Beiträge von Bargrim

    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass die Peitsche als nettes Gimmick und am Anfang als Hauptwaffe bestehen bleibt. So lange, bis der Dompteurin auffällt, dass man damit den räuberischen Tunichtguten wenig tut einen in Ruhe zu lassen. Dann muss es wohl was anderes geben. Aber das kann man sich dann überlegen. :)

    Danke für euren Input :)

    Die Hetfrau oder der Hetmann ist der Anführer einer Ottajasko. Der Jarl tritt dann in Aktion, wenn es zwischen verschiedenen Ottajaskos...Ottajasken...Ottajaski...Ottajas..wie auch immer, wenn es zwischen denen Streit gibt. Kann auch der Jarl nicht entscheiden, oder befindet sich selbst für befangen in der Situation, dann geht das ganze vor das nächste Hjalding. Einer Versammlung, die einmal im Jahr abgehalten wird um große Streitigkeiten zu klären.
    Es gibt allerdings auch das nominelle Staatsoberhaupt Throwals, dass wiederum heißt im Grunde auch Hetmann/-frau.

    Einen Hetmann kannst du dir also als einen Bürgermeister vorstellen und den Jarl als Ministerpräsidenten. In etwa.

    Das ginge wohl über die Variante Verbiegen. Damit kannst du auch bleibenden Strukturschaden anrichten (ZfP* x 1W6 StP). Ob der Gegenstand festgehalten wird oder nicht, ist in diesem Fall egal, schätze ich. Wenn du also über den halben Wert Strukturpunkte der Waffe kommst sollte sie zerbrechen.

    Ein Langschwert wie wir es im Arsenal finden hätte also 18 (Grundwert StP für Waffen) - 1 (Der BF wird abgezogen) = 17 StP. Wenn du mit deinem Motoricus also 9 StP anrichten kannst, kannst du das Schwert zerbrechen.

    Der Teil zum Motoricus findet sich im LCD auf den Seiten 14 (Angabe zur Überwindung der Härte eines Gegenstandes) und 181 für den Zauber selbst.
    Im WdS wird auf Seite 192 die Berechnung der StP erklärt.

    Vorweg: Den Beitrag von Schattenkatze zu dem Thema habe ich zwar gefunden und gelesen, aber der ist erstens schon 16 Jahre alt und zweitens für DSA 3. Daher neu aufgemöbelt für 4.1. Was ja jetzt auch schon "veraltet" ist :D

    Eine Spielerin von mir liebäugelt gerade damit ihrem neuen Charakter eine Peitsche als Hauptkampfwaffe zu geben. Mit dem Hintergrund einer Dompteurin/Tierbändigerin passt das auch gut ins Bild und ich finde die Idee schon cool, immerhin hatte ich das noch nie im Spiel.
    Darin besteht aber auch das Problem, ich kenne mich damit nicht so recht aus.

    Die Peitsche wird in DK S geführt, bekommt in N einen Malus von 8, ist eine reine Angriffswaffe, kann Gegner entwaffnen, ignoriert Schildboni, kann nicht parieren, kann Gegner umreißen und zum Fesseln benutzt werden. Außerdem kann ich damit keine Wunden verursachen.

    Soweit klar.

    Meine Fragen:
    Welche SF kann ich damit verwenden?
    Welche SF gehen explizit nicht, abgesehen von Niederwerfen?
    Welche SF gehen nicht, weil das der gesunde Menschenverstand verbietet?
    Was für Vorteile habe ich durch die Verwendung der Peitsche im Kampf?
    Auf was muss ich mich im weiteren Spiel einstellen? (Steigerung, Skalierung, etc.)
    Wie nützlich seht ihr die Peitsche als SC-Waffe?

    Vielen Dank im Voraus!

    Waffen bekommst du in den meisten Fällen von einem Waffenschmied. Nicht jede Siedlung hat einen Schmied der Waffen klöppeln kann, aber in den meisten großen Städten wirst du jemanden finden können, der den ein oder anderen Dolch im Angebot hat. Was genau du da kaufen kannst hängt von der Region ab (Fechtwaffen findest du beispielsweise vornehmlich im Lieblichen Feld/Horasreich und nicht in Weiden, während das mit Zweihandschwertern eher andersrum ist).

    Das was du da im Wiki gefunden hast sind Waffen, die wohl für DSA5 gedacht sind. Das erkennst du an dem Kürzel "RW" (ich denke das heißt Reichweite, würde zumindest passen). Für DSA 4/4.1 gab es an der Stelle das Kürzel "DK".
    Die Werte für die Waffen von DSA 4.1 unterscheiden sich, glaube ich, nur wenig von denen für DSA 5. Aber ich kenne DSA 5 nicht, von daher nagel mich da nicht drauf fest.

    Willst du wissen was Kriegswaffen sind oder woher du weißt welche Waffen in einer Stadt nicht geduldet sind?
    Welche nicht geduldet sind findest du raus, indem dir die Wache am Tor sagt, dass du deine Waffen abzugeben hast. Das geht recht einfach, hängt dann aber am SL.
    Was genau jetzt als "Kriegswaffe" verstanden wird weiß ich allerdings auch nicht.

    Ich glaube im gedruckten Regelwerk sind die Beschreibungen zu den Waffen mit drin. Wenn du das nicht hast, dann musst du wohl leider googlen müssen. In DSA 4.1 war es so, dass es eine Unterteilung in die verschiedenen Anwendungsbereiche gab, einen kurzen beschreibenden Text und meist auch ein Bild dazu.

    Die Expertenregel spricht nur von "mit sich führen" und "mit sich herumtragen". Daher würde ich sagen, dass du auf deinem Boot sicher bist.

    Vielleicht kann man dabei eine Zeitkomponente einbauen, nach der du erst nach einer bestimmten Zeit die du ununterbrochen auf deinem Segler verbracht hast die negativen Auswirkungen zu spüren bekommst. Nach ein paar Wochen oder sowas.
    War leider mit meinem Artefaktler noch nicht so weit um mir wegen sowas Gedanken machen zu müssen :D

    Unser tulamidischer Magier, Chadim, kehrt von einem Besuch in seiner Heimatakademie zurück und wird bereits von einem Teil der Gruppe in einer Schenke erwartet, in der sich die Gruppe treffen will.
    Der SL beschreibt die Szene:

    "Die Tür des Gasthauses geht auf, hindurch schreitet ein großer Mann, mit südländischen Zügen, einem hübschen Gesicht, in der Hand einen gewundenen Magierstab."
    Kurze Pause.
    "Gleich dahinter tritt Chadim in den Raum."


    Aber heute war auch irgendwie der Wurm drin.

    Selber Magier wirkt einen Fulminictus gegen einen Schattenlöwen. 20-20-2. Für die nächsten zwei Tage steht er sich immer wieder selbst im Weg, kann sich nicht entscheiden. Der SL erklärt das mit: "Immer wenn du eine Entscheidung triffst sitze ich hier und sage 'Bist du dir da sicher?'."
    Das haben wir ihm abgenommen. Die Frage kam von allen anderen Spielern. Andauern. Bei jeder Gelegenheit.
    Seine nächste Tat war dann sich totstellend auf den Boden zu legen während der Löwe noch über ihm stand. Klappte aber.

    Etwas später versucht unsere Weißmagierin durch eine Tür zu sehen. 20-20-9. Sich selbst in den Kopf geguckt, schlecht geworden und die halbe Tür vollgereiert. Sehr adrett für die gelehrte Dame^^

    Davon ab fielen die Würfel heute aber bei keinem so richtig prächtig. Wir habens bisher trotzdem überlebt.

    Ich denke auch, dass das der Geweihte für sich entscheiden sollte.

    "Alltägliches" braucht in den meisten Fällen ja keine Liturgie, weil die Talente ausreichen. Wenns aber eng wird oder eben keine Fehler passieren dürfen, dann bittet man Phex um Hilfe, handelt die Bedingungen aus und macht sich ans Werk. Es ist ja eben nicht so, dass einem das geschenkt wird. Man bezahlt dafür. Das ist der Ansporn, die Liturgie nur dann einzusetzen, wenn du sie brauchst. Außerdem natürlich der Fakt, dass du, wenn du schwierige Situationen ohne Hilfe meisterst, in körperlich wie im geistigen weiter reifst.

    Wenn du die Befürchtung hast, dass das nicht klappt lass es bleiben. Für die anderen Spieler kann es durchaus auch spannend werden in eine neue Kultur zu kommen und sich erst mal nicht zurecht zu finden. Ein Fettnäpfchen nach dem anderen, was viele Möglichkeiten für ausgedehntes Rollenspiel gib. Dem Bogner kannst du dann als Meister immer wieder Informationen geben die sein Charakter weiß, wie er dann damit umgeht muss er entscheiden.
    Vielleicht stellt sich beim Aufenthalt dort auch heraus, dass, genauso wie gegen die Zwerge Vorurteile bestehen die nicht stimmen, es auch welche gibt die Nostergast nicht gerecht werden. Das macht die Welt lebendig und Spieler wie Helden lernen etwas dazu.
    Durch die NPCs in der Gegend kannst du die Helden einiges aufschnappen lassen was sie dann anwenden können, oder sie laufen halt gegen die Wand weil sie sich nicht auskennen und müssen dann anders an die Sache rangehen. Das kann auch sehr interessant werden, wenn man eben niemanden dabei hat, der einem Tür und Tor öffnet.

    benötige auch hier wieder eine Meinung :

    Ist es gewollt und sinnig, dass die Liturgie "Magiespiegel" nicht für Phexgeweihte zugängig ist ? Phex steht doch auch für Magie - eine Liturgie mit der ein Schützling des Grauen einen schädlichen Zauber auf den Anwender zurückwerfen kann scheint mir da eigentlich ganz passend.


    Wie seht ihr das ?

    In DSA 4.1 gibt es eine Liturgie, die den Geweihten vor gegnerischen Zaubern schützt. Sie wirft diese zwar nicht zurück, aber schützt halt davor.
    Wenn du mehr wissen willst, dann schreib mit ne PN. Muss hier ja nicht weiter ausgetreten werden ;)


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um mögliche Opferungen durch NL-Geweihte wurde ausgegliedert.

    Was dein Zwerg auch tun könnte wäre eben genau das anzusprechen. Er sagt den anderen, dass er vor hat nach Gareth zu gehen, Benno abzuholen und dann über kurz oder lang wieder nach Haus zu wandern. Das gäbe den anderen Helden die Möglichkeit sich darauf einzustellen, dass es bald keinen kochenden Heiler mehr gibt und sich in den Bereich etwas zu verbessern.

    Da du deinen Zwergen am besten kennst, wirst du auch am besten wissen, mit welcher Motivation er seinen Benno noch etwas länger in Gareth lassen würde und das dann ins nächste Abenteuer einbauen, damit Borbosch noch etwas dabei bleibt.
    Und wenn es dann die neue Gruppe gibt hat sich das Problem ja sowieso erledigt.

    Ich vermute mal du wirst trotzdem schief angeguckt. Und Phexgeweihte halten ihre Kirchenangehörigkeit ja auch häufig geheim, das wird also vielleicht nicht mal erkannt werden.
    Gerade für einen Geweihten stellt sich mir die Frage, warum dieser mit einem dämonischen Gegenstand durch die Gegend rennen will. Sollte es für ihn nicht zufriedenstellender sein zu wissen, dass der Dämon samt und sonders vernichtet wurde?
    Ich schätze einfach mal sowas "gehört" sich auch einfach nicht. Wenn das einer von einer Bannakademie erkennt, dann würde ich wetten, dass du da sehr unangenehme Fragen gestellt bekommst. Warum trägst du das mit dir rum? Hältst du es für angebracht ein solch verderbten Gegenstand bei dir zu tragen und auch noch in den Mund zu nehmen? Bist du dir sicher, nicht doch eine gewisse Affektion zu dämonischem Tun zu fühlen? Bist du zu einer Wesensprüfung bereit?

    Denke ich. Ich halte das für eine unpassende Trophäe.