Moinsen,
Ne, die Umsetzung von Blutrausch finde ich nicht unpassend. Ich hätte bei der Erstellung des Heldens allerdings, gerade deshalb, darauf hingewiesen das Blutrausch, oder bei den Thorwallern auch Walwut genannt, sehr schwer im Spiel für alle umsetzbar ist. Dieses Gespräch würde ich jetzt OT nachholen und dir vorher überlegen wie der Charakter in die Gruppe integrierbar ist. Dazu sei dir, unter dem Westwind ans Herz gelegt, Walwut ist bei den Thorwaller bekannt als die von Swafnir gesegneten.
Ich finde es gut die Auswirkungen realistisch zu halten sehr gut.
Die Diesesbande könnte einen Geheimgang kennen, wissen wen sie bestechen müssen, oder ähnliches.
Ich würde mehr in die Richtung tendieren das der Baron der Festung in Thorwal war, oder im letzten Moment ein Freund des Barons kommt der Thorwaller ist und ein gutes wort für den walwütigen einlegt.
Das Rechtssystem ist in Aventurien mehr oder weniger reine Willkür. In einem weltlichen Inquisitionsprozess wäre wäre die Todesstrafe, oder Lebnslange Zwangsarbeit das wahrscheinlichste. Öffentliches Interesse ist hier ja schon vorauszusetzen, wenn eine Wache zu Tode kam.
Ich würde aber schon die Augen zudrücken und ein Schiedverfahren anberaumen.
Siehe auch: Strafe angemessen?
Der Baron oder Vogt wäre zwar Richter und Kläger in einer Person aber da kannst du sicherleich etwas ausdenken. Beispielsweise der Thorwaller Freund der für den Swafnir gesegneten argumentiert und so die Strafe in ein Blutgeld umwandelt, dieses muss sicherlich auch nicht sofort in voller Höhe gezahlt werden. Daraus enstehen dann Schulden oder ewtl. Verpflichtungen.
Ich würde ihn auf jedenfall auferlegen lassen nach Thorwall zu reisen um sich im Umgang mit seiner Walwut unterweisen zu lassen. Die Kollegen mögen sich vielleicht auch verflichten dazu, ihm zur Seite zustehen und in Zukunft die Menschen vor ihn zu beschützen, nach Thorwalscher Tradition.
Der Thorwaller ist vielleicht auch ein reisender Swafnirgeweihter, der in der Taverne von den Helden getroffen wird und sie so von der Walwut erfahren und mit ihm eine Strategie entwickeln den Gefangenen vor Gericht zu verteidigen.
Indem sie ein Blutgeld anbieten, für ihn in Zukunft bürgen, mit ihm nach Thorwal gehen um zusammmen zu lernen damit umzugehen.
Ich würde mit ihm den Aufenthalt im kerker immer mal wieder anspielen. Essensgabe durch die Wachen, eine Ratte kommt vorbei (willkommene Abwechslung im Speiseplan), steter Regen lässt den Grundwassespiegel ansteigen und die Zelle unter Wasser setzen. Er versucht einen Tunnel zu graben, mit einem Schuhnagel, indem er die Fugen der Steinwände auskratzt, immer wieder nach den wachen lauschend.
usw,
edit:
Die anderen Antworten gefallen mir. Und ein klärendes Gespräch wäre gut.
Wir hatten auch mal auf einem treff in einer offenen Runde einen Cha der auf einmal ausgetickt hat. Zum einen gab es erstmal ein kurzes OT Gespräch, um zu erklären was Blutrausch eigentlich heißt. Danach haben wir es ausgespielt und als der Thorwaller wieder bei Bewußtsein war, wurde ihm IT erklärt das er Walwütig ist und sich mit einem Roten Band zu kennzeichnen hat. Desweiteren haben wir ihn unter die Fittiche genommen je nach Mentalität, um schlimmeres zu vermeiden.