Du hast da schon recht. Wobei der Nachladespezialist jetzt eher eine Nebenbaustelle ist: auch ohne diesen bei Bögen sind die meisten Armbrüste ziemlich schlecht. Das wird durch meine Hausregel für Armbrüste aber glaube ich gut behoben.
Der NLS ist nur bei den LZ2 Bögen ein Problem, und macht diese auch wesentlich besser als Kurz- oder Elfenbogen (bei diesen beiden hingegen bringt er geringe Vorteile und passt wieder). Es ist also hier kein Bogen vs Armbrust Problem sondern ein Konposit-/Lang-/Kriegsbogen vs alles andere Problem.
Der Schaden wird ja auch ganz generell absurd gut, ein Kriegsbogen auf 20 Schritt (was meiner Erfahrung nach meist ausreicht) kommt dann (trotz keiner KK16) mit Verbesserten Pfeilen Bogen/Pfeilen recht problemlos auf ca 20 Schaden/KR, für die er weder an den Gegner ran muss und die auch nur schwierig pariert werden können.
Die SF für die „schweren“ Bögen an die KK zu binden war die Idee hier zusätzliche AP zu verlangen, die KK wieder einzubauen und auch diese untereinander ein wenig zu Balancen (denn der Kompositbogen ist aktuell zu schwach da er keine Vorteile bietet, der Kriegsbogen eher zu gut). Du hast aber recht Sturmkind das dadurch ein Nahkämpfer mit hoher KK nur über diese SF zu einem starken Bogenschützen wird.
Einfacher und unproblematischer wäre es vermutlich den NLS für LZ 2 Bögen generell auf eine Anwendung/Kampf oder so ähnlich zu beschränken.
Nachtrag:
Für die Armbrüste (nach meiner Hausregel) und die LZ1 Bögen funktioniert er ganz gut:
Alle LZ1 Waffen (Kurz-/Elfenbogen, Eisenwalder, Balläster, Ballestrina mit Magazin) kommen mit Schnelladen bereit auf LZ0, müssen dann mit der freien Aktion laden. Mit NLS haben sie diese weiterhin zur Verfügung da sie mit ihrer regulären Aktion Laden + Schießen. Die Ballestrina könnte statt dem Magazin dann auch den Bolzenschuss verwenden, was aber mmn in Anbetracht der niedrigen Reichweite, Verfügbarkeit und Fehlfunktionsmöglichkeit noch im Rahmen ist.
Ballestra mit Magazin könnte die Kadenz verdoppeln, hier haben wir den krassesten Effekt, da der Schaden aber nur Mittel ist (in etwa das selbe wie Ballestrina mit Bolzen) und die selben Nachteile wie bei der Ballestrina bestehen noch ok. Tatsächlich ist aber die Bolzenvariante durch die Munitionsauswahl weiterhin interessant.
Leichte Armbrust, Isenwalder und Arbalone kommt von effektiv 3 auf 2 Aktionen/Schuss.
Schwere Armbrust und Waldwachter von 4 und 3.
Windenarmbrust von 7 auf 6.