Beiträge von Eraklion

    Zu deinem Charakter:

    Da scheinen mir noch etliche Widersprüche zu geben.

    Norbade und Angst vor Menschenmassen scheint mir für die doch sehr geselligen Norbaden nicht sonderlich sinnvoll. Auch erschließt sich mir nicht so wirklich seine Verbindung zu seiner Herkunft. Keine Kulturkunde, die schon genannte Angst vor Menschenmassen...

    Zum Handwerk/Zauberzeichen/Runen:

    Tätowieren ist sowohl unter Torwalern als auch unter Norbaden weit verbreitet. Daher kulturell gesehen wirklich wahrscheinlich, dass man das irgendwie gelernt haben kann. Besonders bei den Runen. Runen haben den Arkanoglyphen gegenüber den großen Vorteil auch auf Lebewesen zu wirken. Dafür müssen sie aber auf auf dem zu Verzaubernen Objekt oder in diesem Falle Subjekt angebracht werden.

    Beispiel Bärenrune:

    Bringst du sie auf deinem Magier an, kann er deutlich mehr an Gewicht tragen. Bringst du sie aber auf deinem Rucksack an kann dieser deutlich mehr Gewicht aushalten ohne zu reißen. Aber er ist immer noch genau so schwer wie sonst auch. Wenn du also die Rune auf deinem Rucksack anbringst, damit dieser nicht kaputt geht, wenn du da ein riesigen Brocken Meteoreisen rein tust, dann hält der Rucksack das aus aber du wärst dann mit deiner Kraft zu schwach den auf Dauer zu tragen. Erst wenn die Rune auf dir, bzw. deinem Charakter und deinem Rucksack angebracht ist, kannst du den riesen Brocken Meteoreisen in dein Rucksack tun und ihn ohne Probleme umhertragen.

    Möglicherweise kann er auch mit Malen und Zeichnen auf Personen malen, aber dann wird die Rune halt irgendwann abgewaschen und so hält sie sicher nicht bis zur nächsten Wintersonnenwende. Was ein Gedanken Wert wäre, wäre Henna zu verwenden. Aber bei Runen kommt man nicht um mehr oder minder dauerhafte Hautbilder herum. Auch wenn sie nicht zwingend auf einem selbst sein müssen.

    Zur Blutrune: Dies ist ein Zusatzzeichen. Es wird mit einer anderen Rune kombiniert. Das ergibt gerade dann Sinn, wenn es Runen sind, die ein einmaligen Effekt innerhalb ihrer Wirkungsdauer haben und andere damit ausgestattet werden sollen.

    Beispiel: Dein Gefährte erhält von dir die Nebelrune. Tätowiert oder irgendwo aufgemacht oder angebracht, egal. Diese kann er nun ohne dich dabei zu haben anwenden. Wenn du diese Nebelrune aber auch zusätzlich mit der Blutrune erstellt hast, dann kann der Gefährte, der dann in der Blutrune benannt wird diese auch nach der Benutzung selber wieder Aktivieren. Ohne dich und dass du AsP aufwenden müsstest. Dafür muss eben dieser doppelt so viele LeP aufwenden, wie du AsP für die Aktivierung. Bei der Nebelrune wären das 48 LeP, die an 7 aufeinanderfolgenden Tagen möglichst gleichmäßig bezahlt werden müssen.

    Eine weitere Sache zu den Runen:

    Die Vorraussetzungen sind neben Singen auf 5 (hast du ja schon), Hjaldingsche Runen auf 9 und die Sprache ebenso auf 9. Da du anscheinend keine weiteren AP mehr in Talente gesteckt hast fehlen da jeweils ein Punkt.

    Weiterhin ist anzumerken, dass du mit der SF Runenkunde eine eigene Ritualkenntnis erlernst, die sehr teuer (E) zu Steigern ist.


    Das mit den Zauberzeichen der Zibiljas ist so eine Sache...

    Erstmal bist du kein wirkliches Sippenmitglied, da keine Kultur: Norbadensippe = keine Initiation mit dem Ritual Schwarmseele und du bist eh weit weg von der heimischen Sippe aufgewachsen, so sie nicht in Olport ansässig ist. Aber selbst dann stellt sich die Frage warum nicht die Kultur Norbadensippe? Damit per se selbst in der eigen Sippe schon ein bisschen fremd und fehl am Platz. Dieses ureigene Gefühl der Zusammengehörigkeit der Norbaden besteht da einfach nicht, auf Grund dessen, dass man einfach ganz wo anders in einer anderen Kultur, mit Fremden Bräuchen und Glauben aufgewachsen ist.

    Hinzu kommt, dass nicht alle Zibiljas wirklich Zauberzeichen beherrschen. Die SF hat nur ne Verbreitung von 3. Dann bist du auch noch ein Mann und beherrscht auch kein altes Alaani und dich als fremden würde man wohl auch nicht ohne weiteres die heilige Sippenchronik studieren lassen. Zumal du diese dann ja eh nicht lesen kannst.

    Dann bist du nun auch noch ein Gildenmagier. Auch wenn du aus einer Norbadensippe stammst würden die Zibiljas wohl kaum ihr Wissen teilen. Warum sonst sollten sonst wohl Zauberzeichen bei den Gildenmagiern in der Zeit zwischen den Magierkriegen und der Borbaradkriese komplett vergessen gewesen sein? Bestimmt nicht, weil die Anwender so freizügig mit ihrem Wissen umgehen.

    Zum Thema Waffen hab ich nicht viel zu sagen, da ich da mit dem Forenkollektiv einer Meinung bin. Zu teuer zu steigern. Am sinnigsten halte ich es ja Stäbe auf 10 zu steigern, möglichst defensiv, da man ja üblicherweise als Magier ungerüstet ist und sonst sich eher auf Magie zu konzentrieren. Man ist einfach bedeutend stärker, wenn man 1000 AP in Zauber versenkt als erstmal die grundlegenden Kampffertigkeiten nachzuholen und sich die ganzen Kampf-SFs zu holen. Und selbst für die grundlegenden Kampffertigkeiten sind 1000 AP recht wenig.

    Ich weis nicht, ob die Profession nicht vielleicht generell etwas stark wird. Kann kämpfen, zaubern und Wunder wirken. Aber mal Beine persönlichen Zweifel beiseite.

    Ich finde Mirakel+ auf alle Hauszauber ziemlich stark, da man da echt aber perverse Wertsteigerungen kommt. Sowas kann nicht mal Hesinde, ja das gibt es nicht ein mal in den dunklen Zeiten, wo das Götterwirken noch viel flexibler war.

    Zum Mirakel-: Da fände ich Zechen passend. Auch Sachen wie Tanzen und Winzer und ähnliches, das dem Gedanken von eiserner Disziplin und Askese entgegen steht.

    Noch ein spontaner Gedanke zum Schluss:

    Warum nicht irgendeine archaische Anbetungsform einer Gottheit nehmen? Ich würde das wie in den dunklen Zeiten machen und mir eine passende Gottheit oder auch zwei, aussuchen und ein Kult drum aufbauen. Anhand der sehr losen Vorschläge geht das sehr gut. Mir kam spontan bei dem Gedanken an Disziplin neben Firun auch Shinxir in den Sinn. Das schöne hier ist, dass der Kult möglicherweise alle Aspekte dieser Gottheit entsprechend verehrt. Also vielleicht auch mal ein Firunkult ohne Schnee und Eis und dafür mehr Disziplin und körperliche Härte.

    Ich bin soooooooo doof. :iek:

    WdZ S. 16: Wechselwirkung zwischen Zaubern. Ein Lebewesen oder Objekt kann nicht mehrfach von gleichartigen Zaubern profitieren.

    Das irgendetwas ein Frevel darstellt, war noch nie ein Grund, weshalb Magie nicht funktionieren sollte.

    Doch ist das mit dem Zwischending eine sehr gute Erklärung, weshalb bestimmte Zauber einfach nicht Funktionieren. Sie sind eine billige Imitation von Leben. Sie bewegen sich, haben etwas, was sich als Intelligenz bezeichnen ließe und zählen irgendwie schon als wieauchimmer geartetes "Wesen". Aber eben nicht als Lebewesen. Sie haben kein Willen, keine Seele und auch kein echten Astralleib, an den ein Zauber andocken könnte.

    Ich fürchte ich hab mich etwas unklar ausgedrückt. Ich bin bis dato auch fest überzeugt, dass es nicht möglich ist ein einmal mit Arcanovi oder Applicatus versehenes Objekt nicht erneut damit zu verzaubern. Aber irgendwie bin ich mir nach ewigen suchen nicht mehr sicher, weshalb ich sehr dankbar wäre, wenn das jemand bestätigen könnte.

    Das Golem-Problem ist wohl etwas verzwickter. Aber ich persönlich würde auch keine Zauberzeichen auf Golems erlauben, wenn diese nicht ohnehin nur aus sich selbst heraus wirken wie das Leuchtende Zeichen. Alle anderen wirken ja nur auf "Objekte" und Golems sind ja regeltechnisch "Einzelwesen". Zumal ja auch die Zauberzeichen gewisse Merkmale haben, gegen die der Golem eine Immunität aufweisen kann.

    Hier würde ich sagen, dass ein Golem, der vor der Erhebung ein Zauberzeichen trägt (welches das Objekt auch zum Ziel der Wirkung hat), auch nur erschwert erhoben werden kann, da es zu Interferenzen kommt und anschließend die Wirkung des Zeichens erlischt, da es kein gültiges Ziel mehr für das Zeichen darstellt.

    Bei den Artefakten, also wirklich Arcanovi, Applicatus und den Ritualgegenständen, denke ich, dass man nur ein einzigen bindenden Spruch auf ein Objekt wirken kann. Ich zähle hier mal Bindung des Stabes, der Kugel etc. kategorisch dazu, da es das Objekt ja auch darauf vorbereitet weitere Rituale aufzunehmen. Zauberzeichen sind aber keine bindenden Sprüche sondern viel mehr lange wirkende Verzauberungen, viel mehr vergleichbar mit Zaubersprüchen. Man vergleiche hier das Fixierungszeichen und Objektofixo oder das hermetische Siegel mit Unberüht von Satinav usw.

    Kann man einen Golem mit Armatrus für einen kampf verstrken? sie haben eigendlich eine imunität gegen eigenschaft aber in dem fall wäre es ja sozusagen freiwillig

    Gedosch zum Gruße

    Ich würde sagen: definitiv Nein ... einerseits wegen der Immunität, andererseits auch weil der Armatrutz auf Zielobjekt: Einzelperson und nicht Einzelwesen funktioniert. Dazu ist der Golem eine Art Artefakt (mit permanenten Asp., ect.) und Artefakte können nicht nachträglich verzaubert werden.

    Gedosch zum Dank

    Was aber funktioniert ist, den Golem mit dem Zauberzeichen der elementaren Attraktion Erz zu versehen, entweder während der Herstellung eingravieren oder danach draufmalen, und so seinen RS etwas heben.

    Funktioniert das tatsächlich explizit?

    Gemäß Thorims richtigen Ausführungen zum Unterschied von "Einzelperson", "Einzelwesen" und "Einzelobjekt" dürfte es nämlich nicht klappen. Zauberzeichen wirken auf Objekte, nicht auf (Lebe)wesen. Ist der Golem nun ein Wesen oder ein Objekt? Ich hätte ihn als Untoten und damit als Wesen klassifiziert.

    Gute Frage (und möglicherweise zu diskutabel für Kleinigkeiten). Aber sobald es besessen, beschworen oder sonstwie "erhoben" wurde müsste es eigentlich ein "Wesen" sein.

    Wodurch natürlich Zauber, die vorher als "Objekt" auf es gewirkt wurden, abfallen sobald er belebt ist. Das ist das fiese an solchen Zaubern. Sobald sich die Matrix des Ziels ändert (auch zB durch einen ADLERSCHWINGE) fallen vorher darauf gewirkte Zauber ab, da sie sich an die Matrix anheften.

    Gedosch zum Gruße

    Das was Freibierbauch ausführt funktioniert leider auch nicht, denn sobald du ein Zauberzeichen anbringt zählt es dadurch auch als Artefakt und verhindert damit die nachfolgende Verzauberung damit es zum Golem wird.

    Das nachträgliche aufmalen funktioniert ebenfalls nicht wegen Shintaro89´s richtigen Ausführung, denn er Besitzt eine gewisse Intelligenz, ect. daher ist er ein Wesen und kein Objekt.

    Gedosch zum Dank

    Hab ich mal irgendwo gelesen ... wenn ich jetzt wüsste wo :/
    Die Quelle kam mir damals aber ziemlich kompetent vor :saint:

    Um das ganze mal aufzurollen:

    Ich denke nicht, dass man Golems irgendwie weiterführend verzaubern kann, da, wie schon so schön aufgeführt, es nun ein Einzelwesen ist und keine Einzelperson oder ein Objekt. Auch würde ich bei einer Immunität nicht verhandeln. Es funktioniert halt nicht. Wäre ja auch sehr komisch, wenn man mit dem Salasander ein Golem in ein Tier verwandeln könnte. Dann hätte man ja wirklich leben erschaffen.

    Zu dem Thema Zauberzeichen und Artefakte habe ich meines Wissens schon mal hier irgendwo etwas beschrieben. Kann mir mal jemand sagen, wo genau steht, dass man Artefakte nicht anderweitig verzaubern kann? Ich habe stundenlang in WdA, WdZ und Liber Cantiones gesucht und das einzige was ich fand ist die Anmerkung, dass per Bindungsritual gebundene Gegenstände nicht weiter verzaubert werden können und diverse, meist strukturverändernde Zauber, die nicht auf magische Gegenstände wirken.

    Ich persönlich bin nämlich der Ansicht, dass Zauberzeichen durchaus Artefakte verzaubern können. Zum einen, weil es überall sonst immer ausgeschlossen wird, wenn etwas bei magischen Gegenständen nicht funktioniert und zum anderen, weil es mindestens ein Zauberzeichen gibt, bei denen es ganz genau der Sinn ist dieses bei Artefakten anwenden zu können. Nämlich das Zeichen gegen Magie.

    Eisvogel ich halte es für sehr gewagt derische und irdische Sprachverwandschaften miteinander zu vergleichen. Ich fürchte da nämlich immer, dass sich darum fast ebenso wenig Gedanken gemacht wurde, wie um die wirtschaftliche Logik von den DSA Preistabellen. ;) Aber ich muss gestehen, dass ich dies noch nicht so genau angeschaut habe eben aus dem Grund, dass es mir im Nachhinein einfach als unlogisch vorkommt.

    Wobei deine Argumentation natürlich eine Menge Sinn ergibt. Nur auf der anderen Seite müssen die Mitspieler natürlich ähnlich Assoziationen im Sinn haben, dass die Darstellung dann auch von Erfolg gekrönt ist.

    Das eigentliche Problem hitziger Diskussion ist das sie das eigentliche Thema zerstören und sie ihren Privatkrieg dort ausleben. Das ärgert mich - und andere; wie ich im DG-Forum (ja, ich bin/war auch kein Engeln) nachlesen kann. Aber da wird hier ja rechtzeitig eingeschritten - ein Vollzeitjob für Schattenkatze?

    Amen.

    Oft genug hege ich an diversen Diskussionen ein gewisses Interesse und letztendlich schreibe ich aber doch kein einzigen Beitrag, da es dann sehr, sehr schnell zu einer, meiner Meinung nach, unangenehmen Diskussion wird, als ein freundliches, kommunikatives Austauschen von Ansichten, Gedanken und Meinungen. Ich bin da ganz ehrlich viel zu sehr ein Wohlfühlmensch, als das ich mich dann da beteiligen würde. Immerhin ist der Orki eine Freizeitbeschäftigung, an der ich schon ein gewisses Vergnügen haben will und wenn ich dann aber solche Threads, wie eben der berüchtigte Geschlechter Thread, lese oder mich selbst beteilige hab ich im Anschluss stets das Gefühl, dass ich vorher guter Laune war und anschließend schlechter Laune und wer will sich das denn bitte antuen?

    Sahadriel hat mit der Aussage über Nettigkeit bzw. Höflichkeit in meinen Augen echt recht. Ich hatte schon ein paar mal, dass hier jemand etwas pampig auf etwas von mir geschriebenes reagiert hat und da hat dann eine PN mit "Tut mir Leid, ich wollte dir nicht auf die Füße treten. Ich habe hierbei an folgendes [...] gedacht. Magst du mir vielleicht noch mal deine Sichtweise dazu erläutern?" sehr geholfen böses Blut zu vermeiden, bzw. gleich im Keim zu ersticken.

    Generell hab ich die Beobachtung gemacht, dass es wirklich sehr oft diese Sache mit der Höflichkeit ist, welche solche Streitereien auslösen. Es kommt einem sehr schnell mal eine flapsige und mal so eben lapidar gesagt Aussage über die Lippen oder wird unbedacht einfach geschrieben. Das geht aber nur, wenn die Mitmenschen den Subtext deuten können. Wenn man mit Menschen schreibt, die wissen, wie man selbst so tickt, dann geht das. Aaaaber, hier kommt die Crux, das vergisst man sehr schnell, wenn man hier im Forum diskutiert. Auch wenn so ein Thema mit Leuten beginnt, die man ganz gut kennt und die die eigenen Worten zu deuten vermögen, so schreibt man hier immer noch so öffentlich, dass man eigentlich immer darauf achten sollte sich respektvoll und höflich auszudrücken, denn man weis schließlich nie, wer noch alles mitließt und das möglicherweise missversteht. Das ist dann meiner Ansicht nacht irgendwie immer der erste Dominostein, der umkippt und die lange Kette aus garstigen Beiträgen verursacht.

    Edit:

    In diesem Zusammenhang finde ich es auch ganz nett, diejenigen hier, die eine gute Diskussionskultur pflegen hier mit ein paar lobenden oder netten Worten zu bedenken.

    Also das Alaani ist ganz klar Jiddisch geprägt. Schließlich werden da diverse Alaanibezeichnungen her entlehnt. Meschpoche zum Beispiel.

    Das Bornische würde ich je nach Region mit einem mehr oder minder starken russischen Akzent versehen. Wenn man es wirklich ganz perfekt machen will kann man hin und wieder ein jiddisches Lehnwort einstreuen, als Zeichen der sprachlichen Entwicklung durch das lange Nebeneinander- und bisweilen auch Zusammenlebens mit den Norbaden.

    Sie meint Zwerg Nase.

    Ich war gestern noch der Meinung aufgesessen, dass das von Sanyadriell käme und aber hab in den 17 Seiten Vorstellung nicht gefunden.

    Es kommt aber bestimmt aus irgendeiner der Mitglieder-Vorstellungsthreads.

    Ohje, ich hab je gestern schon ewig nach was passendem gesucht. Mal sehen was ich so finde.

    Edit:

    Hab unerwartet schnell was gefunden.

    Zitat:

    "Mein Spieler hat bei meiner Generierung Arroganz 5 gewählt, von den gewonnenen GP Gebildet gekauft und die gewonnenen 200 AP vollständig für DSA-Wissen ausgegeben. Warum, weiß ich nicht."