Beiträge von hafgan

    Ich glaub wir haben uns missverstanden. Mit den Kompendien habe ich die Regelwerke "Aventurisches Kompendium" und "Aventurisches Kompendium 2" gemeint. Also die profanen Regeln. (Nicht das Kompendium der Region.... ist sehr missverständlich, ich weiss)

    Ist stelle die Frage nochmal etwas konkreter:

    Ist in dem Crunch-Regio-Band Inhalt, der nicht schon in den allgemeinen Puplikationen vorhanden ist. Also in den Kodexbänden inkl. Grimorum (ehemals Kompendium 1&2, Magie 1,2&3, Götter 1&2), Av. Rüstkammer 1&2 und Av. Bestiarium 1 & 2.

    HIntergrund der Frage: Ich habe eine ziemlich komplette DSA5 Sammlung. Gibt es jetzt noch überhaupt Inhalt der neu ist für mich, wenn ich den Crunch Regio Band kaufe. Das sollte doch nur noch in Ausnahmefällen was Neues drin sein, oder? Ich vermute (weiss es nicht), dass der Crunch Band nur noch die Zusammenstellung für die Region ist. - Bräuchte ich dann nicht mehr.

    Grüße

    hafgan

    Was genau hat man denn von dem Regio-Crunch-Band zu erwarten? Sind da neue Inhalte drin?

    Oder ist das nur eine Zusammenfassung von den Kodex-, Ausrüstungs- und Bestiarienbänden?

    Ich habe mir mal die alten Rüstkammern, GMuH usw. angesehen, alles wurde alles in den Magie bzw. Kompendien bereits publiziert. Oder täusche ich mich, hab ich was übersehen?

    OK, danke Euch. Gibt also noch immer keine großartig besseren Reader für die PDFs aus dem CC funktionieren (also, dass der Text und die Bilder der Reihe nach kommen. Die Layouts sind einfach zu komplex).

    Trotzdem eine Frage an Natan wie bekommt man denn am besten die PDF ohne die Hintergrund Bilder? Für die Breviers könnte das ja zumindest eine Lösung sein.

    hafgan

    Hallo,

    ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik. Ansten bitte verschieben.

    Zur Frage:

    Ich bevorzuge zwar ein gedrucktes Buch, jedoch hat die elektronische Variante ihre Vorzüge. Bei Romanen verwende ich schon lange einen alten Kindle. Auf Reisen, oder Abends im Bett, Licht aus wegen Nachwuchs und ich kann endlich mal ein bisschen schmökern... Aber was ist denn mit den PDFs, die mir dank des Collektorclubs zur Verfügung stehen. Auf dem alten Kindle funktioniert das (vorsichtig ausgedrückt) sehr schlecht.

    Wie macht ihr das? Kommt man um ein Tablet nicht herum? Oder gibt es ein all-in-one Gerät (eInk) Reader, der die PDFs in SW beherrscht? Habt Ihr da Erfahrung was sich am besten anbietet?

    Hafgan

    Also ich würde mir ja auch die Fortsetzung von den Galotta und Answin Romanen wünschen. Aber, da die nicht mal die alten neu aufgelegt werden, scheints da wohl rechtlich Schwierigkeiten zu geben. Sehr sehr schade!

    Was ich mir wünschen würde wären die alten und klassischen Kampagnen im DSA5 Layout und Regelwerk. Natürlich Phileasson, Das Jahr des Greifen, Das Jahr des Feuers. Oder ganz nostalgisch den Khom-Krieg.

    Sicherlich wird es wohl auch die Borbarad-Kampagne wieder für eine Neuauflage schaffen. Kann mir nicht vorstellen, dass man die links liegen läßt. Aber toll wäre es sowas wie eine Setting-Box aus der Zeit zu haben. Die alten Regionalbeschreibungen sind ja vergriffen und politisch sind ja die aktuellen nicht ganz dazu passend.

    Naja, wünschen darf man ja...

    Das sind wirklich wieder super Beiträger von Euch! Finde das echt klasse, wieviel Zeit Ihr Euch nehmt und wieviel Mühe Ihr Euch gebt detailliert zu antworten. Danke dafür!

    @himeyur, ganz genau. Ich wollte, dass wenn das AB fertig ist, dass die Spieler eben diese AHA-Erlebnisse haben und alles rund wird.

    1. OK, dann muss es eben ausreichen, dass einer wie Liscom nie genug Mindorum haben kann. Wofür genau ist unbekannt. Ich persönlich fände es besser, wenn es einen Grund dafür gäbe. Denn wegen dem Mindurium ist das ganze Setting erst zu Stande gekommen. Die Mine, der Dharai, die meisten Teile des Nebeltals, die Sklaven mit den Ringen usw.

    2. Ah, OK. Da fehlt mir das Wissen aus AoE. Das habe ich bewusst nicht gelesen, weil ich es vielleicht noch spielen wollte. In S&S ist es nur ein Kommentar T. dass es einen Zeitfrevel gibt. Aber OK, das kann/muss ich akzeptieren.

    3. Besonders gut gefällt mir die Interpretation, dass T. ja doch bekommt was er wollte. Könnte ja sein, dass alles geplant war: Gegen L. verloren hat um die ganzen Ereignisse in Gang zu setzten. Ein Wesen wie T. konnte das vielleicht voraus sehen und wäre tatsächlich allen anderen überlegen mit seiner Gabe.

    4. Ich hab ein bisschen zur Borbarad-Kirche nachgelesen. In "Schattenlande" (und weitgehend identisch in "Orden und Bündnisse"). Dabei handelt es sich aber um die Kirche wie Xeraan sie geschaffen hat. Also hab ich da jetzt nicht soo viel heraus ziehen können. Ich werde ihnen Magie anbieten und "Freiheit" und Macht usw.

    Die Frage, wie unsere Spielrunde aussieht:

    Hexe, Graumagier, Halbelfischer Kundschafter, Söldner, Bornische Heilerin, Rafim (wird von einem Gast gespielt) sie wurden in DSA5 als 'Kompetent' generiert.

    Bei uns macht Teclador selbst mit (kein Bukhador). Wollte ihn auch nicht weglassen. Ich halte ihn aber so gut wies geht im Hintergrund.

    Wir spielen in DSA5 und ich konvertiere die meisten Werte der NSC. Aber wir sind jetzt auch keine Regelfans und wollen vor allem die Story erleben.

    Für morgen Abend nehme ich mir das mit:

    Die Helden werden Liscom je nach dem was sie vorhaben irgendwo überraschen. Liscom versucht möglichst ohne Magie mit den Helden erst einmal zu verhandeln (um AE zu sparen) und ein paar Angebote machen. Je nach dem wie die Helden damit umgehen müsste das dann irgendwie in den Showdown übergehen. Ich plane aber schon das AB gemäß Kanon zu beenden. Muss man halt sehen wie sie das alles zuspitzt... Die Helden machen ja doch wieder was anders als gedacht! ;)

    Ich vermute, dass es danach noch zu ein paar Gesprächen und Fragen Outgame geben wird. Da werde ich dann schon andeuten, dass T. seinen Willen bekommen hat und die Helden doch tüchtig mit geholfen haben und alles evtl. ein viel größerer Plan war dem sie gefolgt sind und möglicherweise noch weiter geht... G7...

    Hallo,

    wir spielen gerade 'Staub und Sterne' und dazu sind für mich ein paar Sachen noch nicht ganz rund und verstehe es nicht ganz:

    1. Wozu das viele Mindorium?

    Der riesige Aufwand von Mine und Nebeltal für was genau eigentlich? Oder verkauft Liscom das Mindorium um sich den Luxus zu leisten? Aber an wen denn? Den einzigen Zweck den ich fand waren 3 Pentagramme in der Höhle (S.55). Allerdings wäre das ja fertig und im Labor liegt auch noch jede Menge. Warum wird es weiter abgebaut?

    2. Tecladors Motivation

    Warum muss Teclador eingreifen um Liscoms Beschwörung zu verhindern? Es wird davon gesprochen, dass der Verlauf der Zeit geändert würde (S.43). Was ist damit gemeint? Wo wird ein Zeitablauf gestört. Er will Borbards Geist zurück holen. Wo wird da die Zeitlinie gestört?

    3. Finale

    Ich tue mir hier besonders schwer. Wie können die Helden gegen jemanden gewinnen, der sogar einen Alten Drachen besiegt hat. Und falls doch, sollte es doch ziemlich leicht sein sich in den Sphärentunnel zu verschwinden. Andererseits könnte Teclador seinen Karfunkel wieder haben. Aber dann bräuchte man die Helden überhaupt nicht. Sobald Teclador den Karfunkel hat, hat er die Macht alles wieder zu vernichten. Was er ja auch am Ende soll. Momentan überlege ich, den Helden einen Wink zu geben um zuerst in den Sphärentunnel zu gehen. Dort zufällig Liscom zu überraschen, so dass er unvorbereitet in seinen Turm flüchtet. Beim verfolgen durch den Turm kann dann Teclador seinen Karfunkel wieder gewinnen.

    4. Liscom

    Ich hab jetzt schon ein bisschen herumgelesen auf was es einen Borbaradianer ankommt. Ich würde es schon gerne so einbauen, dass die Helden von Liscom verführt werden. Habt ihr da für mich ein paar Denkanstöße? Ich hätte ein paar Angebote von Macht und Zauberfertigkeiten gemacht und natürlich die Unmündigkeit der Aventurier die von den Gesetzen des Adels, den Geboten der Göttern oder sonstigen "Unfreiheiten" angespielt und dass sie ihren Geist befreien sollen usw. Passt das soweit?

    Würde mich freuen den einen oder anderen Hinweis von Euch zu bekommen.

    Viele Grüße

    hafgan

    Hi,

    bei den ganzen angekündigten und neuen Produkten verliert man schnell den Überblick...

    Weiß eigentlich jemand, ob es wieder einen DSA Comic geben wird? Ist da was angekündigt oder geplant?

    Mir hat der Andergaster Comic vom letzten Jahr sehr gut gefallen. Würde ich mir eine Fortsetzung wünschen.

    hafgan

    Danke Euch! Die Antworten haben mir geholfen!

    Es ging mir genau darum erstmal zu verstehen, was das offizielle Regelwerk her gibt und nichts übersehen habe. Durch geringe Anpassung (Dharai bekommt Schreckgestalt) kann ich das offizielle Regelwerk doch anwenden.

    Psiren, nach lesen der Regeln gebe ich Dir völlig Recht, es wirkt etwas "kleinteilig". Es muss wohl doch einige Male gewürfelt werden bis klar ist, wer alles, wie lange und in welche Panik gerät. Aber ich werde es mal ausprobieren und wenn ich das Gefühl habe, dass das die Spieler langweilt, werde ich improvisieren...

    Danke

    hafgan

    Es handelt sich in diesem Fall um einen Dharai aus Staub und Sterne.

    Ich bin völlig zufrieden mit der Ungeheuer-Beschreibung aus DSA5 und ich würde auch die DSA5 Regeln anwenden.

    Im AB (DSA4) wird jedoch immer wieder Bezug (sogar schon explizit im Vorwort) darauf genommen, dass die Helden nach Schreckgestalt 1/2 bedroht fühlen sollen. Das wollte ich nach DSA5 Regeln umsetzen.

    Im Bestiarium hat der Dharai keine Schreckgestalt und frage daher ob man dies nun über Einschüchtern und Furcht machen sollte. Oder ob ich was übersehen habe. Ansonsten kann ich natürlich improvisieren und mir was zurecht schustern. Aber vielleicht ist das ja geregelt und ich finde es nur nicht.

    Hi Nostradamus,

    das habe ich auch gesehen. Aber da komme ich zu dem Problem, dass mein Wesen gar kein Schreckgestalt hat. In Deinem Link steht ja:

    Zitat

    Schreckgestalt I: Wesen mit dieser Eigenschaft besitzen eine Aura der Furcht oder eine Angst einflößende Gestalt. [...]

    So kam ich ja zu meiner o.g. Improvisation. Das AB spricht von Schreckgestalt, die das Wesen in 5 nicht mehr besitzt... Ich könnte es dem Wesen natürlich andichten. Aber wenns da eine richtige Regel gibt dann würde ich die nehmen.

    hafgan.

    Hallo,

    ich weiss jetzt auch nicht genau unter welcher Rubrik ich diese Frage einordnen soll und ob die Frage nicht schon irgendwo gestellt wurde... Ich bitte um Nachsicht, ggf. verschieben oder einen Link an entsprechende Stelle. Gesucht und nichts gefunden ... ;) Tue mir da noch etwas schwer teilweise mit dem konvertieren.

    Ich möchte ein DSA4 AB nach DSA5 konvertieren. Läuft soweit, leider komm ich mit "Schreckgestalt 1/2" nicht so 100% auf ein Ergebnis für DSA5.

    DSA4:

    Zunächst in WdZ S. 235 nachgeschlagen, da steht dann grob:

    Schreckgestalt 1:

    Dass das Wesen die Eigenschaft auch haben muss.

    Dann soll eine Mutprobe, modifiziert um den Wert des Wesens abgelegt werden (ggf. auch Angst vor...)

    Bei Misslingen wird 1W6 von den Eigenschaften des Helden abgezogen

    Schreckgestalt 2:

    Entsprechend HORRIPHOBUS mit 1W6 ZfP.

    DSA5:

    Also nachgeschlagen:

    Zu 1. "Schreckgestalt" gibt es in DSA5 gar nicht. Das entsprechende Wesen hat höchstens das Talent "Einschüchtern" sehr hoch.

    Zu 2. Den HORRIPHOBUS (modifiziert um SK) habe ich nachgeschlagen und der hat den Status Furcht (QS) zur Folge.

    ==> Also wird sich wohl die Schreckgestalt in Status Furcht äußern.

    In DSA5 würde ich jetzt vorgehen:

    Schreckgestalt 1 nach DSA5:

    Einschüchtern, Vergleichsprobe (GRW S.25) mit Willenskraft des Helden. Die Differenz in QS = Stufe Furcht (so konkret mit Furcht konnte ich es aber nicht finden)

    Schreckgestalt 2 nach DSA5:

    HORRIPHOBUS (nach GRW S. 293) anwenden mit SK modifiziert in 1W6 TaW = Stufe Furcht.

    Meine Fragen:

    Habe ich das so korrekt interpretiert/konvertiert?

    Der Weg über Einschüchtern Vergleichsprobe in Ordnung?

    Talentwert über Horriphobus mit 1W6 in Ordnung so?

    hafgan

    Während Spider-Man und Co. noch heute auf der Erde ihre Heldentaten vollbringen, drehte sich Dere weiter ... und hinterließ wenig neue berühmte Helden (NSCs). Die Verschmelzung von Romanen, Abenteuern, Botenartikeln und Regionalbeschreibungen ist mit DSA4 weit zurückgefallen ...

    Also, ich bin ja jetzt noch nicht so lange bei DSA dabei und habe Vieles noch nicht entdeckt. Falls mich mein Eindruck da täuschen sollte, dann tuts mir vorab schon leid und lerne gerne dazu. Aber was Du da schreibst, kommt mir genauso vor und die DSA seit Anbeginn in 3 Phasen einteilen:

    1. DSA Anfangszeit (bis zu den 7G):

    Vieles wurde einfach ausprobiert und vieles war nicht so gut (ich glaube da gibts sogar ein AB in dem Außerirdische spielen). Aber es war eine Pionierarbeit. Viele Regionen wurden mit Leben gefüllt. NSCs wurden aufgebaut und konnten sich später weiterentwickeln. Ich finde es spannend, die Romane, die später geschrieben wurden, diese Geschichten in neuem Licht erscheinen lassen (z.B. Galotta, Answin, Raidri). Genau deswegen lese ich gerne in der "Verschwörung von Gareth". Es erscheint irgendwie ursprünglich, aber plotmäßig ist es nur halb so ergiebig, wie man vielleicht auf ersten Blick meinen könnte. (Haben wir ja oben schon so besprochen).

    2. Die mittlere Zeit (7G bis zum Jahr des Feuers):

    Hier wurde echt der Metaplot weiterentwickelt. Umbruch der Regionen. Tod oder Weiterentwicklung oder Fallen vieler NSCs, Abenteuer und Romane, die das alles verbinden. Manchen Roman habe ich schon gelesen, aber ich schrecke noch davor zurück mich tiefer rein zu lesen, weil ich mich nicht zu sehr spoilern möchte. Aber das war wohl echt die Blütezeit.

    3. Neuzeit( Ab dem Jahr des Feuers)

    Das muss auch die Zeit gewesen (2006) sein, als auf 4.1 gewechselt wurde. Ab hier tue ich mich echt schwer für mich interessante Plots zu finden. Wenn ich mir die Produktpalette so ansah, was in der Zeit alles veröffentlicht wurde, dann lag der Schwerpunkt doch eher auf Hintergrundpublikationen. Die Regeln wurden extrem weiterentwickelt, das Generieren, die Regionalbeschreibungen, Themenbände, 'Dunkle Zeiten Box'. Jedoch finde ich da weniger 'legendäre' AB die mich so interessieren, wie die davor oder besser gesagt, der Fortgang der Story! Es Könnte aber auch daran liegen, dass es noch nicht zu lange her ist. Da gehts mir wie Dir zakkahrus ... falls ich Dich richtig verstanden habe.

    Alles ein sehr subjektiver, gefühlter Eindruck, bitte um Richtigstellung wo ich falsch liege!

    Vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben.

    Ich hatte auch schon die Vermutung mit den paar AB die ich gelesen habe, dass ich da jetzt gar nicht sooo viel heraus holen könnte. Gerade bei den 1000 Ogern kam mir der Gedanke 'Das ist alles?'. ;) Viel später wurde erst alles ausgeschmückt.

    Wahrscheinlich ist es wirklich geschickter bei den Romanen zu bleiben wenn man für sich lesen will. Aber irgendwie machts mir Spaß in den alten Schätzchen zu schmökern...

    Danke Euch!

    hafgan

    Das kommt teilweise hart drauf an, wie weit du G7 fassen willst. Nur die 7 Abenteuer der Hauptlinie ?

    Ja, genau. Also alles was in den Sammelbändern ist würde ich für mich ausschließen. Den Rest würde ich ggf. lesen, aber auch dann würde ich für mich immer prüfen ob ich mich spoilern will! ;)

    EDIT: Oder anders gesagt, bis 1015BF.

    Hallo,

    ich bin ein bisschen auf den Geschmack gekommen ältere AB (bis DSA3) zu lesen. Dadurch auch mein Hintergrundwissen zum Metaplot ein bisschen aufzumöbeln. (Natürlich nur, wenn ich mir relativ sicher bin, dass ich die nicht spielen werde, dazu nehme ich jetzt mal konkret z.B. die G7 aus.)

    Könnt ihr mir einiger der alten Schätzchen empfehlen, die besonders wichtig in der aventurischen Geschichte bzw. Metaplot sind? Was wäre denn da zu empfehlen?

    Bisher habe ich:

    - Die Verschwörung von Gareth

    - Der Löwe und der Rabe

    - Donnersturmrennen

    - Mehr als 1000 Oger

    - Die Attentäter

    - Das Jahr des Greifen

    - Staub und Sterne

    - Krieg der Magier

    Viele Grüße

    hafgan

    Ich hatte beim Ball einen Borongeweihten dabei, der natürlich das "Siegel Borons" auf die Helden legen konnte. Dadurch wurden sie zu den optimalen Kandidaten Hal bei seinem Vorhaben zu helfen. Somit war es auch halbwegs stimmig, warum die Helden nicht sofort von getötet oder anders verschwinden mussten.

    Die Helden haben sich für den nächsten Nachmittag an einem markanten Punkt mit Hal verabredet. Danach habe ich das AB beendet um dann flexibel eine Überleitung zum nächsten AB zu gestalten.

    Ich hatte ja echt so langsam die Nase voll von den alten Schinken (erst die 1000 Oger, dann die Attentäter). Darum habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie ich in die aventurische Gegenwart komme. Hab hier auch irgendwo mal nachgefragt und eine Feenglobule hatte mir am meisten gefallen, so hätte ich evtl. mit dem DSA5 AB weiter gemacht "Ewiger Hass", das hätte ich so angepasst, dass sie noch in der damaligen Zeit rein wären und als sie heraus kämen, wären halt Jahrzehnte vergangen und Argbogast wäre wirklich der Steinalte gewesen! ;)

    Im Moment zögere ich noch und überlege doch noch mal was Altes zu spielen, da jetzt die Erfahrung echt gut war und ich den Sommer über ein bisschen Zeit habe mir Gedanken zu machen. Zur Diskussion stand ja bisher 'Der Zorn des Bären', 'Das Donnersturmrennen' (das aber jetzt sehr aus dem Zeit-Rahmen fällt), 'In den Fängen des Dämons' (muss ich auch noch die Zeitlinie überdenken, könnte aber gehen) oder wo ich im Moment glaube es würde ganz gut passen 'Staub & Sterne'.

    Steht aber alles noch in den Sternen, wie es weiter geht. Tendieren tue ich momentan aber zu S&S.... (Diese Gruppe spielt nur über den Winter).

    hafgan