Beiträge von Faust

    Hallo!
    Wir sind beim letzten Mal an die Axt eines Trolls gekommen. Nun sind das ja entweder lange vererbte, oder eben extra angefertigte Waffen, welche die Trolle mit bloßen Fäusten kalt schmieden. Gibt es irgendwo eine Quelle oder Anregungen, welche Eigenschaften ein solcher Trollstahl hätte?
    Danke schonmal!

    Allein "Knie" ist schon ein fantastisches Manöver in DK H, gerade wenn man eine Waffe in DK N oder S führt und der Gegner es schafft ranzukommen. Wenn der Raufen AT-Wert echt hoch ist, ist auch der Sprungangriff aus vollem Lauf gegen viele Gegner super, weil er kaum pariert werden kann (laut Regelwerk zumindest). Zumindest 2 Stile nehmen, welche beide +1 auf AT und PA bringen lohnt sich da oft und viele Kämpferprofessionen bekommen ja auch eine verbilligt.

    An sich klingt das Manöver wie etwas, was man früher mit dem Montante, also einem leichten langen Zweihandschwert gemacht hat. Durch die ständige Bedrohung erwischt zu werden und die immense Reichweite der Waffe, war es tatsächlich für die Gegner schwerer anzugreifen. Allerdings ist sowas (auch mit 2 Waffen) eigentlich keine kontrollierte Attacke mehr, sondern sollte eher etwas sein, was beide Aktionen kostet. Vielleicht etwas bei dem jeder Gegner eine erschwernis beim Angriff hat und jeder der Angreift muss automatisch eine Parade werfen um nicht getroffen zu werden, oder so. Um das so zu beherrschen würde ich aber auch ein +8 Erschwernis-Manöver draus machen, denn sowas erfordert echt Können.

    Ja, wie gesagt, so ein Vorschlaghammer gegen den Helm, das kann schon übel ausgehen, aber einfach Schwerter habens da nicht leicht. Man muss fairerweise sagen, dass scharfe Klingen nochmal tiefere Dellen hinterlassen als stumpfe, aber ohne wirklich viel Wucht im Schlag bringen die da auch nix.
    Vom Balancing her kann ichs ja verstehen, aber dass die Plattenrüstungen oft gegen andere Kombis abloosen ist dann auch wieder nicht Sinn der Sache. Von daher fände ich so 2 Punkte mehr RS in jeder Zone schon ok. Zur Behinderung, welche bei tatsächlich angepassten Rüstung eben auch kaum gegeben ist, muss man aber auch sagen, dass da die Preise bei DSA unrealistisch günstig sind. Das sind eher Preise von der Stange mit entsprechender Behinderung von der Stange.

    Zumindest im Zonensystem sind die Plattenteile einfach von ihrem Rüstungswert her viel zu schwach. Ein Ritter in voller Platte sollte nunmal ohne Wuchtschlag oder gezielte Stiche nur von schwerem Gerät verwundbar sein. Dafür sind die Plattenpanzer aber echt zu schwach auf der Brust.

    Wie gesagt, finde das mit den Komplettrüstungen wo nix mehr hinzu kann ohnehin etwas merkwürdig. Allein wie sich dazu das unterzeug verhält (ist das schon mit drin?) oder eben wenn man ein Teil abnimmt, ist nicht mehr geregelt.

    Zur Handkante: Hatte halt überlegt, ob man das Manöver noch etwas effektiver machen kann, da man schon sehr saftige Ansagen machen muss um damit die Wundschwelle zu knacken. Ein Knie ist da viel viel effektiver.

    Parade Degen und Hakendolch gegen ZHH (Barbarenäxte, Zwergenschlegel,...) würde ich nicht zulassen, bzw. je nach Waffe. Bei einem Schnitter ok, aber du kannst keinen Vorschlaghammer oder heftigeres damit stoppen. Das ist schon mit einem Schwert grenzwertig, aber mit einem Hakendolch? Die ZHH sind ohnehin schon gestraft von ihren Werten her in 4.1. Dass sie für einige Waffenarten unparierbar sind, ist ihr letzter Strohhalm.


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion zur Garether Platte und dem TZM Allgemeinen wurde ausgegliedert.

    Daran anschließend: Was macht den horasischen Reiterharnisch eigentlich so viel besser als die Garether Platte, dass er 2 Sterne bekommt? Ist es die geriffelte Struktur der Plattenteile, wie beim irdischen Maximilianischen Harnisch, also diese vielen Knicke? Wenn es nur das ist, sollte das doch auch mit anderen Plattenteilen gehen. Finde zumindest im Zonensystem loost die Garether Platte ganz schön ab gegen meisterliche Kettenhemden und so, insbesondere deswegen, weil man sie eben kaum noch mit Teilen ergänzen kann. Stattdessen wäre es doch sinnvoll noch nen Schaller mit Bart und evtl. Handschuhe und Panzerschuhe draufzupacken und das ganze zu einer Komplettrüstung zu machen. Und für den fünffachen Preis gibts die dann auch mit geriffelten Plattenteilen und einem weiteren Stern.
    Oder umgekehrt: Was passiert eigentlich, wenn der Kämpfer im horasischen Reiterharnisch seinen Morion mal auszieht? Im Zonensystem bliebe dann nämlich der Gesamt-RS gleich, aber die Behinderung würde um einen Punkt sinken. Oder darf man den nicht abnehmen, weil dann die ganze Rüstung nicht mehr funktioniert???

    Ob Hexen die Brandbomben werfen aber dabei helfen das Bild zu festigen, darf wohl bezweifelt werden ;)

    Kommt doch drauf an, wer die Bomben abbekommt. Aber die Konsequenzen für sein tun sollte ein Charakter schon auch abbekommen, das ist klar.

    Für mich war es immer auch Reiz des Rollenspiels, Welten zu beeinflussen, zumindest regional. Das Dorf, welches von einer Hexe gerettet wurde, wird nicht mehr so negativ von Hexen denken usw.

    Kommt drauf an welches Mittelalter gespiegelt werden soll. Das Klischee-Mittelalter? Dann ist die Sache klar, Hexe und so. Soll es eher das Frühmittelalter sein, da wurde man hingerichtet, wenn man eine "Hexe" tötete, weil die Auffassung war, es gibt keine Magie, nur göttliche Wunder, alles andere ist nicht-realer Götzen-Unsinn. Vielleicht wandelt sich ja aber auch Aventurien mit der Zeit. Je mehr nette Hexen es gibt, desto aufgeschlossener werden die Menschen diesen gegenüber.

    Oder man macht ne reine konkurrierende Selbstbeherrschungs- oder Überredenprobe draus, quasi, wer zuerst die nerven verliert und sich zu einem Angriff hinreißen lässt, bzw. wer den anderen am effektivsten provoziert, denn beide wollen ja den jeweils anderen zu einem Angriff verleiten.

    Ja, für dieses Provizieren sollte es klare Regeln geben. Sollte meiner Meinung nach ein Wurf Überreden oder Menschenkenntnis vs Selbstbeherrschung sein, wobei impulsiv und Jähzorn entsprechende Abzüge auf die Selbstbeherrschung bringen dürften.

    Zumindest in Situationen, wo sich z.B. ein Gegenhalter und ein Entwaffner bekämpfen und keiner der beiden will den ersten Schlag machen, dann muss man irgendwie den anderen aus der Fassung bringen.