Kra3h
Ferendar hat schon Recht, bei einem Gegner der nicht angreift, der verfehlt oder gegen den keine Parade zugelassen ist (große und riesige Gegner z.B.) ist keines dieser Spez.Manöver einsetzbar.
Ich will dir dennoch die Stärken und Schwächen aufzeigen:
Riposte:
Pro:
Kann dir eine zusätzliche Attacke einbringen, da der Angriff den du erhälst als Passierschlag gilt.
Con:
Passierschläge sind immer -4 erschwerte Angriffe, dein AT sollte also hoch sein.
Die Riposte ist nur mit Dolchen und Fechtwaffen möglich.
Binden:
Pro:
Kannst du auch nach dem gelungenen Angriff des Gegners noch ansagen.
Du verlierst zwar 2 PA gewinnst aber für den nächsten Angriff 4 AT, dies kannst du dann wunderbar für zusätzliche Manöver aufbringen.
Con:
Deine nächste Aktion wird vorbestimmt und steht dir nicht mehr zur beliebigen Verfügung. Binden kann durch einen weiteren Angreifer abgebrochen werden. Du verlierst die Fähigkeit dich in der laufenden KR gegen weitere Angreifer zu verteidigen.
Ich empfehle "Binden" nur in einem Duell 1 gegen 1.
Windmühle:
Pro: Dein Angriff bekommt einen TP Bonus welcher, besonders bei höheren Werten immer wertvoller wird.
Du darfst noch zusätzlich ein Basismanöver (Finte o. Wuchtschlag) mit Windmühle kombinieren.
Einzige von den 3 SFs die mit 2Handwaffen nutzbar ist.
Con:
Höchste Effektivität hat die Windmühle nur gegen Gegner dich schneller als du handeln (Höhere Ini) ansonsten zwingt dich Windmühle dazu deine AT zu verzögern.
Edit:
Und natürlich funktionieren alle 3 SF nach dem gleichen Prinzip.
Deine PA erhält einen leichten Malus.
Dafür wird deine Offensive verstärkt.
Deine Angriffe musst du aber dennoch würfeln und sie dürfen normal verteidigt werden.