Beiträge von Wardoo

    Daraus geht nur hervor, dass die Hörigkeit an sich, wenn das Gift mit voller Wirkung zuschlägt, nicht vor Ablauf der Giftwirkung beendet werden kann.
    Da steht nicht, dass das Gift an sich nicht beendet werden kann.
    Was ist mit einem Klarum Purum?
    Der dürfte ja dann auch helfen, nehme ich an.

    Ich hab ne Frage zur Entrückung. Laut Grundregelwerk bekommt man eine Stufe Entrückung, wenn 10 Karmapunkte freigesetzt werden. Müssen diese Karmapunkte auf einmal verbraucht werden? Gilt das kumulativ, also zum Beispiel zweimal 8 KP durch zwei Liturgien? Falls kumulativ, wie viel Zeit darf zwischen den einzelnen Anwendungen bzw. dem Ausgeben von KP vergehen?
    So ganz klar wird mir das nämlich noch immer nicht.

    Hey,

    1. Sie müssen nicht auf einmal verbraucht werden
    2. innerhalb von einem Tag

    siehe: Spezielle Liturgieregeln - DSA Regel Wiki steht im ersten Absatz.

    Alles klar.
    Mein Regelwerk ist scheinbar nicht auf dem neuesten Stand. Das "innerhalb von einem Tag" wird bei mir tatsächlich nicht erwähnt.

    Guten Tag Leute!

    Ich hab ne Frage zur Entrückung. Laut Grundregelwerk bekommt man eine Stufe Entrückung, wenn 10 Karmapunkte freigesetzt werden. Müssen diese Karmapunkte auf einmal verbraucht werden? Gilt das kumulativ, also zum Beispiel zweimal 8 KP durch zwei Liturgien? Falls kumulativ, wie viel Zeit darf zwischen den einzelnen Anwendungen bzw. dem Ausgeben von KP vergehen?
    So ganz klar wird mir das nämlich noch immer nicht.

    Es geht ja auch weniger darum, was die Götter an sich davon halten, sondern was die Menschen mit den Lehren und Grundlagen des Zwölfgötteglaubens so anstellen.
    Ist es laut Grundlage der Lehre der Zwölfgötter in Ordnung Abtreibungen vorzunehmen oder nicht?
    Das ist die Frage.
    Nicht, ob die Götter wirklich etwas dagegen haben könnten oder nicht.

    Was die anderen Rassen, wie Goblins, Orks etc. angeht, wird ebenfalls im Wege der Götter erläutert. Dort dehnt man den Begriff der Wehrlosen und Unschuldigen.
    Das gilt auch bei Sklaven oder Ausbeutung schwächer Individuen. Da wird von den Zwölfgöttergläubigen durchaus in Grauzonen gearbeitet, wie es im WdG so schön heißt.

    Die von der Rahjakirche befürwortete freie Sexualität setzt eigentlich die Möglichkeit sicherer Abtreibungen voraus, weswegen anzunehmen ist, dass diese Kirche sich da auch engagiert.

    Sichere Abtreibung nein, aber sichere Verhütung, wie zum Beispiel Rahjalieb. Da geht es dann eher darum, Schwangerschaften zu unterbinden, als diese zu beenden.

    Wenn man jetzt rein vom Wege der Götter ausgeht und den dort aufgeführten Grundlagen des Zwölfgötterglaubens, klingt es so, als wäre Abtreibung gegen die Tugenden dieser Lehren:

    "Im Folgenden finden sich einige Richtlinien für eine Reaktion auf Vergehen gegen die Grundlagen des zwölfgöttlichen Glaubens...Angriff auf wehrlose Unschuldige: Es entspricht nicht den zwölfgöttlichen Tugenden, umprovoziert Kinder, Invalide, Alte und andere Wehrlose anzugreifen"
    WdG S. 23-24

    Hier ist die Frage zu klären, ob ungeborene Kinder als Unschuldige, bzgl Wehrlose gelten. Da laut WdG und Tractus Contra Daemones ungeborene Kinder bereits nach Zeugung eine Seele besitzen, wäre das ein logischer Schluss.

    Guten Abend, Rollenspielgemeinde :D

    Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wie Abtreibung in Aventurien, vor Allem aber in zwölfgöttergefälligen Gegenden, gesehen wird.

    Ist es ein Verstoß gegen die Tugenden der Zwölfgötterlehre? (S. 23 WdG)
    Sind ungeborene Kinder, die abgetrieben werden, gleichzustellen mit "wehrlosen Kindern und Unschuldigen", da sie ja bereits ungeboren eine Seele haben?
    Ist Abtreibung strafbar oder wird sie durchgeführt, ohne juristische Konsequenzen befürchten zu müssen? (Sowohl für die Mutter, als auch für denjenigen, der die Abtreibung vornimmt)

    Selbst die Inquisition meidet die Folter an schwangeren Frauen, bis zur Niederkunft. Ist das ein Indiz dafür, dass Abtreibung gleichzusetzen ist mit Verletzung bzw. Mord an einem Unschuldigen?

    Wie seht ihr das?
    Habt ihr offizielle Aussagen/Textstellen dazu?

    Hallo Leute!

    Da der Thalon in DSA 5 ja seinen Dienst zur Jagd nicht mehr hat: Hat jemand bereits Hausregeln dafür?

    Wäre es, eurer Meinung nach, zu mächtig, dem Thalon pro verbrauchtem Dienst eine Tagesration erbeuten zu lassen?

    Schönen guten Tag!

    Ich beschäftige mich gerade mit den telyavelischen Tremere und deren Stufe 1 Ritual „Become one with the land“.

    Evtl. kann mir jemand aushelfen, da ich den letzten Satz des Rituals einfach nicht verstehe.

    Jemand hier, der mir die Wirkung des Rituals genauer erklären kann, gerade was den letzten Satz bezüglich der Erfolge angeht?

    Zu finden im Libellus Sanguinis 2, Seite 67.

    Ich hab die Beschreibung aus 4.1 immer im Hinterkopf.
    Neersander gehen auch gemeinsam mit der Spektabilität und zusammen mit den Bürgern Neersands in der Kneipe einen saufen :D
    Und es sind absolute Pazifisten, die ihre Macht so auslegen, dass das nicht Nutzen der Magie wahre Macht bedeutet.
    Nur wenn es nicht anders geht, wird Magie angewendet.
    Die sind schon recht besonders, die Neersander.

    Man sollte auch bedenken das der Magier praktisch sein ganzes Leben durch seine Ausbildung und seine entsprechende Erziehung sozialisiert wurde. Man ist ja etwas besonderes, ist hoch ausgebildet und überhaupt halt ganz anders als die meisten anderen Aventurier. Warum sollte er das verstecken wollen? Außer vielleicht in einer kleinen, besonderen Situation würde ich das unter Umständen verstehen, aber wirklich Inkognito? Ich denke eher nicht.

    Standesbewusstsein ist hier wohl das beste Wort um das zu umschreiben.

    Wobei der Neersander schon weitaus bodenständiger ist

    Laut Codex Albyricus hast du eine Kleiderordnung, da du Gildenmagier bist. Das wird auch durch das Garether Pamphlet geregelt. Durch das Pamphlet ist geregelt, dass du stets als Gildenmagier zu erkennen sein musst.

    Das Verbergen des Gildensiegels gilt ebenfalls als schweres Vergehen.

    Einen Bogen darfst du als Gildenmagier ebenfalls nicht tragen, außer du hast einen diesbezüglichen Dispens, welcher nur in Ausnahmefällen erteilt wird.

    Moin! ?

    Wie regenerieren Elementare ihre LE/ASP?

    Irgendwie muss der Vorrat nach ner Verletzung oder einem Zauber ja wieder gefüllt werden ☝?

    Momentan scheint das nur über die Wesensfähigkeiten "Regeneration" oder "Präsenz" zu gehen. Du findest diese in AM III. Eine andere Regenerationsmöglichkeit mag es geben, sie ist aber in DSA5 noch nicht verregelt worden. Und ja, das ist mehr als ärgerlich.

    Furchtbar ärgerlich. Gerade wegen der ASP-Regeneration.
    Jemand schon Hausregeln dafür?