Beiträge von Dreamlessnight

    Merci, das klingt so schon viel schöner! Vielen Dank für deine Hilfe! :)

    Gott, ich komm schon mit den Zwölf Göttern gerne mal durcheinander... dann noch zwölf Erzdämonen...

    Dennoch find ich es schon sehr verwirrend, dass HH ja durchaus die Bluttempler als militärische Unterstützung nutzt, aber selber mit Belhalhar nicht so grün ist. Nun denn, was macht dass´schon für einen Unterschied. Von dieser verfluchten Insel kommen wir vermutlich eh nicht leben runter :D Ob nun durch HH oder Belhalhar^^

    Ich hab erst an dieses gedacht, aber beim formulieren bin ich auch auf die von dir genannten Problem gestoßen. Das Gebet soll in Jergan auf Maraskan gesprochen werden, daher meine Tendenz zu Belhalhar und Haffax... vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden?!

    Viel Blut und massakriert endet bei meinen (un) kreativen Ergüssen dann etwa so:

    Gepriesen seist du, dunkler Belhalhar
    Mächtiger Dämon, mutiger Herrscher
    Möge deine Rache all jene treffen
    die den zwölf Abartigen treu ergeben
    auf das sie durch deinen Zorn sterben
    und an ihrem eigenen Blut ersticken
    wir schwören dir, oh Belhalhar,
    uns selbst und alle die wir glauben zu lieben, zu dir zu schicken, wenn unsere Treue zweifelhaft ist
    Gepriesen sei der Herrscher, gepriesen sei Belhalhar!

    Klingt aber irgendwie... holprig

    Ich habe auch lange gezögert, aber am Ende gab es für mich sogar zwei Gründe, den Boten zu kaufen.

    Als erstes lese ich sehr viele DSA-Romane und erfahre dadurch immer einige Details aus dem Metaplot und ich mag es einfach, wenn Lücken sich schließen. Manchmal kommt es dann zu Momenten wie "Was? Der ist Böse? Aber im Roman war er doch so nett?!" (An der Stelle sei dazu gesagt, dass ich mir auch nach und nach die alten Boten organisiere, die aktuellen sind natürlich noch nicht in Romanen verarbeitet oder andersrum *g*)

    Aber der Hauptgrund ist eigentlich meine Tätigkeit als Meister. Der Bote bietet unglaublich viele Ideen, die man super mit einstricken kann, wenn es denn zum Abenteuer passt. Auch der "wenn meine Helden mal die Zeitung lesen" ist für mich sehr wichtig, denn so fernab jeglicher aktueller Geschehnisse kann man kaum sein, dass es nicht Einfluss auf die Handlung der Helden nimmt.

    Soll es eine einfache, zweckmäßige Konservierung für eine spätere Beisetzung sein (beispielsweise wenn ein Held in den schwarzen Landen verstirbt und in seiner Heimat bestattet werden soll)

    Genau so... ich bin gerade in Transysilien unterwegs und habe einen toten Helden ( ;( - eine Rur/Gror Wanderpriesterin, die von den Helden nach Festum gebracht werden soll). Ist zu Pferd schon eine Reise von zwei Wochen, zu Fuß und einer Leiche im Schlepp entsprechend mehr.
    Zur Verfügung hab ich neben einer Tulamidin eine Rondrageweihte, einen Halbelfen, einen Feuerelementar. Als NSC läuft noch ein Perainegeweihter rum (daher dachte ich an Kräuter oder Salben). Aber das hat mir dennoch schon Mal geholfen, vielen Dank :)

    Wir werden, vorerst noch auf DSA4 bleiben, da wir derzeit die Philliason-Saga anspielen werden. Eventuell starten wir demnächst dann eine zweite Heldengruppe, in der wir mit dem DSA5 einsteigen und dann schauen wir weiter. Aber vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass wir am Ende das nehmen, was uns gefällt und unser eigenes DSA basteln :) Mit den ganzen Hausregeln ist es ohnehin immer sehr schwer zu sagen, welche Version man spielt. Die Frage bei uns müsste dann eher lauten, nach welchem System generiert ihr eure Helden... allerdings wird auch das mit dem DSA5 schwieriger werden, da ja die benötigten APs viel geringer ausfallen, wenn man die Helden später steigern möchte.

    Wow, danke für die schnelle Hilfe :)

    Und gleich noch eine:

    EDIT: Und direkt noch eine Frage - das Vieh besitzt eine Resistenz gegen profane Waffen - heißt dass, das man mit diesen auch absolut nix ausrichten kann? Muss das Vieh dann trotzdem parieren und bekommt im Zweifel einfach keine Schadenspunkte?

    Sorry, wenn ich so "doof" frag, ich hab nur leider keinen Zugriff auf meine Regelwerke weil ich noch im Urlaub bin und das Wiki ja nur ein Bruchteil dessen wiedergibt, was in den Büchern steht :)

    Hallo ihr Lieben,

    ich stecke gerade noch in den Vorbereitungen für den nächsten Spielabend und da geht es dann auch ans Eingemachte. Der große Kampf mit dem Hecht-Diamonid steht an und gerade stolpere ich über eine der besonderen Eigenschaften. Und zwar ist dort "Regeneration I" angegeben, was laut Wiki eine Regeneration der astralen Kraft bedeutet. Nur - ist der Diamonid ja kein Zauberer. Gibt es noch eine andere, weitere Möglichkeit, diese Besondere Eigenschaft zu nutzen? Also Beispielsweise eine Regeneration der LeP pro Kampfrunde? Klar, ich bin Meister und kann das auslegen, wie ich mag, aber ich will ja auch dazu lernen und kann ja wenn ich weiß, was es damit auf sich hat, immer noch entscheiden, was ich damit mache ^^

    Danke jetzt schon für alle Tipps dazu :)

    EDIT: Und direkt noch eine Frage - das Vieh besitzt eine Resistenz gegen profane Waffen - heißt dass, das man mit diesen auch absolut nix ausrichten kann? Muss das Vieh dann trotzdem parieren und bekommt im Zweifel einfach keine Schadenspunkte?

    LG
    Sophie

    Du sollst nicht reden wie ein echtes garether Ghetto Kid, sondern so wie sich die Spieler ein Ghetto Kid vorstellen.

    Hehe - ich sehe schon einen meiner Spielen da sitzen: "So redet aber kein Garether" :whistling: Aber ich werde bei meinem nächsten Abenteuer mal schauen, ob ich meine NCs nicht ein bisschen in diese Richtung pimpen kann :)

    Am, einfachsten wäre nach den Parametern deiner NPCs bei Google zu suchen.


    Auch hier werde ich mich mal im Zuge der nächsten Abenteuer näher mit der Materie beschäftigen.

    Gerade habe ich mich mit dem Sound-Mixer beschäftigt und schon einige gute Sachen gefunden. I like! Schade, dass der Download doch ein paar Euros kostet. Ich teste es mal in der Gruppe, wenn wir zu Hause spielen, da hab ich WLAN und kann es online laufen lassen und wenn es wirklich gut ankommt, werde ich mir wohl eine kleine Sammlung der wichtigsten Sounds zulegen. Man man, als ich mit RPG angefangen hab, dachte ich noch "Wow, ein Hobby was mit Stit, einem Blatt Papier und der Fantasie funktioniert, dass super viel Spaß macht und fast nicht kostet!" ^^

    Wow, schon so viele gute Ideen. Ich liebe Input :)

    Zitat

    Bei einer meiner Gruppen spielen wir meist in einem Seminarraum und haben einen Beamer zu Verfügung.

    Wir haben in unserem Keller ein Heimkino, allerdings ist das nur bedingt Besucherfähig, aber wir arbeiten derzeit darauf hin, das nutzen zu können. Demnächst spielt eines unserer Abenteuer auf Maraskan, ich hoffe bis dahin mithilfe der Leinwand und dem Beamer ein Dschungelszenario an die Wand zu bringen :)

    Zitat

    Ich beginne den Spielabend eigentlich immer mit einem erzählerischen Intro, welches die vergangenen Ereignisse nochmal grob zusammenfasst (wie etwa im Einleitungstext der Star Wars Filme mal als Beispiel ^^).

    Das machen bei uns die Spieler. Sollten sie etwas vergessen, lasse ich sie, wenn es wichtige Informationen waren, ggfl. auf KL würfen und sie kriegen die Info noch einmal nach gereicht, oder auch nicht. Mittlerweile sind wir auch dazu übergegangen, dass Informationen innerhalb des Spiels nur ausgespielt weitergegeben werden können. Das heißt "Ich erzähl den anderen mal, was ich erfahren habe!" gibt es nicht mehr. Ich lass sie das wirklich wiedergeben. Ist manchmal ganz wichtig, weil es nach dem "Stille Post Prinzip" läuft und Alrik nur den Teil wiedergibt, den er für wichtig erachtet, die eigentlich wichtige Information aber unter den Tisch fallen lässt *gg*

    Zitat

    Cutszenes sind ebenfalls erzählerische Kurztexte, die eine Handlung ganz abseits des Abenteuers um die Helden erzählt und dabei den Fokus auf z.B. einen NSC legt, der zeitlich oder räumlich von der Gruppe auch mal getrennt sein kann und die Handlung aus einer ganz anderen Sicht aufschlüsselt.

    Das finde ich sehr genial. Steckt aber sicher auch viel Arbeit drin, oder? Und funktioniert das immer? Erfahrungsgemäß ist es oft so, dass ich irgendein eigentlich sehr wichtigen Teil super ausarbeite, der dann aber völlig unter den Tisch fällt. zum Beispiel hatte ich neulich eine sehr angeschlagene Heldengruppe kurz vorm Endkampf und hab dann mühevoll und mit viel Recherche eine verfallene Hütte auftauchen lassen, in der Heiltränke versteckt waren und natürlich haben sie die Hütte komplett ignoriert -.-' - Ende vom Lied war ein toter Held --> hat aber zur Stimmung beigetragen, danach waren alle völlig deprimiert ;)

    Zitat

    Gibt ja ganz witzige Kochbücher zu DSA-Gerichten.

    Echt? Verdammt, wo ist mein Wunschzettel?!

    Für viele NSCs suche ich kleine Bildchen raus, die ich dann vorne an den Meisterschirm hänge.

    Darf ich fragen, woher du die nimmst? Ich hab das auch schon Mal versucht, aber von DSA direkt ist die Auswahl ja sehr begrenzt. Suche ich zum Beispiel einen Praios-Geweihten, dann finde ich nur drei oder vier Stereo-Typen. Oder nimmst du einfach nur Bilder, die auch fernab von DSA sind. Ein paar Beispiele, gerne auch als PN fänd ich super :)

    Da unsere Kampagne entsprechend umfangreich ist und sich sowas naturgemäß stark aufblähen kann, haben wir für unsere ein Wiki erstellt, in welchem auch abseits der Spielabende immer wieder mal Inhalt landen.

    Auch das finde ich sehr schön. Ich mag es ja eigentlich auch sehr geordnet, aber bisher hat mir das richtige Tool dazu gefehlt. Ich muss mal bei einer befreundeten Gruppe anklopfen, die haben soweit ich weiß auch ein kleines Wiki (allerdings er für die Abenteuerplanung, Terminplanung etc.), vielleicht kann ich mir da ein paar Tipps holen.

    Aktuell hat es noch keinen Einzug in meiner Gruppe gefunden, aber das wird bald kommen.

    Die haben wir schon. Dazu hab ich mir auch die Einsteigerbox von Pathfinder gegönnt, da die so eine schöne abwischbare Battlemap drin hat. Die hab ich mittlerweile schätzen und lieben gelernt. Gerade Wegbeschreibungen, kleine Karten und Lagepläne lassen sich da super gut drauf abbilden und wenn ich sie nicht mehr brauch, einfach wieder abwischen. Für kleinere Sachen habe ich einfach nur ein Blatt mit 1 cm x 1cm Kästchen laminiert. Auch da kann man wunderbar mit Folienstiften arbeiten.

    Die garether Ghetto Kids, reden eben wie Ghetto Kids, Alter. Rogolanische Flüche klingen als ob jemand den Toaster zum Fenster im ersten Stock hinaus wirft. Das ist zwar nicht fantasy, wannabe mittelalter Geblubber, aber weckt genau die Emotionen, die ich bei den Spielern haben möchte.

    Da fehlt es mir leider noch an "Erfahrung", denn ich hab keine Ahnung, wie ein Garether oder ein Bornländer spricht. Derzeit bilde ich mich ein bisschen mit DSA-Romanen weiter. Aber vielleicht werde ich in Zukunft auch einfach mal hier nachfragen :)

    Also für mich ist Ton ziemlich wichtig. Hintergrundmusik vermittelt meiner Meinung nach in ganz besonderem Maße Stimmungen. Ich habe diesen Ambient-Mixer für mich entdeckt und bin damit total zufrieden!

    Also Musik ist wie gesagt verpönt. Kann ich aber auch verstehen, weil man mit Musik unter Umständen immer andere Dinge verbindet. Aber die Idee mit den Sounds zu bestimmten Szenen werde ich mir noch mal zu Gemüte führen, danke für den Link dazu :)

    Auch da habe ich aber noch eine nette Anekdote. Ich hab einen kleinen Sohn und wenn wir bei uns spielen, hab ich das Babyfon immer mit am Tisch stehen. Sollte der Zwerg sich dann mal rühren, dann kann ich über eben dieses eine Spieluhr anschmeißen, die etwa 15 Minuten lang Schlafmusik zum Besten gibt. Das ist immer vorzugsweise immer dann passiert, wenn gerade gekämpft wurde^^ Als wir dann das erste Mal gespielt hatten und der Kleine bei Oma und Opa geblieben ist, haben die Spieler nach einer Stunde festgestellt: irgendwie fehlt uns unsere "Kampfmelodie" ;) Also vielleicht sprechen sie ja wirklich auch sequenzielle Soundeffekte an :)

    Als weiteres Feature gibt es natürlich noch andere Sinneseinflüsse. Bei einem bornländischen Winterabenteuer, das um die Weihnachtszeit gespielt wurde, habe ich beim IT-Verlassen des warmen Wirtshauses in die Eiseskälte die Fenster geöffnet, sodass die körperliche Erfahrung der HeldInnen auch durch die SpielerInnen nachempfunden werden kann.

    Oh ich höre schon meine Elfe, die nach fünf Minuten frieren in den Streik übergeht^^

    Ich stehe auch mittlerweile als Spielerin den Szenen auf, denn im Stehen kann ich enthusiastischer und engagierter reden, habe ich für mich festgestellt, als bequem im Schaukelstuhl sitzen zu bleiben.

    Ja, auch hier spiele ich gerne mit dem ganzen Körper. Bei einem Kobold habe ich zum Beispiel immer wie ein trotziges Kind die Arme verschränkt und die Unterlippe vorgeschoben. Kam sehr gut an und die Spieler gehen automatisch mit und gehen auf bestimmte Gestiken und Mimiken ein. Hier muss ich aber noch an der Konsequenz arbeiten. Ich lass das gerne mal fallen -.-'

    Hallo ihr Lieben,

    nachdem ich im letzten Jahr viele gute Tips hier im Forums gefunden habe, habe ich nun auch einmal eine Frage. Ich meister Abenteuer jetzt seit einem Jahr und lerne dabei stetig dazu. Hier habe ich dafür viele gute Quellen und Spielhilfen gefunden. Aber mich würde interessieren, was macht ihr im Abenteuer selbst. Musik ist in meiner Gruppe nicht so beliebt. Um trotzdem etwas Stimmung zu erzeugen, arbeite ich viel mit Requisiten. Angefangen bei mit der Feder beschriebenes Pergament bis hin zu plastischen NCS. Im aktuellen Abenteuer (Drei Schwüre) sitzt auf dem Spieltisch zum Beispiel immer ein Frosch von Schleich. Was macht ihr so neben dem Standard um eure Spieler nach Aventurien zu bringen? Füttert mich mit Ideen!

    LG
    Dreamlessnight