Beiträge von Wardoo

    Wir haben gestern in unserer Runde eine kurze Diskussion über Rassen-Professions-Kombinationen gehabt und sind irgendwann auch bei den Gildenmagiern angekommen.
    Elfen und Zwerge sind dabei regel- und hintergrundtechnisch erfasst.
    Was ist aber mit Achaz-Gildenmagiern?
    So ganz theoretisch ohne dieses Konzept umsetzen zu wollen.
    Möglich?
    Wenn nicht, warum?
    Falls ja, mit welchem Hintergrund?

    Wenn ich eine Erleichterung auf eine Talentprobe bekomme, addiere ich diese zu meinem Talentwert.
    Habe ich, wenn die Probe nun gelingt, noch immer den erhöhten Talentwert, also kann ich mehr TaP übrig haben, als ich ursprünglich als Talentwert hatte?
    Oder verfallen die nicht genutzten zusätzlichen Punkte und ich habe die Probe mit vollem, ursprünglichen Talentwert gemeistert?

    Ich war gerade dabei mir, mittels Heldensoftware, einen Diener Bishdariels zu erstellen.
    Laut meinem WdH bekommen die Diener die Gabe Prophezeien und die Liturgie Bishdariels Auge zusätzlich.
    Die Software allerdings, vergibt weder die Gabe noch die Liturgie.
    Nun stelle ich mir die Frage, ob mein WdH vielleicht veraltet oder ob die Software fehlerhaft ist.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Gruß

    Definition von humanoid:

    "

    Zitat

    Als humanoid (lat. homo ‚Mensch‘ und altgr. εἶδος eidos [ˈidɔs] ‚Gestalt‘) werden in der Science Fiction Lebensformen und Maschinen klassifiziert, die ein menschliches oder menschenähnliches Erscheinungsbild aufweisen.

    Charakterisiert werden Humanoide unter anderem dadurch, dass sie primär einen aufrechten Gang auf zwei Beinen für die Fortbewegung nutzen, welche immer – im Gegensatz zu Avoiden (vogelähnlichen oder avianoiden Wesen) – in Laufrichtung nach vorn über ein (Knie-)Gelenk
    eingeknickt werden. Des Weiteren besitzen sie immer einen Torso
    (Körper) als zentrales Element, an dem sich die zwei Beine, mindestens
    ein Kopf und Arme befinden und deren allgemeine Skelettstruktur (sofern vorhanden) weitestgehend der eines Menschen entspricht.

    Das Attribut humanoid ist ein Produkt der Science-Fiction-Literatur. Im Gegensatz zu Humanoide bezeichnete man bei dessen Wortbildung alle entwicklungsgeschichtlich zu den Menschen gehörenden Arten als Hominide, in der Zeit als Menschen und Menschenaffen noch in zwei unterschiedlichen Familien geführt wurden."


    - Wikipedia

    Eine hölzerne Libelle oder eine laufende Schatztruhe fallen jetzt nicht für mich darunter.
    Und eine kleine, fliegende Libelle, wäre das, was ich gern erschaffen würde.

    EDIT Schattenkatze: Das Zitat aus Wiki habe ich deutlicher als solches gekennzeichnet.

    Das WdZ hab ich mir diesbezüglich schon angesehen.
    Dort wird auf humanoide Golems eingegangen und ebenfalls Werte für humanoide Golems angegeben.
    Jedoch geht aus dem Text nicht direkt hervor, dass man Golems in nicht humanoider Form erschaffen kann.
    Es wird nur gesagt, dass Golems in humanoider Form auch Homunculi genannt werden.
    Daraus lässt sich nur schließen, dass es auch Golems gibt, die nicht Homunculi genannt werden, also nicht zwingend humanoid sein müssen.
    Das LC sagt jedoch eindeutig, dass man mittels Stein Wandle nur humanoide Golems erschaffen kann.
    Vielleicht habe ich auch einfach etwas überlesen :o

    EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Da ich mit der Suche nichts passendes gefunden habe, stelle ich die Frag hier:

    Kann man beim Golembau tatsächlich nur humanoide Formen wählen?
    Das geht jedenfalls aus dem LC hervor.
    Gibt es erweiterte Regeln dazu, die auch nicht-humanoide Formen zulassen?
    Z. B. eine kleine Libelle zur Spionage etc.?
    Oder muss es tatsächlich ein kleines, fliegendes Männchen, sein?

    Also habe ich nichts übersehen.
    Danke für die Antworten.

    Ich denke schon, dass diese Liturgie zur derzeitigen Situation und zur Variante des Geweihten passt.
    Man darf nicht vergessen, dass aktuell die Nandus-Kirche gefährlich lebt.
    Die Rondra- und Kor-Kirche steht in immer härterem Konflikt zu Nandus, da dieser immer mehr und mehr den Platz des Strategen und Schlachtengottes einnimmt.
    Die Strategen werden, dort wo der Einfluss der Rondrakirche groß ist, bestenfalls geduldet.
    Und es wurde einem Strategen bereits der Zutritt zum Tempel der Heiligen Geron und Adere verwehrt.
    Die Korkirche macht sich gerade noch ein Bild vom Strategen, der den Einfluss Nandus' mehr und mehr stärkt, gerade im Söldnerwesen.
    Die Kirche befürchtet die Abkehr von Kor zu Gunsten einer Hinwendung zu Nandus.

    Mit dieser Liturgie ist er also in der Lage, strategische Ratschläge zu erteilen, die gegen ein rondragefälliges Verhalten sprechen, ohne gleich rausgeworfen zu werden.

    Zitat:
    „Natürlich könntet Ihr den Feind in einer offenen Schlacht angreifen,
    was der Herrin Rondra sicherlich gefallen würde. Fragt Euch aber
    auch, ob ein solches Vorgehen im Sinne Nandus’ wäre. Ihr könnt mir
    vertrauen, wenn ich Euch versichere, dass dem nicht so ist.

    Bei einer direkten Attacke sind Eure Aussichten auf den Sieg sicherlich
    nicht schlecht, aber wieso nutzt Ihr nicht die Gaben, die Euch Hesinde
    und Nandus gaben? Schaut auf die Karte: Hier und hier sind Engpäs-
    se, durch die Euer Gegner kommen muss. Wieso stellt Ihr nicht einfach
    Eure Bogenschützen und Armbruster oben auf und kesselt den Gegner
    dann in der Engstelle ein? Ah, Ihr meint, dies sei wenig rondragefällig
    ... Dies mag durchaus stimmen, doch warum wohl hat Euch Phex die
    Schläue, Hesinde die Weisheit und Nandus die Strategie geben?“

    Ich könnte mir sehr gut Vorstellen, da es schon zu einer illegalen Hinrichtung eines Nandusgeweihten kam, dass der gute Nandus weiteres Rüstzeug für seine Geweihten hergibt.
    Und zwar in Form dieser Liturgie.
    Überreden ist ja nicht nur reines Lügen, sondern eben die Fähigkeit, sein Gegenüber mit Wortgewitter so zu beeinflussen, dass sich dieses - zumindest kurzfristig - vom Helden zu bestimmen Handlungen bewegen lässt ;)