Beiträge von Aylaschijian

    Also schwarz empfand ich bisher als totale Fehlkäufe, Lila hingegen bietet wirklich noch abwechslungsreiche Kurzgeschichten, Abenteuerideen, schnell mal detailreichere Werte damit man nicht viel Arbeit hat und es ist imho amüsant zu lesen.

    Ob die meisten registrierte Nutzer in Foren wirklich Meister sind, glaub ich nicht. Ich glaub eher, dass es sich auf alle "drei" Gruppen "gleichverteilt", jedoch die Meisterfraktion vielleicht die aktivste ist und eben auch am meisten liest, und weil sie am meisten liest auch eher zu vergleichende Kritik neigt. Nur bewerten bestimmte Gruppierungen bestimmte Sachen einfach anders. Und bei einem Hobby, indem Rationalität eh kaum eine Rolle spielt (außer vll. der Preis je Seite), sondern alles subjektive Lust ist, kann man auch nicht "wirklich" sagen, dass etwas Mist sei, sondern nur, dass es einem nicht gefällt.

    Wirklich so schlecht liegt, halt im Auge des Betrachters.
    Ich selbst bin ein Freund von Handelsherrn und Kiepernkiel und weiß nicht wirklich, weshalb es so niedergemacht wurde (nein, die Suchfunktion dazu nutzte ich bisher nicht und ich will auch keine Erklärung warum das so schlecht ist, ich hab es ja schon gekauft, sprich das Kind ist ins Wasser gefallen, bitte verzichtet hier auf Belehrungen - ich will mir ja in meinen Kopf keine negative Trigger installieren).
    Mal abgesehen von der verpassten Chance Rohstoffpreise und Endproduktpreise in ein simulativ-realistisches Maß zu bringen (da ich selbst aber SEEEHR selten mit den Festpreise spiele, störte mich das noch nieeee.)

    Und selbst nach dem Kauf von Elementaren Gewalten habe ich das LL gekauft.
    1. andere Autoren (glaub ich),
    2. anderes Thema (Neugier auf die definierten Namenlos-Liturgien, grml)
    3. Sammelleidenschaft (ja, das mit der Sammelleidenschaft ist halt doch etwas peinlich und dumm, aber das LL sieht halt schon cool aus, und ich mag Geweihten, dann kann ich doch nicht das LC haben und das LL nicht! ^^)

    Das HA habe ich mir jedoch jetzt wieder abbestellt. 1. 50€ ist mir zu teuer, dafür dass: , 2. DSA-5 Kontent interessiert mich atm nicht 3. Habe ich ja die meisten Aventurische Boten, sprich die neueste Geschichte müsste ich auch ohne das Buch rekonstruieren können. 4. Hatte ich im Zeitpunkt der Bestellung gedacht, dass HA umfasse mehr neuere Geschichte, so dass ich auf ein Blick obige Rekonstruktion nicht selbst machen muss, dank dem Forum weiß ich ja, dass ich mich da getäuscht hätte.

    Ja, Windweber,
    erzwungen Fortpflanzung ist natürlich für die jeweilige Spezies sinnvoll und gut.
    Und in einer Welt, wo es per definition Paradiese gäben könnte (oder so^^), erlöst man die "Opfer", eigentlich ja die Nutznießer, von einem langweiligen Leben, wenn man sie erschlägt. Und wenn es noch grausam geschieht, können sie nach Ferkina-Gedankengut noch schöner Leben im Tod.

    Ich weiß, dass man jegliche Subjektivität reinbringen kann in einer Fantasy-Welt, da wir jedoch OOC-darüber reden (wollen), kann man halbwegs übliche Moral und Ethik reinbringen. Anderseits ist jegliche Diskussion aufgrund von Annahmefreiheit und Basislosigkeit sinnentfreit.

    Zu der These im Threadtitel:

    Das nicht alle Dämonen unbedingt böse sein müssen, kann ich nichts sagen. Das Götter böse sein können, sieht man ja schon an dem "Gott ohne Namen" oder manche Auswüchse der Praiosverehrung oder Ork-Götter, Levthan oder Kor...
    Aber das alle Dämonen gut sind, kann man an den Mechaniken eines Paktes und den darin enthaltenen schlechten Eigenschaften ausschließen.
    Des weiteren kann man einen einfachen Existenz-Beweis für böse Dämonen führen: Belkelel-Pakt kann Brünstigkeit fördern, folge davon sind Vergewaltigung. Ich kann da nur böses drin sehen. Auch ist die archetypische Reaktion vieler Dämonen so egoistisch, dass sie nach dem gängigen Moralprinzip nicht gutheißend, sondern explizit böse ist. (Belharars Abschlachten von Unschuldigen usw.)

    Die meisten Meta-Plots fand ich bisher eigentlich iO oder gar interessant:
    Al'Anfa vs. Novadis,
    ~G7,
    Thronfolgekrieg im HR,
    Krieg Al'Anfa vs. Goldene Allianz,
    Schattenlanden (Fall von Oron, Fall von Xeraan, Skerchu-Geschichte, Drohender Krieg mit Haffax)
    Spitterdämmungszyklus, soweit ich die kenne, geht iO

    auch die bewirkten Veränderungen im Mittelreich finde ich besser als eine Zentralregierung, daher bekommt auch die JdF, zumindest vom Ergebnis her ein iO.

    JdF-Kritik

    wirklich störend fand ich nur die Trankverabreichung, auch wenn Nemrod "cool" ist/war, soo "cool" ist er nun auch wieder nicht und was soll das für ein abfucking Gift sein?!

    Drachenchronik kenne ich nicht ganz, kA
    Botenentwicklungen, wie Rohajans Hochzeit find ich meist iO, manchmal kann ich dem Kontext auch nicht mehr folgen, da ich nicht grundsätzlich lese, sondern nur wenn ich etwas recherchiere.

    Wie greift HA eigentlich diese Metaplots auf? Ich hörte, HA ginge nur bis 1035BF und beinhaltet auch da eher wenig.

    Geweihte [des Ingerimms] lassen sich nicht anstellen?
    Darf ich fragen, wie du zu diesem Bild kommst? Mir ist das total neu.
    Klar einige Kirchen (Praios, Rondra, Travia, Boron usw.) fallen (eventuell) weg, aber insbesondere bei freieren Kirchen (freidenkerischer Hesinde-Geweihter, Tsa, Kor, PHEX!) mit wenig Hierachie, widerspricht du damit einigen Logiken.

    Ingerimm zähle ich zu der eher freien Gruppe.

    @Selim ben Melahath: Sein erster Post hatte den Tenor, dass aus den meisten Bücher eh nur 20% sinnvoll ist, hatte also mit der Frage des Threads durchaus etwas zu tun. Aber ja, ihr scheint mir in einer Spirale gegenseitiger Mißverständnis reingerutscht zu sein.

    @ Nandusgeweihte:
    Hesinde als eine Göttin die in den nachfolgenden Jahrtausende "immer" in Alveran saß, ist natürlich immer noch eine ganze Göttin. Ich glaube auch nicht, dass es von der HA- und zukünftige DSA5-Weltenlogik verkehrt ist zu sagen, dass der Halbgott Nandus = Hesinde ist.
    Weshalb die Geweihten des Nandus in DSA 4.1 nicht volle KE bekommen, würde ich eher sagen, dass mhm...es an eben nicht völliger Einstimmung in die Wesenheit Hesinde ist??? Oder so... es hat was mit Namensmagie zu tun? Oder genauso wie bei Kor und Rondra mit der Geschlechter-Vorstellung?!

    Es ist halt erschreckend, dass nach der Logik einfach das Regelwerk der Dunklen Zeit kompatibler ist, als das DSA 4.1 Regelwerk. Ich kann mit viele Brüche leben, aber chronologisch sinnvoll ist das nicht. (siehe auch mein Urteil weiter oben: "die HA, [sowie ich sie kenne], ist nicht sinnvoll, kann aber nicht vergessen werden, [da DSA5 kommen wird]")

    Ingerimm-Geweihte können aufgrund der Walz-Idee ehe auf Wanderschaft sein, dass heißt sie können schon von alleine auf der Reise in Abenteuer reinrutschen, den wer reist, der erlebt auch was.

    Reisen in Aventurien ist aber je nach Region gefährlich, dementsprechend schließt man sich eh meist einer Gruppe von Menschen an.
    Die Gruppenkonstruktion und die -zusammenführung ist ja je nach Spielleiter ganz anders und obliegt imho eben deinem SL, da kann man nur wenig Tipps geben.

    Um dem SL es aber leicht zu machen, bietet sich natürlich die schlechte Eigenschaftsschiene an, wie Neugier, Goldgier usw. an, damit der SL einen hook hat und eben keine Vorurteile gegen (Vagabunden oder ähnliches) zuhaben, um nicht in das "Praios-Geweihten vs. Brabaker-Dämologen"-Problem rein zu kommen.

    Als Geweihter des Ingerimm gibt es natürlich verschiedene Schienen - eher den Profanen(Zunft, gegen Manifakturen, die Handwerkskunst an sich), eher den Mystiker(Feuerleser oder Ingra-Kult), vll. gar ein Exorzist(nicht wirklich implementiert, jedoch ist Agrimoth ein klassischer Erzdämon mit Herrschaft über vier Elemente und magische Gegenstände). Es gibt bei jedem Geweihten mittlerweile noch mehr Freiheit auch sein eigenes Ding zu machen. Was da lohnt, kommt ja auch auf das Setting(Spielort, Spielzeit, Kampagnencharakter, -ziel usw.) deines SLs an.

    Jo, das mit dem "doofen" Trigger verstehe ich. Das Gefühl ist hin und kommt auch nicht ohne weiteres wieder. (siehe mein obiges Beispiel mit meinem Elementaristen und Elementare Gewalten)
    Und da können deutliche oder nochmalige Wiederholungen nochmal Schaden anrichten, so dass die Lust dahin ist.

    HA kann für Geweihten so ein Buch sein, das verstehe ich. Und dann wird es halt im Sinne des Threadtitel versucht einzubuddeln und dann hoffentlich tatsächlich vergessen. Ich denke aber, dass einige Punkte im HA der nächste Metaplot sein könnten oder eben Vorbereitungen darauf. Das man alte Metaplots irgendwie im nachhinein nochmals umändert, war IMHO nie sinnvoll, kann man aber nur begrenzt durchsetzen.

    Dementsprechend: HA ist weder sinnvoll, noch kann es wohl vergessen werden.

    Btw.
    Aber das mit den Triggern ist halt auch so eine Sache, die können von einem IC-Text, der einfach gelogen sein kann, über irgendwelche Kommentare in Foren, über offizielle Publikationen oder nicht-DSA-relevanten Sachen ausgelöst werden. :S

    Aventurien wurde in laufe von 30 Jahren zu Tode beschrieben. Schon immer teils widersprüchlich, teil so, dass eine Erklärung wieder 20 neue Fragen aufwarf - für mich nichts neues.
    Ich glaube @Ehny , wir verstehen uns gegenseitig nicht, den erstens gab es prinzipiell solche Teppichboden-Bücher schon häufiger (eigentlich viel zu häufig, als das man noch mit gesundem Selbstbewusstsein sich als DSA-Sammler outen kann) im DSA-Universum (DSA 4.1, Neuauflagen von alten Bücher mit Unterschiede, brainfuck-Metaplot-Kampagnen, Elementare Gewalten, Aventurische Boten und so weiter), zweitens haben schon einige diese Gefühl schon längst oder länger (siehe auch die Splittermond-Entwicklung und die Argumente, die man dort hören kann, die teils eine klare Beziehung auf typischen DSA-Frust haben) und dementsprechend ist ein abermaliger "großer", prinzipieller Aufschrei zwar verständlich, aber irgendwie auch nicht redenswert, im Sinne von Diskussion. Ich schreibe hier nur, um bei Teilaspekte meine Meinung zu formulieren, eventuell nachzufragen oder Fragen zu beantworten. Daher verstehe ich auch nicht dein Unverständnis über meine formulierte Zustimmung + meinen Lösungsvorschlag. Und auch nicht wie du zur Einschätzung kommst die HA passe in meine Vorstellung. ... vor allem wenn ich vorher erwähne, dass es einige Punkte gibt, die ich als Non-sense deklariere. Das Buch, soweit ich es jetzt schon kenne, passt nicht rein. Ist aber nicht schlimm, da ich schon länger nicht offiziell spiele (aufgrund anderer Bücher...^^).

    (Geweihte spielen sich unter dieser Satzung nun einmal anders, ebenso Schamanen, Druiden, Hexen...und niemand sage, dass das nicht so ist)?

    Nichtsdestotrotz muss ich obige, zitierte Aussage hinterfragen:
    Wenn ein "OOC"-Buch von irgendetwas berichtet, inwiefern weiß dein Charakter aufeinmal davon? In meinen Augen spielen die sich durch ein Buch nicht (aufeinmal) anders. Und so eine Haltung deutet für mich einfach auf eine rollenspielerisch andere Sichtweise bzgl. Trennung von Spieler- und Charakterwissen hin, die auch einfach nicht meinige ist.
    Und sollte das jeweilige Wissen irgendwie IG kommen: Für die meisten der gläubige Charaktere sind "Chalwens Worte" einfach eine namenlose Lüge. Und für Magierphilosophen einfach wieder ein weiterer Beweis...

    P.S. Wobei mir auch bewusst ist, dass doofe Trigger eben das sind: doof, womit ein Buch immer etwas kaputt machen kann. (Mein Beileid dazu, ich kannte das von Elementare Gewalten und meinen Elementaristen. Den kann ich nicht mehr spielen, weil ich bei bestimmten Dinge an Kapitel aus diesem Buch denken muss - verdarb mir den Spaß an den Charakter. (Ihh Rosendschinne, ekelhaft!))

    Nicht zwangsweise.

    Sind halt alle Geweihte und deren Gläubige soetwas wie Paktierer. Mit dem Unterschied zu Erzdämonen, dass Götter chaoslos sind, sprich es nicht "zwangsweise" zum Bruch kommt, womit der Handel weniger oder gar kein Verrat seitens des Großen kennt.

    Wer glaubt hat gegenüber nicht-gläubige den Vorteil von Segnungen und Wunder zu profitieren. Man tauscht also seine seelische Freiheit gegen ein Stück weltliche Sicherheit ein. Für jene ohne magische Begabung immer noch ein profitabler Tausch.

    Gutes zu tun, ohne "direkte" Gegenleistung zu erwarten, ist immer noch ein Wesensteil von einigen Göttern (bspw. imho Phex und Hesinde, Peraine und Tsaturia). Indirekt ist es natürlich einfach gute PR.

    Aufopferung: Stellt sich die Frage inwiefern Madas Geschichte neu definiert ist. Jedenfalls hättest du da deine Prometheus-Gottheit.

    . Ich, z.B. fühle mich hiermit endgültig durch das offizielle Aventurien nicht mehr angesprochen und habe das Gefühl, dass Spieler, wie ich nicht mehr erwünscht sind. Warum fühle ich mich nicht angesprochen? Weil mir persönlich das Ganze zu pessimistisch, zynisch und zu "dark fantasy" wird. Im Prinzip wird hier eine Welt ohne Hoffnung kreiert (alles ist blöd und böse und wir werden alle sterben!).


    Das einze, offizielle Aventurien bespiele ich eigentlich nie - ich lege meist irgendwie ein oder mehre Foki, eine oder mehrere große Abweichung fest. Ich habe mich immer an die "Regeln" des WdM gehalten, dass besagt: Macht eure Aventurien so wie es euch gefällt. Und das meiste nehme ich als Ideen oder Inspirationen wahr.

    An das heile Aventurien habe ich eigentlich nie glauben können, da sind doch schon allein die Bannstrahler, Pfeile des Lichts und ähnliche Fanatiker schuld.

    @ Kor = Rondra: Ein no-go ist es nicht. Ich hatte nur grade diesen Roman gelesen, fande den gut, finde auch die Idee des Wunders und die simulative Konstruktion der Überzeugungskraft und die immer noch vorhandene Zweifel Ghorions einfach menschlich. Und nun bedeutet der Retcon, dass Rondra schizophren ist oder gar ne vollkommene Personlichkeitsspaltung hat. Da sollte mal Boron ...falls es den noch gibt, drüber schaun. Oder anders gesagt: Es ist auch aus ihrer Sicht vollkommen sinnlos. mhm...außer man nimmt nun diese Spielerwelten:Kosmos-Hypothese – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt als Wahr. ... dann müsste sie Kor als eine ihrer Avatare bestätigen, um die Ordination auch innerhalb dieser Kirche implementieren zu können. gosch...seid ihr sicher, dass die Autoren nicht vll. zu viel von der Spielerschaft übernommen hat? Halt nur von den "Falschen"?

    @ 12 Plätze:
    Mhm...irgendwie...hatte ich im Kopf, dass es auch Halbgötter gibt die in Alveran residieren. Wenn ich jetzt aber drüber nachdenke, gibt es allerhöchsten noch die älteren Drachen (Famelor und co.) und sonst die direkte Dienerschaft, jedoch keine Halbgötter, die sind entweder Planeten, verdämonisiert oder sind glaub ich alle wo anders, irre ich?

    Jetzt macht ihr es mir echt spannend.

    Sind diese ganze kritische Punkte in einem Dialog mit Chalwen? Wann wird das "Interview" geführt? Dann wenn sie schon nahezu vereinsamt ist? (Falls sie das überhaupt wird?)

    @ Ehny: Das was du da ansprichst war doch schon eigentlich immer Satzung? Das mit dem Bund von Alveran. Zumindest hatte ich das immer bei der Schöpfungsgeschichte rausgelesen und in den Gigangentenkriege reininterpretiert.

    @ einige Punkte:
    1. Ogeron = Dämonensultan ist so spezialles Wissen innerhalb Aventuriens das es keine Rolle spielt.
    Mal ganz davon abgesehen, dass mir da ein Bild in den Kopf schießt: Um über die ganzen teils raffinierten, mächtigen oder ebenso starken Erzdämonen zu herrschen, bedarf es nur eine noch größere Keule mit entsprechender Kraft und ein gieriges Maul - irgendwie stumpfsinnig.

    2. Tsa = Saturia: LdS im Fasar Kapitel und in einigen anderen Quellen steht diese Vermutung (beide als (jüngste) Töchter Sumus) schon drin. Innerhalb meines Bildes von Aventurien ändert sich also eigentlich nicht viel, außer das aus meiner Vermutung Gewissheit wird. Das nun "Saturia" in Wahrheit das Karma spendet anstatt "Tsa" ist für ein Geweihten imho nicht herausfindbar.

    3. Namenlose von Gorfang besiegt? WTF! Das ändert imho schon einiges. Das die 12 nicht N besiegt haben müssen, find ich iO, aber mir gefällt dann irgendwie die Darstellung von Gorfang nicht wie sie bisher war. Wenn Seelen = Macht sind, dann müsste er jetzt im neuen Zeitalter sehr geschwächt darstehen.

    4. Nandus Geschichte stört mich eigentlich weni. Aktuell frage ich mich eher was mit einigen anderen "Halbgötter" dann passiert. Das die nicht wirklich die Kinder sind, meinte ich eigentlich auch irgendwo mal gelesen zu haben oder das es halt ähnlich wie im Schöpfungsmythos um Kor eine Art Verschmelzung und Kernaufspaltung darstellt.
    was mich wirklich stört ist Kor = Rondra, insbesondere weil der Roman Kors Kodex über den Heiligen Ghorio nun tlw. in die Tonne gekloppt werden könnte, wenn die Behauptung wirklich wahr wäre.

    5. Das Erzdämonen nicht immer böse sind, sondern einfach nur Chaotisch wurde auch schon früher diskutiert - dementsprechend las ich viele Götter auch nie als unbedingt gut, sondern einfach der Ordnung verpflichtet.

    6. Das es mehr als 12 Erzdämonen geben sollte, fand ich immer richtig. Das fand ich ja an den Kapitel im WdZ, indem es auch Paktgeschenke von Aphasmayra gibt. Finden sich in der Historica Aventruca noch mehr solcher Gestalten? Oben erwähnt GSandSDS, dass es verpasst wurde, ihre Geschichte aufzugreifen (was ich persönlich nicht schlimm finde, da man eine falsche Legende nicht jedesmal eben als falsche Legende definieren muss)
    Auch mehr Gegenüberstellungen wie beispielsweise der Dämon Aphestadil als Gegenspieler von Aves fände ich interessant (werden die beide irgendwo aufgegriffen?)

    Das obige AB Lächeln des Rabens empfand ich damals für meine Gruppe nicht gut, nicht nur weil ein Schelm in Al'Anfa vorkommt (was man kritisieren kann, weil es wieder ein Exot x Exot beinhaltet), sondern weil es mir zu flach und auch irgendwie an 7G erinnerte, was Railroad und Abspänne angeht. - Es ist halt ein Anfänger-AB.

    Es geht um ein Schelm, der in Al'Anfa Unsinn anstellt und aus irgendwelchen Gründen von den Helden vor dem Zorn einer Person gerettet werden soll. (wobei es schon sicher zwei oder drei Jahre her ist, dass ich das gelesen habe - vll. beinhaltet es noch ne Wendung, die erwähnenswert wäre, mir aber grad nicht bewusst wäre - was entweder an mein doch nicht perfekte Erinnerung oder an der nicht wirklichem Interesse von mir oder einfach daran, dass es nicht wirklich eindrucksvoll war)

    Al'Anfa/Abenteuer – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt
    obiger Link listet die meisten (wenn nicht sogar alle) ABs in Al'Anfa auf.

    Je nachdem in welche Zeit du spielst, kann man dank den grünen Büchern viele ABs selbst schreiben.
    Gut finde ich, wie die Fraktionen (Granden und andere) beschrieben sind, so hat man eine Reihe von NPCs, in die sich ein SL leicht vereinsetzen kann.
    Je nach AP-Level und SCs-Zusammensetzung kann man sich auch an alte Geheimnisse(Wudu, Visar, Höhlen unter Silberberg) und das Umfeld (Dschungel, usw.) herantrauen.

    P.S in Al'Anfan spielen aber auch übermäßig viele Romane, aus denen man gut Ideen raus stehlen kann.

    Ich wollte eigentlich schon längst mal aufhören DSA-Bücher prinzipiell zu sammeln. (die Grüne Reihe wollte ich haben, aber das ich nun auch Blau und vor allem nochmal rot geholt habe (hatte ja dsa4.0) empfinde ich manchmal als peinlich.)

    Komme aber nicht umhin immer wieder eine Phase zu durchlaufen, wo ich einfach alles haben will. So auch bei diesem Buch.

    Vll. ist es ja endlich das big-bang-bad-Buch, dass mich aus der Fessel DSA befreit. Und mein Kopf auch freier macht für andere Systeme und Welten.

    Wenn es nicht die Menschen sind, sollen es dann tatsächlich Orks und Goblins werden oder kommt jeweils eine neue Rasse?

    Jedenfalls will ich das Historica Aventurica endlich haben, damit ich es auch zerreißen kann :D

    Meine Paranoia sagt ja, man macht absichtlich Unsinn, auf dass andere Systeme, in denen noch kein Scheiß gemacht wurde, besser da stehen :P

    P.S. Es gibt eh genügend ABs, so dass man auch jetzt schon eigentlich keine mehr kaufen muss. Es gibt auch so viel Material, dass man sich mittlerweile leichtens eigene schreiben kann.

    P.P.S Ich weiß zwar nicht genau, wer die Herrschaft über das 12.Zeitalter erringt, aber das 13. Zeitalter werden die neu erstandenen Rattlinge (siehe Splittermond und Warhammer-Fantasy) innehaben.

    Die Tsa-Kirche tickt ja auch anders als die der Hesinde. Meine Medica mit Spätweihe Tsa hatte sich auch stark auf die echsische Komponente besinnt. Tsaler sind ja auch leichter zu überzeugen ;) auch gibt es innerhalb der Tsa-Kirche das Wissen um ein Talisman, der mal einst von dem Zhaa-Kult gestohlen wurde und so zu dem Tsa-Kult gelangte.

    Satori können alles erforschen was Pastori können und umgekehrt. Sie unterscheiden sich ja primär in der Frage, wie mit wissen und der Verbreitung von Wissen umgegangen werden soll.
    Das ein Satori seine Vermutungen äußert kann ich mir vorstellen, jedoch wird er das wissenschaftlich formulieren und auch seiner Reputation bewusst handeln. (Oder halt nicht, hier gilt der schöne Spruch: Ausnahmen bestätigen die Regeln).
    Btw. Es ist ja nicht unüblich, dass ein Geweihter zwischen den zwei Extremen hin und herschwankt während seines Lebens. Vll. sind solche Forschungen auch der Grund dafür? Ein Satori wird sich bewusst, das manches Wissen für Unvorbereitete verstörend wirkt und dergleichen? Oder ein Pastori hat das Gefühl, dass solch eine Theorie unbedingt mehr kommuniziert gehört und aufgrund seiner Verdachtsmomente eben nach einem vorzeigbaren Beweis stärker geforscht wird - alles möglich.

    @ Selemer H'Szinth-Tempel: Imho ist es unter Achaz ein furchtsamer Moment, wenn so ein "Mensch" (Man denke daran, was Mensch auf Echsisch wirklich heißt) das Haus der Götter betritt. ;)