Beiträge von Sturmkind

    viele Zaubervarianten, wie Flim-Flams in verschiedenen Farben(oder sogar permanent) sind nur mit aufwändiger Arbeit in der Zauberwerkstatt oder eben gar nicht mehr möglich.

    Würde der Zauber FLIM FLAM, in der 3ten überarbeiteten Auflage des Regelwerks, überarbeitet? Denn mittlerweile kann der Zaubernde die Farbe der Lichtkegel vor dem Zauber ansagen also auch Lichtkugeln in verschiedenen Farben erschaffen.

    Ähh, nein... Unterschiedliche Kosten bei Vor- und Nachteilen zeigen ja auch die unterschiedliche Stärke von Vor- und Nachteilen an. Davon war nie die Rede. Mich stört einfach der Unterschied in den sich spiegelnden Vor- und Nachteilen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.

    //Hervorhebung durch mich//

    Genau - und Flink ist ein stärkerer Vorteil für den Beutelschneider, welcher in jeder Stadt das Risiko eingeht, von der Stadtwache gejagt zu werden.

    Behäbig ein schwächerer Nachteil für den Krieger mit 3-lagiger Rüstung und Belastungsgewohnt 2 und Prinzipientreue "flieht nicht aus dem Kampf".

    Die Wirkung ist regeltechnisch die Gegensätzliche, aber das Nutzen / Kosten Verhältnis wäre unbalanced wenn Behäbig ebenfalls 8 AP zurück erstatten würde.

    Und wenn du deinem Beutelschneider behäbig geben wollen würdest, als Charakterschwäche, darf der Meister dir immernoch 8 AP dafür erstatten.

    Ja, nur gibt es noch die dringend empfohlenen Vor- und Nachteile die man nur mit Erlaubnis der SL nicht nehmen darf.

    Welcher Meister verbietet dir denn, diese weg zu lassen, wenn du es in den Hintergrund einbaust?

    Außerdem ist es ja beim Bau einer eigenen Spezies, der Gruppe, welche diese verwenden möchte, überlassen, welche Vor-/Nachteile nun tatsächlich als "dringend empfohlen" und welche lediglich als "typisch" für die eigene Spezies gelten sollten.

    Der Waldelf der mit Mitte 30 den Wald verlässt ist nunmal Nichtschläfer und Altersresistent, genauso wie man sich eine Geschichte dazu überlegen sollte warum der Elf den empfindlichen Geruchssinn verloren hat.

    Grundsätzlich wird die Spezies einem bestimmten Faden folgen, wodurch sie sich für bestimmte Konzepte mehr oder weniger eignen wird als andere Spezies. Der Elf ist durch die niedrige ZK und LE als "Tank" weniger gut geeignet, als der Zwerg der auf SK, ZK, LE und KO einen Bonus erhält.

    Und wie schon von der Redaktion hier im Forum gepostet, wurden die kosten in der Absicht so gestaltet um die Spieler in bestimmte Richtungen zu drängen was Vor- und Nachteile angeht.

    Was meinst du mit "bestimmte Richtung" ich hab meine Vor- und Nachteile immer nach dem Charakter Konzept gewählt - und ja - man macht dabei meist ein Minus-Geschäft in Bezug auf AP aber da ich (die meisten) ja selber wähle und im Normalfall den Charakter mit der Gruppe abstimme, greifen Nachteile von mir meist in Bereichen in denen Gruppenmitglieder brillieren.

    Da ich alle Pakete in DSA 5 auf den AP genau runter rechnen kann bin ich mit jedem Konzept sehr flexibel und wenn mein Waldelfischer Wildnissläufer 80AP in Vor- und Nachteilen auskostet, dann ist das meine und nicht die Entscheidung des Spielleiters. Sowie auch die Richtung in der die Vor-/Nachteile liegen.

    Generell ist es doch so, dass wenn alle Kosten sich die Wage halten würden, man keinen Grund hätte überhaupt noch AP Preise dran zu hängen. Man könnte wie im Spiel "Chroniken der Engel" einfach sagen; wähle 2 Vorteile, für jeden weiteren wähle ebenfalls einen Nachteil.

    Die Vorteile SOLLEN deinen Start-AP zur Last fallen, da du diese viel häufiger FÜR deinen Helden Arbeiten lassen wirst, als dass Nachteile GEGEN deinen Helden arbeiten werden.

    Das heißt ich würde den Vorteil nur kaufen, wenn ich weiß, dass ich am Ende viele Lebenspunkte haben will?

    Also nehme ich bei der Erstellung die entsprechenden Stufen des Vorteils und anschließend kaufe ich später Lebenspunkte dazu?

    Das trifft es eigentlich auf den Kopf.

    Der Vorteil spart dir AP, da dein Held höhere Werte erreichen kann als Helden ohne diesen Vorteil. Das liegt daran, dass der Zukauf immer teurer wird.

    BEISPIEL:

    Der Mensch Alrik hat KO 15 nach der Erschaffung und keinen Punkt in den Vorteil Hohe Lebenskraft gesteckt.

    Über der Zukauf möchte er nun seine Lebensenergie erhöhen.

    Sein Start-Maximum liegt bei:

    5+15+15 (Basiswert+KO+KO) = 35 LeP

    Um diese im Zukauf um 15 Punkte zu erhöhen kostet es ihn:

    (12*4) = 48+8+12+16 = 84 AP

    Sein neues Maximum beträgt:

    35+15 = 50 LeP

    Der Mensch Berik hat KO 15 nach der Erschaffung und 7 Punkte in den Vorteil Hohe Lebenskraft gesteckt. Und somit 6*7 = 42 AP bereits investiert.

    Über der Zukauf möchte er nun seine Lebensenergie erhöhen.

    Sein Start-Maximum liegt bei:

    5+15+15+7 (Basiswert+KO+KO+Vorteil) = 42 LeP

    Um durch den Zukauf auf 50 LeP, wie Alrik zu erhöhen kostet es ihn:

    8*4 = 32 AP

    Berik hat also 42+32 = 74 AP investiert wofür Alrik 84 AP investieren musste

    UND

    Berik kann noch 7 weitere LeP zukaufen bevor er in KO investieren müsste.

    Er kommt also mit weiteren (4*4= 16+8+12+16) = 52 AP auf 57 LeP max.

    Alrik müsste für 57 LeP KO auf 18 steigern, was ihn (Nach Tabellenspalte E) 45+60+75= 180 und einen weiteren Punkt LE-Zukauf von 20 AP kostet = 200 AP

    Thema aus den Kleinigkeiten ausgelagert:

    Wieso erzieherische Maßnahme? Das fairste Kaufsystem ist das, bei dem man für größeren Benefit auch mehr bezahlt.

    Ja, mag sein, für mehr mehr zahlen stimmt, aber für gleiches mehr zahlen stimmt wieder nicht. Aber wie geschrieben, wir kommen hier ab.

    Willst du gerade nicht verstehen was Fred Ericson hier als Benefit bezeichnet?

    Sozialer Held wählt soziale Vorteile aber sicher keine sozialen Nachteile, d.h. der Benefit durch Vorteile ist immer höher als der Negativeffekt durch Nachteile.

    Dies könnte man als 'Benefit der Selbstbestimmung bei der Heldenerschaffung' bezeichnen.

    Ich weiß was er meinte... Dennoch sollte man es mMn den Spielern und deren Gruppen überlassen wie sie die Vor- und Nachteile wählen. Es sollte nicht über die Kosten im System eingegriffen werden um die Spieler in eine gewünschte Richtung zu lenken. Mir verhagelt es immer ein wenig die Balance im Spiel wenn ein Vorteil mehr kostet, als ein Nachteil einbringt... vor allem wenn ich eigene Spezies kreiere...

    Aber wenn Ihr das weiter diskutieren wollt, bitte auslagern...

    ich möchte nur noch mit anmerken, dass die Kosten für Vor und Nachteile Vorschläge sind. Diese sollen sogar von der Gruppe bzw. Meister angepasst werden.

    Chanil bei kaum einem, der für den Bau von Spezies benötigten Vor- oder Nachteilen, trifft dies im hohen Maße zu:

    Hohe LE ist 2 AP/Stufe teurer als der entsprechende Nachteile.

    Beim bauen von Spezies ist es aber ja auch nicht das Ziel die Spezies nach eigenen Wünschen zu gestalten, sondern nach dem Hintergrund der Spezies abzubilden. (dem ursprünglichen Lebensraum)

    Du varieerst vielleicht ein wenig die Grundwerte, aber du versuchst ja nicht zwanghaft wieder auf +/-0 AP auszukommen.

    Außerdem erhält die Spezies in DSA5 ja wirklich nur das Allernötigste, etwas das wirklich jedes Exemplar dieser Spezies verbindet; Necker = Wasserlebewesen oder Elfen = Zauberer

    Wichtig ist hier zu beachten:

    Zitat von Regelwerk S. 40

    Du bekommst durch die Spezies Folgendes:

    • Grundwert der Lebensenergie
    • Grundwert der Seelenkraft
    • Grundwert der Zähigkeit
    • Grundwert der Geschwindigkeit (eventuell)
    • Eigenschaftsänderungen durch die Spezies

    Gehen wir diese Liste einmal durch:

    Hohe Lebensenergie (6AP)Niedrige Lebensenergie (4AP)2 AP
    Hohe SK (25 AP) Niedrige SK (25 AP) 0 AP
    Hohe ZK (25 AP) Niedrige ZK (25AP)0 AP
    Flink (8 AP) Behäbig (4 AP) 4 AP

    Automatische Vor-/Nachteile einer Spezies sollten nicht in Anbetracht auf Kosten, sondern in Anbetracht auf die Spezies gewählt werden und das mit Bedacht.

    Im weiteren Spiel Verlauf und während der Heldenerschaffung können Kosten vom Meister noch angepasst werden, wie Lorenz4535 schon schrieb.

    Tengwean

    Gute Ergänzung,

    aber kein Widerspruch, denn:

    Code
    WENN= Zustand durch Zauber ODER Liturgie enstanden
    UND= Dieser zum Status Bewegungs- ODER Handlungsfähig fürt
    DANN= Enden Status und alle Zustandsstufen am Ende der Wirkungsdauer

    heißt nicht:

    Code
    WENN: Ein Zustand durch Zauber ODER Liturgie entstanden
    DANN: Enden Status und alle Zustandsstufen am Ende der Wirkungsdauer. 

    Die Regel formuliert 2 Voraussetzungen, um zu greifen.

    Gehören Zauber die Furcht auslösen zu Panikursachen? Bei den Panikregeln ist nichts dazu gesagt, wenn ja sind Furchtzauber deutlich mächtiger als gedacht.

    Jedoch steht bei den Zaubern selbst nichts davon.

    Zitat

    Wirkung: Dem Verzauberten gegenüber wirkt der Zaubernde wie eine Angst einflößende Gestalt aus seinen Alpträumen. Die Stärke dieses Eindrucks variiert mit der QS:

    Die markierte Stelle würde ich als 'persönliche Schreckgestalt' werten. Die Liste der Panikursachen kann alles mögliche sein, für jemanden mit Angst vor Spinnen, ist die Spinne seiner Alpträume sicher eine Panikursache.

    Alpträume sind wohl die effektivste Panikursache, da sie auf jeden individuell zugeschnitten sind und ihn mit den eigenen innersten Ängsten konfrontieren.

    Frage: Die Beschreibung des Pentagramma (AM1) sagt aus, dass der Dämon in "das Pentagramm gezogen" wird und auch in "Madas Blaue Augen" wird ein solches anscheinend vorausgesetzt. Ich habe aber leider nichts weiter gefunden, mit das Zeichnen oder Illusionieren des Pentagrammes regeltechnisch unterfüttert wird. Habe ich da etwas übersehen oder bilden hier die Regeln die Beschreibung nicht ab?

    Früher war der PENTAGRAMMA mehr ein Kurzritual, wie es heute die Bann- und Schutzkreise sind. Da Penta-, Hexa- und Heptagramma nun aber lediglich den Regeln der Spruchzauberei unterworfen sind, bedürfen sie keiner Vorbereitungszeit mehr. Ich werte es so, dass das entsprechende Vieleck also als Virtualisierung der arkanen Kräfte unter dem Ziel entsteht.

    Na ja, zu dem Thema gab es schon einmal eine Diskussion wegen der erzieherischen Maßnahmen der Redaktion.

    Das muss jetzt nicht wieder ausgegraben werden, zumal wir schon damals zu keiner Einigung gekommen sind.

    Wieso erzieherische Maßnahme? Das fairste Kaufsystem ist das, bei dem man für größeren Benefit auch mehr bezahlt.

    Ja, mag sein, für mehr mehr zahlen stimmt, aber für gleiches mehr zahlen stimmt wieder nicht. Aber wie geschrieben, wir kommen hier ab.

    Willst du gerade nicht verstehen was Fred Ericson hier als Benefit bezeichnet?

    Sozialer Held wählt soziale Vorteile aber sicher keine sozialen Nachteile, d.h. der Benefit durch Vorteile ist immer höher als der Negativeffekt durch Nachteile.

    Dies könnte man als 'Benefit der Selbstbestimmung bei der Heldenerschaffung' bezeichnen.

    Dann brauchen wir aber auch einen Heiligen. Ein Bruder Rohals und Borbarads vielleicht. Der Alveraniar des unnützen Wissens oder des ungefragt mitgeteilten Wissens. Schutzheiliger der Klugscheißer und Mansplaner. Aber es braucht noch einen zugleich salbungsvollen wie griffigen Namen.

    Stimmt. Wir brauchen unbedingt einen Heiligen. Ich bin für den Alveranier des ungefragt mitgeteilten Wissens.

    Ich stimme für Prazalon von Streitzig als "Heiliger der ungewollt mitgeteilten Lebensgeschichte" und dem Erzähler aus drei Nächte in Fasar als "Heiliger des offenen Geheimnisses".

    Chanil

    Laut RAW wirkt nur der stärkste Effekt. Eine schwächere QS des HORRIPHOBUS hinterher zu setzen wäre also reine ASP Verschwendung, da du dennoch volle ASP zahlen müsstest.

    Dies ist wichtig wenn man mit der Fokusregel Panik-Regeln spielt. Denn man kann nicht Furcht-Stufen hopping betreiben in dem man gut > schlecht > gut auf den HORRIPHOBUS würfelt.

    Was Natan schrieb verstehe ich auch nicht ganz.

    Furcht baut sich 5 Min. nachdem die Quelle der Furcht verflogen ist um die erste Stufe ab.

    Sprich mit einem HORRIPHOBUS von QS 3 würde der Zauberer:

    Bis zu

    3x3 (Wirkungsdauer) + 5 = 14 Min. Furcht II erzeugen

    oder

    Zaubernder verlässt den Sichtbereich des Verzaubert früher.

    Die Furcht-Stufen bauen sich dann wieder ganz normal ab.