Beiträge von Ursus Van Draco

    Ich hoffe, das muss nicht ausgegliedert werden:

    Wie gehen Thorwaler mit Diebstahl untereinander (innerhalb einer Otta) um?

    Im "unter dem Westwind" habe ich lediglich gefunden, das unabhängig von der Missetat ein Friedgeld gezahlt wird oder es (in schweren Fällen) zur Verbannung kommt.

    Die Strafe wird durch feiges oder unehrenhaftes Verhalten noch erhöht.

    Im konkreten Fall geht es darum, dass ein SC-Thorwaler seiner Otta was geklaut hat und dann feige geflohen ist.

    Den Diebstahl hätte ich mit dem 5-fachen Diebesgutswert als Friedgeld abgegolten, aber die Flucht dann mit 5-Jahre Verbannung.

    Praios steht für Recht und Gerechtigkeit ebenso wie für Warheit. Wer PRA stark oder noch stärker verehrt wird keinen Lynchmop starten, da dieses weder sein Recht ist, noch Gerechtigkeit, vor allem nicht, wenn er nicht weiß ob die Person überhaupt schuld ist.

    Genau das ist mMn wiederum ein grund, als Magieanwender besonders vorsichtig zu sein. Denn auch wenn Praios Gerechtigkeit verlangt, so verdammt er aber auch jede Magieform (was in Form von Mada's Strafe für ihren Frevel jede Nacht zu sehen ist)

    Außerdem reicht es, wenn eine einzelne Person "weiß" das ein Magieanwender schuldig ist und dann auch genug andere von dieser "Wahrheit" überzeugt ist der fatale Stein schneller geworfen als ein gemäßigter Praiot / das rechtsprechende Organ Einhalt gebieten kann. Und es muss ja noch nicht einmal in der Absicht des womöglich bekantermaßen Praiosgläubigen Initiators liegen, dass ein Lynchmob entsteht, aber wenn uns die letzten OT-Jahre eines gelehrt haben, dann dass aus Einzelmeinungen schnell ein Lynchmob entsteht

    Recht haben und Recht bekommen sind immer 2 Unterschiedliche Dinge

    Das vorher geschriebene kann ich nur bestätigen. Gerade aus der Unwissenheit und dem Aberglauben der allgemeinen Landbevölkerung heraus entstehen sehr viele Vorurteile gegenüber den Hexen, weswegen sie nur sehr selten offen in Erscheinung treten. Gewissen Einzelpersonen / Magiern / Geweihten mag es bekannt sein, das Person A zu Satuaria betet aber diese Akzeptanz / offenheit haben Sie sich meistens durch ein zuvor schwer erarbeitetes Vertrauen verdient.

    Nicht zuletzt gab es schließlich mal eine Zeit, in der Hexen aktiv verfolgt wurden, und auch wenn diese schon lange vorbei sind, so gibt es noch heute den ein der andern Bannstrahler, den das nicht kümmert.

    Die erste Regel eines Spielleiters: "Kein Plan des Spielleiters überlebt den ersten Spielerkontakt"

    Das gilt für Zeitpläne umso mehr. Es kann sein, dass deine Spieler jedes noch so kleine Hindernis durch schlaue Ideen Umgehen und so aus der angesetzten Stunde 20 Minuten machen, es kann auch sein, dass sie allein für die Vorstellung und Gruppenbildung 3-5 Stunden (übertrieben gesagt) brauchen, weil sie auf Gehörnten komm raus versuchen den Unschuldigen Wirt erst zu verführen und dann zu Überführen...

    Am besten einfach einmal Austesten und versuchen den Plot beim Spiel entsprechend anzupassen

    Auf Anraten meiner Vorposterin ist hier mein Text für ein Lied, das zur Wintersonnenwende im Svelttal (im Speziellen in den Tiefen des Rhorwed) gehört werden kann.

    Melodie dazu ist in etwa die von "We are one People"

    Hey yaa- Hey yo Hee

    Hey yaa- Hey yo Hee

    Hey yaa- Hey yo Hee

    Die Nacht is lang, der Tag ist Fern

    Hey yaa- Hey yo Hee

    Das Feuer brennt, die Trom' macht Lärm

    Der Alte wacht über sein weißes Reich

    Hey yaa- Hey yo Hee

    Schnee und Eis wohin der Blick auch reicht

    Hey yaa- Hey yo Hee...

    Die Sanfte mäßig seine Wut

    Hey yaa- Hey yo Hee

    Ihre Güte tut hier allen gut

    Doch des lichtes Scheines ist rar

    Hey yaa- Hey yo Hee

    In Träumen zeigt sich was ist und war

    Hey yaa- Hey yo Hee...

    Der einst da wurd die Mutter erschlagen

    Hey yaa- Hey yo Hee

    Kaum einer noch kennt die alten Sagen

    Die Tochter noch aus dem Ei gebor'n

    Hey yaa- Hey yo Hee

    Wartet nun auf's End, in der Zeit gefroren

    Hey yaa- Hey yo Hee...

    Die Kröte bleibt im tiefen Teich

    Hey yaa- Hey yo Hee

    Sie überwintert dort im gefrornem Reich

    Der Fuchse hört die Maus im Schnee

    Hey yaa- Hey yo Hee

    Er springt, taucht ein, sie spürt kein weh

    Hey yaa- Hey yo Hee...

    Der Wolfe Heult zum Monde hin

    Hey yaa- Hey yo Hee

    Er ruft das Rudel damit die Jagt begin

    Die Eule sucht auch in dustrer Nacht

    Hey yaa- Hey yo Hee

    Lautlos sie der Beut' den Tot gebracht

    Hey yaa- Hey yo Hee...

    Die Katz die schleicht, sie wird kaum gehört

    Hey yaa- Hey yo Hee

    Sie kommt, sie geht, niemand wird gestört

    Die Spinne krabbelt in’s Gebälk

    Hey yaa- Hey yo Hee

    Die Winterruhe Sie dort hällt

    Hey yaa- Hey yo Hee...

    Der Rabe krächzt er such das Tier

    Hey yaa- Hey yo Hee

    Das liegt im Schnee erfrohren hier

    In finstrer Höhl da schläft der Bär

    Hey yaa- Hey yo Hee

    Lass ihn schlafen sonst gibt's kein gewähr

    Hey yaa- Hey yo Hee...

    Die Schlang verkriecht sich, sie zeigt sich nicht

    Hey yaa- Hey yo Hee

    Sie ist starr erfrorn, nicht tot, warum weiß man nicht

    So wird getanzt in mächt'ger Nacht

    Hey yaa- Hey yo Hee

    Damit das Leben beginnt und die Macht erwacht

    Hey yaa- Hey yo Hee...

    Denn nicht das dunkle ist der Feind

    Hey yaa- Hey yo Hee

    Es ist die Hand die falsche Güte zeigt

    So komm wir all durch diese lange Nacht

    Hey yaa- Hey yo Hee

    Und warten drauf das der Frühling erwacht.

    Hey yaa- Hey yo Hee...

    Hintergrund: Die Gruppe ist im Grenzgebiet des Finsterkammes unterwegs und sind eigentlich sehr unter Zeitdruck.

    Seit nun mehreren Tagen folgen Sie einer Gruppe von Straßenwächtern, weil sie glauben das diese einen sehr hilfreichen NSC (sonst SC) als Gefangenen mit sich führen.

    An der Grenze zu Weiden an einer Zollstation, werden die Straßenwächter eingeholt, weil sie gerade ein provisorisches Lager aufgebaut haben.

    Die Gruppe weiß, das ein Gefangener mit Sack übern Kopf und gefesselt in einem der Zelte untergebracht ist.

    Der erste Befreiungsversuch der in eine Katze verwandelten Halbelfe schlägt fehl.

    Später in der Nacht schleicht sich die Thorwalerin in das Zelt, löst die Fesseln und zieht den Sack vom Kopf

    SL.: Würfel mal Sinneschärfe (weil dunkel im Zelt)

    Th.: ist geschafft

    SL.: Vor dir liegt ein dir fremder Mann

    TH.: Es ist nicht NSC?

    SL.: Nö, du hast den Kerl noch nie gesehen

    Ganze Gruppe "Och neeiinnn!!!

    Wie ich es erwartet habe, sind hier einige sehr unterschiedliche Meinungen aufgetaucht. Erst einmal danke dafür.

    Auch Danke an Schattenkatze für die mögliche Regeltechnische Handhabung. Auch ich würde hier eine Vergleichende Probe aus RKP*Vertrautentier und SB*Verwandelter zu Rate ziehen :/

    auch wenn ich die Argumentation durchaus verstehen kann, so denke ich aber das die Aussage "Nichts funktioniert" von einer Gewissen Angst bzgl. "Dann könnte das meinem SC ja auch passieren" herrührt ;)

    Anders kann ich mir die mMn recht badocen Rachegedanken mit dem Fulminictus nicht erklären ;)

    Ich sprach ja explizit von der Elfischen Repräsentation und meinte damit auch die mMn häufig verwendeten Variante der Seelentierhaut. Hier sollten beide Zauber (wieder meiner Meinung nach) wirken.


    Am ende wird es aber denke ich bei einer gruppeninternen Diskussion / Lösung / Meisterentscheidung bleiben :)

    Angenommen eine zauberwirkende Person Elfischer Repräsentation verwandelt sich mittels "Adlerschwinge" in eine Eule/Rabe/Katze/Affe/Spinne/Kröte und begegnet so verwandelt einem Vertrautentier gleicher Art, das mittels "Erster Unter Gleichen" seine Dominanz etabliert oder mittels "Wachsame Augen" zum Wachdienst ruft.

    Was für Folgen könnte das für den Verwandelten bedeuten?

    Würde es auch noch nach der Rückverwandlung nachwirken?

    Und was ist mit den Verwandelten anderer Repräsentationen? Würde es bei einem Kopfgesteuerten Gildenmagier (Die sich ja mWn weniger im Tier verlieren als Elfische Magiewirkende) überhaupt wirken?


    Edit/Anmerkung: Es geht mir nicht nur um Regeltechnische Auswirkungen, sondern um das IT auszuspielende.

    Ich weiß, dass das von der Gruppe / Dem Spieler abhängig ist, daher bitte ich um eure Meinungen

    Bei uns kam es gestern dazu, dass sich unsere Halbelfische Kundschafterin (gutaussehend) in der orkischen Geisterebene in ein schwer bewachtes Orklager schleichen wollte musste.

    Um sich das etwas zu vereinfachen wirkt sie ihren Magiediletantischen Visibili Vanitar. Damit ihre nun frei in der Luft schwebenden Klamotten sie nicht verraten, zieht sie diese nach Zauberbeginn aus und gibt sie an die Kameraden.
    Im Lager schafft sie dann ihr ziel zu erreichen, versetzt dabei aber das Lager (mit 500+ Orks) in sofortigen Alarmzustand.

    Eine wilde Flucht beginnt an dessem Ende die immernoch unsichtbare Halbelfe bei ihren Gefährten ankommt und ihre Klamotten fordert.

    Während sie sich wieder anzieht murmeld der eine "Ich hätte ihr ja erst nur ihre Stiefel gegeben." "Ich hatte darüber nachgedacht."

    Spielerin Halbelfe "Ich will eine Sinnesschärfe ob ich das höre"

    SL "OK" -> Probe nicht geschafft -> "Du hörst nur was das sie was Murmeln."

    Menschenkenntnis vs. Selbstbeherrschung aller beteiligten kommt zu dem Ergebnis, dass die restlichen Gruppenmitglieder vor einem Impulsivitätsausbruch der Halbelfe verschont bleiben

    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das nur für Rondra gilt oder für alle Geweihte der Zwölfgötter, aber steht nicht auch der Schutz der Zwölfgöttergläubigen vor (Dämonisch verursachtem) Schaden/Einfluss auf dem Pflichtprogram für Geweihte?

    Damit würde, wenn der Korgeweihte aus Rache! den Zöllner verprügelt, er doch genau diesem Prinzip widersprechen, oder?

    Eine Liturgie zur Erkennung von Magie oder magischer Energie (wie die Magiesicht) kann mWn nicht ungerichtet angewendet werden. Sie werden immer mit dem Ziel gewirkt, eine bestimmte Person / ein bestimmtes Objekt zu Untersuchen.

    Für das Magiegespür gilt das z.b. nicht. Das Magiegespür erlaubt es dem Anwender, zu spüren wenn etwas magisch ist, was dieser auch unbewusst wahrnimmt.

    Beispiel: Person betritt einen Raum und merkt, das etwas magisches da ist. (ungerichtet) er konzentriert sich darauf und entdeckt den verzauberten Kelch (gerichtet)

    Liturgie: Person betet (LKP*2) und betrachtet den Kelch, der Kelch funkelt. Sie betrachtet die Person, kein funkeln

    Diese Woche war in meiner Langzeitrunde mal wieder ersichtlich wie ähnlich die Gedanken sind.

    Die Gruppe ist in einem Noionitenkloster auf einem nebelverhangenem Berggipfel. Die Thorwalerin steht im Altarraum am Altar und sieht unausweichlich einen Kronleuchter auf sich herabfallen.

    T: Ich bete zu Swafnir, vielleicht schickt er ja einen Wal zur Rettung.

    Sekundenbruchteil schweigen

    SL: jaaaaaa, ihr hört von draußen einen Walruf "Hallooo Grund." und ein Wal kracht durch das Tempeldach.

    S1: Und kurz darauf fällt daneben ein Blumentop der sich dachte "Nicht schon wieder"?

    S2 und S3 rezitieren weitere Textstellen dieser bewussten Szene, während im Discord Gifs aus dem Film geteilt werden...

    So würde ich es auch umschreiben zakkarus

    Ein Seekrieger ist ein Matrose mit Learning-by-doing-Kampferfahrung,

    Ein Seesoldat hat dafür eine verbriefte Akademische Ausbildung erhalten.


    edit: ob Krieger oder Soldat wird sich vermutlich auch in der jeweiligen Heuer bemerkbar machen


    Edit 2: Vlt ist das auch besser beschrieben: Ein Seekrieger ist ein Matrose mit Kampferfahrung, ein Seesoldat ist ein Krieger mit Seeerfahrung :/