Ich hab Maraskan genommen, da sie nur Ror und Gor Gläubig sind. Das viel mir etwas Leichter, als genau auf alle 12 Götter zu achten.
Da hast du aber eigentlich ein Fehler gemacht, den die Maraskaner glauben an Rur und Gror und an die 12 Götter, die im Auftrag von Rur die Welt beschützen und behütet.
Der Glauben ist um einiges komplizierter als einfach zu sagen: Ich verehre Efferd, weil er den Regen bringt.
Da im Rur- und Gror-Glauben spielen Philosophie um Schönheit, die 64 Fragen des Seins, Vorbestimmtheit, Wiedergeburt, Zahlenmystik, die 12 göttlichen Geschwister und die ganzen Sekten mit ihrem Synkretismus eine große Rolle. Das ist nicht einfach, außer man sagt: Exzentrische Rollen zu spielen ist einfacher als einen Normalo darzustellen.
Man erkennt an meinem Nick, das mir die Maraskaner am Herzen liegen, daher Entschuldigung für meine Nerdigkeit: Diese Sachen, besonders das philosophische, das ja in der Kultur (siehe Begründung für Arroganz usw.) fest verankert ist, weg zu lassen, dann ist das eigentlich kein wirklicher Maraskaner mehr.
Zum Thema Perfektionismus:
Bedenke, dass der Sinn von Spielen ist, Spaß zu haben. PnP ist kein Theaterspiel. Es ist auch kein reines Brettspiel, sondern eine Mischung aus beiden. Falls dir dieser Gedanke hilft:
Das perfekte Spiel bei PnP ist nicht den Charakter perfekt darzustellen, sondern den Mitspielern, den SL und sich selbst Spaß zu ermöglichen. Das mag über gutes Darstellen gehen, aber imho gehen bei allglatten Vorstellungen auch viele Dinge verloren. "Fehler" bereichern die Welt und verzehren sie nicht zwangsweise. Wie oben erwähnt: Helden machen dumme Dinge, dafür sind sie da! Das ist streng genommen, sogar ihre Aufgabe. Über was sollte man sich den sonst amüsieren?
Ahja: Der Tipp mit den Alkohol kann ich nur unterstützen. Alkohol lockert nachweislich die Zunge, senkt die Angst, wodurch Blockaden sich lösen, und laut einem Schaubild soll es auch kreativ machen.