Alles anzeigenFragen zum Kulminatio mit Erweiterungen:
1.) Bei der Wolke von A'Tall steht u.a. folgendes: "In der Initiativephase des Zaubernden greift sie Ziele (und nach Meisterentscheid auch zufällig andere Lebewesen) in einem Radius von 16 Schritt mit insgesamt 1W3+4 Blitzen an."
Frage 1: Kann der Zauberer auf die Ziele Einfluss nehmen oder ist das vollständig dem Meister (oder ggf. einen Würfelwurf) überlassen? Sind die zufälligen Meisterziele vielleicht zusätzlich zu den 1W3+4 Blitzen?
2.) Da steht weiter: "Pro KR können bis zu 2 Blitze hintereinander verschossen werden."
Frage 2: Bedeutet "bis zu", dass man auch wählen kann, keine Blitze zu verschießen, um die Wolke aufzusparen? Was passiert wenn keine Ziele existieren? Der Zauber hat über die Anzahl der Blitze hinaus keine Wirkungsdauer angegeben.
3.) Da steht weiter: "Die Zauberdauer beträgt 8 statt 2 Aktionen. Die AsP-Kosten steigen auf 32 und sind nicht modifizierbar. Diese Erweiterung kann mit anderen kombiniert werden."
Frage 3: Wie lange ist die Zauberdauer zusammen mit der Erweiterung "Kettenblitz"? Weiterhin 8, weil nur die stärkste Verlangsamung greift? 10, weil "Kettenblitz" die Zauberdauer um 2 erhöht? 16, weil Kettenblitz die Zauberdauer verdoppelt? Was anderes?
Zu 1.) "nach Meisterentscheid" ist ja praktisch die Antwort auf die Frage, ob der Spieler des Zaubernden einen Einfluss darauf nehmen kann. Diese lautet mMn: "Nur dadurch, dass er die Position der Wolke bestimmt".
Nein, 1W3+4 Blitze, am Ende der ZD, sind die Anzahl der Blitze insgesamt:
In der Initiativephase des Zaubernden greift sie Ziele (und nach Meisterentscheid auch zufällig andere Lebewesen) in einem Radius von 16 Schritt mit insgesamt 1W3+4 Blitzen an.
//Hervorhebung durch mich
zu 2.) Ja. Das Problem mit der WD hatte ich auch bereits, ich hab den Zauber deshalb etwas gehausregelt:
Original:
"Die Zauberdauer beträgt 8 statt 2 Aktionen. Die AsP-Kosten steigen auf 32 und sind nicht modifizierbar."
Hausregel:
"Die Zauberdauer wird um 2 Schritte auf der Tabelle zu "Zaubermodifikation von ZD, RW und Kosten" (KdM S.14). Die Wirkungsdauer ändert sich zu "aufrechterhaltend" und die Kosten steigen auf: "16 AsP zur Aktivierung und 8 pro KR (nicht modifizierbar)".
Auch das der Zauberer die Wolke noch bewegen kann, lässt mich zu dem Schluss kommen dass der Zauber eigentlich "aufrecht gehalten" sollte, ist aber natürlich nur meine Lösung.
Zu 3.) Der Kettenblitz passt von seiner Kostensteigerung ja nicht in die Tabelle zur Modifikation.
Verwend es mit meiner Hausregel wie folgt:
16 AsP + 4 AsP = 20 AsP-Aktivierung
8 + 4 = 12 AsP-Intervallkosten