Beiträge von Kutasch

    Kleine Frage zum "Paralysis starr wie Stein".

    Im Liber steht auf Seite 202, dass durch den Paralysis auch alle Stoffwechselfunktionen zum erliegen kommen somit auch Schadenswirkung durch Gift und Krankheiten. Wie verhält es sich aber mit Personen, die im Kampf durch ein Schwerthieb unter 0 LeP gekommen sind?

    verbluten die weiter und die verbleibenden KR zu Tod laufen ganz normal weiter, oder bleibt für die Zauberdauer die Uhr stehen? Wie soll man Lep verlieren, wenn man nicht ausbluten kann?

    Ich würde das gerne für meinen Heilmagier wissen, weil das mal einen Gefährten retten könnte.

    Moin,

    ich habe eine Frage zum Häuserbau. Und zwar spielen wir gerade "Von eigenen Gnaden" und dadurch habe ich als Spieler die Chance mir selber eine Schmiede zu bauen in dessen 1. OG ich auch mit meinen Lehrlingen wohnen kann. Jetzt bin ich aber durch den Steinbau auf stolze Baukosten von fast 2.000 Dukaten gekommen.

    Meine Frage:

    Kann ich die Baukosten reduzieren, indem ich meinen Vorteil Verbindungen nutze? Und um wie viel kann man die Kosten senken? Ich habe Verbindungen zu einem Maurer, dem ich mal das Leben gerettet habe. Da man als Graf die Baukosten um die Hälfte senken darf, wenn man Leibeigene abstellt, würde ich denken das man schon eine Menge einsparen kann. Aber zu wie viel Arbeit ist eine Verbindung bereit. Und eine zweigeschossige Schmiede aus Stein baut man ja auch nicht alleine sondern braucht viele Hände.

    Kann man die Kosten drücken, wenn man den Maurer als Bauleiter einsetzt und selbst Tagelöhner einstellt?

    Zum Bauprojekt:

    Grundfläche : 64m²

    Im EG massive Wehrmauern aus einem Meter dickem Steinbau.

    IM 1. OG normale Steinmauern und Trennwände aus Holz umd die Räume ab zu trennen.

    Feuerfestes Dach

    Naja und ich habe noch vor der Schmiede eine gepflasterte Fläche eingeplant, die überdacht sein soll. ( Die lasse ich aber weg, wenn ich das finanziell nicht schaffe.)


    Sicher werden jetzt viele sagen: "Bau die Mauern im EG nicht so dick, dann wird es günstiger."

    Aber denen sage ich nur: "Wir sind in der Wildermark und ich rechne mit Angriffen auf die Stadt. Und keine Waffe verlässt meine Schmiede, ohne das sie bezahlt wurde."

    Bin gespannt auf eure Meinung.:thumbsup:

    Mein Bruder meistert gerade 2 Gruppen in der ein und der selben Welt. Und zwar fallen da die Zähne des Namenlosen auf Dere und sorgen für viele Probleme.

    Wir spielen allerdings weit von einander entfernt. Wir sind gerade in Thorwal und die andere Gruppe ist gerade da wo mal Mherwed war. (Apep und Sharfir haben Mherwed in den Limbus gesaugt) .

    Das größte Problem sehe ich in der Zeit. Die eine Gruppe spielt eventuell viel schneller als die andere. Man muss dafür nur einen Helden in der Gruppe haben der gerne auch mal einen Abend in der Taverne stundenlang ausspielt oder der hinter jeder Klinigkeit eine neue Quest vermutet. Dann schafft die eine Gruppe in drei Spielsitzungen eventuell 4 Tage und die andere Gruppe schafft 4 Wochen.

    Das mit den hervorragenden Schmiedefähigkeiten würde ich nicht so bewerten, dass alle zwergischen Waffen besser sind als die von Menschen, sondern eher so, dass es in jeder Familie mindestes einen Zwerg gibt, der gut genug schmieden kann um sich und Familienmitgliedern personalisierte oder anders verbesserte Waffen zu schmieden.
    Ich würd es also eher so interpretieren, dass verbesserte Waffen (Waffen die von Standartwerten abweichen) bei Zwergen wesentlich häufiger anzutreffen sind als bei Menschen.

    EDIT: Und Zwerge bekommen durch ihren Zwergenwuchs ja auch schöne Boni für den Nahkampf. Z.B. ist Gegenhalten um zwei Punkte erleichtert und Ausweichen um einen Punkt.

    Du kannst ja auch zuerst einen Angriff auf den Gegner machen und dann dessen Angriff parieren.

    Mit meinem Helden pariere ich nicht sondern halte gegen und versuche so den Gegnern mit drei Attacken pro Runde in die Defensive zu zwingen. Der muss dann erstmal den Mut aufbringen um einfach mal einen Schlag mehr zu kassieren und dafür einen Gegenangriff zu machen. Wenn der Gegner Gegenhalten kann sieht das natürlich anders aus.

    Von eigenen Gnaden

    Ausgangslage: Wir haben die Stadt noch nihct erobert haben uns aber in 2 Gruppen in die Stadt geschlichen und haben in einer alten Burg außerhalb der Stadt die Freischärler gefunden. Über die Freischärler haben wir Kontakt zu der Diebesgilde bekommen und während der größte Teil der Gruppe in den Keller des Nekromanten eindringt, soll unser SCHELM in der Stadt ein bisschen für Ablenkung sorgen, damit die Freischärler leichter in die Stadt kommen können um die Stadt zu übernehmen.

    Der Schelm steht an einem Fenster im Obergeschoss des Traviatempels und wirft ein Stinktöpfchen in eine Gasse und zaubert dann eine Illusion von einem Höhlendrachen (aufgrund von schlechter Tierkunde auch mit Flügeln) in die gleiche Gasse wie das Tinktöpfchen und lässt ihn mittels Geräuschhexerei brüllen.
    Die ersten Hausbewohner fliehen in Panik, während der Drache Flammen speiend auf ein Dach klettert und anfängt ein illusionäres Loch ins Dach zu reißen.

    Wachen/Söldner formieren sich nach und nach hinter Häuserecken und sind sich unschlüssig was sie machen sollen.

    Der Schelm steht kichernd im Traviatempel und dreht sich zu den dort lebenden Kindern um und fragt sie was der Drache als nächstes tun soll.

    Die Kinder hocken nur verängstigt im Zimmer, aber eines verlangt, dass der Drache einen Menschen fressen soll.

    Gesagt getan, der Drache steckt seinen Kopf in das illusionäre Loch im Dach und als er wieder raus kommt ragen Beine aus dem Maul.

    Unser Schelm ist wirklich nützlich.

    _________________________________________________________________________


    Währenddessen hackt mein Zwerg gerade in DK H auf den Nekromanten ein. Outgame bekomme ich mit, dass er anscheind einen Stabzauber auslöst.

    Da ich nur noch 7 LeP hatte und in einer unnatürlichen Dunkelheit kämpfte und immernoch unter Einfluss eines Schreckgestalts stand, hatte ich richtig Angst was er jetzt noch aus seinem Stab zaubert.


    Der Meister blättert im Liber und stößt einen verärgerten Schrei aus. Er hatte sich unter Iribaars Hand anscheinend etwas anders vorgestellt. Naja großes Gelächter am Spieltisch nachdem ausgewürfelt wurde, dass ich nur 14 AP verliere. Und zeitgleich hasse ich den Nekromanten deshalb nur noch mehr und schlage noch härter zu und so endete dann die Schreckensherrschaft von Nekrorius.

    Bei uns wäre das auch möglich. Zwar passt der DSA-Hintergrund nicht dazu, aber solange die Spielerin sich eine schöne Hintergrundgeschichte ausgedacht hat und weiß das es eigentlich keine Geodinen gibt. Denn es wird natürlich immer mal wieder vorkommen, dass die ihre Geschichte erzählen und eventuell auch Analysen über sich ergehen lassen musss, immerhin stellt sie die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Gelehrten auf den Kopf.

    Von eigenen Gnaden

    Spoiler anzeigen

    Mein Zwerg, ein Adliger Gesellschafter und sein Leibwächter tarnen sich als Söldner um Zweimühlen erstmal auszuspionieren und nach eventuellen Verbündeten in der Stadt zu suchen. Wir "Söldner" gehen also erstmal in die Blutgrube und kommen mit einem Söldner ins Gespräch.

    Der Söldner sagt:"Jeder hier in der Blutgrube muss erstmal beweisen, dass er bei einer Kneipenschlägerei mitmachen kann"

    Mein Zwerg:" Gerne. Bedenkt aber das ich die richtige Schlaghöhe habe." Mein Zwerg lacht und macht ein paar Luftschläge auf Sackhöhe.

    Der Söldner:"Hmm ich kenne für dich schon den richtigen Gegner. Das ist ein richtiges Arschloch" Der Sölnder lacht und geht zu einem stemmigen Mann, der kurz darauf wütend auf meinen Zwerg zu kommt.

    Stemmiger Söldner:"Ich habe gehört du willst mich zu brei schlagen?", brüllt der Mann

    Wir sind dann rausgegangen und ich habe gleich zum Kampfbeginn einen gezielten Schlag in die Weichteile gelandet.^^ Aus dem Publikum war erstmal ein Uuuuuuhh zu hören und nachdem der erste mich mit dem Namen Nussknacker anfeuerte, schrieen immer mehr den Namen Nussknacker.

    Meine Gruppe ist mal eine ganze Weile mit zwei geschlossenen Wagen gereist.
    Der eine Wagen war der unsers Alchemisten, der vollgestopft war mit Tränken, Salben und Zutaten und in dem anderen Wagen waren Bänke angebracht und so konnte fast die ganze Gruppe im zweiten Wagen sitzen, ohne das sie jemand sehen konnte.

    Naja ab und zu wurden wir schon mal von Räubern überfallen, die zum Beispiel versteckte Netze aus dem Boden hochzogen um uns an der flucht zu hindern, bis wir eine bestimmt Geldmenge irgendwo abgelegt hatten. Naja spätestens wenn dann der Magier, zwei gerüstete Zwerge und ein Ritter aus dem Wagen kamen, haben die Räube begriffen das sie sich mit dem falschen angelegt haben.

    Naja und auch wenn einzelne Räuber fliehen konnten, haben wir sie nicht der gerechten Strafen entkommen lassen und sie erbittert verfolgt. Immerhin überfallen sie am nächsten Tag wieder ehrbare Bürger. (Und in ihrem Versteck lagert manchmal auch etwas Geld, dass für die Mühen etwas entlohnt.

    Naja vorher hatte sie GE 9 und eine GS von 7. Mit GE 13 hat sie jetzt eine GS von 8.

    Mit GE 13 meinte ich nicht den Schwellenwert für den GS-Wert sondern ihren neunen Eigenschaftswert.

    EDIT: Habe gerade gesehen, dass ihr neuer Wert nur 12 ist. Da habe ich mich verguckt. Naja trotzdem steigt der GS. Und ich wollte sie nur darauf aufmerksam machen, weil man sowas leicht vergisst, wenn man nicht DSASüchtig ist. :lol2:

    Naja aber zumindet gegen das Anti-Friedenslieb müsste der eiserner Wille helfen. Denn da steht ja das er generell gegen den Geist beeinflussende Zauberei hilft. Ich glaube die Autoren wollten damit ausdrücken, dass er auch gegen Zauberei wirkt gegen die die die normale MR nicht hilft. Denn sonst hätten sie einfach geschrieben, dass die MR gegen folgende Merkmale um 3 erhöht wird und gut, aber sie haben eine extra Beschreibung hinzugefügt, die darauf hinweist, das sie gegen Zauberei wirkt, die wie ein Zauber angesehen werden können.
    Was macht einen Zauber aus? Was difiniert einen Zauber? Aus meiner SIcht ein ein Zauber eine gewollte Beeinflussung der Umgebung mittels astraler Energie. Ein Zauber wird bewusst ausgelöst um sein Ziel zu erreichen.
    Genau das ist trifft auch auf Elfenlieder zu, obwohl es streng genommen Rituale und keine Zauber sind, aber auf jeden Fall handelt es sich dabei um Zauberei. Und da kommt die Formulierung aus dem WdZ ins Spiel es stht da nicht gegen den geist beeinflussende Zauber sondern Zauberei.

    Erstmal wünsche ich dem Orkstamm ein frohes neues Jahr.

    Und jetzt zu meiner Frage.
    Mein Magier bekämpft im Moment einen Nachtalben (Nachtelf), der uns in eine Falle in einem Wohnhaus gelockt hat. Wir hörten wie jemand Flöte spielte und nach ein paar Minuten wurden wir alle furchtbar aggressiv und im ganzen Haus begannen die Bewohner damit sich gegenseitig zu töten.
    Mütter erwürgten ihre Babys in der Krippe, Väter zertrümmerten die Schädel ihrer Familie und Freunde stachen sich gegenseitig ab.
    Auch ein paar Gruppenmitglieder konnten sich nicht zurückhalten auf ihre Gefährten einzuschlagen. Wir mussten jede Aktion eine erschwerte Selbstbeherrschungsprobe würfeln um uns von Angriffen abzuhalten.
    Ich und zwei andere konnten sich ganz gut zurückhalten und wir stellten den Nachtalb, der sich allerdings wegteleportierte.

    An der Stelle spielen wir nächstes mal weiter.

    Bei dem Zauber des Nachtalben handelte es sich um eine pervertierte/reversalisierte Version des Friedenslieds der Elfen.
    Mein Magier hat eine hohe MR von 16 ohne EW oder Gedankenschutz.
    Und jetzt überlege ich, ob man mit eisernem Willen geschützt gegen diese Zauberlieder ist. Und helfen die auch gegen die Schreckgestalt von Dämonen?

    Im WdZ S. 31 heißt es beim Eisernen Willen, dass Zitat:"...hat für den Zeitraum von MU/2 Spielrunden eine um 3/7 Punkte erhöhte MR gegen Zauber mit dem Merkmalen Einfluss, Hellsicht, Herrschaft und Verständigung sowie gegen andere den Geist beeinflussende Zauberei und übersinnliche Wirkungen (wie Furcht-Auren), die als entsprechender Zauber angesehen werden können." Zitat Ende.


    Da ein Anti-Friedenslied ja das Merkmal Einfluss hat sollte man es doch Dank eisernen Willens mit seinem MR abwehren können oder?
    Und das gleiche dachte ich mir im Zusammenhang mit der Schreckgestalt, den kann man doch als Horriphobus ansehen.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. :D

    Ich würde auch Kusliker Zeichen als Schrift lernen. Das ist die verbreiteste Schrift, daher sollte man die können als Forscherin.

    EDIT:
    Habe gerade gesehen, dass das unter Garethi aufgeführt ist. Ich halte Bogen als Fernkampfwaffe zwar für möglich, aber um einen Bogen zu führen ist viel Kraft nötig. Ein Kurzbogen wäre möglich aber für alles andere braucht man eine hohe KK.

    Ich würde wahrscheinlich mal mit dem Meister/ Spielleiter sprechen, ob man diese recht neue Heldin nochmal überarbeiten kann. Gerade das man die 100 GP für Eigenschaften nicht genutzt hat ist schade.

    Wenn das nicht möglich ist einfach den Stabkampf steigern, damit man sich verteidigen kann. An sich würde auch die Stabschleuder gehen, aber ich weiß nicht ob das zu einer Adligen passt.

    Zitat von Eraklion

    In der Hesindekirche sind magisch-geweihte Objekte häufiger anzutreffen. Man denke nur mal an den Schlangenstab des Heiligen Argelion, die 6 Kristallstäbe oder das Schlangenportal der Romilyser Akademie, welches auf den alhanischen Heshinja Kult zurück geht.

    Damit werde ich versuchen meinen Meister davon zu überzeugen, wenn er überhaupt ein Problem damit hat meinen Stab zu weihen. Wir haben großes geleistet und haben uns als göttergefällige Diener hervorgetan. Abgesehen davon werde ich wahrscheinlich den Draconitern beitreten, daher sollte eine waffenweihe kein problem sein.