Beiträge von Sturmkind

    Zu Argumention 1: Nebel kommt nie als alleinstehende Sichterschwernis vor, sonder erzeugt auch Dunkelheit, denn Nebel schafft nicht nur Diffusion durch Lichtbrechung, sondern ebenso durch Reflexion, was bedeutet das Licht anteilig verloren geht

    Außerdem muss man wie gesagt nicht auf alte Setzungen (Schärfung von Konturen und Formen) verzichten, wenn die Beschreibung die Interpretation bietet diese beizubehalten.

    Argumentation 2:

    Keine Version in DSA5 hat je behauptet das der Zauber "Katzenaugen", dem Ziel biologisch korrekte Katzenaugen verleiht und die Farbe Rot gänzlich aus der Wahrnehmung entfernt, wenn es also magische Augen sind, die biologisch Katzenaugen ähneln aber nicht mit ihnen identisch sind und sich bisherige Regeltexte eben nicht nur mit Dunkelheit, sondern auch mit Farb- und Formwahrnehmung befassten, sehe ich keinen regeltechnischen Grund Erschwernisse im Nebel oder Regen nicht ebenfalls zu senken. Desweiteren befasst sich die Tabelle der Sichtstörungen mit der Diffusion des Lichts um Lichtempfindlichkeit ignorieren zu können. (Zum Beispiel Schatten von "leichtem Blattwerk" wird mit "Morgendunst" gleichgesetzt, was beides Sonnenlicht zulässt aber nach Interpretation heller sein kann als eine Dämmerung, oder eben nicht.)

    Ein neues Argument:

    Zitat

    In wie weit die in der Tabelle angegebenen Modifikationen bei Störungen der Sicht Fertigkeitsproben beeinflussen, muss situativ der Spielleiter entscheiden. In manchen Fällen mag die Sicht hier keine Rolle spielen, während in anderen Fällen speziell bei völliger Dunkelheit oder Erblindung das Ablegen einer Probe unmöglich wird.

    //Hervorhebung durch mich

    Raro Wong

    Auf was zielst du weiter ab, willst du bestimmte rollenspielerische Schwächen beibehalten oder versuchst du reine Optimierung zu betreiben?

    Bei Optimierung kann ich dir empfehlen alle Eigenschaften auf 13 zu bringen, damit du für alle Talentproben die Routineprobe zur Verfügung hast.

    Es erspart eine Menge Würfelei, da Erfolgsproben automatisch gelingen.

    Besonders Selbstbeherrschung und Körperbeherrschung sind auch für den Kampf nützlich.

    Ansonsten, hast du bereits die 12 günstigen Punkte an Zukauf für LeP und AsP ausgeschöpft?

    Ein Magier mit Barbarenstreitaxt? Jeder weiß doch, dass es nichts über einen Bandergaster geht (Andergaster als Bannschwert)!

    Bereits in DSA4 wird das ungerne gesehene Zweihänder-Bannschwert aufgeführt:

    Zitat von Wege der Zauberei S. 107

    Erschaffungskosten: Degen-/Dolch- oder Kurzschwertklinge: 49 AsP, da[-]von 2 permanent; Schwertklinge: 49, davon 5 permanent; Anderthalbhän[-]der 60, davon 7 permanent; Zwei[-]händer: 72, davon 9 permanent.

    **Hervorhebung durch mich

    Und Andergaster-Kampfmagier benutzen im Fluff Hirschfänger und Kurzbogen.

    Außerdem wird der CA längst nicht Aventurien weit angewendet.


    Edit:

    Wow - jetzt seh ich erst in welchem Faden wir hier sind...

    Thema verfehlt, setzten, 6!

    Back to topic...

    Hahahaha -

    Wenn man von DSA5 ausgeht kann der Griff der Barbarenstreitaxt sogar der Zauberstab sein (rein RAW - nicht das ich sowas zulassen würde)

    Die Metallbeschläge werden nirgendwo beschrieben oder eingeschränkt.

    Im Gegensatz zu DSA3, wo "Der Stab" sowohl Fluff als auch Crunch Beschreibungen erhielt. (Magie des schwarzen Auges S. 53)

    @Windweber

    Ah ok, da hab ich mich von der Formulierung "dunkelste Dunkelheit" irre führen lassen.

    Es ist nicht die "dunkelste Dunkelheit" im Sinne von "absoluter Dunkelheit".

    Sondern die "dunkelste Dunkelheit" bei der dieser Zauber wirkt.

    Die Stufen der Dunkelheit gehen noch weiter nach oben! Stufe 16 = Sternenlose Finsternis; Stufe 10 = Sternenlicht


    RAW und RAI (solange keiner die Redax fragt) hilft Katzenaugen auch gegen Nebel oder Regen oder andere die Sicht verschlechternden Effekte.

    Auch wenn jemand die Redax fragt, sind Antworten auf Feedbacks noch lange kein offizielles Erratum 😆

    Edit:

    RAW kann das eine oder das andere bedeuten!

    Rules as intended könnten wir erfragen!

    Rules as interpreted können wir nur für uns selber festlegen und hier geht es nicht immer um "Richtig oder Falsch", hier kann man oft eigentlich nur einen Konsens erreichen:

    Kann man sich nicht einigen, hat der Meister das letzte Wort!

    Du fokussierst dich auf das bestimmte Pronom aber dabei vernachlässigst du das "Sichterschwernis" ein bestimmter fest definierter Regelbegriff ist und "die Stufe der Sichterschwernis" sich auf die Gesamtheit der Sichterschwernis bezieht, nicht auf einen Teilbereich.

    Aber ich klinke mich hier nun aus, wie ich bereits sagte, deine Interpretation ist nicht weniger plausibel als meine, aber wenn du bis jetzt noch nicht erkannt hast, dass meine ebenfalls plausibel ist, werde ich dich mit keinem weiteren Argument in irgendeiner Weise davon abbringen, der Meinung zu sein, dass sie weniger plausibel ist.

    Pepelios das sind bestimmt zum größten Teil alte Hasen, die diesen Punkt nicht ändern möchten. In den Vorgängern waren Katzenaugen explizit dazu da, um in absoluter Dunkelheit zu sehen. Warum DSA5 sie dahingehend abgeschwächt hat, weiß ich auch nicht.

    Eine natürlcihe Katze kann in absoluter Dunkelheit nichts sehen. Katzenaugen benötigen Restlicht. Finde ich sinnvoll.

    Nur ein weiterer Hinweis darauf, dass der Zauber, bis DSA5, niemals die Augen im biologischen Sinne in Katzenaugen verwandelte, denn bis DSA5 brauchte er definitiv kein Restlicht.

    Wir sprechen hier immernoch von Magie in einer fiktiven Welt, was irdische Katzenaugen benötigen ist recht unwichtig.

    Ich nehme lieber eine Interpretation die den Fluff konstant hält, als plötzlich von bestehenden Charakteren Fähigkeiten abzuschwächen, weil der Regeltext geändert wurde...

    Warum soll die Trägerin des Zeichens (eine Katzenhexe) in meinem Aventurien, im Abenteuer "Der Schattenmarschal" in völliger Dunkelheit sehen können, in "Eiserne Flamme" dann plötzlich jedoch nicht mehr.

    Das wäre ein merkwürdiger Bruch.

    Edit:

    Back to DSA: Nein Katzenaugen helfen bei Nebel nicht. Der Dunkelelf wird durch seine eigene Dunkelheit nicht behiindert, wohl aber durch den Nebel.

    Eine weitere subjektive Interpretation.

    Die wir in den letzten Beiträgen ausführlich diskutiert haben, Einige hier stimmen dir zu, Andere nicht.

    Pepelios das sind bestimmt zum größten Teil alte Hasen, die diesen Punkt nicht ändern möchten. In den Vorgängern waren Katzenaugen explizit dazu da, um in absoluter Dunkelheit zu sehen. Warum DSA5 sie dahingehend abgeschwächt hat, weiß ich auch nicht.

    Schattenkatze würdest du die Diskussion "Verschiedene Sichterschwernisse und Gegenmaßnahmen" verschieben?

    Diese startete hier:

    Kra3h
    11. Mai 2021 um 10:01

    Dem widerspreche ich. "die Stufe einer Sichterschwernis" ist allgemeiner, als "die Stufe der Sichterschwernis". Zweiteres bezieht sich auf etwas, in diesem Fall auf die zuvor gemachten Aussagen zur Dunkelheit.

    Okay stimmt, ich hab mich unsauber ausgedrückt.

    "Eine Stufe" wäre noch eindeutiger allgemeiner formuliert, da hast du recht.

    Aber nicht grammatikalisch.

    Was du betreibst ist Kontext-Analyse keine Grammatik-Analyse.

    Grammatikalisch bezieht sich "der Sichterschwernis" als Genitivobjekt auf das Subjekt "die Stufe".

    Im Satz:

    "Pro QS sinkt die Stufe der Sichterschwernis um 1."

    Haben wir das Subjekt "die Stufe" (Wer/Was sinkt?);

    Das Prädikat "sinkt" (Was tut die Stufe?);

    Das Genitivobjekt "der Sichterschwernis" (Wessen Stufe sinkt?);

    erweitert um die Präposition "pro QS um 1".

    Wenn du diesem, aus dem Kontext, einen zusätzlichen Bezug gibst, wie:

    "Pro QS sinkt die Stufe der Sichterschwernis, durch die Dunkelheit, um 1."

    Implizierst du einen Bezug aus dem Kontext, der nicht explizit grammatikalisch hergestellt wurde.

    Scoon

    "Sichterschwernis, die" ist ein regeltechnischer Begriff, welcher alle Erschwernisse abdeckt, egal welcher Ursache.

    In diesem Fall ist "die Stufe einer Sichterschwernis" nicht weniger allgemein als "die Stufe der Sichterschwernis".

    Weniger allgemein wäre "die Stufe dieser Schichterschwernis".

    Ganz präzise wäre "die Stufe der Erschwernis durch Dunkelheit", wie sie bei dem Vorteil Dunkelsicht verwendet wird.

    Ich denke der Sternfall ist ein roter Faden aber sicher nicht der rote Faden.

    Er setzt den Plot um den Sternenregen aus DSA4 fort, wo Splitterdämmerung sich mit dem roten Faden um das borbaradianische "Aftermath" befasste.

    Auch dieser rote Faden kann noch weiter erzählt werden.

    Auf dem kleinen Aventurien passiert halt eine ganze Menge.

    @Topic

    Man muss sagen, dass DSA aufgrund der kleineren Auflage und dem kleineren Team zwar hinter anderen Systemen in der Digitalisierung hinterher hinkt.

    Jedoch ist DSA meiner Meinung nach eine gute und stetige Digitalisierung gelungen.

    Man hat sich finanziell nicht übernommen und nutzt Erfahrungen von DnD und Pathfinder zum eigenen Vorteil.

    Es wird zwar noch eine ganze Weile dauern bis FoundryVTT soweit ist dass ich DSA Spielen kann wie ich es gerne möchte. Aber das Entwicklung Zeit beansprucht ist mir bewusst.

    Generell ist DSA von Generation zu Generation gut gealtert, auch wenn sich ein sehr crunchiges System entwickelt hat, so bedient dieses auf sehr schlüssige Weise genau jene die soetwas zu schätzen wissen.


    Eine Kettenweste unter der Kleidung wäre da eine ganz andere Sache als ein langes Kettenhemd, zum Beispiel. Gerade, weil man als Fechter schon sehr auf die Belastung achten sollte (Und eine Kettenrüstuing gegen Stichwaffen zumindest real-logisch nicht so der Bringer ist).

    Der Punkt ist das dies nur einen Regeltechnischen Unterschied darstellt, wenn die Gruppe mit Trefferzonen und Trefferzonen-Rüstungschutz spielen würde.

    Ansonsten ist eine Kettenweste nur eine Variante der Kettenrüstung und gewährt den gleichen "Ganzkörper-Schutz", wie ein langes Kettenhemd.

    Man ist nach den Grundregeln des Kampfes sehr frei was die Darstellung der besagten Rüstung betrifft. Schließlich regelt diese einen Treffer nur über Ja/Nein ab und das Wo wird ignoriert.

    Erst mit Trefferzonen-Rüstungschutz wird es wichtig, dass ein langes Kettenhemd den Schutz auch für Arme und Beine gewährleistet, während die Kettenweste nur den Torso schützt.

    Deshalb gefällt mir die Grundregel hier auch nicht besonders, alles wird in dieser als Riesenamöbe abgehandelt.

    Die Beschreibung, dass Formen und Konturen hervor gehoben werden, bezieht sich auf die Wirkung des Zaubers in der Dunkelheit.

    Ja ich sage ja auch nicht das der Zauber gewirkt werden kann, wenn es Hell ist. Aber beide Vorgänger Editionen machen nochmals explizit darauf aufmerksam das der Zauber nicht bei Tageslicht oder hellem Mondlicht gewirkt werden kann, da er einen Schutzmechanismus besitzt, welcher den Zauberer vor Blendungen schützt.

    Ich sehe es halt so, dass Nebel immer Dunkelheit mit sich bringt, eine Nebelbank verdeckt natürliche Lichtquellen, erzeugt tagsüber Zwielicht und Nachts verschluckt es Mond und Sternenlicht je nach Wetterlage völlig.

    Die Sichterschwernis, die durch Nebel entsteht ist also je nach Stufe mehr Dunkelheit, als Wassertröpfchen welche die Sicht versperren. Die versperrte Sicht durch dichte Wassertröpfchen ist außerdem unter ständiger Fluktuation und es ist hilfreich die Konturen und Formen besser voneinander trennen zu können. (Man kann den Goblinschatten eben vom Nebelschwaden unterscheiden.)

    [...] Rein Grammatikalisch müsste eine allgemeine Beschreibung so aussehen:

    Zitat

    Die Lichtempfindlichkeit der Augen des Zieles erhöht sich ungemein. So kann es auch in fast völliger Dunkelheit deutlich besser sehen. Pro QS sinkt die Stufe einer Sichterschwernis um 1. In völliger Dunkelheit nützt dieser Zauberspruch nichts.

    So sieht die Beschreibung 1:1 aus. Also stimmst du mir zu, dass sie grammatikalisch allgemein gehalten wird?

    Wenn man bei der Interpretation eines Regeltextes so stark auf Grammatik fokussiert argumentiert wirkt es auf mich immer eher wie der Versuch es irgendwie so zu interpretieren wie es am vorteilhaftesten ist, nicht wie es am sinnvollsten oder wahrscheinlichsten wäre.

    Was heißt hier 'so stark'... Wo ist eine Grammatikalische Analyse, denn weniger Wert als ein Kontext Analyse?

    Ich berufe mich bei soetwas gerne auf einen Spieltipp aus dem Regelwerk:

    A) Am Spieltisch hat der Meister das letzte Wort.

    B) Wir spielen zusammen und nicht gegeneinander.

    Im bisherigen 'Fluff' (CC und LC) haben die Katzenaugen, zusätzlich zum Restlicht verstärken auch Formen und Konturen geschärft. Was es mMn auch im Nebel leichter macht Schatten und Schemen zu erkennen.

    Die Katzeaugen machten es nur schwerer Farben zu unterscheiden, was im Nebel wohl kaum ein Nachteil ist.

    Damit will ich nicht sagen das eure Interpretation weniger wahrscheinlich oder weniger plausibel ist als meine. Aber der Regeltext lässt meine nun einmal ebenfalls zu und spielerfreundliche Auslegung der Regeln ist in meinen Augen immer die plausibelste!