Beiträge von SetarehBaneth

    Ich würde auch alles was die Eitelkeit überwindung kostet mit einem Malus belegen. Der Held wird sich kaum gerne in den Dreck werfen oder die Hände schmutzig machen oder riskieren wollen das seine Kleidung,Frisur was auch immer leidet, was ihm in seiner Profession als WIldnischarakter deutliche Schwierigkeiten einbringen dürfte.

    Zu der Sache mit dem One Trick Pony und Synergien: Das hat man beschränkt auch ohne Zweitcharakter und das ist nunmal der Spielstil vieler Leute. Jeder hat schon den Krieger mit Zweihänder oder Streitaxt gesehen, der nur auf Wuchtschlag gedrillt ist und darauf baut, dass der Rest der Gruppe ihn ergänzt.

    Niemand hat in die Charakterentwicklung eines anderen Spielers reinzureden.

    Das hat aber weniger mit den Zweitcharakteren an sich zu tun und wenn man schon so einen Spieler hat muss man diesem ja keinen Zweitchara erlauben.

    @Tigerayax das war kein ernst gemeintes Beispiel, sondern mehr ein Spaß ^^ natürlich obliegt es dem Spielleiter was er zulässt und was nicht.

    Dies war der erste richtige Solo für einen angeheneden (weißen) Magier ... und so linear ist es nicht ... man kann so einige (schlimme) Fehler machen.

    Und gerade wegen eines bekannten NSCs sehr reizvoll ... Lösungsweg gefällig? :)

    Ja beim selbst durchspielen bin ich in eine der Fallen getappt XD Lösungsweg wäre supi, dann hab ich mehr zeit noch die andren Bücher zu lesen für mehr Atmosphäre.

    In dem Fall geht es nicht um die reine Spielmechanik. Sondern um das einfühlen in den Charakter. Betreffender Spieler hat Jahrelang geleitet und dadurch in der reinen Spielmechanik mehr Erfahrung als ich.

    Wir hebeln Spielmechaniken manchmal auch ein wenig aus, wenn die Beschreibungen und Ideen der Spieler besonders gut waren. Die Würfel sollen ja nur einen Anhaltspunkt geben eine Orientierung. Das Würfelergebnis selbst orientieren wir an der Erfahrung des Charakters. Sonst kommen am Ende fliegende Zwerge raus weil ihnen die Würfelprobe mit vollem Erfolg und einer 1 nach der nächsten gelingt beim versuch zu flattern wie ein Vogel, während er die Klippe hinabhüpft. (gibt da einen lustigen Meme im Internet zu)

    Aber mir geht es auch generell um Soloabenteuer, manche sind schöne Zwischensequenzen um Charaktergeschichten zu vertiefen. Es gibt nur ein akutes Beispiel in diesem Fall wo ich das Abenteuer zeitnah benötige.

    Aktuell lese ich mit meinem Mann gemeinsam Hexenfeuer von Isolde Heyne

    Und auf meiner arbeit Yelena und die Magierin des Südensvon Maria V. Snyder

    Das erste Buch kenne ich aus meiner Kindheit, da habe ich es das erste mal gelesen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen, es ist wirklich gut, auch wenn es ein Jugendroman ist. Das zweite lese ich auch schon zum 4. oder 5. mal XD Ich brauch Buchnachschub^^

    Wenn die Charaktere miteinander ein Streitgespräch führen, fühlt es sich etwas komisch an, aber sonst hatte ich bisher bei unseren Runden keine nennenswerte Probleme erkennen können, wenn jemand mehrere Charaktere hatte. Es passierte höchstens das der "Nebencharakter" mal vergessen wurde und in den Hintergrund rückte.

    Ich habe für unseren Spielleiter auch öfter mal Charaktere fürs Abenteuer übernommen, damit er nicht gefühlte 100 Menschen im Kopf halten musste und es am Ende in ein Spielleiter ließt uns ne Geschichte vor endete. Für jeden ist das sicherlich nichts, es kommt immer darauf an wie man sich einfühlen kann. Jemand der schon Schwierigkeiten hat in eine Rolle zu schlüpfen, sollte keine weiteren übernehmen. Andere wiederum können so schnell springen zwischen mehreren Rollen, für diejenigen stellt es keine Probleme dar.

    Um welches Solo genau handelt es sich denn?

    EDIT: Ich vermute mal, "Ein Stab aus Ulmenholz"? EDIT Ende

    Genau um das Abenteuer handelt es sich :)

    Da ich bisher immer Spieler war habe ich mich von unsern Büchern und PDFs ferngehalten um mich nicht zu Spoilern XD

    Individualisieren wollte ich das Abenteuer eh und mich in die Umgebung einarbeiten um das Abenteuer auszuschmücken. Danke sehr ich werd es dann so halten wie du beschrieben hast.

    EDIT: Vor allem weil ich die Spieleraktion ja fördern möchte, das die Spieler auch das Gefühl haben sie können etwas bewirken, immerhin schreiben sie ja ihre Geschichte, ich biete ihnen nur den Rahmen und spiele die Welt um sie herum.

    Danke dir, dann werd ich das Soloabenteuer spielen um daraus ein Abenteuer für unseren Magier zu basteln das zu ihm und seiner Lehrzeit passt. Ist mit ihm abgesprochen, das wir unabhängig vom geplanten eine kleine Vorgeschichte ausspielen aus seinem Leben bevor das eigentliche Rollenspiel mit der Gruppe losgeht. Die Idee das er am Ende einen Stab aus Blutulme besitzt gefällt ihm sehr, mal sehen ob ich auch Abenteuer finde für unsere anderen Spieler, so hab ich als Meister auch die Möglichkeit die Charaktere schonmal im vorhinein kennen zu lernen und den späteren Abenteuerverlauf auf die Gruppe anzupassen.

    Hallo ihr Lieben,

    ein Teilnehmer aus unserer Gruppe ist unsicher ob ihm ein Magier Spaß machen würde, da ich gerade am Sortieren unserer vorhandenen Abenteuer war und dabei ein Soloabenteuer speziell für Magier sah, bot ich ihm an das wir einen Spielrunde zu zweit machen, wo er den Charakter einfach mal austesten kann. Großer Fehler, denn zu dem Zeitpunkt hatte ich die Abenteuer nur nach Gruppengröße und Level sortiert und noch nicht hinein gelesen. Das Abenteuer ist sehr starr und Linear aufgebaut. Die Vorgeschichte anzupassen wäre noch ein leichtes gewesen für mich, doch man hüpft durch die Seiten je nachdem wie der Charakter sich entscheidet und daher kann ich kaum absehen was denn auf dem Weg alles eingeplant ist und passieren kann, ohne das Abenteuer selbst in X1000 Varianten durchzuspielen und danach an den Charakter des Spielers anzupassen.

    Habt ihr alte Hasen da erfahrungswerte und Tipps wie man das handhaben kann?

    Hallo,

    nachdem ich mir das alles durch den Kopf hab gehen lassen (und das war echt viel, ich hab bestimmt die hälfte vergessen :D) und ich den Chara definitiv nicht komplett erneuern mag, hab ich den Hintergrund aber soweit abgeändert, als das sie sich des Badocs teilweise bewusst ist. Für Firnelfen ist es Badoc sich von der Sippe zu entfernen. Also sie zu verlassen, da das wichtigste die eigene Sippe ist. Da die Sippe aber gerade schwer dezimert wurde und sie merkte das sie so nicht weiterkommen, entschied sie sich dennoch für diesen Schritt, ihr Volk zeitweise zu verlassen, in der Hoffnung ihre Sippe so retten zu können. Somit ist ihr bewusst das sie schon Badoc ist. Auch die Sippenlosigkeit hat sie dadurch dann von Anfang an und nicht erst später wenn sie erfährt das es die Sippe nicht mehr gibt. Trotz allem will sie dort hin zurückkehren. Da Setareh keinerlei Ahnung von Gilden und ihrer Magie hat ist ihre Anlaufstelle an die sie sich wendet ihre Tante und sie entscheidet sich gegen den Rat der Tante die Ausbildung bei den Menschen zu machen. Sie wusste zu dem Zeitpunkt zu wenig über Gildenmagie, weshalb sie in Belhanka blieb, auch wenn es dort keine Kampfzauber gibt. (Sie als Elfe weiss einfach noch nicht welche Akademie was lehrt) Sie hat die Ausbildung bei den Menschen gemacht aber es fiel ihr immer schwer. (Die Gildenzauber hab ich alles auch "nur" gelernt und nicht gesteigert) Wie stark Badoc sie dadurch wurde ist ihr noch nicht bekannt, dr SL und ich haben uns aber darauf geeinigt das sie einen Malus auf Elfische Zauber erhält. Die menschlichen Regeln versteht sie aber trotz dr Zeit in der Akademie nicht. Sie weiss zwar das ein oder andere, hat sich aber immer geweigert genauer nachzufragen wieso das so ist und erkennt auch keinen Sinn dahinter, weshalb sie sich nur an das hällt woran sie sich halten muss, weil es sonst ärger gibt. das hat sie fest gemacht an den Punkten an welchen sie in der Akademie immer ärger bekam.

    (und noch ein Edit am Rande, weil ichs heute erst gesehen habe, ich spiel das erste mal eine Firnelfe, ich hab fehler in der Charaktererstellung gemacht, aber mich gleich zu disliken find ich nicht sehr ermutigend)

    Zum Codex: Ich bin es leit darüber noch irgendwas zu sagen. Die meisten Kritiken prallen bei euch eh ab. Wen ihr sowas mit Schulterzucken ständig quittiert, okay. Aber dann fragt auch bitte nicht danach wie man so einen Charakter noch helfen kann, wenn solche Kritiken einfach abgelehnt werden.

    Schreib bitte nicht ihr, weil ich jetzt schon MEHRFACH geschrieben habe dasich grad am sacken lassen bin und überlegen wie ich meine Elfe anpassen kann, sprich mit was ich "leben" kann. Orkar spekuliert gerade un diskutiert mit den Regeln usw, weil er versucht zu vermitteln und zu verstehn, aber das hat nix mit mir gerade zu tun.

    Also in Aus Licht und Traum steht drin, das die Firnelfen der Wirklichkeit entgegenstreben, alles was mit glauben zu tun hat, reagieren sie allergisch drauf.

    Und es steht auch drin das die ganze Sippe gemeinsam jagen geht, wenn zum Beispiel die lachse zum laichen kommen.

    Da hab ich auch was beizufügen. :)

    Mein erster Charakter die Amazone Stern riss mal nen derben klopper im Rp.

    Unsere Gruppe hatte sich gerade frisch durch den Sumpf gekämpft, im wahrsten Sinne des Wortes. Wir waren von oben bis unten alle sammt mit Schlamm und Blut besudelt und finden endlich ein Gasthaus. Meine Gruppe und ich traten ein. Alle gaben sich mühe ja wenig Schmutz zu machen, in dem gemütlichen kleinen Gasthaus das so schön gepflegt war. Sie trauten sich kaum sich zu bewegen. Ja aber da kam Stern. Ruppig und Gedankenlos wie sie war, betrat sie das Gasthaus und lies sich "platsch" auf den nächstbesten gemütlichen Platz fallen. der Wirtin stieg die Zornesröte ins Gesicht und die Gruppe schaute nur sprachlos zu. :D

    Also wenn ich die Firnelfen richtig interpretiere dann geht da alle Sippenmitglieder auf die jagd, weil sie sich den Luxus Sippenmitglieder durchzufüttern nicht leisten können. Weshalb sie Gäste versuchen sobald wie möglich loszuwerden. Die Jagd steckt also auch einem Zauberweber in den Knochen. Ich habe leider nix gefunden das Zauberweber gleich oder anders jagen, das ist wohl interpretationssache.

    Wo ihr aber recht habt für Firnelfen ist eine Elfe Badoc wenn sie die Sippe verlässt. Insofern weiß meine Elfe um ihr bardoc.

    Sie hatt sich einen Feind gemacht der sie dorthinverkauft hat. (Die kurzversion) Da ihr Feind vom Meister gespielt wird, hab ich mir den nicht weiter ausgebaut. Im Grunde ist sie ihm in ihrer elfischen Art arg auf die Füße getreten und sie selbst weiss es nichtmal das sie ihm auf die Füße getreten ist.