Beiträge von Bargrim

    ob es ein menschenwürdiges Leben ohne Whatsapp geben kann

    Es gibt ja noch andere Messenger die man benutzen kann ;)

    Ich denke auch nicht, dass eine Verbindung zu den Netzwerken für die Nutzer des Forums wichtig wäre. Für Werbezwecke oder um mit bestimmten Leuten der Szene in Kontakt zu treten ist das ganze vielleicht ganz vernünftig.
    Ich persönlich wusste zum Beispiel gar nicht, dass es den Orkenspalter auch auf FB gibt.

    Spontan fiele mir ein Südweiser ein. Der schöpft deine 50D zwar nicht aus, aber ist trotzdem ein nützliches Ding und für einen Bastler vielleicht auch einfach interessant. Vielleicht hilft es etwas, wenn du kurz beschreibst was dein Zwerg denn gerne bastelt, ob er andere Hobbies hat oder bestimmte Interessen. Was seine Eltern und etwaigen Geschwister so machen. Daraus kann man dann ja ein "Erbe" ableiten.

    Um eine Wurfwaffe zu ziehen brauchst du eine Aktion. Wenn du die SF Schnellziehen hast, dann kannst du eine Wurfwaffe in einer freien Aktion aus einer Gürtelscheide ziehen. Dazu zählen auch Armschienen und Brustgurte.
    Damit könnte man also wohl auch 3 Wurfwaffen in einer Runde ziehen, indem man zwei normale Aktionen aufwendet um jeweils eine zu ziehen und dann noch in der freien Aktion eine ziehen kann.
    Jetzt könnte man natürlich überlegen ob man mit der SF Linkhand in jeder Aktion zwei Waffen ziehen darf und so innerhalb einer Kampfrunde seine 5 Wurfwaffen bereit hat.

    Aufgrund eines, für uns sehr glücklichen, Patzers einer unserer Gegner erschufen wir kurzerhand eine neue Kriegerschule in den Dschungeln Südaventuriens:

    "Das suizidale Konzil zu Krakonia"
    Spezialgebiet dieser Schule scheint der möglichst spektakuläre Selbstmord im Kampf zu sein. Beispielsweise sich mit seinem Speer selbst aufzuspießen. Zumindest hat das der Absolvent gemacht auf den wir getroffen sind..

    Thema exotische Haustiere:

    In Hôt-Alem gibt es Greifkatzen. Die werden gerne als Haustiere gehalten, es ist keine Wissenschaft die Tiere zu zähmen und nützlich sind sie auch noch.
    Wie komme ich an ein solch schmuckes Tierchen denn ran? Als außenstehender wird mir das vermutlich nicht einfach so für ein bisschen Gold verkauft. Ist ja immerhin auch ein Statussymbol.

    Vorschläge? Kann ich das irgendwo nachlesen?

    Danke euch!

    Ich schreibe mir für sowas die wichtigen, also plotrelevanten, NSCs auf einen Zettel. Darauf steht dann der Name, das Alter, grob wie sie aussehen, wichtige Charakterzüge und unter Umständen die Kampfwerte. Darüber kann ich dann schnell nachschauen wenn die Helden auf diesen NSC treffen.

    Daneben gibt es dann einen kleinen Zettel auf dem ich mir verschiedene zufällige Namen aufgeschrieben habe um etwaige, zufällig angesprochene, NSCs in einem Gespräch benennen zu können. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Helden in zwei Jahren, wenn sie wieder in die Stadt kommen, auf genau die selben Leute treffen ist sehr gering. Da gibts dann einfach neue Namen und neue NSCs.

    Sollte einer meiner Spieler während seines Aufenthaltes in der Stadt aber eine Bekanntschaft machen oder einen Freund gewinnen, dann schreibe ich mir das auf, arbeite im Anschluss den NSC etwas aus und lasse ihn beim nächsten Besuch wieder auf die Bühne treten. Das reicht oftmals schon um das Gefühl einer lebendigen Welt zu schaffen. Es sind dann ja häufig doch die kleinen Dinge.
    Mein Barde beispielsweise besucht jedes Mal, wenn er in Gareth ist, einen alten Geweihten des Aves in seinem Tempel, ließt ihm Geschichten vor, macht mit ihm zusammen Musik und hilft ihm bei Kleinigkeiten die zu erledigen sind. Der NSC ist mal aufgetaucht als mein Barde den Tempel besucht hat. Der war nur Fluff. Unser Meister hat dem NSC ein bisschen Leben eingehaucht und jetzt kommt mein Barde immer brav zurück, erzählt von seinen Abenteuern und erheitert einem alten Mann den Tag. Ingame geht das schon seit fast 5 Jahren so in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen.

    Sollte einer deiner Spieler dich darauf ansprechen, warum der Wirt der Schänke jetzt auf einmal ganz anders aussieht und anders heißt, kann man immer noch mit der Ausrede kommen "Der hat den Laden übernommen. Der alte Wirt ist mit seiner Tochter weggezogen." Oder sowas. Die Welt verändert sich ja auch.

    Ich sehe das halt so, dass der Gaukler da genug Möglichkeit gehabt hätte sich einzuschalten. Muss ja nicht immer eine Probe sein, reicht ja schon, wenn er sein Wissen teilt. Außerdem ist halt nicht jedes Abenteuer immer für alle Charaktere gleichermaßen spannend. Dann muss man einen Abend etwas zurückstecken oder sich selbst was ausdenken um sein Spotlight zu bekommen.

    Wir hatten schon die Situation, dass der Großteil der Gruppe irgendwelche wichtigen Informationen in verschiedenen Tempeln und Akademien der Stadt eingeholt haben, während der sozial etwas hintenangestellte Taschendieb sich auf dem Marktplatz versucht hat. Probe verhauen, aber noch knapp verstecken können. Dafür hat die Wache dann einen ähnlich aussehenden Bengel eingesackt und ihn für den versuchten Diebstahl verantwortlich gemacht und eingekerkert. War dem Taschendieb nun doch etwas unangenehm, dass da jemand womöglich seine Hand verliert, weil er es verbockt hat. Er also hin zur Wache, sich als Auftraggeber des Jungen ausgegeben, der für ihn Botengänge macht. Kaution (also Bestechungsgeld) bezahlt "Diebesgut" ersetzt und den Jungen da wieder rausgeholt. War am Ende also ein sehr teurer Taschendiebstahl, aber eine nette Szene, die dem Spieler aktive Zeit gegeben hat, den Charakter geformt und für ein paar Lacher gesorgt hat. Danach ging es dann mit dem Plot weiter, mit dem der Taschendieb aber erstmal so nicht viel am Hut hatte. Als dann der nächste Abschnitt anfing, waren wieder alle zusammen und es ging weiter die Welt zu retten.

    Es hängt also auch immer vom Spieler ab. Wenn der Kollege an und für sich aber ein eher ruhiger Spieler ist, selten Eigeninitiative zeigt und gerne würfelt solltest du darauf eingehen. Gib ihm bei nächster Gelegenheit die Möglichkeit ein Schloss zu knacken. Stell die Gruppe vor eine verschlossene Tür und sag sowas wie "Die Tür ist verschlossen, aber ihr müsst in diese Richtung weiter. Dahinter liegt euer McGuffin. Gaukler, versuch mal das Schloss zu knacken, wenn du möchtest." Wenn er dann nicht möchte, dann darf er sich nicht beschweren, dass die Magier mit ihrem Foramen da halt das Heft in die Hand nehmen.
    Lass ihn einen Geldbeutel zu klauen oder irgendwo lang schleichen wenn die Magier grad nicht da sind.

    Vielleicht klärst du mit dem Spieler auch einfach noch mal in aller Ruhe, unter vier Augen, wie genau er sich den Helden eigentlich vorstellt. Welche Fantasie steht dahinter, was soll er können, wo soll er glänzen, was darf er ruhig nicht können.
    Danach dann die Abenteuer etwas ausrichten. Wie schon gesagt: Nicht jedes Abenteuer ist für jeden Helden gleich spannend. Und vielleicht schnackst du noch einmal kurz mit den beiden Magiern, ob sie sich bereit erklären gewisse Arroganz so auszuspielen, den Gaukler ans Schloss zu lassen, oder voran schleichen zu lassen, in der Hoffnung, dass er das verhaut und sie dann mit ihren Zaubern grinsen können. So wie du den Gaukler beschrieben hast, sollte das kein Problem sein, dass er das schafft. Oder die Magier sind sich eher zu schade, für sowas profanes AsP rauszuhauen. Solls auch geben.

    Von einem Buff oder einem Gimmick würde ich absehen, das bringt die Balance nur durcheinander und dann kommt der Rest bald an und verlangt das auch weils sonst unfair wird.

    Was ist eigentlich Geisterflug, was beim Unsichtbarkeitstrank als mögliche Substitution für den Visibili erwähnt wird?

    (WdA 68)

    Vielleicht die Luft, durch die ein Gest geflogen ist? Also vor ganz kurzer Zeit, jetzt eben sozusagen. Ich hab auch nichts offizielles gefunden, was da weiterhelfen kann. Aber das klingt für mich nach einer Reagenz die schwierig zu besorgen ist und irgendwie ja auch passt. Wenns schon die "dünne" Luft der hohen Berge ist, dann vielleicht auch die, die die Unsichtbarkeit eines Geistes "aufgenommen" hat, oder sowas?

    Bastardschwert einhändig mit Schwertern oder Anderthalbhändern führen?

    Du hast deine Frage schon selber beantwortet, denke ich. Für einen starken Schwertkämpfer kommt das Bastardschwert auch als einhändige Waffe in Frage. Es ist halt der Vorgänger des AAH, weswegen das ganze auch nicht so gut funktioniert, schätze ich.

    Wenn die Hexe in loderndem Zorn ihren Fluch spricht, dann wirkt der Fluch halt solange, bis er durch irgendwen aufgehoben wird. Ob das die Hexe ist oder ein Antimagier ist dabei wurscht.
    Wenn die Hexe in kalter Wut flucht, dann wird der Fluch über das Vertrautentier übertragen. Auch hier ist egal von wem der Fluch aufgehoben wird.

    Erst bei permanenten Flüchen ist es zwingend notwendig, dass die Hexe eine Bedingung zur Lösung des Fluches stellt. Dies Bedingung muss lösbar sein. Sowas wie "Umschwimme Aventurien, damit sich die Dürre auf deinem Feld auflöst." gilt nicht. Das ist nicht machbar. Aber "Schaffe neues Leben." ist drin. Pflanzt der Bauer an anderer Stelle einen Apfelbaum hat sich das mit der Dürre erledigt.

    Mit den Büchern als Lehrmeister ist es glaube ich so, dass diese eine andere Grenze haben als ein humanoider Lehrmeister. Je nach dem wie umfassend das Werk ist, reicht es eben auch nur bis zu einem gewissen Punkt als Lehrmeister.
    In deinem Beispiel könntest du also den Horriphobus bis 7 aus dem Buch lernen, dann 3 ZfW durchs Selbststudium und dann nur noch über Lehrmeister. Ob das nun ein passendes Buch ist oder ein Lehrmeister aus Fleisch und Blut ist egal.