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Der andere Fall, der mir nicht gefällt: Die Kletterprobe ist nicht erschwert. Der Held hat TaW 18 und in allen Kopfwerten eine 16. Die Probe könnte gar nicht scheitern, aber es fällt zweimal die 20. Der Kletterexperte, der eigentlich nichts falsch eingeschätzt hat, ist tot.
DAS ist die Art Würfelpech, die einfach unverdient ist.
Warum gleich tot? Ein Patzer kann einem SL viele Möglichkeiten eröffnen.
Am Klettern Beispiel:
- Der SC klettert eine falsche Route und landet völlig woanders als er hinwolle.
- Unter dem SC löst sich ein Brocken. Zwar kann der SC sich festhalten, kommt aber ohne fremde Hilfe nicht mehr weg.
- Der SC bricht beim Eintreiben des Kletterhakens ein Felsstück ab. Die Helden unten müssen ausweichen
- Der SC kommt beim Klettern unbemerkt in die Nähe eines Steinadlerhorsts dessen Bewohner darüber gar nicht amused sind.
Ich halte es relativ simple bzgl. Würfelergebnisse fälschen. Ich würfle als SL zumeist komplett verdeckt und erzähle nur das Ergebnis. So wissen die Spieler nicht ob sie sich gerade in einer geskripteten Szene oder in einer Szene befinden, in der die Ergebnisse für den Ausgang relevant sind. Bevor die SCs in eine potentiell tödliche Szene geraten, lasse ich sie auf verschiedene passende Talente würfeln, damit sie die Situation bestmöglich einschätzen können.
Ich fälsche nicht die Würfelergebnisse, sondern passe die Auswirkungen der Würfelergebnisse an die Szenen an, um die Dramaturgie und Atmosphäre optimal für die Spieler zu gestalten.
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So hatte ich Sturmkinds Beiträge interpretiert. Ich spiele so nicht.
Ich halte Klettern hier immer noch für ein schlechtes Beispiel.
Die Regeln in DSA5 bauen sich langsam auf:
Zitat von Patzer
Patzer
Neben den Kritischen Erfolgen gibt es bei den Fertigkeitsproben Patzer. Eine Doppel-20 bedeutet ein automatisches Misslingen einer Probe, selbst wenn genug Punkte zum Ausgleich übrig sind. Bei einer Probe auf Gassenwissen (Informationssuche) könnte ein Schurke den Helden beispielsweise in einen Hinterhalt geführt haben, oder bei Klettern (Bergsteigen) ist der Held abgerutscht und hat sich einen Fuß gebrochen. Eine Dreifach-20 ist ein schreckliches Missgeschick, das den Helden in eine schwierige Situation oder eine gefährliche Lage bringen sollte.
Zitat von Probenarten
Erfolgsprobe
[…]
Patzer: Je nach Fertigkeit kann ein Patzer zu unterschiedlichen Unglücksfällen führen. Beispiele sind bei den Beschreibungen der Fertigkeiten aufgelistet.
[…]
Sammelprobe
[…]
Patzer: Ein Patzer sorgt dafür, dass die angesammelten QS auf 0 sinken und die Probe automatisch als misslungen gilt.
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Zitat von Talente
Klettern
[…]
Patzer: Der Held rutscht ab und fällt (siehe Seite 340, Sturzschaden).
Ein Patzer beim Klettern ist in DSA5 nach RAW also arg explizit verregelt und lässt wenig Spiel, es anders zu beurteilen, solange man sich an:
Zitat von KdS S.11 (Meisterbox)
- Die zweitwichtigste Regel: Spezialregeln schlagen immer allgemeine Regeln.
Wenn der Spieler sich entscheidet, dass sein Charakter über eine 20 Schritt hohe Schlucht klettern wird und dem Spieler die Regeln zu a) Patzern, b) Sturzschaden und c) dem Tod/Sterben bewusst sind, dann kann es sein, dass ein Charakter durch einen Patzer stirbt.
Genauso kann es im Kampf passieren, das ein Charakter mit 6 oder 7 LeP so gerade eben noch auf den Beinen ist und durch einen bestätigte 1 des Gegners stirbt.
Ein SC Tod ist nicht das Ende allen Spielspaß, aber da scheinen andere hier im Forum anderer Meinung zu sein.
Aber genau für solche Gruppen, gibt es ja dann, die bereits erwähnte Optionale Regel "Erweiterter Einsatz von Schicksalspunkten" (KdS S.118)
Wo Katzen sprichwörtlich 9 Leben habe, erhält damit jeder SC Spieltechnisch bis zu 6 Leben (3 Start-SchiP+ 3 SchiP durch "Glück"), fast wie in einem Video-Spiel.
Ich behaupte überhaupt nicht, dass ein Patzer IMMER zum "worst Case" führen MUSS.
Aber ich bin kein Freund, von Würfeldreherei denn diese ist immer subjektiv der Meisterwillkür ausgesetzt, ich habe zu schlechte Erfahrungswerte mit Spielleitungen, die mal mehr und mal weniger offensichtlich bestimmt Spieler oder Charaktere bevorzugt haben. (Und dies auch mal mehr und mal weniger bewusst taten.)
Die Würfel bevorzugen Niemanden.Würfelpech und Würfelglück sind angehäufte Zufälle, für die Niemand etwas kann. Und die Spielregeln haben Fremde nicht ohne Grund so verfasst wie sie verfasst wurden.
Nicht jeder Kletterpatzer tötet bei mir einen SC, ABER jeder Kletterpatzer führt bei mir zur Konsequenz des Sturzschadens.