Laut Ulisses Potcast von gestern wird wohl ein Bestiarium3 kommen, wegen großer Lebewesen.
Was stimmte denn mit Riesenlindwurm, Mammut, Riesenskorpion und Seeschalnge nicht? Und kommen die jetzt nochmal im Band für Dicke?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenLaut Ulisses Potcast von gestern wird wohl ein Bestiarium3 kommen, wegen großer Lebewesen.
Was stimmte denn mit Riesenlindwurm, Mammut, Riesenskorpion und Seeschalnge nicht? Und kommen die jetzt nochmal im Band für Dicke?
Wie wäre es mit Maus & Mystik oder Quest - Angriff der Orks? Oder DSA Junior, einem Hybrid aus Brett- und Rollenspiel und speziell als Einstieg für jüngere Kinder gedacht?
Talisman ist noch ein recht einfaches Brettspiel mit Fantasy-Elementen, müsste aber angepasst werden, da es nicht kooperativ ist.
Schnappt Hubi und Wer war's? - waren beide Kinderspiel des Jahres, ich kenne sie selbst aber nicht näher.
Aus dem Herr-der-Ringe-Universum: Der Hobbit - Das Spiel zum Film, Der Hobbit: Smaugs Einöde - Das Spiel zum Film (etwas besser als der Vorgänger), Ringgeister (kooperativ, aber extrem langweilig)
In DSA 4 war es eine Kombination aus SENSIBAR und einem Feuer-MANIFESTO. ich weiß aber nicht, ob es dieses Zauber in DSA 5 auch/schon gibt.
Eventuell Verrat auf Arras de Mott als Gruppenabenteuer?
Mir persönlich ist es so bei "Aventurisches Pandaemonium" gegangen.
Am meisten hat mich beim Pandämonium gestört, dass dort Dämonen wiederholt werden, die im GRW stehen.
Wäre es Euch allen Ernstes lieber, man müsste sich mehr Regelwerke (Magie, Götter, etc.) kaufen, nur um ein Kaufabenteuer leiten zu können?
Wenn ich mit 4 Bänden 200 Abenteuer spielen kann, ist es mir das allen Ernstes lieber, als wenn ich mit 2 Bänden 200 halbe Abenteuer spielen kann.
Hilft Silber also nicht gegen die sonstigen Vampire? Woher dann der Glauben der Zwerge?
Ingerimm-Verfluchte haben eine Verwundbarkeit gegen Edelmetall. Das würde ich bei Angrosch-Verfluchten ebenfalls ansetzen.
Warum sollte ein Vampir daran interesse haben andere zum Vampir zu erheben?
Als Unterstützung für die eigenen Pläne oder um herumschnüffelnden Helden einen Sündenbock präsentieren zu können.
Das verrückte Labyrinth nicht vergessen. Bei diesem und Cluedo wäre eine optische Anpassung machbar, bei Risiko könnte man die Welt- durch eien Aventurienkarte ersetzen und aventurische Armeen (Novadis, Zwerge, Amazonen ...) einsetzen. Nur Trivial Pursuit stelle ich mir schwierig vor, so lange sich Angaben schon in der gleichen Publikation widersprechen können.
Nach dem Cthulhu-DSA hätte ich gerne noch ein Crossover mit Tails of Equestria (das würde die reizende Mrs. Frankie vermutlich alleine crowdfunden). Und ein neues DSA Junior für jüngere Spieler.
Ich vermute, dass das Interesse gering ist, mit den Rechten was zu machen.
Das ist auch bei den meisten politischen Parteien so.
@topic: Nachdem hier schon Monopoly genannt wurde und ich gerne ein DSA-Schach hätte: Ich würde mich generell über mehr DSA-Brettspiele freuen, egal ob aventurisierte Versionen von Risiko, Zombicide oder anderen Spielen (Orkensturm war auch so ein Fall) oder Neu-/Eigenentwicklungen.
Gibt es iwelche Symboliken, die zwar auffällig sind, aber vielleicht mehr Interpretationsraum lassen?
Die Form eines unscharfen Greifen. Das könnte man als Greif oder als Irrhalk interpretieren.
Nachdem ich heute den Elbenwald-Katalog durchgeblättert habe und sehr angetan vom Herr-der-Ringe-Schachspiel war: Ich hätte gerne ein DSA-Schach. Noch superer wäre es, wenn es dafür verschiedene Figurensets gäbe, wie Albernia/Nordmarken oder Al' Anfa/Novadis.
Wie in Deinem Zitat mit aufgeführt: ad steht zwar Laune der Natur, aber dann folgen nur übernatürlche Beispiele im gleichen Satz.
Weiter unten heißt es dazu noch (Hervorhebung von mir): "Ebenso sollte ein Stigma auf jeden Fall als über- oder widernatürlich erkennbar sein" (WdH, S. 270). (Als etwas erkennbar sein ist etwas anders als als etwas erscheinen.)
Die Stigma-Regeln in 4.1 sind nicht besonders eindeutig geschrieben. Hexensträhne und verschiedenfarbige Augen werden explizit als Stigma genannt, obwohl sie keinen übernatürlichen Ursprung haben (müssen). "Sollte ... auf jeden Fall" widerspricht sich, wenn man es genau nimmt, ebenfalls, ist aber die DSA-Formulierung für "in den meisten Fällen ist es so, man kann es aber auch anders machen". In der Praxis dürfte das ohnehin keinen Unterschied machen: Wenn der abegläubische Holfzfäller Alrik auf jemanden mit Stigma trifft, wird er wohl nicht überprüfen, ob es angeboren oder erworben ist.
Noch zwei offizielle Beispiele für Stigmata: Die Feuerelementaristen aus Elementare Gewalten hat scheinbar brennende Iriden, was 4 GP wert ist (auf der Skala von 1-12). In der Taladur-Romanserie kam eine Figur vor, der ein toter Dämon aus dem Gesicht wuchs.
Unterschiedlich farbige Augen werden in 4.1 explizit als (harmloses) Stigma aufgeführt. Da der Stigma-Begriff mit DSA 5 erweitert wurde, würde ich das immer noch gelten lassen. Beim Muttermal kommt es auf Größe, Platz und Form an.
DSA 4.1 oder DSA 5?
Das war glaube ich mit der zweiten Auflage der HA so geändert worden, dass Alveran nur noch als Verstärker fungiert.
Ansonsten git es noch Tharunisch-Alveran oder die Möglichkeit, dass Rondra so fair ist, auch ihren Gegnern (Brazoragh, Shinxir) mit Karma auszuhelfen, damit es
ein ausgeglichener Kampf ist.
Fragt beim 'Vater, Mutter, Kind' spielen ja auch keiner nach: Fang mal lieber mit Kind an, weil Mutter ist zu kompliziert...
Wenn es für die Mutter ein Extra-Kapitel mit Regeln gibt, die man für das Kind nicht braucht, sowie 1-3 zusätzliche Bände mit Regeln, würde ich das dem Betreffenden sagen.
Gefängnis ist das "Loch" in Thalusa,
Das ginge nicht, da die Eckfelder bei Monopoly nicht geändert werden dürfen. Das Frei-Parken-Auto dürfte auch nicht durch eine Kutsche ersetzt werden und würde überhaupt nicht zur Stimmung passen. Andere Brettspiele wie Cluedo oder Risiko in einer DSA-Variante kann ich mir eher vorstellen.
@topic: Die Kartothek der Hetleute mit ingame Stoffkarten.
fall das die Dämonen die Erweiterung Präsenz erhalten haben.
Du meinst vermutlich Materialisierung, Präsenz bewirkt nur, dass ein kaputter Dämon am Ort seines "Todes" wiederaufersteht.
Bei Materialisierung verliert der Dämon nur seine Unempfindlichkeit gegen profane Waffen und seine magische Wahrnehmung. Seine sonstigen Fähigkeiten bleiben erhalten, also auch die Gewichtslosigskeit.