Ja, nur gibt es noch die dringend empfohlenen Vor- und Nachteile die man nur mit Erlaubnis der SL nicht nehmen darf.
Welcher Meister verbietet dir denn, diese weg zu lassen, wenn du es in den Hintergrund einbaust?
Außerdem ist es ja beim Bau einer eigenen Spezies, der Gruppe, welche diese verwenden möchte, überlassen, welche Vor-/Nachteile nun tatsächlich als "dringend empfohlen" und welche lediglich als "typisch" für die eigene Spezies gelten sollten.
Der Waldelf der mit Mitte 30 den Wald verlässt ist nunmal Nichtschläfer und Altersresistent, genauso wie man sich eine Geschichte dazu überlegen sollte warum der Elf den empfindlichen Geruchssinn verloren hat.
Grundsätzlich wird die Spezies einem bestimmten Faden folgen, wodurch sie sich für bestimmte Konzepte mehr oder weniger eignen wird als andere Spezies. Der Elf ist durch die niedrige ZK und LE als "Tank" weniger gut geeignet, als der Zwerg der auf SK, ZK, LE und KO einen Bonus erhält.
Und wie schon von der Redaktion hier im Forum gepostet, wurden die kosten in der Absicht so gestaltet um die Spieler in bestimmte Richtungen zu drängen was Vor- und Nachteile angeht.
Was meinst du mit "bestimmte Richtung" ich hab meine Vor- und Nachteile immer nach dem Charakter Konzept gewählt - und ja - man macht dabei meist ein Minus-Geschäft in Bezug auf AP aber da ich (die meisten) ja selber wähle und im Normalfall den Charakter mit der Gruppe abstimme, greifen Nachteile von mir meist in Bereichen in denen Gruppenmitglieder brillieren.
Da ich alle Pakete in DSA 5 auf den AP genau runter rechnen kann bin ich mit jedem Konzept sehr flexibel und wenn mein Waldelfischer Wildnissläufer 80AP in Vor- und Nachteilen auskostet, dann ist das meine und nicht die Entscheidung des Spielleiters. Sowie auch die Richtung in der die Vor-/Nachteile liegen.
Generell ist es doch so, dass wenn alle Kosten sich die Wage halten würden, man keinen Grund hätte überhaupt noch AP Preise dran zu hängen. Man könnte wie im Spiel "Chroniken der Engel" einfach sagen; wähle 2 Vorteile, für jeden weiteren wähle ebenfalls einen Nachteil.
Die Vorteile SOLLEN deinen Start-AP zur Last fallen, da du diese viel häufiger FÜR deinen Helden Arbeiten lassen wirst, als dass Nachteile GEGEN deinen Helden arbeiten werden.