Beiträge von Goltron

    1. Finde ich ok.
    2. Kann ich mir schlecht vorstellen. Man könnte sagen beim Ausfall mit BHKII und zwei Waffen wird die Parade des Gegners um 3 oder 4 (anstatt 2) erschwert.
    3. Nö, das ist komisch. Der Waffenmeister erlaubt es eigentlich nur Manöver zu erleichtern und keine automatischen Zusatz TP o.ä.
    4. Wäre denkbar, wobei ich dann nicht auch noch 4 Punkte Erleichterung machen würde. Ich könnte mir stattdessen gut vorstellen das der Todesstoß auch natürlichen RS ignoriert.

    Ich denke Uklandor will darauf hinaus das irgendjemand - mit Gutem Grund oder auch nicht - einen Rondrageweihten zum Duellfordert oder eines Provoziert um dann irgendeine Waffe zu wählen die dieser nicht beherrscht. Das ganze ist halt das selbe unseelige Thema das es schon ganz zu Anfang des Threads mit diesen Zweililien gab und über das in ähnlicher Form die letzten zwei Seiten auch herumschwadroniert wurde.

    Letztlich kann man da nur sagen:

    1. Für einen Rondrageweihten kommt es nicht darauf an was die anderen denken sondern was die Göttin und er selbst denken. Von daher kann und soll er sich nicht mit irgendwelchen Ausflüchten aus einer Duellsituation "retten", zu den Geboten des Geweihten gehört ausdrücklich sich jeder Herausforderung zu stellen.
    2. Wie man den letzten Seiten entnehmen kann ist es ziemlich umstritten welche Waffen in einem Duell angemessen sind und das muss wohl jeder mit seiner Spielwelt ausmachen. In meinen Augen gibt es da einen gewissen Spielraum aber "alles" geht auch nicht.
    3. Sollte man nicht ständig konstruierte Situationen heranziehen da man wohl davon ausgehen kann das sich weder die Spielwelt noch der Geweihte selbst wie Volldeppen verhalten müssen.

    Zwerge haben ja nur eine recht begrenzte Auswahl der für sie typischen Waffen. Ich frage mich schon lange wie es bei diesen (scheinbar?) ein so deutliches Ungleichgewicht gibt - so sind die drei Einhandwaffen (Drachenzahn, Lindwurmschläger, Sehnenschneider) ziemlich gut und ihren menschlichen Pendants einen Tick überlegen, die drei Zweihandwaffen (Felsspalter, Zwergenschlegel, Wurmspieß) jedoch eher schwach und imho im Falle der ersten beiden sogar weitgehend nutzlos (was auch daran liegt das Zweihandhiebwaffen generell sehr schlecht wegkommen). Selbst beim Wurmspieß als Speer geführt hätte der Zwerg mit dem menschlichen Jagdspieß eine bessere Waffe zur Wahl.


    Wieso ist das nun so? Hat da die Redax gepennt? Sollte man daran was ändern? Mich ärgert das alles ein wenig muss ich sagen. Theoretisch mag eine Erklärung sein das ein Spießkämpfer mehr von den durch Zwergenwuchs erleichterten Manövern Gegenhalten und Ausweichen profitiert als etwas ein Schildkämpfer, aber gerade die Möglichkeit mit 2 Lindwurmschlägern oder Sehnenschneidern zu kämpfen kommt mir sehr stark vor.

    Danke, dann ist das (fast) klar. Komisch das diese Formulierung in der 4. Auflage nicht so steht. Speere sind nicht erwähnt aber ich nehme dann an diese dürfen ebenso umwandeln. Die einzige Waffe die von der Verkürzung in dieser Hinsicht profitieren könnte wäre dann die Gleve und die führt wohl sowieso kein Spielerheld.

    Ich hätte da gleich noch eine Frage:

    Wie darf eine Waffe eurer Meinung nach höchstens sein um nach am Gürtel/an der Hüfte getragen werden zu können?

    Ich hätte eine Frage zum umwandeln von Aktionen und der Waffenlänge:

    An der entsprechenden Stelle steht u.a. "Waffen mit 2 Schritt oder mehr Länge können nicht umwandeln". Soweit so gut, beim Defensive Kampfstil heißt es jetzt aber das Waffen von mehr als 2 Schritt länge diesen nicht verwenden dürfen. Ich denke es sollte eigentlich beides das selbe sein, was gilt aber nun? Das ganze ist insofern relevant das es recht viele Waffen gibt die laut Liste 2 Schritt lang sind.

    Dazu auch noch etwas anderes: Laut Arsenal können Waffenlänge um +/- 10% abweichen ohne das sich etwas an den "Werten" ändert. Gilt das auch für die Möglichkeit zum umwandeln oder kann eine verkürzte Waffe dann plötzlich doch umwandeln? Was ist mir verkürzten Waffen für Zwerge die laut "Zwergenwuchs" 3/4 der Länge einer Menschenwaffe haben? Generell scheint es mir zumindest im ersten Fall am sinnvollsten die Länge nach "Liste" heranzuziehen?

    Zitat

    Ich bin weiterhin der Meinung, dass man nicht ein zusätzlich erlaubtes Manöver sich auch gleichzeitig erleichtern kann. Sich eines zusätzlich erlauben, erleichtern und in besondere Situation mit einem nicht erlaubten Manöver kuppeln wäre mir dann endgültig zu viel.

    Das finde ich auch etwas seltsam.

    Impulsiv ist für einen Kämpfer absolut nicht zu empfehlen, Jähzorn hat da auch seine Tücken. Das was du als Aberglaube beschreibst würde ich teilweise eher bei Prinzipientreue einordnen, also der "Gute" Kampf in dem der Gegner geschont wird wenn er sich ergibt o.ä. Zu Aberglaube passen eigentlich besser irgendwelche für andere nicht nachvollziehbare Ängste die durch bestimmte Ereignisse ausgelöst werden. In Angrosch Kinder habe ich da heute ein paar ganz nette Ideen gelesen die mir gerade aber nicht mehr einfallen.

    Den SO würde ich auch ruhig etwas höher ansetzen.

    Zitat

    Ich denk, dass das Kurzschwert nicht unbedingt von Haus aus gut wegkommt, da man es auch mit der Spalte E steigert. Dafür ist der Schaden von W+2 recht gering und wird durch die Möglichkeit des gezielten Stichs wieder ausgeglichen. Eine WM von -1/-1 bringt da recht wenig, dann kann man es auch gleich weglassen. Da ich für eine WM von -2/-2 8 Punkte bezahle, kann man das schon durchgehen lassen, finde ich.

    -1/-1 ist schon sehr stark, -2/-2 völlig überzogen. Das würde ich weder als Spieler noch als Meister durchgehen lassen. Es hat seinen Grund das diese Verbesserung nur für Fechtwaffen und Dolche erlaubt ist und auch ganz offiziell nur einmal gewählt werden kann.


    Zitat

    Also
    1.) Ist der Klingensturm (die richtige Waffe und entsprechende AT-Werte vorausgesetzt) definitiv nicht sinnlos.
    2.) Ist das definitiv viel zu stark. Auch wenn der AT-Wert runter geht - drei (Klingentänzer wurde hier ja bereits angedacht) AT/KR? Da brauchst du keine Finten mehr, so viel kann ein Gegner nicht wegparieren. Und mit der abgesenkten TP/KK und dann evtl. mit einem verbesserten Kurzschwert (Basispreis 8D, da kosten auch verbesserte Varianten nicht die Welt) machst du da schlicht zu viel Schaden, von Waffen wie dem AHH mal ganz zu schweigen.

    Doch, ist er. Anstatt einer Attacke mit AT23, mit der ich ein entscheidendes Manöver anbringen kann, bekomme ich dann also zwei Attacken mit AT14 ohne Manöver die ich auch noch gegen verschiedene Gegner richten muss welche beide parieren können? Juhu.

    Ich komme nicht ganz mit was ein AHH mit dem ganzen Komplex um Kurzschwerter und BHKII zu tun hat. Könnte man den Klingensturm mit dem AHH gegen einen Gegner richten wäre es halt zumindest ganz nett: Wenn beide Attacken treffen kommt zumindest eine durch, die richtet dann zwar nicht Wunder was Schaden an aber immerhin. Zumindest für einen Waffenmeister angemessen.

    Zu den verbesserten Waffen: Diese sollen eigentlich nicht von der Stange zu Kaufen sein, zumindest nicht wenn sie stark verbessert sind.

    Da komme ich jetzt nicht mit. Ich würde den Klingensturm schon nur einmal erlauben, also keine zwei Klingenstürme pro KR. Davon abgesehen muss der Gegner den Klingensturm ja nicht parieren, ich würde diesen tatsächlich auch einfach hinnehmen und stattdessen die gefährlichere Attacke danach parieren welche ja ein Gezielter Stich o.ä. sein kann.

    Nachtrag:

    Die Erleichterung beim Ausfall kann man natürlich auch weglassen, zumindest wenn man eh einen AT Wert von über 20 hat. Denkbar wäre noch den Gezielten Stich in Kombo mit Wuchtschlag (so wie beim Todesstoß) zu erlauben (würde ich mit 2 Punkte bewerten) oder den Todesstoß als Aktion + freie Aktion (anstatt zwei Aktionen) durchführen zu können (das sollte dann aber schon 5 kosten).

    Das angesprochene Errata in dem die Klingensturm Kombo mit Zusatzaktion erlaubt wird ist nicht offiziell. Zudem steht da auch eine Menge herungemurkse drinnen weshalb ich das auch nicht verwenden würde. Ihr könnt das natürlich als Hausregel einführen aber eigentlich ist BHKII sowieso schon extrem gut so das man es nicht weiter aufwerten muss. Eine sinnvolle Hausregel wäre aber beim Klingensturm zu erlauben die Attacken gegen das selbe Ziel zu richten (sonst ist das ganze einfach sinnlos).

    Windmühle erfordert hohe Paradewerte das ist eher weniger was für dich zumal du die Zusatzaktion verlierst. Binden ist sehr gut wenn du es durch den Wafffenmeister um 4 erleichterst. Ich bereite Damit immer den Gezielten Stich vor. Diesen u erleichtern wäre auch sinnvoll. Ansonsten könntest du die TP/KK um -1/-1 senken. Das ist nur für Fechtwaffen und Dolche erlaubt aber da das Kurzschwert auch als Dolch geführt werden kann sollte das auf ok sein wenn Du sie als Schwerter führst.

    Nachtrag:

    Was ich mir gut vorstellen könnte wäre z.B. folgendes:

    TP/KK um -1/-1 verringert: 4 Punkte (normal 2, aber da du das Kurzschwert ja als Schwert führst würde ich sagen das sollte mehr kosten)
    Gezielter Stich um 4 erleichtert: 4 Punkte
    Ausfall ohne Erschwernis initiieren: 2 Punkte

    Damit wären 10 Punkte verbraucht, bleiben 5. Entwaffnen, Windmühle o.ä. erleichtern finde ich alles nur mäßig sinnvoll da dir dafür eigentlich der Paradewert fehlt. Gegenhalten um 2 erleichtern wäre nicht schlecht. Niederwerfen und Umreißen geht mit dem Kurzschwert meine ich nicht. Man könnte auch einfach AT, PA oder Ini erhöhen was ich aber etwas "teuer" finde. Oder du bastelst dir ein mehr oder ausgefallenes neues Manöver - was ich mir gut vorstellen könnte ist eben die Zusatzaktion bei Klingensturm oder Wand zu erlauben oder zu sagen du kannst mit zwei Kurzschwertern Binden so als ob du eine Parierwaffe führen würdest (wobei das neben Binden auch Kenntnis von Parierwaffen I erfordern wollte). Würde ich mal beides mit um die 4 Punkte bewerten.

    @ Lucano: Laut WdG ist der Stellenwert von Rondra bei diesen Sippen unterschiedlich, manche stellen sie sogar über Angrosch. Ich würde "im Schnitt" annehmen das sie neben Angrosch auch als Göttin gilt.

    Zitat

    Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass es dort einen Tempel oder wenigstens einen von einem Geweihten beaufsichtigten Schrein (bei Zwergen wohl meist eher eine Halle - wie bei Vater Angrosch) gibt, denn bei diesen Sippen hat Rondra Angrosch im Glauben verdrängt.

    Ein guter Punkt.

    Zitat

    Dazu passt es dann überhaupt nicht, wenn der "Mensch" in Zwergengestalt einen völlig anderen Glauben anhängt und predigt als seine Gemeinde oder? Irgendwie würden die wohl kaum zueinander finden...

    Ich sehe da aber keinen "völlig anderen Glauben". Wieso sollte der zwergische Rondraglaube nicht weitgehend identisch und kompatibel mit dem des Schwertbundes sein? Es gibt zwar gewisse Abweichungen, vor allem die Stellung Rondras zu Angrosch oder den anderen Göttern ist ein heikles Thema. Über solche theologischen Details werden aber anderswo auch gestritten, letztlich dürfte man da ein paar Eigenbrötlerische Zwerge gewähren lassen solange sie nichts gänzlich anderes predigen.

    Mir ist schon klar das man auch einfach einen eigenen zwergischen Rondrakult, ähnlich wie die Amazonen, in die Spielwelt integrieren könnte allerdings stelle ich mir eben schwieriger vor.

    Nein, Klingensturm oder -Wand ist nicht mit der Zusatzaktion aus einer der höheren Linkhandsonderfertigkeiten kombinierbar.

    Hammerschlag oder Todesstoß lohnt eigentlich in erster Linie um einen Gegner auszuschalten der aus irgendeinem Grund ohne Parade dasteht. Sturmangriff ist nützlich wenn man sowieso selbst auf den Gegner vorrücken muss, man sollte aber den Rückschlag des Gegner abkönnen.

    Ich möchte dazu anmerken das ich mit den Zwergen Geweihten mit Armbrust im Schwertbund auch schlecht oder nur in Ausnahmesituationen wie im Kampf gegen eine Übermacht (die nicht aus Menschen, Zwergen oder Elfen besteht) oder gegen ein Monster, einen Drachen etc. vorstellen kann. So ähnlich ist das auch für den Bogengebrauch im Vademecum beschrieben. Ich denke aber das ein zwergischer RG die Armbrust bei einem anderen Zwergen eben eher tolleriert, so ähnlich wie ein menschlicher RG einen Bogen bei einem Menschen ja normal auch toleriert.

    Zitat

    Da der RG direkt über die zwergische Kultur wählbar ist, sehe ich da überhaupt kein Problem den Zwergen ähnlich den Amazonen ihre eigene kleine Kirche zu zugestehen.

    Das wäre sicher möglich, soweit ich weiß gibt es dazu aber kein offizelles Material und auch keine zwergischen Rondratempel. Das könnte man für das eigene Aventurien natürlich alles einführen, allerdings scheint es mir für den existierenden Hintergrund einfacher wenn die Zwerge tatsächlich in den "menschlichen" Schwertbund integriert sind. Sie können dann ja immernoch ein wenig ihre eigenen, zwergischen, Ansichten haben und ich denke diese können auch durchaus von oben abgesegnet sein solange sie gegen keine grundsätzlichen Gebote verstoßen. Honoren und Salutaristen unterscheiden sich in manchen Dingen ja auch erheblich, fast unvereinbar, von ihrer Auslegung her.

    Zitat


    und wenn der Rondra für Angroschs Schildmaid hält

    Naja, wenn man ein Geweihter oder auch Akoluth der Rondra werden will wird man diese natürlich als vollwertige Göttin sehen. Dessen Reckin oder Kämpe kann sie ja trotzdem sein. Angrosch nimmt dabei in meinen Augen den Platz ein den die anderen 11 der Zwölfe bei einem menschlichen Geweihten zusammen einnehmen. Was nicht heißen soll das ein zwergischer RG die restlichen Zwölfe ablehnt oder nicht anerkennt, aber es sind für ihn halt nicht "seine" Götter.

    Also ich fände es etwas schade wenn der Zwerg in dieser hinsichtlich komplett vermenschlicht wird. Wenn es den Rondraglauben schon bei den Zwergen gibt sollte in meinen Augen auch etwas von dessen Eigenheiten übrig bleiben. In direktem Widerspruch zu den Glaubenssätzen des Schwertbundes stehen diese ja nicht. Die Armbrust mag da die Ausnahme sein aber im Wege der Götter ist Rondra explizit als Streiterin mit Axt und Armbrust gegen die Drachen beschrieben...das einfach wegzudichten fände ich etwas schade. Von daher denke ich auch das es nicht abwegig wäre einen Zwerg möglichst zu einem zwergischen Geweihten als Lehrmeister zu geben. Zum einen ist es ja sowieso warscheinlich das dieser durch Kontakt mit einem solchen zum Schwertbund gelangt. Zum anderen haben Zwerge halt auch Zeit um zu warten bis einer verfügbar ist.

    Nicht das wir uns falsch verstehen, mir geht es dabei jetzt nicht ausschließlich um den offiziellen Hintergrund. Was es dazu gibt fände ich sehr interessant, ich vermute aber das das Thema nicht sonderlich genau ausgearbeitet ist. Die Frage ist also wie man das in stimmiger Weise selbst tun könnte.