Beiträge von Abrolom

    Wenn ich mit meinen Rollenspielfreunden DSA spiele, dann bisher immer basierend auf der 3. Edition. Wie jedes Rollenspiel natürlich mit ein paar eigenen Regevarianten oder Änderungen.
    Nach meinem subjektiven Empfinden wird diese auch weit häufiger gespielt als die vierte.

    Mit dieser hatte ich nach der Schulzeit einige Jahre aufgehört und wollte dann wieder einsteigen als DSA4.1 bereits in der Blüte stand. Obwohl es in der Theorie vieles gemacht hat was wir uns damals gewünscht haben (DSA als Gurps-Klon), hat es nicht gut funktioniert. Sowohl der Regeldarstellung als auch die Verknüpfung mit dem Fluff waren recht unzugänglich.

    Was ich bisher zu DSA5 gelesen habe stimmt mich ganz hoffnungsvoll, dass es ein würdiger Nachfolger wird. Die neue Edition scheint trotz einer gewissen Komplexität gegenüber regelleichten Spielen sehr zugänglich und gleichzeitig leicht optional erweiterbar. Ich hoffe auch, dass das Spielen wieder mehr in den Mittelpunkt rückt.

    Das könnte mein neues DSA werden. Das hätte ich vor wenigen Monaten nicht für möglich gehalten. Ich hoffe die Entwickler hören nicht auf die "falschen" Fanmeinungen und verlieren den Mut.

    Ich beschäftige mich momentan mit dem Betaregelwerk.