Beiträge von Bargrim

    Hmn, aber auch da geht ein wenig der "Zauber" flöten. Ich habs schon oft genug erlebt, dass nicht konkret zwischen Spieler und Held getrennt werden kann. Mir passierts auch häufig genug. Und wenn ich dann was auf Englisch sage, dann wissen ja alle was ich gesagt habe.
    Wenn die sich nun aber fragen müssen was der Herr Zwerg da wieder von sich gegeben hat, dann wird auch die Verwunderung echter gespielt werden als wenn ich auf Englisch zum Rückzug blase.

    Mir gehts halt wirklich um den Rollenspielcharakter der Sache. Alternativen dazu hab ich ja schon ;)

    Trotzdem Danke für deine schnelle Antwort :)

    Die Zwölfe mit euch!

    Ich habe einen Narren an den kleinen, sturen Zwergen gefressen. Was mich bisher aber immer gestört hat ist, dass ich nie in Rogolan sprechen konnte. Ich will mich jetzt nicht fließend mit meinem Spielleiter unterhalten, aber ich denke es wäre durchaus schön für das Rollenspiel wenn der Zwerg Sprichwörter oder Ausrufe aus Instinkt auf Rogolan sagt. Ich könnte zwar auch sagen "Potzblitz!" und dann hinzufügen, dass ich das auf Rogolan gesagt habe. Aber das ist nicht das gleiche. Da fehlt was.

    Jetzt zu meiner Frage: Gibt es etwas in dieser Richtung? Kennt ihr vielleicht ein paar Redewengungen?
    Ich habe zwar schon eine Liste mit Worten gefunden und mir die auch aufgeschrieben, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Ich freue mich auf eure Vorschläge oder Hinweise wo ich sowas finden kann.

    Vielen Dank schonmal im vorraus!

    Bargrim groscho Bortosch

    Hui, da hab ich ja was angestoßen :D

    Danke auf jedenfall für die rege Teilnahme :)
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann gibt es kaum bis keine niedergeschriebenen Druidenzauber. Das höchste der Gefühle, so wie ich das verstehe, wäre ein Text, der beschreibt wie ein Druidenzauber wirkt, was der Druide unter Umständen an Gesten machen muss, welche Umgebung er braucht und so weiter. Daraus ließe sich dann ja mit einigem Aufwand rekonstruieren wie dieser Zauber tatsächlich funktioniert. Vor allem wenn man als Druide eine ungefähre Vorstellung davon hat, wie man mit Sumus "reden" muss um das gewünschte Ergebnis zu erziehlen. Je mehr man in eine bestimmte Richtung gearbeitet hat, desto einfacher wirds ja auch neues in diese Richtung zu lernen, einfach weil man schon eine gewisse Fülle an Kenntnissen darüber hat. Im Gegensatz zu den Gildenmagiern, wo es ja eher so ist, dass man eine "Schritt-für-Schritt Anleitung" bekommt, bebildert und genauestens beschrieben. Oder?

    Ich würde das jetzt während des Spiels so halten, dass ich nicht in Büchern nachschlagen kann, sondern einen freundlich gesonnen Druiden finden muss der bereit ist mir einen Zauber beizubringen. Wie ich finde, passt das auch besser zur Figur eines Druiden und macht das Spiel irgendwie auch wieder interessanter als bei anderen Professionen wo man ja quasi in jeder größeren Stadt jemanden finden kann, der einem zumindest ein wenig über einen Beruf, eine SF oder einen Zauber erzählen kann oder man eben das eine oder andere Buch findet in dem man schmökern kann.

    Moin moin und den Zwölfen zum Gruße!

    Ich hab vor einigen Monaten wieder angefangen DSA zu spielen und bin erstmal mit einem Haudrauf-Zwerg eingestiegen. Daher auch mein Name :)
    Der ist witzig und nett zu spielen, vor allem wenn man in einer nahezu kompletten Anfängergruppe spielt und man auch die Regeln noch ein wenig lockerer angeht. Inzwischen bin ich dem Zwergen zwar nicht überdrüssig geworden, möchte aber mal in die andere Richtung gehen und gucken wie sich ein Druide spielt.

    Den Druiden so zu erstellen wie ich ihn gerne haben möchte war schon nicht einfach, und ihn zu spielen wird sicher auch noch eine größere Herausforderung. Jetzt interessiert mich aber, wie ich in Zukunft mein Wissen um Zaubersprüche und Rituale erweitern kann. Anders als Magier kann sich mein Druide ja schlecht in eine Bibliothek setzen (was er an sich schon ungerne machen würde weil er sich draußen unter freiem Himmel schlicht wohler fühlt) und Bücher lesen wie der Magierkollege in der Gruppe. Das druidische Wissen wird ja mündlich weitergegeben. Also muss ich entweder einen anderen, erfahrenen Druiden treffen und mich mit ihm zusmmensetzen um neues zu lernen oder gibt es auch andere Möglichkeiten? Zauber aus komplett anderen Represäntationen zu lernen ist, wie ich hier schon gelesen habe, äußerst schwierig, zeit- und kostenaufwendig. Da ich Druiden jetzt aber auch nicht als die Leute sehe die man alle paar Kreuzungen antrifft stelle ich mir das schon schwierig vor.

    Habe ich in den Regelwerken irgendetwas ganz hart überlesen oder ist es tatsächlich so knifflig neue Zauber zu lernen?

    Vielen Dank schonmal im vorraus!

    Bargrim Sohn des Bortosch

    Edit: Sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich DSA 4.1 spiele. Ist mein erster Post hier, es gibt ja noch so viel zu lernen...und so wenig Zeit..