Beiträge von Wardoo

    Ich glaube das war so:

    Primitiv: kein Berufsgeheimnis

    Einfach: eine SF nötig

    Komplex: SF und Berufsgeheimnis nötig

    Das stimmt.
    Ist auch so unter den Kategorien angegeben.
    Es gibt nur keine Beispiele für diese unterschiedlichen Golems.
    Es ist also nicht bekannt, was ein einfacher Golem ist, im Vergleich zu einem primitiven oder komplexen.

    Hat denn irgendjemand vielleicht schon Hausregeln für die Erschaffung von Golems, wie zum Beispiel die laufende Truhe oder das krabbelnde Glasauge?

    Sehe ich es richtig, dass es wirklich keinerlei detaillierte Regeln zur Golemerschaffung gibt?
    Also selbst im AVM III wird mir nicht die Möglichkeit gegeben, einen eigenen Golem mit Werten zu erschaffen, sondern ich kann nur die drei vorgeschlagenen aus dem Regelwerk herstellen und diese mit Wesensfertigkeiten versehen?
    Und worin unterscheiden sich nun die primitiven, einfachen und komplexen Monstrositäten?

    Kann mir jemand den Vorteil des Zaubers "Panik überkomme euch" aus AV III gegenüber "Angst auslösen" (http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/ZS_Angstausloesen.html) nennen?
    Mir sieht der "Panik überkomme euch" wie eine schwächere Version des "Angst auslösen" aus, nur eben teurer und weitaus weniger nützlich.

    Ob die Kosten gerechtfertigt sind kann man sich streiten unterschiedlich sind die Beiden schon. Zwar verursacht der Angst mehr Stufen Furcht, die Wirkungsdauer der Furcht ist aber sehr unterschiedlich. Beim Angst nur einige KR beim Panik 5 Minuten.

    Zudem die Zaubererweiterungen - gerade die Halbkreis Variante macht den Zauber denke ich besser anwenbar als den Angst.

    Wo liest du denn was von fünf Minuten? Oo
    Ich frage mich allerdings auch, was der Passus soll, dass die meisten Wesen vor Panik flüchten. Ne Furchtstufe von 1 ist nun nicht gerade dafür bekannt, die Massen vor Panik fliehen zu lassen.

    Edit: Ah, du meinst den Abbau der Furchtstufe. Verstehe. Das sollte aber doch genau so für den "Angst auslösen" gelten.
    Des Weiteren wirkt der "Angst auslösen" auch dann, wenn der Zauberer nicht zu sehen sind und wenn er sich bewegt.

    Die Kosten des "Panik überkomme euch" sind, meiner Meinung nach, unfassbar hoch.

    Dann wiederum gibt es Zauber wie "Panik überkomme euch" wo man für 32 AsP (nicht modifizierbar bis zur 3. Erweiterung) allen Kulturschaffenden 1 Stufe Angst geben kann (Radius um den Zauberer von QSx2 Schritt und nur wenn SK 2 oder kleiner). An diesem Punkt eine Frage: wie macht ihr das mit solchen Zaubern in eurer Runde? In der Zauber Beschreibung steht "Der Spruch versetzt die gesamte Umgebung des Zauberers in Furcht und lässt die meisten Wesen panisch fliehen."

    Nicht nur lässt der Zauber nur Kulturschaffende fliehen (also nicht die "meisten" Wesen), sondern lässt die nicht mal fliehen denn Furcht 1 ist gemäß RAW kaum eine Behinderung für Gegner...

    Ich frage mich hier eher, was der genau Unterschied zum "Angst auslösen" ist (http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/ZS_Angstausloesen.html)

    Der ist günstiger und besser Oo

    Guten Tag!

    Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit Havena und dem dortigen Magieverbot.

    Gibt es zur Zeit Angaben, wie dies genau durchgesetzt wird?

    Wie wird an den Stadttoren verfahren, wenn Zauberer passieren?

    Was mich vor Allem interessiert: Wie werden Artefakte und magische Gegenstände/Charaktere an den Toren aufgespürt/erkannt, da diese ja abgegeben/registriert werden müssen?

    Sind dort Magier und/oder Magiekundige stationiert?

    Gibt es Ermittler, die magisch unterwegs sind?

    Wie handhabt ihr das?

    Oder bleibt mir nichts übrig, als auf den Havenaband zu warten?

    Moin Leute!

    Ich stehe gerade echt auf dem Schlauch.

    Ich verstehe die Erläuterung zu den zwei unterschiedlichen Preisen jeder Pflanze nicht.

    Was genau möchte man mitteilen?

    Eine Alraune kostet zum Beispiel 3 / 5 Silbertaler.

    Ich zitiere nun die Erläuterung der Preisangabe: „Der Preis unterteilt sich in zwei Angaben. Die erste Angabe ist der Wert für eine rohe Grundmenge pro Anwendung.

    Die zweite Angabe ist der Preis, wenn ein Held eine Anwendung der Pflanze bei einem Alchimisten oder Kräuterhändler kaufen möchte.“

    S. 380 GRW

    Was versteht ihr darunter?

    Mittlerweile sind wir dazu übergegangen, einige Dinge aus dem DSA5-Regelwerk komplett zu ignorieren.

    Denn wenn man die Regeln so nimmt, wie sie sind, kann sich z.B. ein Gotongi auch nicht mehr unsichtbar machen.

    Denn "Unsichtbarkeit" hat er nicht mehr, sondern stattdessen einen Visibili.

    Und der hat eben auch das Merkmal Verwandlung, gegen welches Dämonen ja immun sind *thumbs up*

    Zielkategorie ist übrigens auch "Lebewesen".

    Also keine unsichtbaren Gotongis mehr xD

    Im Endeffekt ist es so, dass die Charaktere, zusammen mit einigen anderen Dorfbewohnern des Ursprungsdorfes, auf Geheiß eines Sumen, eine weitere Siedlung an einem bestimmten Punkt in der Waldwildnis gründen sollen.

    Sumus Wille und so.

    Dass es sich bei dem Sumen um einen Mehrer der Macht handelt und die Dörfler nur an einem seiner Experimente teilnehmen, ist weder den SC noch den NSC bewusst.

    Man hat sich nun also an dem Ort an einem kleinen See niedergelassen und auch erste Kontakte mit Goblins gehabt.

    Der Bau des Dorfes ist in Planung.

    Man hat sich um Materialbeschaffung gekümmert und auch ne Oma geopfert, zwecks Bindung zum Land und so ;)

    Im kleinen See befinden sich Biestinger.

    Nicht weit entfernt ist ein Teil des Waldes durch Waldspinnen schwer zugänglich.

    Des Weiteren befindet sich, nicht unweit entfernt, ein alter Steinkreis der Sumen, welcher trollischen Ursprungs ist, aber so gut wie in Vergessenheit geraten ist.

    Der Mehrer der Macht hat sich in einer Höhle unweit des Ortes einquartiert und beobachtet das ganze Treiben.

    Er möchte schauen, wie die Menschen mit der Gesamtsituation umgehen und wird auch hin und wieder eingreifen, um unschöne Situationen in der Gemeinschaft auszulösen.

    Das ist so der grobe Umriss.

    Danke schonmal für die vorherigen Vorschläge :)

    Hallo Leute!

    Ich leite zur Zeit eine Gruppe, in welcher wir eine Dorfgemeinschaft, nebst Dorfaufbau, in Andergast spielen.

    Die SC bestehen aus einem Bogner, nem Schmied, einer Krötenhexe und einem Magier aus Drakonia (Humus), der sich an diesem Ort, bevor die Dorfgemeinschaft dort ankam, niedergelassen hat.

    Hat jemand von euch nen Vorschlag, welches offizielle Abenteuer man spielen könnte?

    Die Runde spielt schon ne Weile und hat auch schon ein bisschen was in den Wäldern Andergasts durchgemacht.

    Also darf es auch ruhig etwas kämpferisch zugehen, ist aber kein Muss.

    Feen und andere magische Wesen sind natürlich auch gern gesehen.

    Ideen?

    Das wären jetzt vielleicht die Kosten für den Schreiber.

    Aber damit ist es bei einem Zauber ja nicht getan.

    Es ist ja nichts, was in Worte gefasst wird.

    Die Matrix der Formel wird ja quasi komplex aufgezeichnet.

    Eine Akademie lässt sich dafür durchaus gut entlohnen.

    Und die Komplexität des Zaubers etc. wird ja eigentlich auch mit eingerechnet.

    Aber trotzdem erstmal danke.

    Moin Leute!

    Hat irgendwer von euch ne Idee, wie sich die Dukatenkosten von Zauberabschriften so berechnen?

    Es gab ja für DSA 4.1 ne Formel dafür, die nicht mehr anwendbar ist.

    Im aktuellen Regelwerk habe ich nichts gefunden.

    Übersehen?

    Oder noch nicht enthalten?

    Wie würdet ihr die Kosten erfassen?

    Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, ihr Lieben.

    Ghonech ist ein mächtiger Druide der Trollzacker, der, mittels selbst erschaffener Blutkreaturen, das Erdheiligtum Al'Zul verteidigt. WdM 319

    Jemand ne Idee, was das für Kreaturen sein könnten und wie er sie erschaffen hat?

    Wenn die Pflanze wieder zurückwächst, würde das doch in der Zauberbeschreibung erwähnt werden, denke ich.
    Ich dachte erst, die Wirkungsdauer wäre ein Fehler.
    Allerdings beziehen sich die Zaubererweiterungen genau darauf: Verlängerte Wirkungsdauer.

    Wie gestalten Elfen dann nun ihren Lebensraum, wenn es nicht mehr permanent möglich ist?
    Schon ne seltsame Art und Weise, irgendwie.
    Wird wohl erstmal von uns gehaustegelt.