmer die ersten mit Infos waren, hätte der Rest der Gemeinschaft dieselben Infos Anfang März bekommen müssen. So wie es gelaufen ist, hinterlässt das Ganze einfach einen sumpfigen Nachgeschmack. Es hat mir jedenfalls etwas die Freude auf den Band vergällt. Unabhängig von meinen Überlegungen, ob ich je nach zu hebenden Schätzen vielleicht beim Crowdfunding mitmachen werde oder es mir später dann im Laden kaufe.

    Und dies hätte Ulisses aus meiner Sicht versuchen sollen zu vermeiden, bei potentiellen Käufern die Vorfreude zu mindern. Da wäre aus meiner Sicht mit einer besseren Planung und Kommunikation schon viel gewonnen gewesen.

    Ah, da sieht man es Mal wieder. Die Schamanen wurden nach dem Lesen des Textes notiert, die gleichzeitig erwähnten Blutkrieger wurden dagegen aus meinem Gedächtnis gestrichen. Dafür hatte ich sie halt damals ihm Almanach entdeckt.

    Ah ne, falsch, die Info stammt wohl doch aus dem Text. Laut meiner Almanach-Rezi auf Nandurion wurden dort damals orkische Hornträger und nicht Blutkrieger erwähnt. :/ Und ich verirre mich gerade in der orkischen Steppe.

    Stimmt und wohl auch damit, dass ganz zu Beginn Magie 2 als Band der Naturzauberer geplant war, wo wohl auch die Geoden ihren Platz gefunden hätten. Bis Ulisses während ihren Arbeiten an Magie 1 + 2 halt festgestellt haben, dass ihr ursprünglicher Plan wohl nicht funktionieren würde und sie ihn dann abgeändert haben. Wodurch Schelme und Alchemisten nach vorne gerückt sind, Druiden und Geoden aber leider nach hinten.

    Geoden haben halt ihre Liebhaber, wie so vieles in DSA. Auch wenn die eigentliche Schnittmenge an Spielern eher klein sein dürfte.

    Dass sie im in diesem Video und anderen so prominent rüber kommen, fußt eigentlich auf einem Scherz, der auf dem ersten KRK entstanden ist. Gab es zuerst die ernsthafte Zwischenfrage nach den Geoden, wurde die Frage 'Und Geoden? danach als scherzhafte Zwischenfrage immer wieder und von immer mehr reingerufen. Was den ganzen Saal zum Lachen brachte. Dann wanderte der Zwischenruf auch zur RatCon und verselbständigt es sich weiter. Sowohl Spieler wie Ulisses haben ihn gerne aufgegriffen und weiter getragen. Jemand der nur die Videos sieht, versteht vielleicht nur einen Teil des Scherzes, bei mir sieht es allerdings jedesmal für ein Grinsen im Gesicht. Allerdings hatte ich auch das Glück bei der Geburt dieses Scherzes mit anwesend zu sein. Habe also auch Erinnerungen an die Umstände und betreffende Atmosphäre. Wahrscheinlich sieht man den Ursprung etwas im Video zum KRK 2017.

    Da wir in der Magie waren und sie als Beispiel fungierten, wollte ich jetzt nicht Bündnis der Wacht erwähnen, wo die Tairach-Schamanen gerüchteweise ihren ersten Auftritt haben. Die Blutkrieger etwa auch? Oder lauert da vielleicht noch etwas anderes orkisches im Busch?

    Abgesehen von neugierigen Orks vom Orkenspalter auf der Jagd nach Ulisses-Drachen natürlich.

    Hmm, aus meiner Sicht will man beim Rollenspiel am Ende doch irgendwo interaktiv eine Geschichte erzählen. Dafür steckt man Rahmenpunkte ab und improvisiert dann untereinander und innerhalb der Rahmenbedingungen. Ein Ausbrechen ist dabei allerdings nie ausgeschlossen. Wie diese Geschichte dann dargestellt wird, ob mehr in Richtung Gesellschaftsspiel oder Improtheater oder irgendwas dazwischen, hängt dann oft von der Tagesform, Interaktion, Erzählung etc. ab. Aber am Ende hofft man auf eine gemeinsam toll gestaltete und erzählte Geschichte, an der alle viel Spaß hatten und sich gerne zurückerinnern und die zudem den Boden für neue Geschichten bereitet.

    Allerdings auch die Waldmenschen. Und dann folgt ein u.a. Sprich es können durchaus die Tierkrieger und Wolfskinder darunter fallen, aber auch die magische Aufsplittung der DSA4-Schamanen, die ja in DSA5 in die magischen Animisten und die karmalen Schamanen aufgesplittet werden. Ich vermute mal, Ulisses wird dann noch geschaut haben, was da noch so in die Richtung rumlief und teilweise zusammen gefasst haben. Sprich, ich kann mir durchaus vorstellen, dass man sich bei den Nivesen und Gjalskerländern bei den eh schon vorhandenen Wolfskindern und Tierkriegern bedient und diese entsprechend ausgebaut hat. Woanders wurden dann entsprechend neue magische oder karmale Richtungen bzw. Namen geschaffen.

    Um jetzt mal zu entsprechenden Exoten zu wechseln, die wohl erst in Magie 4 kommen, da wurden im Almanach z. B. Blutkrieger für die Orks erwähnt. Wahrscheinlich das magische Pendant zum karmalen Tairach-Schamanen. Ich kann jetzt auch noch nicht abschätzen, ob wirklich alle diese Barbarenvölker jetzt karmale und magische Zweige bekommen oder welche dabei sind, die durchaus nur eine Richtung bedienen. Kann ich mir durchaus auch gut vorstellen. Und neben den drei schon genannten Völkern gab es ja durchaus auch noch die Ferkina, Trollzacker und Fjarninger bei den menschlichen Völkern mit Schamanentum bzw. Animismus. Die Ferkina hätten mit den Besessenen theoretisch schon einen magischen Zweig zum Ausbauen. Aber ob die jetzt wirklich alle in Magie 3 bedacht werden oder ein Volk in den Exotenband rutscht, ist natürlich wieder eine andere Frage.

    Nachdem bei Ulisses der zu Jahresanfang durch Mishkaras Wüten aufgelaufene Berg aus meiner Sicht langsam aber sicher abgetragen wird, vermisse ich persönlich vor allem grüne und blaue Quellenbände. Dies war allerdings schon im letzten Jahr schon so. Bei den Regelwerken und Abenteuern sehe ich den Ausstoß abseits von der derzeitigen Delle durchaus als gut an.

    Allerdings gehe ich derzeit auch davon aus, dass irgendwann nach Erscheinen von Regelwerk und Kern-Erweiterungsregeln - Regelwerk, Kompendium 1-2, Götter 1-2, Magie 1-3, Ulisses diese Werke in anderer Zusammenstellung und Vermischung nochmals veröffentlichen wird. Halt ähnlich den Wege-Bänden: Professionen + Charaktererschaffung, Profanes, Kampf, Götter, Liber Liturgium, Liber Cantiones, Naturmagie, Gesellschaftsmagie. Schließlich werden solche Bände ebenfalls gewünscht und machen als Sammelbände durchaus Sinn. Allerdings erst wenn wirklich alle Regeln abseits von Spezialfällen und regionalen Besonderheiten schon erschienen sind. Am Ende werden dabei meiner Vermutung nach im Vergleich nicht weniger Bücher bei rausspringen, nur die Zusammenstellung wird eine andere sein. Dann wird es ab diesem Zeitpunkt viel auf die persönlichen Vorlieben ankommen, ob jemand die spezialisierten oder durchmischten Bände oder gar eine Kombination davon vorzieht.

    Wo ich mir aber wirklich einen Anstieg wünschen würde, sind die Quellen- und Hintergrundbände. Denn abseits davon, dass der Hintergrund auch irgendwo das Pfund ist, wovon DSA lebt, können diese Bände halt durchaus auch regelübergreifend genutzt werden.

    Wo bekomme ich Wege des Schwertes noch für 30€?

    Halte ich für einen ungünstigen Vergleich. Wo bekomme ich z.B. das wenige Seiten lange DSA 5 Heldenwerk-AB "Kaiser der Diebe her", ohne 30 Euro oder mehr zu zahlen (diesen Preis habe ich gerade bei oberflächlichem Suchen gefunden).

    *Kurz reinflieg* Im F-Shop inzwischen für rund 5 €. Im Abo natürlich etwas günstiger. Aber über den F-Shop bekommt man inzwischen auch einzelne, gedruckte Heldenwerke. *Wieder davon flieg*

    Spiegel Bad, Siphon würde aber zusammenpassen.... Alternativ hilft ein "Pentagramma Klogespül" um den Dämon zu bannen?

    Das erinnert mich an so einen Schüler, der so anscheinend mal ins Dämonenreich gespült wurde. Ach ne, falsche Sphäre, war ja ein bisher nicht gelesener Manga. Wobei rüber gelinst nach Brabak ... So ein kleiner Magierschüler und ein löchriger Sphärenübergang auf dem Klo und weggespült war er dann zu den Dämonen und ward nimmermehr gesehen. Drum soll dieses Klo eigentlich auch nicht mehr benutzt werden oder zumindest nicht im herkömmlichen Sinne, für Fingerübungen bei der Dämonenbeschwörung eignet es sich dagegen eigentlich ganz gut, kommt dort doch nur niederes Kroppzeug hervor. Und vielleicht, nur vielleicht, über seinen Namen kann man ja mal versuchen diesen verschwundenen Schüler zu beschwören. Nur so zum Spaß natürlich...